Suchen Menü

@Phinja oder wer sich mit Aphten auskennt

Huhu!
Ich hatte die als Kind oft, jetzt eigentlich kaum mehr, daher kenn ich mich damit nicht aus. Meine Freundin jammert nur gerade dass sie solche Schmerzen hat und nichts hilft. Sie schmiert sich Kamistad Gel drauf, aber wirklich helfen tut es nicht. Sie hat drei Aphten (die heißen doch so, oder?) auf Höhe der unteren Schneidezähne, dementsprechend oft reibt sie daran und hängt unter der Decke.
Hattet ihr nichtmal ne Art "Wundermittelchen" aus der Apotheke? Ich meine damals drüber gelesen zu haben..
Meine Freundin wäre irre dankbar wenn jemand einen guten Tipp hätte! :)
LG,
Nina
Bisherige Antworten

@Phinja oder wer sich mit Aphten auskennt

Hallo,

ich hatte das als Kind auch sehr oft und auch heute noch hin und wieder. Aline hat das auch ganz extrem oft.... letztes Jahr hatte sie unter der Zunge alles weiß, das war ein Theater :(

Machen kann man da grundsätzlich eh nicht viel. Kamistad betäubt den Schmerz für kurze Zeit, genauso wie Dynexan. Beides ist eben zum kurzzeitigen betäuben.

Phinja hat glaub mal was von Teebaumöl geschrieben, hab ich noch nicht ausprobiert.

LG Nicole

@Phinja oder wer sich mit Aphten auskennt

Hai!
Mein Zahnarzt sagte dazu mal:
Mit Behandlung dauert das 7 Tage, die weg zu kriegen und ohne Behandlung eine Woche. Genauso ist auch meine Erfahrung :(
Übrigens sollen Aphten und auch rissige Mundwinkel und so auf Zinkmangel hinweisen. Vielleicht sollte sie mal versuchen, ihren Zinkkonsum zu steigern und beobachten, ob die dann weniger werden.
LG Conny

@Phinja oder wer sich mit Aphten auskennt

huhu nina!

anja hatte den tipp mit der tormentill-tinktur (ich glaub, das hiess so), aber ich hab sie noch nie ausprobiert. anja schwört drauf!

lg

ilka

@Phinja oder wer sich mit Aphten auskennt

Hi,
ichhabe gerade auch so ein Teil an der Zunge!! Voll fies und äussert schmerzhaft.
Habe Savliamythol aus der Apo geholt. Das hilft gut. Ist zum Gurgeln.
Allerdings dauert so ein Teil hat ein paar Tage, bis es abheilt.
Moni

Ich soll euch ganz lieb danken..

Huhu!
Vielen Dank für die Tipps! Sie freut sich total, vor allem findet sie diese Art Forum schön und dass man einfach auch hilfreiche Tipps bekommt :)
LG,
Nina

Jetzt.........

Huhu,

Ilka hatte Recht, das Zeugs heißt Tormentill-Tinktur, es enthält Gerbsäure, udn bei mir verschwinden Aphten damit nach 1 Tag spätestens. Stand auch letztens wieder in einer Zeitschrift beim Arzt *gg* als naturheilkundlicher "Geheimtipp".

Helfen tut auch der Wirkstoff vom Rhabarber, Pyralvex, funktioniert nach der gleichen Methode, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. Die Tormentill-Tinktur kennen nicht viele, meine Apotheke hat sie halt, sie füllen mir dann immer ein kleines Fläschchen (10 ml) ab, das hält dann ewig.

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen