Suchen Menü

"Nein" sagen gelernt !?!

Hallo ihr Lieben,
ich bin zur Zeit nicht so oft hier, da Tami unglaublich klammert und wenn sie schläft, ich dann gleich mit dazu kippe :-), Aber heute hatte ich so ein "AHA" Erlebniss, da habeich gestaunt. Wir haben nun für drei Wochen meinen Neffe zu besuch eine richtige Rübe, der erst wegnimmt und dann fragt. Gerdae Yuri leidet da besonders drunter und bricht immer gleich in Tränen aus. heute auf dem Rückweg von der Krippe habe ich mit ihr gesprochen und ihr gesagt das sie sich das nicht gefallen lassen soll. Sie soll dann nein, Patrick sagen. Als wir am Zaun mit einem kläffenden Hund vorbeigekommen sind, haben wier gleich erstmal laut geübt. Zu Hause angekommen,haben beide Kinder den armen Burschen erstmal laut mit "Nein, Patrick" begrüßt, das war mir schon peinlich, da er ja nichts gemacht hatte. Aber als es dann wieder zur Sache ging, hat Yuri es wirklich geschafft Nein zu schreien und ihn auch wegzuschupsen. War ziemlich überrascht und hätte sie am liebsten lautstark gelobt. Hätte nicht geglaubt das sie es so gut verstehen was ich meine und auch umsetzten können. Aber vermutlich traut man als Mutter seinen Kindern immer zu wenig zu *peinlich*.
Allen eine friedliche Weihnachtszeit, Cornelia
Bisherige Antworten

"Nein" sagen gelernt !?!

hallo cornelia,
das ist doch klasse. und ja - mütter trauen ihren kinder meist zuwenig zu. deshalb sind die väter auch dafür zuständig, dass die kinder neues lernen und die mütter üben dann mit den kindern.
aber nein-sagen kann auch lustige auswirkungen haben. unsere große lässt sich kaum etwas sagen. und wenn ihr gegenüber ihrer meinung nach nicht recht hat, dann sagt sie das auch schon mal. heute war im kiga der weihnachtsmann. die erzieherin hatte für ihn (unter dem kostüm steckte übrigens eine frau - kein kind hat es gemerkt *lol*) einen zettel gemacht, wo drauf stand, was bei den kinder so ein problem ist. fand ich nicht so toll, zumal positives nur für sehr wenige kinder vermerkt war. aber was soll's. jedenfalls erzählt der weihnachtsmann lena, dass sie ja immer so bummelt und das auch beim essen. es stimmt - aber was macht mein kind? verschränkt die arme und mein ganz entschieden: "stimmt doch gar nicht". fand ich klasse. - zumal ich die ganze geschichte so aufgezogen pädagogisch unsinnig fand.
lg
anja

"Nein" sagen gelernt !?!

Hallo Anja, sowas finde ich auch blöd. Sind doch keine Soldaten. Mari ist auch furchtbar langsam und es macht mich manchmal wirklich verrückt. aber sie ist halt so und keine Weihnachtsmann oder -frau wird das ändern können.
Tja das mit dem Nein funktioniert aber leider ist Patrick der seine Kräfte nicht kontrollieren kann. Gestern hat er Yuri so umgeschupst das sie auf den Hinterkopf gefallen ist und sich dann erbrochen hat. Klar meine Schwester reagiert sofort aber er ist da echt taub auf den Ohren und Konsequenzen wie aussperren bringen null komma gar nichts. Er kommt wieder ein und fängt da wieder an, wo er aufgehört hat. Wir sind echt ratlos. na werde mich bestimmt hier noch ein paar mal darüber auslassen.
lg cornelia

"Nein" sagen gelernt !?!

*grins* na, das ist doch toll. Da bekommt der liebe Patrick ja nun ordentlich Gegenwehr - sehr gut.
Vielleicht sollte ich meine Schüchterne auch mal ein bisschen "aufstacheln".
Ich wünsche mir nämlich insgeheim, dass sie es meinem Neffen mit gleicher Münze zurückzahlt.
Er verpaßt ihr jedes Mal ein paar ordentliche Schläge auf den Kopf und sie läßt es einfach geschehen....hmhmmhmm, aber ich kann ihr ja schlecht sagen, sie solle zurückschlagen...?
LG: billa

"Nein" sagen gelernt !?!

Hallo billa, nein, leider nicht ordentlich genug. er ist vollkommen unempfindlich für "nein" egal von welcher Seite. Ich bin nur froh, das er nicht mein Kind ist, würde vermutlich doch zum Psychologen gehen. Kannst ja lesen was nun wieder passiert ist, oben bei Anja. Ja, ich wünschte auch das sie mal zurückhauen, nur damit er auch mal merkt das sowas wehtut. einmal hat Mari ihm auf den Kopf gehauen, da ist meine Schwester bald ausgetickt :-(. Und nun kneift er auch noch das Baby und tritt nach ihm. Was geht nur in diesen Köpfen vor ?
LG Cornelia

"Nein" sagen gelernt !?!

Hallo Cornelia,
das ist doch gut! Die Kleinen sollen sich bloß nicht immer alles gefallen lassen! Und für Patrick ist es bestimmt auch nicht verkehrt, wenn er mal in seine Schranken gewiesen wird!
Lucas hat sich seit der Mutter-Kind-Kur den "Krippen-Schläger" als Gegner erkoren. Da kommt er inzwischen mal mit Blessuren nach Hause (im Moment hat er eine zerkratzte Wange), aber in der Krippe sind die Erzieher froh, dass das andere Kind nicht immer als Sieger aus allen Auseinandersetzungen raus geht.
Trotzdem bin ich froh, dass ich nicht zusehen muss, wie die beiden sich raufen! Das könnte der Papa wahrscheinlich besser sehen!
Dir auch eine friedliche Weihnachtszeit!
Daniela

"Nein" sagen gelernt !?!

Hallo Daniela, schön das Lucas es lernt sich zu wehren. Bei meine ist es meist nur Verbal und bis jetzt bringt das nicht. Er wird indes immer brutaler und meine Schwester verlangt immer Verständnis und das M und Y. ja auch nicht ohne sind. Vielleicht sehen Mütter ihre Kinder auch immer anders aber als er gestern Yuri so geschupst hat das sie gekotzt hat, war sogar bei meiner Schwester der Verständnissfaden ab. Aber was hilft es ?
Na das werden Weihnachten, bin nur froh, das die Väter der Kinder ab Montag Urlaub haben, sonst würde ich austicken.
LG Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen