**** Noch 'ne Umfrage: welches Kind sagt "ich"? ***
der Liam sagt immer "Liam" wenn er von sich selbst spricht. Da hilft auch kein "Sag mal ich", dann sagt er nämlich "du" ;o)
Ist das jetzt die Zeit, wo das mit dem "ich" anfängt? Ich frage, weil ich es gerade bei Leonard und der Stinkergeschichte gelesen habe.
Herzliche Grüße von
biberli
P.S. "Ja" ist bei uns auch ein Wort, das nieeeeee über seine Lippen kommt. Er konnte es aber schon mal!? Seit Monaten kommt statt dessen immer ein "ok", seit ein paar Tagen hängt er auch noch ein "gut" dran, begleitet von heftigem Kopfnicken.
Jonas nennt sich noch konsequent "DU".....
Wenn man nachfragt, dann sagt er aber ICH... typischer Dialog:
Mama, Du essen haben.
Wer möchte essen haben, Schatz?
ICH
Aber verstanden hat er es noch nicht, denn manchmal antwortet er dann auch mit MIR und beim nächsten Mal sagt er eh wieder DU. *lach*
LG Katrin und Jonas, der dageben ein richtiger "Ja-Sager" ist. ;o)
P.S.: Frag meinen Sohn mal nach seinem Namen...
LG Katrin
Das ist ja zuckersüß!
Ich könnte mich auch immer kringeln, wenn er ankommt und sagt: "Krümel Nase Toost essen" (sagt mein Mann immer zu ihm). Oder wahlweise: "Mäuseken auch!"
Nochmals Grüße von
biberli
Ist schon echt zum piepen, wenn die Mäuse unsere Spitznamen übernehmen.
LG Katrin
Laura bezeichnet sich als "AUA" ..... sie kann weder L noch R ;o)
wenn man fragt, wem dies oder das gehört kommt meistens "DEINS" inzwischen aberauch MANCHMAL "meins".
ICH benutzt sie noch gar nicht und auch kein DU. sie benutzt ausschliesslich Namen. .....
Lieber Gruß,
Julia
P.S.: Jan heisst übrigend NAN oder DINSEBUB
Emma sagt "Ich"
Meret sagt "Ich"
Josella
meins!
jetzt weiss ich auch warum er nicht aufs klo will, er ist schliesslich mit wichtigerem beschäftigt *hüstel*
lg silence
Wenn sie zB hochgehoben werden will, dann sagt sie '"mir". Das kommt daher, dass ich sie früher immer fragte "kommst du bzw. willst du zu mir" *ggg*.
LG, Karin
Mari und Yuri sagen "moi" oder "c'est a moi"
LG Cornelia
bei Nils ist das unterschiedlich. Er sagt z. B. manchmal "ich hab durst" und manchmal "nils hat durst". wobei das "nils" aber überwiegt, das "ich" kommt nur ab und zu mal vor, gestern hat er z. b. gesagt "da hab ich aua", sowas fällt mir dann sofort auf, weil es eben noch sehr selten ist.
glg
conni
meins und ich, ich, ich.....
gruss
connie
ronja sagt "ich" wenn sie was möchte. ihr leiblingssatz ist nämlich:" Ich zuerst." weil das kenn sie vom Felix und der mag immer als erster was haben, aber das geht jetzt nicht mehr seit Ronja auch sagt "ich...".
Ronja spricht eigentlich eh recht viel, teilweise nennt sie der große bruder schon labertasche. ich weiß woher sie es hat ;o), von mir, ich bin eine.
Gute Nachtund LG Tanja und Co.
Sie spricht noch nicht viel und vor allem noch keine langen Sätze aber momentan ist folgendes angesagt: "Ich kann's!", "Ich machen", "Ich mag das nicht!", und vor allem "DU nicht, Mama!!!" und besonders "ICH!!!!"
"Meins" und "Deins" kann sie auch auseinanderhalten.
LG Jana
Liv sagt ich, sie redet aber eh sehr viel. Zur Zeit sind die Wörter "wahrscheinlich" und "anscheinend" der Hit und kommen in fast jedem Satz vor.
Ich stell mir manchmal vor, wie sie mit fünf Jahren wissenschaftliche Abhandlungen hält, immernoch mit Windel und nicht in der Lage sich Schuhe selbst anzuziehen:-).
Liebe Grüße, auch an Liam
Nadja
bei uns heißt das immer "Yanni seins" oder "Yanni haben".
Aber dafür beherrscht er die Vergangenheitsform fast perfekt. ;o))
Heute hat er mich mit "Yanni hat in Hose gekackert" und "Yanni hat aufgegessen" verblüfft.
Bisher gab es nämlich nur die Kurzform wie z.B. "Yanni aufgewacht" oder "Yanni aufgeräumt".
LG Marion
Carlotta sagt inzwischen auch "Ich"
Ja, Nico sagt "ich", aber abwechselnd mit seinem Namen oder eben ich, da hat er keine Vorzüge :o) Aber er sagt mir z.B. "ich möchte auf meinen Schoß" wenn er meinen, also Mamas Schoß meint. Finde ich immer zu süss. LG, Ela
Jan sagt schon recht lange "ich". LG Claudia
Selten
Laura sagt auch ich, allerdings nur manchmal, eher selten. Meistens redet sie von sich als "Laura". Ich denke mal, dass es mit der Zeit immer öfter "ich" heißen wird.
Ja sagt sie auch, wobei auch "OK" bei ihr gerade sehr beliebt ist.
Ciao, Elisabeth
ICH, Meins und EKE (Eric) HABEN....
GLG Heidi & Co
ja, jake sagt immer 'eh!' was für ich steht. 'nein' konnte er auch schon eine ganze zeitlang sagen, jetzt heißt aber nur noch 'mhm' oder so ähnlich :-). 'jake, kannst du nein sagen? m mhmmm.' *g*lg juba
also bei uns ist das sehr unterschiedlich. oft kommt "ich", oft aber auch noch "mia", wenn sie sich meint.
"du" sagt sie auch.
lg *mia*
Jaymon sagt schon länger "ich" ("ich mach das" "ich will" "ich will NICHT" "ich hole/mache/renne/tanze... etc" ;-) ) aber wenn er in längeren Sätzen und Zusammenhängen spricht, dann sag er meist noch "Jaymon".
Angefangen hat er allerdings mit " i mach das" *g*
LG *milena+jaymon+mini* 15.ssw
lg,
sandy
Dorothee sagt ICH
Hallo Biberli, Dorothee ist mit ihrer Sprachentwicklung weit voran. Ich, meine, deine etc. sagt sie schon lange, an ihrem 2. Geburtstag sprach sie schon bis zu 6-Wort-Sätze, mittlerweile redet sie schon fast wie wir. Dafür war sie motorisch als Baby immer hintan.
LG, Dani
ganz ganz selten mal... also eher nicht
Tabea, aber ...
Wie oft sagst Du selbst ja? Und wie oft ok oder gut?
Viele Grüße,
Christine
erst kam das "ich" und dann der eigene Name, war wohl zu schwer zum ausspechen
man hat doch viel Spaß mit seinen Kindern ;-)
LG Anja
Leonard sagt "ich" auch erst seit kurzer Zeit. Und er wechselt noch häufig ab, mal sagt er ich, mal spricht er von sich als "Leo". Kommt alles, wann es eben kommt.
LG, Bondgirl mit Stinkerle :-)
Ole sagt "Ole"!
Wir haben hier wohl fast nur Hochbegabte und so weiter, kicher...
Vieles möchte ich mal wirklich life erleben!
Meine Mädels waren in diesem Alter mit dem "ich" schon dabei, eine war auch schon windelfrei, Ole ist halt ein Kerl und braucht Zeit. Ist mir völlig schnuppe, zumal es uns allen gut dabei geht. Und das "ich" kommt von ganz alleine!
LG Anke mit normalo-Kind Ole (das Einzige, was er richtig gut kann ist wachsen!)
seit neuesten franzisca manchmal, aber dann betont sie es extra ala
ICH ICH ICH haben will, ansonsten sagt sie DU zu sich selber
lg katrin
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen