Suchen Menü

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Huhu Ihr Lieben,
mache mir grad so meine Gedanken- hab heute zu viel Zeit *lach*
Mein Mann ist die Woche über meist nicht da wenn es um das zu Bett bringen von Dimo und bald dann auch Emma geht.
Jetzt überleg ich mir quasi JETZT schon *G* , wie ich das am besten regeln sollte.
Hab schon öfters in den Foren gelesen- das man halt wegen Eifersucht etc. erst die kleinen dann die grossen ins Bett bringen sollte.
Also würde das bei uns heissen- erst mit Dimo zusammen Emma ins Bett bringen- da wir durch das Zimmer (unser Schlafzi) momentan noch in Dimos Zimmer gehen- dann Dimo unten ins Bett bringen und dann nach seinem "Einschlafritual" wieder durch unser Schlafzi raus in die Wohnung..
Frag mich halt nur wie es ist wenn die kleine dann NICHT direkt einschlafen möchte und quasi noch am quängeln ist- möchte Dimo nicht dieses Ritual abends nehmen, weil es für Ihn ja Mama- alleine- Zeit ist- aber wenn ich dann die zehn Minuten die kleine da brüllen lassen müsste, das geht ja net.
Wie habt Ihr das denn immer gemacht? Das würde mich mal interessieren :o)
VLG Tanja
Bisherige Antworten

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Hallo Tanja, *winke*
ein Tip, plane nichts ;-))) Denn es kommt immer anders als man denkt :-D
Silas sollte eigentlich dann, wenn er mit 6 Monaten durchschläft, bei Lara ins Zimmer einquartiert werden.
Wir haben extra das Zimmer so umgestellt, dass sein Bett mit reinpasst.
Und wie ist es jetzt???
Er ist jetzt fast 11 Monate alt, schläft noch NICHT durch (Stillkind eben!) und schläft dazu noch neben meinem Bett. Bisher im Babybalkon und jetzt zur Sicherheit im Gitterbett.
Soviel zu den Vorstellungen...
Theoretisch ist es schon besser, wenn die Kleinen VOR den großen ins Bett gehen... Aber bei uns ist das so, dass Lara gar nicht so lange wach bleiben kann und will wie der Kleine!!
Silas ist aber auch ein Schreikind und schläft nie sofort und ohne Geschrei ein.
Anfangs haben wir es so gemacht, dass ich mit beiden Kindern zur gleichen Zeit ins Bett gelegt habe. Das war gegen 19-19:30 Uhr.
Mittlerweile haben wir es etwa so hinbekommen, dass Silas VOR Lara schläft. Das geht aber nur, wenn mein Mann abends auch da ist. Wenn er Spätschicht hat, ist es echt ein Balanceackt, bis sie beide schlafen.
Silas brüllt, und Lara will schlafen, kann aber wegen dem Gebrüll nicht. Dadurch schläft sie nicht und hällt Silas dann im Gegenzu wach *grrrrr*...
Wenn es bei euch so ist, wie es bei einem "normalen Baby" ;-))) üblich ist, wird sie nichts dagegen haben, wenn ihr durch ihr Zimmer lauft. Wenn aber dein Kind auch zu denen gehört, dass vor 23 Uhr nicht schlafen will... dann muß eben das Baby mit zum Einschlafritual von Dimo. Ich habe Silas immer mit dabei gehabt, wenn Lara ins Bett ging und ihn hinterher ins Bett gebracht.
Lara hat es akzeptiert und für sie war es kein Problem, das er nach ihr ins Bett geht. Dafür hat er ja auch länger geschlafen....
Mittlerweile ist es zum Glück so, das Silas vor Lara schläft (bis auf heute abend... *stöhn*) und Lara dann noch eine Kuschelzeit mit Mama und Papa hat.
Wenn es abends nicht möglich ist, kuscheln wir dann eben ganz dolle am Morgen!
So, jetzt ist es ein Roman geworden und du bekommst einen Orden, wenn du so lange mit dem Lesen durchgehalten hast ;-))
LG Tina

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Hallo Tanja,
du machst Dir vielleicht gedanken..... Bis es sooo weit ist, ist Micha auch abends wieder daheim. Emma schläft eh anfangs noch wann sie will. Sie wird sich die ersten Monate nicht dran halten das sie jetzt ins Bett muss u. nicht 10 Min. später *g*.
Wie lange ist Micha denn noch weg? Ich dachte das wäre "nur noch" dieses Jahr.
Und bis Emma mal so weit ist, würde ich erst Emma ins Bett bringen. Warten bis sie eingeschlafen ist und dann Dimo runter bringen. Was macht ihr denn beim "Einschlafritual"? Wenn ihr z.B. ein Buch lest oder singt, dann würde ich das eben mit Dimo im Wozi machen und nicht in seinem Zimmer. Dann macht ihr beiden es Euch eben noch 20 Min. auf der couch gemütlich u. bis dahin ist Emma auch eingeschlafen - so einfach ist das *lach*
So ich springe jetzt ins Bett - GUTE NACHT
Andrea

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Hallo Tanja,
dazu sag ich nur: Plane nie was im voraus ;o)
Ehrlich gesagt, es ist stressig 2 muede Kinder gleichzeitig ins Bett zu bringen. Aber egal wie es kommt, es wird alles Alltag und auch du wirst es meistern.
Ich hab immer geschaut, welches Kind zuerst muede ist. Dieses wurde dann ins Bett verfrachtet. Heute ist es einfach. Beide gleichzeitig ins Bett (im gleichen Zimmer), Gute Nacht sagen und Licht aus. Mach dir keinen Kopf. Es wird schon schief gehen ;o)
LG Marie

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Moin,

ich habe damals alles auf mich zukommen lassen ;o) und nichts geplant.

Als Kenny noch ganz klein war habe ich ihn immer mit zu Léan ins Bett gelegt und ihr noch eine Geschichte vorgelesen. Danach habe ich Léan "gute Nacht" gewünscht und bin mit Kenny raus. Das mit dem Geschichte vorlesen haben wir dann beibehalten, Kenny habe ich danach aus dem Zimmer gebracht und Léan allein "gute Nacht" gewünscht mit noch etwas Kuscheln. So ging es einfach am besten, grad weil Kenny ein sehr wacher Bursche war ;o).

Jetzt gehe ich mit beiden Kindern hoch und mache sie Nacht fertig, dann bringe ich meistens erst Kendrick ins Bett und danach dann Léan. Vorher lesen wir noch eine Minutengeschichte und ein Abendgebet. Klappt gut.

LG Savi

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Hallo Tanja!

Bei uns gehen beide gleichzeitig schlafen, müssen ja auch gleichzeitig aufstehen;)

Sie haben ein Hochbett in Nicos Zimmer und dann bring ich sie ins Bett, geh raus, sie reden noch ein wenig und dann schlafen sie.

Anfangs ist Sarah im Arm eingeschlafen dann sie ins Bett legen und hoffen das sie nicht brüllt und dann bei Nico bleiben bis er schlief..........

Wie schläft Dimo denn ein? Welches Ritual hat er? Hab teilweise Nico mittags mit Sarah im Arm in den Schlaf begleitet, also Sarah gestillt in Nicos Bett neben ihm und wenn er schlief dann raus und Sarah schlafend in ihr Bett gelegt.

lg anke

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Hi Tanja!
Einen schönen Namen habt ihr euch da ausgesucht- unsere zweite heißt ja auch Emma ;-).
Also, bei uns war das mit dem Zubettbringen anfangs eine absolute Katastrophe. Lotti hatte schon vorher beschlossen, dass sie allein nicht mehr einschlafen kann- also musste man sich neben sie legen und anfangs schlief sie dann auch schnell ein. Als Emma noch ganz klein war, lag sie dann eben in ihrem Stubenwagen oder ich habe sie neben mich gelegt, bis Lotti eingeschlafen war, denn zu der Zeit hatte sie noch keinen festen Rhythmus und schlief erst nach Lotti ein. Wahrscheinlich auch bedingt durch die Eifersucht zögerte Lotti das Einschlafritual aber immer weiter hinaus- bis es fast eine Stunde lang dauerte. Da mein Mann abends oft nicht da war, war das für mich so nicht zu schaffen, denn Emma begann dann natürlich auch irgendwann zu weinen, wollte trinken etc und es gab nur Chaos und Geheule. So musste Lotti schließlich auf ziemlich drastische Weise lernen, wieder allein einzuschlafen. Dh sie hat einen Abend lang sehr geweint, wir sind aber immer wieder rein, um sie zu beruhigen, haben uns aber nicht mehr neben sie gelegt. Danach lief es eigentlich ganz gut. Während des Zubettgehrituals (Bücherlesen, Singen, Beten) lag Emma weiterhin in ihrem Stubenwagen, manchmal lag sie mit dabei, manchmal wollte Lotti aber auch mit mir allein sein, dann kam es auch mal vor, dass Emma fünf Minuten weinen musste, bis ich Lotti ins Bett gebracht hatte.
Erst seit Emma einen festen Rhythmus hat, läuft es hier besser. Die beiden schlafen in einem Zimmer. So bringe ich gegen 19 Uhr Emma ins Bett, anschließend beginnt das Zubettgehritual mit Lotti im Wohnzimmer und gegen 20 Uhr bringe ich sie in ihr Bett. Emma schläft dann schon tief und fest und lässt sich meist nicht dadurch wecken.
Es hat aber wirklich eine Weile gedauert, bis sich das so eingespielt hatte...
Ich denke, planen kann man da nichts, das ist bestimmt von Kind zu Kind total verschieden.
LG Steffi

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

Hallo Tanja,
am besten regelst Du mal nicht zuviel sondern läßt alles auf Dich zukommen. Am Anfang ist es eh so dass die Kleinen schlafen wann sie wollen.
Bei uns wars schon ziemlich stressig. Noel war nicht so einfach fertig zu machen abends, ich war meist alleine und Simon hatte Phasen wo er mir abends stundenlang an der Brust gehangen hat. So mußte er dann zwangsläufig etwas schreien. Er war aber bei uns, zwischendurch habe ich ihm den Schnulli gegeben. Ich will Dir aber nicht verschweigen dass ich regelmäßig schweißgebadet war.
Hat sich aber alles eingespielt sobald Simon zur festen Zeit ins Bett gegangen ist.
LG Petra

@Mehrfachmamis mal eine Frage hab :O)

huhu tanja,
ja so ist das mit den schwangeren - machen sich vieeel zuviele gedanken ;-)
also grundsätzlich ist es natürlich für die grossen "besser" wenn sie abends noch alleine zeit mit mama/papa haben und das geschwisterle schon im bett liegt. aber das geht bei uns auch überhaupt nicht!
manchmal hält lilly so um diese uhrzeit jetzt ein schläfchen, dann können wir mit ihm alleine noch kuscheln usw.. ansonsten macht das einer von uns bzw. wir wechseln uns mit den kids ab. colin geht ehr ins bett als lilly - der würd das sonst gar nicht aushalten - 21uhr kommt er rüber, lilly schläft meist erst gegen 22uhr. aber immerhin sind wir da auch schon ne stunde ehr dran als sonst ;-)
wenn die kids älter sind, lässt sich das bestimmt ehr steuern - aber als baby... die machen eh was sie wollen ;-)
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen