Suchen Menü

@ Petti und alle, die es interessiert

Huhu Petti,

du hattest doch wegen meiner Bewerbung gefragt. Gerade hat das Telefon geklingelt und ich habe ein Vorstellungsgespräch für Donnerstag vormittag [:-} [:-} [:-} .

Wahrscheinlich werde ich vor Aufregung sterben *g*.

LG Andrea, hoffentlich bald mit Minijob

Bisherige Antworten

Hey cool!!!Dann ganz viel Glück!!! GLG

@ Petti und alle, die es interessiert

Huhu...hört sich ja spannend an. Wo und als was denn? Für wieviel Stunden wärste denn dann arbeiten...? Mensch, gestern noch darüber gepostet, dass du nicht arbeitest und nun das *G*. Klasse. Drücke die Daumen.

LG,ina

@ Petti und alle, die es interessiert

Hallo Ina,

es war ein Aushang im Supermarkt nur mit Name und Telefonnummer. Sah für mich recht dubios aus;-). Ich hab dann die Telefonnummern-Rückwärtssuche bemüht, festgestellt, dass es sich um ein kleines Unternehmen hier in der Nähe handelt und mich beworben. Die wollen jemand halbtags oder auf 400 € Basis. Mir wäre auf 400 € Basis lieber, da ich mit Steuerklasse 5 eh nicht viel raus kriege und mich auch noch selbst krankenversichern müsste. Für mich wären so 3 Vormittage die Woche denkbar, zur Not aber auch halbtags.

Bin gespannt auf das Gespräch und muss dringend vorher noch zum Frisör. Außerdem ist mir alle, was ich tragen könnte inzwischen zu klein :-[ .

LG Andrea

@ Petti und alle, die es interessiert

Hi,

drück dir jedenfalls die Daumen..

Würde mir aber an Deiner Stelle noch mal überlegen, falls man dir beide Alternativen anbietet, evtl. doch lieber die Steuerkartenalternative zu wählen ... Zumindest gedanklich mal durchspielen.

Klar, bei St. kl. 5 hast du eine Menge Abzüge. ABER: Es ist nun mal in den meisten - gerade kleinen - Unternehmen so, dass sie bei Pauschalkräften- also 400€ Kräften - im Urlaubs und Krankenfall weiter zahlen MÜSSTEN, es aber im Grunde so gut wie nie tun.

D. h. du verdienst nur, wenn du tatsächlich anwesend bist. Bei einer Beschäftigung auf Steuerkarte sieht das dann natürlich anders, besser, aus. Wenn du da mal Urlaub machst oder krank wirst, bekommst du dein Geld weiter.

Und das du dich selber krankenversichern musst, ist doch auch überhaupt kein Problem. Oder warum siehst du darin eine Schwierigkeit? Der AG zahlt ja ganz normal hälftig die KV Beiträge. Dadurch entstehen ja, u.a., die Differenzen vom Brutto zum Netto... Aber ich finde, die Vorteile der Lohnfortzahlung, geregelter Urlaub usw. sind auch nicht von der Hand zu weisen...

Ist doch so, als Pauschalkraft bist du im Grunde fast überall immer der Notnagel , der Springer, der viele Verpflichtungen hat, aber nie wirklich viele Recht *seufz*

Wärst du im Verkauf tätiig oder im Büro?

LG;Ina

@ Petti und alle, die es interessiert

Hallo Ina,

hm, vielleicht hast du recht. Ich guck mir das Ganze mal an. Vielleicht wollen die ja auch lieber halbtags jemanden. Dass ich mich selbst KV versichern müsste finde ich blöd weil das einfach sündhaft teuer ist. Vor allem wenn du eh kaum was verdienst.

Im Moment liebäugel ich mit 400 € Basis und freiwilliger Rentenversicherung, damit ich wenigstens eine Kleinigkeit in den Topf einbezahle.

Solche Sachen wie Lohnfortzahlung und geregelter Urlaub sind doch gesetzlich geregelt oder? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich im Urlaub nichts verdienen könnte. Aber gut, dass du mich darauf aufmerksam machst, das werde ich den Typ auf jeden Fall fragen.

Es ist ein Bürojob. Einkaufs- und Vertriebssachbearbeiterin in Personalunion;-).

LG Andrea

@ Petti und alle, die es interessiert

Huhu,

wie gesagt, die KV Beiträge werden ja zusammen mit allen anderen SV-Abzügen vom Bruttolohn abgeführt. Genau wie zB bei deinem Mann. Du musst dich ja nicht freiwillig oder privat versichern, sondern nur ganz normal als eigenes Mitglied ( statt Familienversichert) in einer Krankenkasse deiner Wahl.

Ob es tatsächlich etwas bringt, diese RV Beiträge bei einem 400€ job zusätzlich einzuzahlen, DAS habe ich schon immer angezweifelt. Mach dich da doch mal bitte schlau, wieviel das ausmacht bzw. wie lange du wieviel einzahlen müsstest um welchen Betrag zur Rente zu erzielen. Da lohnt es sich MEINER Meinung nach in den meisten Fällen eher ein Sparkonto monatlich mit Geld aus dem 400€ Job zu bestücken :-)

Und JA, Urlaub und Lohnfortzahlungen sind gesetzlich geregelt. ABER: Leider Gottes, wird das von den meisten Firmen umgangen und die zahlen dann nur, bei tatsächlicher Anwesenheit. Kannste natürlich gegen angehen...würdest vor Gericht auch definitiv gewinnen. Ausser den Job. Den würdest du verlieren *seufz*

Oder meinst du, zB ein Pizza-Taxi zahlt immer Lohnfortzahlung und Urlaub?

Würde mich da wirklich ganz genau erkundigen...und alles gegeneinander hochrechnen. Wie lange bist du denn aus dem Job raus und warst zu Hause? Bist du denn auch eine gelernte "Büro-Maus" wie (u.a.) ich ? :-)

LG,Ina

@ Petti und alle, die es interessiert

Hi Ina,

ich bin seit Juli 2002 aus den Job raus. Ich hab damals 10-12 Stunden am Tag gearbeitet und war 2 Stunden täglich unterwegs. Ich hab dann gekündigt, weil ich schwanger werden wollte und keine Chance bei dem Stress gesehen habe.

Ins Büro bin ich nur über Umwege gekommen. Ich hab im 7. Semester mein Anglistik/Germanistik Studium abgebrochen und Buchhändlerin gelernt. Dann hab ich als Vertriebsassistentin in verschiedenen Verlagen gearbeitet und nebenher den Handelsfachwird gemacht. Ist also nicht gerade der direkte Weg ins Büro ;-).

LG Andrea

@ Petti und alle, die es interessiert

Huhu Andrea,

da drück ich Dir auch mal die Daumen !!

Könntest Du mir den Link dieser Telefonnummern-Rückwärtssuche geben ? Hab letztens sowas gebraucht, wußte aber nicht mehr wo & wie.

Danke & toitoitoi !

Serap

Ich schick dir ne PM. LG Andrea

@ Petti und alle, die es interessiert

Hallo Andrea,

wow, herzlichen Glückwunsch! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

Und das mit dem Vorstellungsgespräch packst Du lässig!

LG Katrin

@ Petti und alle, die es interessiert

Hallo Katrin,

danke schön. Ich hoffe mal, dass ich an dem Tag nicht ganz so aufgeregt bin. Wäre schon schön, mal ein paar Vormittage die Woche zu arbeiten.

LG Andrea

@ Petti und alle, die es interessiert

Hallo Andrea,

wem sagst Du das! Ich bin mit meinen 2,5 Tagen sehr zufrieden, und wenn mein Mann ab März dann wieder mehr arbeitet (im Idealfall wieder 100%, was wir auf jeden Fall ausprobieren) dann ist auch wieder mehr Geld in der Kasse, was in der momentanen Situation auch nicht zu verachten ist.

LG Katrin

Klasse! Viel Glück, dass es was ist und Du genommen wirst, berichte unbedingt! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen