Suchen Menü

@Neurodermitis-Erfahrene...

Hallo,
leider, leider hat Svenja jetzt laut Kinderarzt eine leichte Form der Neurodermitis bzw. atopische Ekzem - Arm- und Kniebeugen sind trocken und gerötet, und am Bein hat sie eine größere trockene Hautstelle. Glücklicherweise stört sie sich nicht daran, es scheint also nicht zu jucken oder so.
Der Kinderarzt hat ihr Linola Fett verschrieben, ich bin aber der Meinung, dass sich damit auch nichts geändert hat.
Mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Was könnte ich ihr ins Badewasser geben anstatt "normalem" Babybad?
Danke und LG, Katrin
Bisherige Antworten

Huhuuu,
also wir kommen mit Eucerin ganz gut klar. Die Omega Serie in den Ekzem-Zeiten und das Lipid Balsam in Ekzem-FREIEN Zeiten. Die Omega Duschcreme/Ölbad nehmen wir nicht immer, damit bin ich aber auch supi zufrieden.
Pauschal kann man vorher nicht sagen, was gut ist & was nicht. Man muß da echt ausprobieren, bis man das passende gefunden hat. Denn auch in der Hinsicht ist jedes Kind bzw. jede Haut anders. Vielleicht wirkt die Linola Creme bei Euch ja.
GGGLG Bibi

Hallo Bibi,
mit Linola bin ich ja nicht so zufrieden, aus meiner Sicht bewirkt das gar nichts. Anfang Januar bin ich wieder beim KiA (hoffentlich nicht vorher), da werde ich ihn nochmal nach etwas anderem fragen.
Danke und LG, Katrin

Huhuuu,
wußte ja nicht das Du das schon ausprobiert hast.....
Na dann würde ich wohl auch was neues ausprobieren.
GGGLG Bibi

Hihi, doch, wußtest Du, ich hab's ganz oben geschrieben. ;-)
LG Katrin

WER LESEN KANN...

der ist wohl klar im VORTEIL **lach**
Man, ich bin wohl eher reif fürs Bettchen **grins**
GGGLG Bibi

Hallo Katrin,
ich bin ja leider auf dem Gebiet sehr erfahren, da meine beiden Söhne ND haben. Allerdings hat Timon das seit Geburt sehr extrem, verbunden mit diversen Allergien. Und Ruven hat - gottseidank - nur eine ganz leichte Form davon und auch bislang wenige Allergien. Wir sind mit beiden Kindern in einem Programm der Hautklinik und werden dort alle 6 Wochen untersucht und neu "eingestellt", ist natürlich sehr hilfreich.
Wir haben mit der Linola Fett Salbe nicht so gute Erfahrungen gemacht - Timon verträgt sie gar nicht und bei Ruven hilft sie nicht so toll.
Ganz simpel und am besten klappt bei uns die DAC Basiscreme (wird auch verschrieben) - die lässt sich schön verteilen und hält die Haut weich.
Klasse zum Baden ist das Linola Ölbad - das riecht auch schön, hat keine allergenen Inhaltsstoffe und ist im Gegensatz zu den anderen Ölbädern gar nicht so "ölig", hinterlässt also nicht diese Schlieren und macht auch nicht so glitschig. Auch das bekommt man verschrieben bei ND, wenn du einen nicht so pingeligen Kinder- oder Hautarzt hast.
Ansonsten kommt es eben darauf an, welchen Hautzustand ihr gerade habt - bei nässenden Ekzemen eher kein Ölbad und nicht so viel cremen - bei trockener Haut und erhabenen Ekzemen hilt dann eben oben genanntes... Und wenn ihr mal ein ganz trockenes hartnäckiges Ekzem habt, kann ich dir ganz doll die Alfason Repaircreme empfehlen - die hilft gut, ist aber sehr "hart" und lässt sich schwer cremen - aber für kleine Stellen echt ein Wundermittel!
Bei Fragen kannst du mich gerne noch einmal ansprechen, habe natürlich noch diverse andere Tips auf Lager, aber da ihr ja "nur" eine leichte Form der ND beschreibt, müsste das absolut so ausreichend sein.
Und ich würde auch nicht so viel experimentieren - nichts parfumiertes mehr und je mehr man ausprobiert, umso allergieanfälliger wird die Haut...
LG, Tanja & Co.

Hallo Tanja,
an Svenjas Haut habe ich schon immer wenig drangelassen - ob und was in der Kinderklinik gecremt wurde, weiß ich nicht, aber die waren meines Wissens auch zurückhaltend mit Cremes. Anfangs habe ich immer abgepumpte MuMi mit ins Badewasser, das hat tolle Haut gegeben. Ihre trockenen Stellen sind auch erst in diesem Herbst zum ersten Mal aufgetreten, bisher hatte sie nie Probleme, und ich habe sie nur im Sommer mit Sonnencreme eingecremt.
Nach der DAC-Creme werde ich den KiA mal fragen, davon habe ich noch nie gehört. Und auch nach dem Ölbad werde ich den KiA fragen, danke für den Tipp.
Vielen Dank für Dein Angebot, zum Glück ist es wirklich nur eine leichte Form bei ihr (hat mein Mann auch immer im Winter).
LG Katrin

hallo!

also angelina hat auch von anfang an trockene haut. ich mache eigentlich immer ölbad ins wasser oder reines olivenöl, halt für die fettung.

wichtig ist auch nicht so oft baden,d as schadet dem schutzmantel der haut.

linola hat uns nicht geholfen. wir haben die menalind für uns entdeckt. verschreibt aber niemand.musst du selber kaufen, aber wir hatten da eine probe angefordert und ich war hellauf begeistert (vom preis allerdings net)

grade im winter gehts ja mit trockener haut wieder los und wenn sie wieder einen schub hat, dann ist das dank menalind ruck zuck weg.

wenn die stellen nur trocken sind, kannste auch melkfett nehmen, da ist nix drin und fettet supi!

LG schildie

Hallo Schildie,
Svenja badet einmal in der Woche, nicht öfter. Früher habe ich abgepumpte MuMi ins Wasser gegeben, aber da ich nicht mehr abpumpe, fällt diese Möglichkeit weg. ;-)
Menalind habe ich auch noch nie gehört, werde ich mir mal ansehen, danke.
Mein Mann hat immer im Herbst/Winter trockene Hautstellen - das hätte sie ja nicht unbedingt vom ihm erben müssen. *hrmpf*
Teilweise habe ich auch schon Windel-Creme (wie nennt man die Cremes für Babypopos? bei uns heißt die immer Popo-Creme) auf die Stellen getan, fand ich eigentlich besser als Linola Fett.
LG Katrin

Huhu!
Felix fängt auch grade wieder an mit dem Mist, dabei ist es sonst so gut wie weg*jaul*!
Aber diese Popocreme ist doch eigentlich meist mit Zink und das trocknet doch aus!?
Wir haben für uns auch gute Erfahrungen mit Eucerin gemacht(ph5) und ich werde jetzt mal wieder umsteigen! Hatten jetzt immer beide in dem Hipp Bad und bis jetzt habens beide so gut vertragen! Tja mag natürlich am Winter liegen*hoff*!
GLG Petti

Hallo Petti,
Hipp-Bad habe ich auch da, aber das will sie nicht, wegen dem Schaum... *grmbl*!
LG Katrin, die auch hofft, dass es spätestens im Frühjahr wieder gut ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen