Suchen Menü

"Pause" im Kinderzimmer??

Hallo,
Alina macht nun auch keinen Mittagsschlaf mehr. Sie kommt aus dem Kiga und ist total aufgedreht. Da ist an schlafen gar nicht zu denken. Sie kommt auch kaum runter so aufgedreht ist sie. Wir essen dann erst Mittag, dann lege ich Svenja ins Bett u. dann lese ich Alina eine Geschichte vor oder versuche etwas ruhiges mit ihr zu machen. Sie ist eigentlich total müde.. schlafen geht aber nicht. Sobald sie aber 2 Min. im Auto unterwegs ist, schläft sie sofort ein. Daran merkt man ja eigentlich, dass sie den schlaf noch bräuchte, oder??
Jedenfalls brauche ich auch mal so 15 Min. für mich mittags. Ich bin echt den ganzen Tag für die Kids da. Nur am hin u. her rennen. Aber so eine kleine Mittagspause wäre echt nicht schlecht ;-) Ich habe schon von sovielen gehört, wo die Kids eine "Pause" im Kizi machen... Bei uns klappt das nicht. Sie geht mal kurz ins Kizi, 5 Min. später kommt sie wieder rausgestiefelt. Sie könnte von mir aus auch ruhig im Wozi oder so spielen. Aber das klappt alles nicht. Sie will bespielt werden, will vorgelesen bekommen usw usw... Habt ihr eine Idee dazu? Wie bekommt ihr Eure Kids zur "Pause"??
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

"Pause" im Kinderzimmer??

Hallo Andrea,
ich finde Du hast schon das Recht auf deine Pause und finde auch nichts dabei. Ich finde die Idee gut und Alina würde die Mittagspause bestimmt auch gut tun. Ich habe aber mal gehört, dass das nicht von einem auf den anderen Tag von den Kindern akzeptiert wird und man da wohl längere Zeit am Ball bleiben muss. Vielleicht immer wieder probieren. Bei uns helfen da immer so kleine Rituale. Julian besteht z.B. darauf, dass er seinen Apfel nur auf einem bestimmten Frühstücksbrett kleingeschnitten serviert bekommt. dieses Frühstückbrett muss dann auf einen ganz bestimmten Hocker stehen und dann setzt er sich hin und isst genüsslich seinen Apfel. Vielleicht könnt ihr für die Mittagspause auch so ein Ritual einführen. Oder wie sieht es bei euch mit Hörspielkassetten aus? Da kann Julian auch lange Zeit vorsitzen und zuhören.
LG
Alexandra

"Pause" im Kinderzimmer??

Hallo Andrea,
als Max aufgehört hat, seinen Mittagsschlaf zu machen, hab ich gedacht, ich dreh am Rad, weil ich tagsüber gar keine Zeit mehr für mich hatte. Wollte ihn dann auch dazu bringen, in seinem Zimmer alleine Mittagsruhe zu machen - bis heute vergeblich. Ausruhen oder sich allein beschäftigten ist begrenzt möglich, aber ich muß im gleichen Raum bleiben. Manchmal gab es sogar arge Auseinandersetzungen deswegen. Bin mal gespannt, ob sich das jetzt mit dem Kindergarten ändert, dass er wenigstens 2 mal in der Woche schläft.
LG
Angelika, die Dir leider jetzt keine Tipps geben konnte

"Pause" im Kinderzimmer??

Pause? Was ist das?
Hier geht es immer richtig "ab". Meine Jungs machen seit sie knapp 2 sind keinen Mittagsschlaf mehr....leider...aber man gewöhnt sich dran. Eine Zeitlang ist Mini gegen 17.00 völlig entkräftet auf dem Boden eingeschlafen. Aber mittlerweile hat es sich eingespielt und es ist hier ab 20.00 Ruhe...Fazit: Tipp habe ich nicht, denke aber, es spielt sich irgendwie ein ;-)
Alles Liebe
Betty

"Pause" im Kinderzimmer??

hallo Andrea,
Lisa macht pause in ihrem zimmer, wir nennen es rasten. nachdem Logan im bett ist ist sie drann, wir lesen eine geschichte und sie darf dann im zimmer spielen. Ich wechsle ab und zu die spielsachen oder sie darf sich von unten was aussuchen und das ins zimmer mitnehmen. Momentan sind CD geschichten horchten ihre lieblingsbeschaeftigung (mit passenden buch zum dazugucken).
Anfangs ist sie auch immer rausgekommen, ich hab ihr dann einen wecker reingestellt und sobald er gelaeutet hat durfte sie raus, anfangs nur auf einen kurze zeit stellen und die langsam dann verlaengern. wenn sie vorher raus kam, hab ich sie wieder reingeschickt und ich hab immer aufgepasst das ich sie rausgeholt hab ohne das sie vorher draussen war (sozusagen ich hatte das sagen und nicht sie).
Das ganze laeuft jetzt ganz gut, manchmal krieg ich sogar 1 1/2 std zusammen (mit CD horchen).
Ganz selten schlaeft sie ein, das ist dann ein extra bonus fuer mich aber das abendliche zu bett gehen ist dann nicht so super. Ich bin voll damit zufrieden das sie nicht mehr schlaeft, macht das bett gehen so viel einfacher.
Lg und melde dich falls du fragen hast,
Nathalie
mit 3jaehriger Lisa und 16 monate alten Logan

"Pause" im Kinderzimmer??

Hallo,
ich sag ihm einfach, dass ich jetzt eine Viertelstunde meine Ruhe brauche. Das akzeptiert er erstaunlich gut (meistens) Er hört dann meist Musik und liest ein Buch. Oder setzt die Küche unter Wasser ;-) Das funktioniert aber nur, wenn wir vorher ausreichend Zeit miteinander hatten und nicht nur irgendwas miteinander gemacht haben. Wir lesen also ein Buch miteinander oder spielen und es ist wichtig, dass ich dann auch innerlich "dabei bin". Ich schick ihn auch nicht weg, wenn ich Pause hab, er kann gerne bei mir im Zimmer sein, aber ich lese dann solange oder sitz am Rechner.
Das klappt super inzwischen.
LG
Maren

"Pause" im Kinderzimmer??

Maxi verzieht sich nach dem KiGa in sein Kinderzimmer und hört eine oder mehrere CD "Benjamin Blümchen" , "Bibi Blocksberg" o.ä. und spielt dazu Playmobil oder wenn er ganz müde ist, dann schaut er sich auf seinem Hochbett ein Buch dazu an. Wäre das mit der CD vielleicht eine Idee ?
Gruß Tina

"Pause" im Kinderzimmer??

Hallo Andrea,
bei uns sieht es ähnlich aus. Lara braucht nach dem Kindergarten ein bisschen Ruhe, aber leider schläft sie auch schon lange nicht mehr.
Ich hatte es am Anfang versucht, dass sie vielleicht mal eine halbe Stunde in ihrem Zimmer spielt oder in Ruhe ein Buch liest, aber das ging nicht.
Jetzt darf sie nach dem Kindergarten ein bisschen Fernsehen. Ich habe "die kleinen Einsteins" bzw. "Dora" aufgenommen. Davon darf sie dann eine Folge sehen. Manchmal auch zwei ;-)
LG Katja

"Pause" im Kinderzimmer??

Hallo Andrea!
Bei Lotti ist es oft auch so, dass sie eigentlich sehr müde ist, aber noch zu aufgedreht ist und deshalb nicht schlafen kann.
Da ich aber auch dringend eine Pause brauche, lege ich erst Emma im Kinderzimmer schlafen und dann lege ich mich selbst im Schlafzimmer ins Bett, lasse aber die Tür geöffnet, so dass ich es hören würde, wenn etwas auf der Diele, wo Lotti spielt, passiert. Meist spielt Lotti dort für eine Stunde relativ friedlich (sie kann aber allgemein sehr lange und konzentriert allein mit ihren Puppen, dem Puppenhaus, Playmobil oder Lego spielen, sich Bücher anschauen oder malen), sie kommt nur, wenn sie etwas wirklich dringendes hat. Anfangs war es natürlich so, dass sie häufiger zu mir kam und mich zum Spielen bewegen wollte, aber ich bin konsequent liegen geblieben, habe mich schlafend gestellt und dabei auch in Kauf genommen, dass es manchmal bei ihr zum Geheule kam. Inzwischen klappt das recht gut, natürlich gibt es auch Mittagspausen, in denen ich nicht wirklich zur Ruhe komme, weil sie immer wieder reinkommt, aber das ist eher selten.
Spielt Alina denn allgemein eher ungern allein oder ist das nur ein Mittagspausenproblem. In letzterem Fall würde ich es noch mal mit Konsequenz versuchen, dich hinzulegen und sie NICHT zu bespielen, vielleicht ist das einfach nur ein Lernprozess.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen