Suchen Menü

@ Mütter mit älteren Kindern

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine Sache, die ich auf Jolinas Geburtstag miterleben musste. Jolinas beste Freundin L. gehört zu den Kindern, die schnell mal um sich schlagen, andere zwicken, beissen oder treten. Jolina beschwert sich oft bei mir und ich hatte gehofft, dass es einfach ein altersbedingtes Phänomen ist und sich langsam verwächst. L. hat ja einen älteren Bruder (5,5 Jahre), da musste sie bestimmt schon früh lernen sich durchzusetzen. Ausserdem war sie verbal einfach noch nicht so weit wie Jolina. Auf dem Geburtstag konnte ich sehen, dass sie auch emotional noch ein wenig hinterherhinkt, wobei man natürlich auch ihr Alter berücksichtigen muss. 3 Monate machen in dem Alter ja wirklich viel aus. So weit, so gut und meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.
Aber auf dem Geburtstag schlug L. auch verbal ziemlich um sich "Ich hau dir so doll auf die Nase bis sie blutet!" war nur einer der Sprüche, die mich doch nachdenklich machen. Dann will sie die Erzieherin zu ihrem Geburtstag einladen und C. (ihr Bruder) wird sie mit seinen Kumpels platt machen.
Meine Frage nun an euch, ist das normal? Ich kann es nicht so beurteilen, weil Jolina ja in der Hinsicht ein Engelchen ist und sich zu Hause auch nicht durchsetzen muss. Ich finde die Sprüche schon krass, auch wenn sie vom grossen Bruder kommen. Der macht übrigens einen Eindruck auf mich wie ein sanftes Häschen, wenn ich ihn mal im KiGa sehe.
Wir haben L. klar gemacht, dass in unserem Haus nicht anderen wehgetan wird. Als sie weiter verbal um sich schlug, habe ich ja dann schnell das Spiel eingeschoben und die Sache war vergessen. LG Zauseline
Bisherige Antworten

@ Mütter mit älteren Kindern

Hallo Zauseline,
wir haben auch so einen Fall in der Bekanntschaft und ich weiss nicht was ich da tun soll. Wie hast Du denn das gesagt mit dem "in u7nserem Haus wird nicht geschlagen" ohne der Mutter auf den Schlips zu treten?
LG Leena

@ Mütter mit älteren Kindern

Die Mutter war ja nicht dabei! Aber wieso sollte sie sich denn auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe es ja allgemein gesagt und kein Kind direkt angegriffen. Und in unserem Haus gelten nun mal diese Regeln, da bin ich konsequent! LG Zauseline

@ Mütter mit älteren Kindern

Hallo!
Ach so, die Mutter war nicht dabei. Hast Du die Regeln gleich am Anfang gesagt, oder als das Kind dann anfing zu hauen?
LG Leena

@ Mütter mit älteren Kindern

Erst im Konflikt als mich zwei Kindern zu Hilfe gerufen haben. Gehauen hat sie ja nicht, war aber kurz davor. LG Zauseline

@ Mütter mit älteren Kindern

Also verbal würd ich sagen: locker bleiben. Ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und sehe das wie bei anderen Dingen: ausprobieren, wie die Reaktionen so sind. Ich verbitte mir das wie Schimpfwörter o.ä. beim Essen, oder ich geh weg, wenn es mir zu bunt wird, aber ich bin nicht mehr schockiert ;-) Zumal ich noch weiß, wie wir mit Autos immer UNfall gespielt haben und so.

Und bei dem anderen würde ich sagen, da muß man einfach sehr dicht dabeibleiben. Einfach um sich kloppen geht nicht. Aber wenn Arne z.B. ältere Kinder auch mal haut, wenn sie ihn ärgern, gehe ich nicht gleich dazwischen, weil er einfach schnell als kleines süßes Mäuschen abgetan wird und ich durchaus sehe, daß er auch mal zeigen muß, daß er das nicht ist. Sonst gerät er schnell in die Opfer- oder auch Püppchenrolle. Aber einfach auf alles einzukloppen, was ihm nicht paßt, das geht auch nicht. In jedem Fall finde ich es nach wie vor normal, wenn sich die Kinder körperlich "ausdrücken", auch wenn das Jolina nicht macht (so hat halt jedes Kind seine schwierigen Seiten).

Ach ja, GRADE wenn der Bruder wie ein Häschen wirkt, ist es klar, daß er woanders auch mal seine andere Seite zeigen muß, in kleinerem Rahmen. Und wiedergeben wird, was er sonst so mitbekommt oder am eigenen Leib erlebt. Viel ist ja auch nur Gehabe, sich größer machen, als man eigentlich ist. Also dem Gerede würde ich wirklich nicht allzuviel Aufmerksamkeit widmen.

LG Franziska

@ Mütter mit älteren Kindern

Hallo Franziska,
Findest Du das echt o.k. sich "körperlich" auszudruecken? Da sträubt sich echt alles bei mir. Emily kann sich durch ihre 4 Sprachen auch nicht so geschickt ausdruecken wie andere Kinder mit 1 oder 2 Sprachen und nie wuerde ich akzeptieren, dass sie sich "körperlich" ausdrueckt. Schlagen ist schlagen. Gewalt ist Gewalt. Da muesst ich ja auch Verständnis fuer Eltern aufbringen die körperlich ihren Kindern klar machen, dass das und das nicht in Ordnung ist. Oh wow, wo enden wir dann da?
LG Leena

@ Mütter mit älteren Kindern

Nein, du verwechselst da was. Es ist nicht in Ordnun, wenn sie körperlich übergriffig werden und das muss man auch klarstellen. Aber in dem Alter "kochen sie leicht über" und es gibt nun mal Kinder, die um sich schlagen. Nur weil Jolina das in der Regel nicht macht und auch Emily nicht, heisst es nicht, dass alle Kinder sich nur verbal wehren. Ich denke, es ist eine "verständliche" altergerechte Überreaktion. Wir als Einzelkindmütter sind da vielleicht etwas "verwöhnt" in dieser Hinsicht. Und es ist schon ein Unterschied, ob man Kinder, die Empathie erst noch lernen müssen, vor sich hat oder gestandene Erwachsene, die ja aus einer ganz anderen Motivation heraus körperlich übergriffig werden.
Ich sage Jolina immer, dass sie sich verbal wehren soll, aber trotzdem bin ich froh, dass sie sich ohne mein Zutun auch mal körperlich wehrt, wenn sie ständig angegriffen wird. Ich kann ihr ja trotzdem klarmachen, dass es andere Möglichkeiten gibt. LG Zauseline

@ Mütter mit älteren Kindern

Hallo!
Nein, ich finde das weder altersgerecht noch verständlich. Ich bin zwar Einzelkindmutter, aber ich geh Vollzeit arbeiten und hab somit nicht viele Stunden Zeit mich mit sowas auseinanderzusetzen. Und selbst wenn wir noch ein Kind bekommen sollten, wuerde ich hauen niemals akzeptieren. Wie kann man nur froh sein, dass sich sein Kind körperlich zu wehren weiss? Karatekurs, damit es vor gewalttätigen Uebergriffen halbwegs sicher ist: ja. Aber da lernt man ja auch hauptsächlich Disziplin und Selbstverteidigung. Aber froh sein, dass Emily dem schlagenden Kind auch eine reinwuergt?? Nein, wirklich nicht. Damit wuerde ich ja nur sagen, dass es o.k. ist. Und es ist es nicht! Denn wenn Kinder vor dem schlagenden Kind Angst haben, ist es nicht o.k.
Mich gruselts echt!
LG Leena

Hm!

Also, ich habe hier ja nichts darüber geschrieben, dass ich Hauen akzeptiere. Für uns ist dein absolutes No-Go und was Franzi wirklich meint, wird sie bestimmt nochmal erklären, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie körperliche Gewalt akzeptiert. ABER das es nicht altersbedingt sein soll, da muss ich dir widersprechen. Vielleicht sind finnische Kinder anders, aber bei uns im KiGa und auch in den Foren kommt das in dem Alter immer und immer wieder vor! Das ist nicht schön, aber da es anscheinend vom Kind selbst kommt, denn auch Kinder die ohne Gewalt aufwachsen, zeigt sich das Phänomen, muss es ja einen Grund dafür geben. Ich kann erkennen, dass die meisten Kinder in dem Alter dann um sich schlagen, wenn sie völlig überwältigt werden von ihren Gefühlen. Die Wut der Frust, entladen sich! Ähnlich wie bei einem Trotzanfall! Hat das deine Tochter noch nie gemacht? Lässt sie sich immer und immer wieder unterbuttern, und wehrt sich nur verbal? Dann hast du vielleicht enormes Glück, denn sogar Jolina hat mich in ihrer Wut schon angegriffen, was ich natürlich unterbunden habe. Und ich konnte feststellen, dass es gerade unter Geschwistern sehr häufig körperliche Auseinandersetzungen gibt. Und als Mutter kann man nicht immer dazwischen sitzen und aufpassen. Wie soll das gehen? LG Zauseline

Hm!

Hallo!
Emily hat schlimme Trotzanfälle. Und ihre "ich will aber das Spielzeug"anfälle beim Einkaufen sind auch furchtbar. Aber gehauen hat sie mich noch nicht. Und auch nicht geschubst. Auch nicht Kinder. Ich habe ihr von kleinauf gesagt, dass Hauen nicht in Frage kommt. Und bisher toitoitoi scheints auch zu klappen. Sie lässt sich nicht unterbuttern. Sie fängt dann halt an zu weinen oder kommt zu mir. Aber das weinen ist mir 1000x lieber als das ich sie mit einem anderen Kind raufend auf dem Sofa entdecke "weil er zuerst gehauen hat".
Und von wegen unterbuttern, ein Beispiel aus der Erwachsenenwelt: mir ist es völlig egal ob jemand zur Armee geht oder nicht, aber Kriegsdiensverweigerer sind auch keine Weicheier, die sich unterbuttern lassen.
LG Leena

Hm!

Du verwechselst Äpfel mit Birnen, sorry.
Es ist ja schön, wenn Emily so ist wie sie ist. Aber ich kenne es eben von den Kindern in meiner Umgebung anders. Und das sind nicht nur meine eigenen Kinder.
Es gibt ein ganz schönes Buch, hat leider einen doofen Titel "Die neue Elternschule". Da werden wissenschaftliche Erkenntnisse genutzt, um das Verhalten von Babys, Kleinkindern und Kindern zu erklären. Die Verbindungen zwischen den instinktgesteuerten Teilen des Gehirns und dem Großhirn werden erst gebildet. DABEI muss man den Kindern helfen. ERWARTEN kann man ein solches kontrolliertes Verhalten aber nicht.
LG,
Susanne

Hm!

Unterbuttern war vielleicht das falsche Wort. Es gibt aber durchaus Kinder, die sich tatsächlich nie wehren (verbal oder körperlich) und oft ist es so, dass dann permanent deren Grenzen überschritten werden. Und immer ist man als Mutter ja nun auch nicht dabei, genausowenig wie im KiGa immer eine Erzieherin alles mitbekommt.
ICH habe Jolina auch von klein auf gesagt, dass man nicht haut und ich habe jegliche Aktionen im Keim erstickt. Ich habe im Kinderturnen immer darauf geachtet, dass sie nicht andere Kinder vor sich schubst. Und trotzdem kam es hier schon vor, dass sie auf mich losgegangen ist. Nicht oft! Aber ich sehe es nicht als meine dolle Erziehung an, sondern es ist halt endlich mal ein Bereich, in dem Jolina leicht zu handeln ist. Und JA im KiGa wehrt sie sich gegen ihre Freundin auch schon mal körperlich, wenn es ihr zu doof wird. Find ich nicht toll und das sage ich ihr auch, aber ich kann sie verstehen. Deswegen habe ich ja soviel Respekt davor, wenn hier die ersten Kinderbesuche ohne Eltern stattfinden. Jolina kann ich einschätzen und weiss wie ich mit ihr umzugehen habe. Aber ich weiss von vielen Geschwisterkindern, wie es manchmal unter Geschwistern rund geht und ich bin mir sicher bei Freunden und Konfliktsituationen sieht das ähnlich aus. LG Zauseline

@ Mütter mit älteren Kindern

Ich finde, dass Du da überreagierst. Oder vielleicht verwechselst Du auch nur was. Es geht ja nicht darum, es gut zu heißen, es offiziell zu akzeptieren und den Kindern so zu "erlauben". Es geht lediglich darum, dass es einfach normal ist. Kinder haben ihre Instinkte nicht so im Griff wie wir. Es sind keine kleinen Erwachsenen, die ihre Emotionen und ihre ganz natürlichen Reaktionsweisen (z.B. bei Angst: Verteidigung oder Flucht) korrekt steuern können. Das können ja viele Erwachsene nicht. Da geht es nur meist in verbale Gewalt über und das kann genauso weh tun.
Sprich, man soll es nicht überbewerten und nicht überkorrigieren. Ich bin, seit Clara "wehrhaft" ist, diesbezüglich wesentlich lockerer geworden, GsD auch, weil das z.B. in der Krippe oder bei der TaMu auch so gesehen wird. Es wird zwar eingeschritten, wenn es zu weit geht (das ist aber nicht bei jedem kleinsten Schubserchen oder Patschen), aber es wird auch nicht überbewertet. Wenn man da ein Riesentrara drum macht, wird es ja auch wieder zu etwas Besonderem...
LG,
Susanne

@ Mütter mit älteren Kindern

Wir müssen das nicht duskutieren, ich war auch mal der Meinung wie Du ;-) Aber ich wollte nochmal genauer sagen, wie ich das sehe und vor allem, wie ich das erlebe.

Ehrlich gesagt ist das für mich einer der großen Vorteile, mehrere Kinder zu haben. Sei mir nicht böse, aber mit einem denkt man halt oft, das liegt an der "guten Erziehung", oder weil man von Anfang an klar gesagt hat, was geht und was nicht. Aber meiner Meinung nach gibt es erstens Kinder, die da einfacher sind als andere (und zwar in sämtlichen Bereichen) und zweitens gibt es eine Geschwister- und Freundedynamik, wobei die Freundedynamik mit knapp 4 noch ganz anders ist als mit knapp 6 (um mal das Beispiel meiner Kinder zu nehmen). Und sei mir nochmal nicht böse, aber grade wenn man weniger Zeit zu Hause verbringt, treten manche Dinge da nicht ganz so zutage wie wenn man zu dritt nachmittage verbringt. Umgedreht können aber sicher mancheDinger auch komprimierter auftreten, das streite ich gar nicht ab.

Ja, ich nehme in Kauf, daß Arne seine Grenzen auch körperlich zeigt. Er ist noch kein kleiner Erwachsener. Und die anderen Kinder auch nicht. Kinder sind noch in viel stärkerem Maße körperlich "anwesend" als Erwachsene. Ich akzeptiere wie gesagt nicht, daß einfach so losgekloppt wird, ich lasse ihn auch nicht beißen (das hatte er zwischenzeitlich mal als sehr effektive Methode entdeckt) o.ä. Grade Arne versucht immer erstmal verbal alles zu regeln, er ist da recht geschickt und er ist auch recht selbstbewußt und kann da laut und deutlich sagen, was er will und was nicht. Oder rechtzeitig den Ort verlassen, an dem es Konflikte gibt (auch das muß ja gelernt werden). Aber wenn er überhaupt nicht gehört wird, wenn über seine Wünsche und Bedürfnisse völlig hinweggegangen wird, dann darf er durchaus auch anders zeigen, daß jetzt Schluß ist. Wie gesagt, er ist kein Erwachsener und ich bin davon überzeugt, daß sich das legt, sobald sämtliche Kinder älter sind (bisher trifft das so auch zu).

Vor Arne hat kein Kind Angst, das wäre auch eher lächerlich. Er ist auch kein dominantes Kind und wenn er haut, tut das auch nicht groß weh. Aber er wird so auch nicht unterschätzt. Ganz am Anfang im Kindergarten habe ich eine solche Situation mitbekommen. Die Jungen sind viel älter als er gewesen, haben ihn jetzt nicht geärgert (wobei, ich glaube, ein bißchen "stänkern wir doch mal" war auch dabei), haben ihm aber massiv Sachen weggenommen usw. Er hat wirklich gut versucht, sie daran zu hindern, hat wirklich sehr deutlich gemacht, daß er das nicht will, aber er ist numal klein und dünn und sieht viel jünger und schwächer aus, als er ist. da hat er einmal gehauen und es war geregelt. Weder haben die sich danach geprügelt noch konnte Arne sich jetzt alles erlauben, aber er war nicht mehr der kleine, der sich alles gefallen läßt. Und ja, das finde ich in Ordnung. Ich dachte früher auch, dann kloppen die sich ja nur noch, und es kommt eben zu dieser "der hat aber angefangen"-Dynamik, aber das ist überhaupt nicht so. Die Kinder haben das viel eher im Griff, als ich dachte (zumindest die, in denen in der Familie kaum Gewalt ist, also auch keine psychische, und das sind die überwiegenden in unserem KiGa). Grade auch Konflikte zwischen den Brüdern hab ich ganz lange unterdrückt, bis ich wirklich gesehen habe, in Maßen brauchen die das, um ihre Rangordnung festzulegen. Zur Zeit ist sie klar (ich versuche auch, ihnen das sonst deutlich zu machen - wer ist der große und wer ist der Kleine, welche Vorteile hat man so als Großer und als Kleiner), sie verstehen sich zur Zeit auch ganz gut, aber manchmal geht es eben nicht anders. Wir versuchen auch, das anders zu kompensieren, z.B. ritualisierte Kämpfe stattfinden zu lassen (Ringen mit Gong und so), aber ich glaube einfach heute nicht mehr, daß man das komplett ausschließen muß. Nicht in dem Alter.

Grade wenn ich heute an so Prügeleien auf dem Schulhof denke - die waren doch früher sehr viel harmloser als was da jetzt veranstaltet wird, mit psychischem Druck und Waffen. Ich glaube nicht, daß man dem entgegenwirken kann, indem man sämtliche körperlichen Gefühlswallungen, die sie nunmal haben, verteufelt. Man muß allerdings absolut klarstellen, daß es in einem gewissen Rahmen zu sein hat.

Schuldfrage gibt's bei uns übrigens nicht, deswegen kommt das "der hat aber angefangen" nicht vor. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, liegt das an allen Beteiligten. Und umgekehrt wenn etwas geklärt ist, ist es geklärt.

Es ist schwer, wirklich zu beschreiben, was ich meine, zumal ich Dich eigentlich gut verstehe, weil ich bis vor ein, zwei Jahren genauso dachte. Vielleicht muß man das wirklich selbst erleben, ich weiß es nicht.

LG Franziska

@ Mütter mit älteren Kindern

Ja, im Prinzip sehe ich das so wie du. Nur mit solchen Sprüchen wusste ich einfach nicht umzugehen und ob das alles noch normal ist. Liegt aber einfach an meiner Unwissenheit. Mir ist schon klar, dass Kinder so sind, ich mag gar nicht daran denken, was wir früher mit anderen gemacht haben. Richtig fies waren wir teilweise, wobei ich heute bei einigen Dingen auch den Eltern die Schuld gebe. Wir haben einfach nur den Tratsch umgesetzt, den die Eltern in unserem Beisein losgelassen haben. Wenn Jolina mit so was anfängt "ich mag die nicht, weil die dick ist!", dann steuer ich sofort dagegen an.
Eingemischt habe ich mich auf dem Geburtstag erst als ich merkte, L. kommt gar nicht mehr raus aus ihrer Situation. Ansonsten haben das die Kinder mit kurzen Lösungsvorschlägen meinerseits, super alleine gelöst.
Ich wollte einfach von euch mal hören, wie das so läuft bei euch, denn L. wird in Zukunft ja bestimmt öfters bei uns sein, wenn wir denn endlich im Haus sind.
Grossartig einmischen möchte ich mich nicht, denn Jolina weiss sich durchaus zu wehren. Mittlerweile wohl auch körperlich! Sie wird also nicht unter gehen und ein Unschuldslamm ist sie auch nicht. Sie kann schon sehr gut "verbal" austeilen, da kommt ihr enormer Sprachschatz halt zu Gute. *lacht* LG Zauseline

Noch ne Frage!

Was machst du, wenn dich die Kinder zur Hilfe holen? Bei harmlosen Streiteren sage ich, dass sie das alleine klären sollen. Wenn die Fronten verhärtet sind, dann mache ich Lösungsvorschläge. LG Zauseline

Noch ne Frage!

Also ich lehne sowas nicht einfach ab. Es kommt eigentlich selten mal jemand und bittet um Hilfe. Mal kommt Arne zu mir und sagt "der Malte hat dieses und jenes gemacht", bei Besucherkindern klären sie fast immer alles alleine. Aber ich bin ja oft dabei, grade wenn andere Kinder da sind. Ich verteile nie Schuldansagen und ich mache auch selten Lösungsvorschläge, ich versuche nur immer, die Situation in Worte zu fassen. Meist sind ja schon alleine dadurch und durch die stärkere Präsenz und Aufmerksamkeit von mir die Wogen geglättet. So richtig Probleme zu lösen haben sie fast nie (wenn einer ein Spielzeug vom anderen haben will - naja, dann muß halt entweder einer warten oder einer was abgeben, aber das sprechen sie jetzt so explizit nicht ab, meist ist bis dahin das Spielzeug schon uninteressant geworden).

Also ich kann das wirklich schwer sagen, meist bin ich einfach nur anwesend, fasse die Situation in Worte, versuche alle Beteiligten zu verstehen und dann hat sich das auch schon. Kann halt an manchen Tagen anstrengend sein, weil man permanent dabei sein muß (auch geistig) und sich manchmal auch mit dem "Du machst dies und der macht das und schon ist alles in Butter" zurückhalten muß.

Insgesamt finde ich es aber sehr anstrengend, mit anderen Kindern umzugehen, ich bin einfach keine Erzieherin. Aber die Kinder kommen erstaunlicherweise trotzdem sehr gerne zu uns und sogar die extrem schüchterne Freundin von Arne redet inzwischen mit mir [:-}


LG Franziska

@ Franziska und Zauseline

Hallo Ihr beiden,
ich hab ein bischen nachgedacht und klink mich mal as der Diskussion aus. Ich denke, jeder hat seine Meinung dazu und ich will keinen Streit hier aufkommen lassen.
LG Leena

@ Leena / mich mal einmischen muss

... also ich bin genau Deiner Meinung und finde auch , dass hier niemand überreagiert. genausowenig finde ich, dass Ausdrucksweisen wie " machen Dich dann platt " alters- oder kindgerecht sind.
D A S können ja wohl eher die Ausdrucksweisen älterer Geschwister oder der Eltern sein. Hier gibt es sowas nicht und da wir Erwachsenen in unserer Familie unsere Streitigkeiten nicht mit Gewalt - ob körperlich oder verbal regeln, erwarte ich das auch von meinem Kind und richte meine erziehung danach aus.
Ob man dabei ein oder mehrere Kinder erzieht kann wohl keine Rolle spielen.
U N D in die Opferrolle gerät jemand, der kein Selbstbewustsein hat. Sich auf interlektueller Ebene verbal zu wehren erfordert mehr Selbstbewusstsein als jemandem die Fresse zu polieren, sorry. Ob mit 4 oder 40 Jahren.
Ach so, ich gehöre eigentlich ins Nov/Dez Forum, lese aber immer gerne was entwicklungstechnisch o auf mich zukommt ....
Liebe Grüsse !!
Nelly

@ Leena / mich mal einmischen muss

Hallo Nelly,
Danke fuer Deine Antwort. Ich wollte dazu eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich wirklich keinen Streit hier aufkommen lassen will, aber bedanken möchte ich mich schon bei Dir. Ich hatte schon das Gefuehl, dass ich wohl die einzige bin, die das so sieht. Es gibt mir ein gutes Gefuehl, dass es nicht so ist. Danke.
GLG Leena

@ Mütter mit älteren Kindern

liz ist da erstaunlicherweise auch ziemlich gesittet. ihre schaerste drohung ist ich werfe ein flugzeuf auf dich. das kind ist zu oft am flughafen in atlanta ;-)

lg

@ Mütter mit älteren Kindern

Ja, Jolina ist in der Hinsicht auch sehr gesittet, aber ich glaube nicht, dass ich das alleine meiner Erziehung zuschreiben kann. In der Hinsicht haben wir wohl einfach Glück gehabt. Und ich weiss wie sehr einige Mütter darunter leiden, dass ihre Kinder andere schlagen oder treten, obwohl sie ihnen immer beigebracht haben, dass man das nicht tut. :-( LG Zauseline

@ Mütter mit älteren Kindern

na wir haben ja an der schlaffront genug gelitten ;-)

lg

Was heisst hier gelitten...

...wir leiden immer noch! *lacht* Naja, es ist schon besser geworden, aber 2-3x müssen wir immer noch ran und alleine einschlafen bzw. schlafen kann sie auch nicht. Ich will mich aber nicht beschweren, die schlimmsten Zeiten liegen wohl hinter uns. LG Zauseline

@ Mütter mit älteren Kindern

Hi Du,
ganz schwer zu sagen. Ich finde diese Ausdrücke und auch andere Dinge "Damit schieße ich Dich tot" furchtbar und ich sage das meinem Sohn auch. Zu Hause kommt es auch selten vor. Er weiß auch bei vielen Sachen, die er aus dem Kindergarten mitbringt gar nicht, was es bedeutet.
Trotzdem habe ich den Verdacht, so ein wenig mit Ausdrücken um sich werfen gehört bei Kindergartenjungs einfach zum Alltag. Dafür gibt es den Turnraum, die Jungs nennen es offiziell "Quatsch machen" aber ich möchte gar nicht wissen, was da so erzählt wird.
Das Mädel kann es sicher auch noch nicht einschätzen und versteht noch nicht wirklich, was sie sagt.
Wie gesagt, ich akzeptiere ein solches Gehabe nicht in meiner Umgebung und entgegen allen pädagogischen Büchern aktzeptiert mein Sohn das auch (also, er provoziert nicht und wenn ich es verbiete wird es auch nicht schlimmer). Und: es ist im Kindergarten wie auch zu Hause wichtig, dass die Kinder sich nicht mit Gewalt durchsetzen (aber das Problem haben wir nur bei dem Kleinen, der Große hat sich erst ein einziges Mal körperlich gewehrt und da hat er dann doch tatsächlich Beifall von den Erziehern bekommen (war wohl extrem gerechtfertigt)).
Es gibt sicherlich noch schlimmere Sprüche aber vielleicht bleibt Dir das alles ja erspart;-)
Liebe Grüße
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen