Suchen Menü

(OT) Wer hat einen Schnellkochtopf u. was macht ihr damit?

Hallo,
haben uns letzte Woche einen Schnellkochtopf zugelegt (WMF Perfect), eigentlich wollte den mein Mann :-), da er sooo gerne Kartoffeln isst und die in dem (höllen-)Teil (mir ist das Ding noch etwas unheimlich) so schnell gar werden sollen.
Nur was kann man mit so einem Schnellkochtopf noch anstellen? Gibt es da Rezepte?
LG Nadine
Bisherige Antworten

(OT) Wer hat einen Schnellkochtopf u. was macht ihr damit?

Hallo Nadine,
ich habe einen von Fissler, den haben wir zur Hochzeit geschenkt bekommen und hat bisher fast 9 Jahre vor sich hingeschmort.
Seit einiger Zeit nutze ich ihn ab und zu. Bisher habe ich hauptsächlich Kartoffeln darin gekocht. Das dauert höchstens 10 Min. Ich salze wohl jeden einzelnen Kartoffel, sonst schmecken sie ziemlich fad.
Vor knapp 4 Wochen habe ich zum ersten Mal Gulasch darin gegart. Das war -gegenüber der herkömmlichen Methode (2,5 Std. garen)- ratzfatz in 20 Min. fertig und das Fleisch war butterweich!
Mehr habe ich leider noch nicht ausprobiert. Ich habe eine Beschreibung zum Schnellkochtopf. Darin sind ein paar Rezepte aufgeführt. Das mit dem Gulasch habe ich daraus. Dort steht auch, daß man z.B. Blumenkohl NICHT darin garen soll, weil er dann zu schnell auseinanderfällt. Vielleicht gibt es spezielle Schnellkochtopf-Bücher?
Viel Spaß beim "Schnellkochen".
LG Anette

Ehrlich?

Ich habe vor Jahren einen Schnellkochtopf von Fissler von meiner Mutter geschenkt bekommen, aber verwenden tu ich ihn nur als normalen großen Kochtopf, sprich mit normalem Deckel; erstens hab ich, so wie du, vor dem Druck Spundus und zweitens bin ich beim Kochen eher der Verfechter der guten langen Kochdauer (zB Gulasch, Suppen, ...) - ich finde es schmeckt so einfach besser ;-)

Wegen Rezepten kann ich dir nicht weiterhelfen.

LG Tina

(OT) Wer hat einen Schnellkochtopf u. was macht ihr damit?

Hallo Nadine,
ich hab schon seit über 20 Jahren einen und seit der Wende einen WMF. Ich liebe das Teil. Ich koche am liebsten Eintöpfe drin. Das Fleisch koche ich zu erst, nehme es raus und während ich es kleinschneide koche ich max. 5min das geschnippelte Gemüse( zb für einen Pichelsteiner). Hinterher würzen und lecker. Mit Schnippeln brauch ich dafür ca. 40min. Hühnersuppe geht auch super, oder Linseneintopf. Geht halt alles schnell. Sauerkraut mit Fleisch zusammen ist auch lecker. Oder Gulasch drin kochen- aber vorher in der Pfanne anbraten, damit genug Geschmack ist. Man muß halt doll aufpassen das man nicht zu lange kocht, da die Sachen sonst auch fix verkochen, wie Gemüse oder Kartoffeln. Anfangs habe ich wirklich nach dem Heftchen gekocht- aber mit der Zeit hat mans raus. Einmal die Woche ist er im Einsatz.
lg, Malati

(OT) Wer hat einen Schnellkochtopf u. was macht ihr damit?

Hallo Nadine,

also bei uns steht der im Schrank und wird bei Parties mit chili con carne gefüllt... ;-)

Aber als Schnellkochtopf benutzen wir ihn nicht.

Meine Mutter allerdings benutzt ihn oft, z.B. für Hühnersuppe oder um Rindfleisch zu garen oder für alles, was lange kocht und schneller gehen soll.

lg, Annette

(OT) Wer hat einen Schnellkochtopf u. was macht ihr damit?

Hallo
wir haben schon ewig einen Schnellkochtopf (schon den 2.)
Ich benutze ihn für Kartoffeln und Gemüsesuppen und -eintöpfe. Geht einfach viel schneller und spart damit enorm Strom und Zeit.
Er wird schon regelmässig benutzt, fast jede Woche.
Eva

(OT) Wer hat einen Schnellkochtopf u. was macht ihr damit?

ich hab keinen, aber meine schwiema. die macht besonders gern fleisch wie gulasch oder braten darin, weil's dann schneller geht. lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen