Suchen Menü

@Pflanzentanten:Ausläufer geklaut...

...oder Ableger, wie das heißen mag...auf jeden Fall von meiner lieblings Pflanze Chlorophytum...wies auf Deutsch heißt, keine Ahnung. Nun habe ich besagte Stümpfchen ins Wasser gestellt und heute, am 3 Tag haben sie jetzt kleine Wurzeln bekommen, auch so Würmchen, ca. 7-10 milimmeter. Heißt das jetzt, daß ich sie in die Erde einpflanzen kann oder müssen die Wurzeln recht lang werden, mehrere Zentimerter lang zum Beispiel?? Hat da jemand von Euch schon die Pflanzen vermehrt?
LG diotima
Bisherige Antworten

@Pflanzentanten:Ausläufer geklaut...

Guten Morgen diotima,
naja, ne Pflanzentante bin ich nicht. Ich habe auch eher den braunen als den grünen Daumen ;-)
Aber ich habe die Ableger in solchen Fällen noch ein wenig länger im Wasser gelassen, damit die Wurzeln noch kräftiger werden. Dann habe ich sie ganz einfach eingeplanzt.
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen!
LG, Carola *:o)

@Pflanzentanten:Ausläufer geklaut...

Danke Carola, ich hab immer die Sorge, daß sie verfaulen oder so:-)
Bist Du schon zurück? Planänderung?
Ich wünsche Dir ein wunderschönes WoE und den ersten Advent,jiippi:-)
LG diotima

@Pflanzentanten:Ausläufer geklaut...

Au ja, auf den Advent freue ich mich auch schon. Dieses Jahr haben wir uns sogar endlich wieder ein Adventskranz gegönnt! Fabian ist schon total hibbelig und kann Hl. Abend kaum erwarten ;-)
Ne, ich bin noch im Büro, fahre aber gleich auch.... 4,5h habe ich schon rum....
LG, Carola *:o)

Grünlilie

heißen die Dinger und die kannste sogar einpflanzen ohne die vorher in Wasser zu stellen.
Ich rupf die ab und dann pflanz die ein. Die wachsen wie Unkraut!!
LG Heike, die erstmal googlen mußte was denn Chlorophytum ist :-)

Grünlilie

Hi Heike, deshalb liebe ich sie. So was von dankbares Pflänzchen. Meine letzte Chlorophytum hat mein Freund umgebracht als ich in BW war. Wie hat er das bloß geschafft?;-) Ich habe diese Pflanze neulich bei meiner Freundin entdeckt und schwupp was weggerissen. Es gibt zwei Sorten davon, saftig grüne und so hell grün-weiße. Beide ruhen jetzt im Wasser und warten auf den großen Tag:-)
LG diotima - beim kochen, backen (ein Rezept für Pfeffernüsse, das ich hier bei quali, allerdings in einem anderem Forum entdeckt habe) und bügeln. Ich hab mich schon verbrüht und beim wiegen des Orangeats und Zitronats den Finger böse aufgeschnitten...na ja, nicht ganz so böse;-)

Grünlilie

Hallo,
na das frag ich mich aber auch, wie er das geschafft hat - die überstehen doch sogar mehrere Wochen ohne Wasser :-D.
Ich habe leider nur die grünen - die mit dem weißen Streifen hab ich nicht und hab die auch lange nirgends mehr gesehen. Wenn Deine mal soweit sind, kannst mir dann nicht ein paar Ableger per Post schicken? Das müßten die eigentlich auch überstehen ;-).
tztz, kochen und backen ist ja ziemlich gefährlich. Gute Besserung
LG Heike

Ich war aber 2 Jahre in BW:-DDD

Und Du, kein Problem. Wenn Du magst, kann ich die Freundin ja nocheinmal besuchen;-) Ach, ich bin ja zu ihr am Mittwoch zum Geburtstag eingeladen. Sie hat TAUSENDE von Ablegern. In nasse Watte einwickeln und fertig.
Ich verstehe es nicht, warum die Pflanze so schwer zu bekommen ist. Heute habe ich allerdings eine oben an der Decke im besagten Blumenladen gesehen. Leider weiß ich nicht, ob es nur Deko war;-) Hatte auch sehr viele Ableger.
Per Post? Nach den Weihnachten, dann ist der Verkehr ruhiger;-)
LG diotima

ok - das sind ja schon ein paar Wochen länger

Ach, das wäre echt toll. Ein bißchen Abwechslung wäre echt schön. Soll ich Dir meine Adresse mailen? Geht die PN-Funktion eigentlich schon wieder?
Ich denke mal - per Post in einem stinknormalen kleinen Umschlag überleben die Dinger - ich glaube auch nicht, dass man das nass machen muß. Briefe sind ja normalerweise innerhalb eines Tages da, das schaffen die Ableger schon.
Hihi, ich könnte Dir im Gegenzug nur grüne Grünlilien schicken. Hmm, oder magst Du Geldbäume? Da könnte ich auch irgendwo was rausrupfen, aber da wirds schlecht mit Briefumschlag, das können die wohl nicht ab.
LG Heike

ok - das sind ja schon ein paar Wochen länger

Keine Ahnung, wie das mit der PN funktioniert. Ich glaube, es funktioniert noch gar nicht. Aber hier hast Du meine E-Mail-Adresse [email protected]
Und die Idee mit dem Briefumschlag finde ich gut. Die Kleine kommt zwar ein wenig zerknautscht an, kriegt aber gleich was zu trinken;-)
Wie gesagt, ich bin am Mittwoch bei dieser Freundin.
Grünlilie habe ich ja schon. Steckt auch noch im Glas mit Wasser. Wie sieht ein Geldbaum aus...ich hab schon mal was davon gehört, ich schaue mal im Net danach, aber nicht mehr heute, hab Gähnattacken...muß ins Bett...jetzt.
Bis dann, diotima

Ja...schon öfter....

Hi Diotima,
ich habe meinen Pflanzen auch schon die "Kinder" geklaut und ins Wasser zum wurzeln gesetzt.
Letztens ist meine Juccapalme einfach am Stamm abgebrochen, weil der Stamm komischerweise hohl wurde und die Pflanze zu schwer war. Ich hab das Teil einfach abgeschnitten und auch ins Wasser gesetzt. Und siehe da......die hat gewurzelt wie blöd. :-) Nun habe ich sie wieder eingepflanzt.
Normalerweise habe ich auch nicht unbedingt den grünen Daumen.
Meine Mutter läßt mich im Urlaub nie ihre Pflanzen gießen. ;-)
Meine Blumen überstehen mich....die sind meine, teilweise ruppige, Behandlung gewöhnt. ;-)))
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen