Suchen Menü

"Ödipus" - ????

Guten Morgen,
mich quält schon recht lange eine Frage - ich weiß ich bin sehr selten hier, aber es wäre schön wenn ihr mir trotzdem eure Einschätzung mitteilen könntet.
Es geht um Noah und mein Mann - er arbeitet nun sehr viel, er geht morgens um 19/19:30 aus dem Haus und ist meist regulär um 17:30 / 18:00 Uhr zu Hause, macht dafür aber ständig Hintergrunddienste, Notdienste am Wochenende und auch normale 24-Std.Dienste.
Wenn er sich morgens von uns verabschiedet dann gibt Liam ihm z B einen Kuss, umarmt ihn und will winken - Noah beachtet ihn gar nicht und rennt weg. Wenn mein Mann zurückkommt, rennt Liam auf ihn zu und freut sich wie ein Schneekönig das Papa wieder da ist - Noah ignoriert ihn völlig und sagt teilweise er solle wieder weg gehen.
Auch will er zeitweise nicht das sein Papa verschiedenstes tut, so will er mal nicht von ihm Bettfertig gemacht werden, oder ich soll ihm sein Abendbrot klein schneiden.......(viele solche Kleinigkeiten) "Nein! Mama soll das machen!"
Gestern hatte mein Mann Hintergrund und musste zur Visite ins KH fahren, er hat Noah mitgenommen (richtig süß, er hatte seinen Spielarztkoffer im Schlepptau) , sie haben zusammen visitiert und im Anschluss haben sie sich eine Burg angeschaut. Mein Mann versucht eigentlich so viel Zeit wie ihm nur möglich ist mit den Kindern zu verbringen.
Nachmittags musste Papa Notdienst fahren und Noah war super sauer ? er schrie ?Nein , das soll Papa nicht! Papa hat jetzt aber frei! Und und und?.es war richtig schwer ihn abzulenken. Kein Einzelfall, er haut ihn auch oft , oder droht es ihm an. ?Aber wenn Papa wieder kommt dann Haue/Kneife/ Schuppse ich ihn!?
Und heute ist wieder absolute Ignoranz und ?Nein, Mama soll das machen? angesagt.
Andere Väter arbeiten doch auch viel, wir sind doch ganz gewiss nicht die einzige Familie ? wie reagieren denn eure Kinder darauf? Ist das normal? Mein Mann ist völlig verzweifelt, er leidet richtig unter der Situation, es schmerzt ihn so abgelehnt zu werden.
Habt ihr einen Rat für uns? Ich weiß wirklich nicht was wir machen sollen.
Liebe Grüße, und einen schönen Sonntag für euch ,
Bacardi mit Knatsch-Noah und Müde-Liam
Bisherige Antworten

Re: "Ödipus" - ????

Hallo Bacardi,
hast Du etwa auch den Fehler gemacht und eine Arzt geheiratet? Ich weiß, wie oft da der Papa nicht zu Hause ist. Ist ja bei uns auch so. Unser Papa hat noch nichtmal die Möglichkeit Jonathan mitzunehmen, da er in der Psychiatrie arbeitet.
Bei uns ist es allerdings nicht so, wie bei Euch. Dennoch ist Jonathan ein absolutes Mama-Kind, lässt sich zum Beispiel, wenn wir beide da sind, nicht von Papa ins Bett bringen. Wenn ich nciht dabin, klappt es aber problmelos.
Ob Noah eventuell gekränkt ist, dass Papa soviel arbeitet?
Liebe Grüße und wird schon
Sabine

Re: "Ödipus" - ????

Hallo, bei uns ist es auch so, Marcel findet es auch nicht gut, wenn sein Papa so viel arbeitet und somit weniger Zeit für ihn hat, dann heißt es auch immer "Nein, Mama soll das machen". Wir lassen ihm das aber nicht durchgehen, sondern erklären ihm halt dann, dass das jetzt der Papa macht und dass es dem Papa weh tut, wenn er ihn immer zurückstößt. Meistens akzeptiert er dass dann auch. Wir versuchen ihm halt zu erklären, dass Papa viel arbeitet und dass das eben nicht anders geht; Papa ihn aber ganz doll lieb hat. Isabel ist da auch anders, sie freut sich, wenn er kommt und differenziert da auch nicht so, egal, ob sie den Papa am Abend noch gesehen hat oder nicht. Marcel ist da einfach sensibler. Sind wohl die "Großen". Wenn Marcel wieder seine "Mama-Phase" hat, um Papa zu ärgern, geh ich nicht darauf ein, weil ich es auch meinem Mann gegenüber gemein finde und ich persönlich bin der Meinung, dass er das lernen muss. LG Manuela + Marcel (*14.10.03) + Isabel (*22.01.2005)

Re: "Ödipus" - ????

Ich hab' den Eindruck, dass Noah unter den unregelmäßigen Arbeitszeiten Deines Mannes leidet - kaum hat er sich mal darauf eingestellt ist, dass Papa da ist, ist er wieder weg. Er kann das nicht beeinflussen und dann versucht er halt wenigstens da, wo er eine Auswahlmöglichkeit hat, das Gefühl zu bekommen, dass er sich etwas aussuchen kann. Vielleicht hilft es etwas, wenn Dein Mann Ignoranz und Hauen nicht als Ablehnung interpretiert, sondern als Ausdruck der Enttäuschung über die vorherige Abwesenheit?
Wir arbeiten ja nach einem für Simon nicht überschaubaren Rhythmus (und versuchen, soweit es geht, Simons Wünschen nach "Mama soll" / "Papa soll") nachzukommen. Wir erklären Simon immer beim Schlafengehen, wer wann da ist. Könnt Ihr vielleicht den Arbeitsplan Deines Mannes graphisch so umsetzen, dass Noah ihn verstehen kann und dann immer gucken, wann Papa da ist und wann er wieder weg muss?
LG Iris

Re: "Ödipus" - ????

Hallo Nicole,
mein Mann arbeitet nun auch den ganzen Tag, aber Katharina freut sich immer,
wenn er abends nach Hause kommt. Morgens merkt sie nicht, dass er geht, da
schläft sie (wobei, wenn sie dann in den KiGa geht, werden wir wohl alle
gleichzeitig aus dem Haus gehen).
Einen richtigen Rat kann ich Dir auch nicht geben. Dein Mann soll nur möglichst
viel seiner freien Zeit mit Noah verbringen, dann gibt sich das sicher von selbst.
GLG Lili m. Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen