Suchen Menü

@Petti und alle, die es interessiert. Bericht von der Einschulungsuntersuchung

Hallo allerseits,

wir sind gerade von der Schuluntersuchung zurück und Petti hätte gerne einen Bericht. Hier ist er:

Im Vorfeld haben wir einen Fragebogen zu Erkrankungen und Entwicklung des Kindes erhalten. Außerdem sollten wir das U-Heft und den Impfpass mitnehmen.

Zuerst wurde franzi nach ihrem Namen und ihrer Adresse gefragt. Dann sollte sie den Namen auf ein Blatt schreiben und ein Bild von einem Mädchen oder einem Jungen malen, während die Dame den Fragebogen und die Heftchen durchgesehen hat.

Dann kam der Sehtest und der Hörtest, sie ist auch gemessen und gewogen worden. Mit Kleidern hatte sie 19,4 kg und war ohne Schuhe 112 cm groß. Hörtest und Sehtest hat sie mit Bravour gemeistert und das Malen natürlich auch.

Dann ging es in einen anderen Raum zur Ärztin. Sie hat sich auch nochmal die Heftchen angeguckt und was Franzi gemalt und geschrieben hatte. Das fand die Ärztin dann toll. Franzi war nicht mehr zu bremsen und hat ihr noch den Titel ihrer Broschüre vorgelesen.;-).

Dann sollte sie Sätze nachsprechen. Erst kurze, dann lange, dann Quatschwörter und zuletzt Zahlenreihen. Hat sie auch ohne jegliche Probleme geschafft. Dann sollte sie Bilder benennen und eine Bildergeschichte erzählen. Dann waren da noch Reihen, wo ein Bild nicht dazu gepasst hat und Reihen wo ein Bild anders war als die anderen drei. Hier musste sie die Fehler genau benennen.

Ansonsten musste sie noch auf dem rechten und dem linken Bein eine ganze Strecke Hüpfen.

Was während der ganzen Untersuchung aufgefallen ist, ist dass Franzi schwer stillsitzen konnte. Sie hat zwar alle Aufgaben sehr gut erledigt, sie hat die Ärztein beim Antworten aber nie angeschaut.

Die Ärztin war der Meinung, dass Franzi absolut schulreif ist. Die einzige Einschränkung ist ihre Hibbeligkeit. Die Ärztin meinte aber, es könnte sein, dass das noch schlimmer wird, wenn sie noch länger im Kindergarten bleiben muss, weil sie denkt, dass es ein Zeichen von Langeweile und Unterforderung ist.

Die ganze Veranstaltung hat fast eine Stunde gedauert und war sowas wie ne ausgedehnte U9.

Wir müssen uns ja gottlob noch nicht morgen entscheiden. Wir werden Franzi weiter beobachten und uns dann zum letztmöglichen Zeitpunkt entscheiden.

Liebe Grüße von Andrea mit schulreifer Hibbelfranzi ;-)

Bisherige Antworten

@Petti und alle, die es interessiert. Bericht von der Einschulungsuntersuchung

Hallo Andrea

vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Puh - da brauch ich mir ja keine Gedanken machen - das Kimberly womöglich Schulreif wäre. Sie kann weder ihren Namen schreiben - noch das Sie einen Jungen oder ein Mädchen malen könnte. Sie kann perfekt ausmalen - das könnt ich auch nicht besser - aber so freihand malen ist nicht ihr ding.

Hüpfen könnte Kimi zwar - aber ob sie das mit der bilderreihen könnte - keine Ahnung.

Aber bei uns steh ja auch keine Entscheidung an - wir (Eltern und Großeltern) haben im Sommer beschlossen Kimi wird erst 2010 in die Schule kommen - das ist noch früh genug und bis dahin soll sie die Zeit im Kiga geniessen - sie geht da sooo gerne hin - hat dort sooo viel Spaß ... vorallem sich als Erzieherin aufzuspielen. Und freut sich schon rießig drauf das ihr kleiner Bruder ab Januar zu ihr in die Gruppe kommt.

Sie haben am Monat neu einen 2 jährigen bekommen - da war sie die erste die sich gemeldet hat - bei der Frage wer will dem kleinen heute helfen ..... - mein fleissiges Lieschen halt.

Ups- da bin ich wohl ein bissel vom Thema abgekommen.

Und wie wird eure Entscheidung ausfallen ???

LG anja

@Petti und alle, die es interessiert. Bericht von der Einschulungsuntersuchung

Hallo Anja,

wir lassen die Vorschule jetzt erstmal weiter laufen. Ab Januar geht sie einen Tag mit den Erstklässlern zusammen in die Schule. Mal sehen, wie ihr das gefällt. Schulanmeldung ist bei uns erst Ende März also haben wir bis dahin noch Zeit, uns zu entscheiden.

Tja, und die Kinder haben einfach unterschiedliche Stärken. Franzi kann sehr schlecht ausmalen, aber so zeichnen geht prima;-). Und den Namen musste man für die Schulreife auch gar nicht schreiben können. Es interessiert sie nur, ob man es schon kann. Es nicht zu können wäre aber kein Hinderungsgrund:-).

Lg Andrea

@Petti und alle, die es interessiert. Bericht von der Einschulungsuntersuchung

Naja - Kimi´s stärken liegen eher im auswendig lernen. Wie schnell die Geschichten oder Lieder intus hat - das kann ich meistens gar nicht nachvollziehen.

Für Buchstaben hat sie aber Null interesse. Und auch sonst ist sie voll das sensibelchen. Ich glaube einfach Sie braucht die Zeit noch im Kiga - da ist man ja doch mehr behütet.

Aber sie hat eh ein wahnsinns Gedächtnis. Aber ich glaube im logischen denken fehlt es noch. Wissen tu ich es nicht. Aber da bei uns in Thüringen es eh so ist - das es nur ausnahmen geben wird die schon 2009 in die Schule gehen und auch bei ihr in der Gruppe alle in ihrem Alter erst 2010 - wird es bei uns sicher 2010 werden. Reicht doch auch - wenn ich ab da dann 2 Wege habe - ist doch soooo schön einfach beide im gleichen Kiga .....

LG anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen