Suchen Menü

@Pamela und Minigrimm

Danke, danke für Euren Buchtipp (und Euch anderen natürlich auch für Eure Tipps).
"Kindern fordern uns heraus" habe ich mir gestern gekauft und in der Nacht *gähn* quergelesen. Zunächst fand ich das Buch überflüssig und wollte es schon in die Ecke schmeißen, bis ich doch die entscheidenden Bausteinchen, die mir fehlten, gefunden habe. Ich habe einige Fehler, die wir im letzten Jahr gemacht haben erkannt und denke, dass es wirkungsvoll sein wird, die Erkenntnisse umzusetzen. Nachdem ich mich erst gefragt habe, warum Ihr mir das Buch empfohlen habt, da ja gar nichts zur " Trotzphase" drinsteht, habe ich erkannt, dass gar nicht Carlottas Ausbrüche das Problem sind, sondern meine Unfähigkeit, zu ertragen, dass sie auch mal unglücklich ist und lautstark motzt. Daraus resultierend habe ich ihr stets viel zu viel abgenommen, was sie selbst können müsste, ihr zuwenig zugetraut und mich letztlich selbst zum Dauerdiener gemacht und ihre Unselbständigkeit gefördert. Somit ist es nun auch keine Frage mehr, ob sie in 8 Monaten in den Kiga kommt, oder nicht. Sie wird bis dahin fit sein und gehen ;-) !
LG Maren
Bisherige Antworten

@Pamela und Minigrimm

Eine gesunde Portion mütterlicher Egoismus und eine kurze Geschwisterfolge tun den Kindern manchmal ganz gut :-)
Viele Grüße,
Christine

Das lerne ich auch auch langsam ;-)

@Pamela und Minigrimm

Hallo Maren,
ja, der anfang des Buches leist sich nicht grad aufregend, aber ich wußte was mich erwartet und fand die storys dann super zu lesen. Hast Du das mit dem hauenden Kind schon gelesen, wo die Eltern dann zurück gehauen haben, hört sich jetzt krass an und versteht sich erst wenn man das Buch gelesen hat. Ronja hat doch den Felix immer so vermöbelt, ihn zerkratzt und echt fies gezwickt, er hat sogar eine Narbe auf seiner Wange. Ich habe ihm dann das erzählt was in dem Buch steht und immer wenn sie gehauen hat fragte er sie dann "willst schon wieder hauen spielen?" ok dann darf ich auch mal" Das reichte ihr nach ein paar mal ausprobieren schon und seit dem ist hier echt Ruhe. Ok ab und zu gibt sie ihm schon noch eine aber er sagt dann immer "darf ich dich auch hauen?" sie dann immer "Nein*kopfschüttelganzwild*".
Aber es gab noch enige Dinge in den Buch wo ich zu eng gesehen habe und es Stress gab hier und es half mir super. Auch wenn viele Entscheidungen zu schnell gefällt wurden von mir bevor ich es nochmal überdacht hätte, gab es ärger.
Ich habe ein recht relaxtes Leben, auch wenn mein Mann noch 5 Wochen in USA ist, aber nur weil meine Beiden so tolle Kinder sind und meine Tage sehr bereichern.
Das nächste Buch wartet auch schon, Das geheimnis glücklicher kinder" du hast es auch schon gelesen oder? ich habe nur nie zeit und jetzt keine lust. aber vielleicht später noch im bett. meine kleinen dürfen jetzt bis der papa wieder kommt bei mir im bett schlafen. so bin ich nicht allein und wenn er wieder da ist wird er isch auch nicht mehr sattsehen können an den beiden (B)engeln.
vg und bis bald,
Tanja und co.

@Pamela und Minigrimm

Bin zwar nicht Pamela oder Minigrimm;-) - aber was das zuviel abnehmen und "verhätscheln" betrifft kann ich dir die Hand reichen...Ich halte es auch seeeehr schlecht aus wenn Antonio mal vor einer schwierigen Situation steht oder wegen was herumjammert und und und...da gibts ja viele Situationen.Ich bemühe mich nun wirklich sehr ihm nicht alles abzunehmen oder nicht für ihn zu sprechen usw. usf.!!!Lg Sonja

@Pamela und Minigrimm

Das schwierigste am nicht fürs Kind sprechen finde ich, daß das Gegenüber unter Umständen keine Antwort bekommt. Ich geb mir aber Mühe, ich hasse das, meine Mutter hat das noch gemacht als ich schon erwachsen war.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen