Suchen Menü

@ Muffins-Kenner

Hallöchen,

hab noch nie in meinem Leben Mufins gebacken, also verzeiht mir bitte die Frage.

Kann man Muffins ein paar Tage vorher backen oder werden die dann lätschig? Ich wil Bananen-Schoko-Muffins und Schokomuffins machen.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von Andrea

Bisherige Antworten

@ Muffins-Kenner

huhu
ich mache öfter muffins... also vielmehr... kuchen in muffin-formen ;)
habe da schon sehr viele rezepte gemacht.. vom marmorkuchenteig bis zum lockeren schwedischen kuchenteig... bisher waren sie immer ok und haben am ersten tag genauso gut wie am zweiten tag geschmeckt ;)
weiss lalerdings nicht ob es original - muffin teige - gibt??? vielleicht ist das da ja anders???
lg yvonne

@ Muffins-Kenner

Hallo Yvonne,

ich hab von Chefkoch spezielle Muffin-Rezepte. Wie machst du das wenn du ganz normalen Rührteig nimmst? Wie voll machst du dann die Formen?

LG Andrea

@ Muffins-Kenner

huhu
ich mache die meistens so halb voll - dann meistens nocvh ne kirsche rein oder nen stück anderes obst - dann gehen die bei mir meistens bis oben auf oder minimal drübewr... halt nicht so doll wie bei den original muffins wie man sie von der form her kennt... aber lieber so als wenn der teig zu lange beim aufgehen dünn ist und alles überläuft *find*
lg yvonne

@ Muffins-Kenner

huhu,
also wenn sie für einen geburtstag oder gäste sind,dann kannst du sie einen tag vorher machen,aber dann schmecken sie immer weniger gut *find* schoko kann auch schnell trocken werden,banane eher matschig.
aber ansich halten sie so 3 tage,schmecken aber frisch am besten
liebe grüße petra

Find ich auch, lieber frisch machen, sonst werden die schnell trocken :-/ LG

Und einfrieren? Geht das?

Hi Petra,

am gleichen Tag kann ich sie nicht machen weil ich ausgerechnet an dem Tag einen Frauenarzt-Termin habe und am Tag nach dem ersten Besuch nochmal Besuch kriege, dem ich auch nen frisch gebackenen Kuchen servieren will. Also wäre einfrieren das einzige, was mir noch einfällt. Geht das wohl?

LG Andrea

Und einfrieren? Geht das?

huhu,
dann würde ich das den abend spät machen und hoffen das es gut geht ggg die muffins gehen ja schnell,vielleicht kannst du den morgen am zweiten besuchstag machen???
liebe grüße petra

Und einfrieren? Geht das?

Huhu, bin zwar nicht Petra, aber... ;)
Könntest Du nicht den Teig vorher machen? Denke das wäre eine Option die funktionieren könnte. Das spätere einfüllen in die Form und in den Ofen stellen ist dann ja kein Ding mehr. Übrigens, ich kann diese Papierförmchen nur wärmstens empfehlen!!!
LG,
Nina

Ich würde den Teig NICHT vorher machen!

Huhu Ihr!

Also gerade bei Muffins mit schwerem Teig (also wenn so wie hier Bananen mit drin sind), wird ja meistens als Triebmittel auch Natron verwendet - oder sollte man zumindest so machen, weil die Dinger sonst zu fest werden - und da ist es wichtig, die trockenen und die nassen Zutaten getrennt zu mischen und erst wirklich vor dem Backen alles kurz zusammenfügen und dann schnellstens backen. Teig aufbewahren würde ich nicht - hätte Schiß, daß das nicht mehr aufgeht.

LG

Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen