Suchen Menü

@ Moxa-Erfahrene

Huhu ihr Lieben
Mein Kleines liegt ja immer noch in BEL. Ich hatte letzte Woche Termin bei einer Hebamme unserer Klinik und bin jetzt am Moxen. Bisher leider noch ohne Erfolg, aber der kann ja noch kommen... Eines macht mich aber etwas unsicher:
Alle sprechen immer von dem unglaublichen Gestank, den das macht. Auch die Hebamme hat erzählt, dass sie es in der Praxis selbst nicht mehr durchführen dürfen.
Wir also bei der ersten Sitzung ins Badezimmer gezogen, Fenster offen und auf alles gefasst. Und dann kam: nichts. Beim zweiten Mal haben wir dann das Fenster geschlossen gelassen, aber auch da: kaum Geruchsbildung. Wirklich nur ganz schwach.
Dazu ist zu sagen, dass wir einen rauchfreien Stab benutzen. Aber mit Gestank war doch eigentlich trotzdem zu rechnen, oder? Jedenfalls bin ich jetzt etwas unsicher. Falls nämlich der "Duft" sozusagen part of the game sein sollte, fällt der ja bei uns weg. Was den Erfolg natürlich nicht gerade begünstigen würde.
Hat da jemand auch irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht? Oder ist unser Stab irgendwie ein Montagsmodell?
Liebe Grüsse, Corinne
Bisherige Antworten

Re: @ Moxa-Erfahrene

Hallo Corinne,
wir haben auch eine Woche lang gemoxt, dann hat sich Vanessa umgedreht.
Was den Gestank betrifft: Ich war auch drauf gefasst, dass mein Wohnzimmer ganz grässlich stinken wird, Fenster auf war auch nicht gut möglich, weil es Dezember und eiskalt war. In Wirklichkeit war der Gestank dann viel weniger, als ich gedacht hätte. Es war so, wie wenn jemand im Zimmer geraucht hätte, eigentlich nicht ärger. Kurz durchlüften hat gereicht und der Geruch war fast weg. Also ich denke nicht, dass der Gestank für den Erfolg wichtig ist.
Meine Hebamme hat mir übrigens gesagt, man soll während des Moxens zusätzlich den Bauch in kreisenden Bewegungen massieren und zwar in die Richtung, wohin sich das Baby drehen soll (sie hat vorher kontrolliert, wie das Baby genau liegt und in welche Richtung es sich leichter drehen kann). Außerdem hat sie mir den Taschenlampen-Trick ans Herz gelegt (Taschenlampe dort ansetzen, wo der Kopf liegt und in kreisenden Bewegungen nach unten führen, wo der Kopf hin soll).
Ich war echt verzweifelt, weil sich Vanessa ja erst in der 37. SSW in BEL gedreht hat und ich unbedingt eine ambulante Geburt und absolut keine KS wollte und habe wirklich all diese Tricks befolgt + das tägliche Moxen + 3x Akupunktur. Vanessa hat sich dann wirklich innerhalb einer Woche in SL gedreht (bei einer Zwischenkontrolle nach ein paar Tagen lag sie in Querlage, hat sich also langsam, aber sicher gedreht). Meine Hebamme meinte, dass das aber ganz verschieden ist, manche Babys drehen sich langsam innerhalb einiger Tage, andere schlagen einen Purzelbaum und fertig. Die Erfolgsquote beim Moxen beträgt angeblich 70 %.
LG und viel Erfolg beim Drehen!
Sabine

Re: @ Moxa-Erfahrene

Huhu Sabine
Das mit der Taschenlampe hat mir die Hebamme auch erklärt. Ich hab jetzt nur noch das Problem, dass ich nicht genau weiss, in welche Richtung das Kleine guckt. Aber ich hab am Donnerstag einen Kontrolltermin beim Doc, da soll er mal gucken...
Ich bin ja glücklicherweise "erst" in der 34sten Woche, Platz und Zeit haben wir also noch.
Dass der Gestank bei euch auch nicht so arg war, beruhigt mich jetzt schon ein wenig. Ich war ja auf das schlimmste gefasst und schon SEHR erstaunt, wie wenig man roch!
Liebe Grüsse, Corinne

Re: @ Moxa-Erfahrene

Ja, Zeit und Platz habt ihr sicher noch! Mir fällt gerade noch ein Trick meiner Hebamme ein: Die Spieluhr unten auf den Bauch legen (dort, wo der Kopf hin soll), denn Babys sind angeblich sehr neugierig und folgen der Musik (oder dem Licht beim Taschenlampentrick).
Das mit dem (fehlenden) Gestank hat mich damals auch gewundert, weil ich in der SS eigentlich sehr geruchsempfindlich war. Manche Gerüche (vor allem bestimmte Essensgerüche) haben mich halb wahnsinnig gemacht *g*.
LG
Sabine

Re: @ Moxa-Erfahrene

Zum Moxen kann ich Dir jetzt nix sagen, aber die indische Brücke soll noch sehr gut sein. Hat bei meiner Freundin recht schnell geholfen.
Wie weit biste denn genau?
LG,
Susanne

Re: @ Moxa-Erfahrene

huhu suse
bin in der 34sten woche. zeit hab ich also noch ein bisserl. und das kleine ist auch noch sehr fleissig am herumturnen, so dass ich schon hoffe, dass es sich noch rechtzeitig dreht! die indische brücke - zumindest in einer etwas abgeschwächten form, die mir von der hebamme empfohlen wurde, mach ich jetzt auch. gestern haben wir so gemoxt. das geht jetzt zwar die nächsten tage nicht, da ich unter der woche wohl mehrheitlich selber moxen muss und mir da die teleskoparme fehlen würden ;o))
liebe grüsse, corinne

Re: @ Moxa-Erfahrene

hi corinne,
wir hatten auch gemoxed, allerdings nicht wegen bel. "moxen" ist ja nur der begriff für dieses heisse stäbchen oder kegelchen, das auf einen bestimmten punkt gelegt wird. ich nehme mal an, da haben die auch gestankfreiere mittlerweile entwickelt. wir habens im schlafzimmer gemacht und ich hab nichts gerochen.
glg tina

Re: @ Moxa-Erfahrene

huhu tina
zumindest als rauchfrei wird unser stab angepriesen, vielleicht macht das wirklich so viel aus... jedenfalls beruhigt es mich, dass auch noch andere die selbe erfahrung gemacht haben!
danke und lg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen