Suchen Menü

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo,
schon in der Schwangerschaft habe ich mich ziemlich mit Verlustängsten geplagt (nicht nur in Bezug auf das Baby). Jetzt hat sich bei mir die Horrorvorstellung breit gemacht, der Große (3 Jahre, 3 Monate) könnte dem Baby etwas antun. Natürlich nicht mit dem Vorsatz ihm bewusst zu schaden, mehr so nach dem Motto: "Ich hab dem Noah das Kissen aufs Gesicht gelegt, damit er nicht mehr so laut schreit" oder so. Oder dass er, wenn er so wild herumwirbelt, mal nicht sieht, dass das Baby da liegt wo es liegt oder dass er ihm beim Toben das Stillkissen wegreisst und Noah deshalb vom Sofa plumpst oder er gegen seinen Kopf tritt, etc. Ich bin schon völlig unentspannt und lasse die beiden keine Sekunde alleine zusammen in einem Raum, wenn ich es irgendwie vermeiden kann. Außerdem sage ich ständig: Pass auf, das Baby ist hier, pass auf, das Baby ist da. Aber ich kann den Noah ja auch nicht den ganzen Tag im Laufstall liegen haben. Mir gehts halt nicht um eine Beule oder einen blauen Fleck, sondern wirklich um Schlimmeres. Legt sich diese Angst irgendwann? Wenn das Baby kein Baby mehr ist? Wenn der Große 4, 5 oder 10 ist?
Wie ist das bei euch gewesen?
Danke für eure Antworten und LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (*14.12.07)
Bisherige Antworten

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Biberli,
ich denke mal, diese Ängste sind nicht ganz unbegründet, die Großen sind einfach noch klein und können so einiges nicht abschätzen, das lernen sie jetzt ja gerade erst. Deshalb habe ich Emilio die ersten Monate auch permanent überall mit hin genommen, sogar auf die Toilette. Laufstall ging nicht, da ist Carlotta immer mit rein geklettert - also trage ich Emilio den ganzen Tag. Am Anfang im Sling - da drin habe ich ihn auch gestillt, dann im Tragetuch und jetzt auf dem Rücken im EBC. Darin schläft er tagsüber auch. Nun ist er natürlich schon viel kräftiger und mobil wird er auch gerade, da kann ich ihn auch schon mal auf dem Boden lassen. Aber aufpassen wie ein Schießhund muss ich trotzdem, Carlotta lässt sich immer etwas Neues einfallen, was sie mit ihrem Bruder anstellen könnte. Entspannend finde ich die Situation auch nicht gerade, aber jetzt nach 7 Monaten geht es eigentlich schon viel besser als in den ersten Wochen, an die ich nicht zurückdenken mag, was das Thema betrifft.
Alles Liebe,
Maren

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo biberli,

hm, nenn mich Rabenmutter, aber wir haben Yannic von Anfang an mit einbezogen. Beim wickeln, stillen, Schnuller geben, streicheln, sie halten, usw.

Alina lag daher auch sehr selten im Laufstall, sondern meistens bei/neben ihm auf dem Boden.

Wir ham ihm natürlich erklärt, dass man mit Alina sehr vorsichtig umgehen muss, er der große Beschützer ist, wie toll er das doch macht und es hat wirklich sehr, sehr gut geklappt.

Wir haben eher jetzt, wo sie mobil ist, ein kleines Problem. Sie zieht sich überall hoch, läuft auch schon seitwärts alleine an den Möbeln entlang und kommt somit auch an Stellen, die bisher Yannic vorbehalten waren.
Nun passiert es eher, dass er sie hochnimmt und wegsetzt *wah*. Oder sie im Kniestand mal kurz umschubst. Aber selbst das ist *relativ* harmlos.

Die Zwei sind ein Herz und eine Seele. Ich finde es wichtig, dass die zwei Kids auch mal alleine sind (du kannst ja hinter der Ecke vorlinsen).

Yannic nimmt seine Beschützerrolle übrigens sehr ernst und wird dafür von uns natürlich auch seeeeehr gelobt. Er achtet darauf, was sie in den Fingern hat, wo sie steht, gibt ihr anderes Spielzeug, wenn sie etwas hat, was er möchte, wenn sie weint, sucht er den Schnuller, usw.

Klar, er nimmt ihr auch das Spielzeug weg oder setzt sie mal weg. Aber dafür lernt Alina nun gerade, sich zu wehren. ;o)

Keine Ahnung, ich würd sagen, trau deinem Großen mehr zu. Erklär es ihm gut und belohne ihn für gutes Verhalten.

LG Marion

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Marion,
da hast Du mit Deinem Yannic aber wirklich Glück gehabt. Carlotta konnte ich alles erklären, aber trotzdem musste sie alle "Funktionen" des Babys testen (in aller Regel nie böse gemeint). Trotzdem hat sie sich auf ihn draufgelegt, -gesetzt (Emilio ist mein Pferd), seinen Kopf hochgehoben und da ist er schon mal runtergeplumst, geguckt, ob sich die Augen auch wie bei einer Puppe anfühlen, auch mal nach ihm getreten, usw. nee, ihr etwas zutrauen war leider etwas zu gefährlich. Natürlich habe ich es unter Aussicht aus dem Augenwinkel, bzw. hinter der Tür immer wieder versucht, aber da habe ich dann eben die beschriebenen Dinge gesehen. Jedes Kind ist mal wieder anders...
LG Maren

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Maren,

hm, ja, Yannic hat sich auch auf Alina gesetzt. Aber er saß eben mehr auf seinen Beinen als auf ihrem Bauch. Ihre Augen fand er auch spannend, die haben wir dann gemeinsam sehr vorsichtig untersucht, nachdem wir erst meine und seine vor dem Spiegel betastet hatten.

Ich weiß nicht, da sind wir vermutlich auch zu unterschiedlich. Ich fand diese Neugier von ihm klasse. Und solange es den Kleinen nicht weh tut, ist es m.E. auch nicht tragisch. Wir untersuchen ja auch neue Dinge. *gg*
Ich war idR dabei und wir haben es gemeinsam ausprobiert. Ich konnte ihm erklären, dass er vorsichtig sein muss.
Als er sich auf Alina setzte, hab ich mich auf ihn gesetzt und gezeigt, wie Alina sich dabei fühlt.

Er hat dabei auch gelernt, dass seine Schwester auch Bedürfnisse hat. Wenn sie weinte, hab ich ihm gesagt, dass sie wohl gerade ihre Ruhe möchte.

Klar, jedes Kind ist anders und jeder soll machen, was er für richtig hält. Aber ich glaube, die kleinen Zwerge vertragen mehr, als man denkt. ;o)

LG Marion

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Marion,
ja, nun verstehe ich was Du sagen willst.
Ich glaube, ich war wohl tatsächlich zu angespannt, mein Ton zu gereizt und dadurch Carlotta außer Rand und Band und damit wirklich "gefährlich". (Sie setzte sich nicht nur auf Emilios Beine, sondern das Ganze erinnerte eher an eine Herzdruckmassage)
Ich denke, das was Du hier zuletzt geschrieben hast, könnte hilfreich für biberli sein. (Und mir, ich werde gleich morgen mal anfangen, sie Situation anders "wahrzunehmen")
LG Maren

@ Maren und Marion

Hallo ihr Zwei,
vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich versuchen wir auch, Liam mit einzubeziehen. Aber mir scheint, es interessiert ihn gar nicht so. Ich glaube, er hat einmal die Flasche halten wollen, einmal beim Wickeln geholfen und ihn zweimal im Arm gehalten (und nach max. 15 Sekunden schneller seine Arme weggezogen als ich reagieren konnte...) - dann war das uninteressant. Allerdings beobachtet er ganz genau und sagt mir auch immer, was das Baby hat: es schläft, es knötert, es weint, es hat Hunger, es pupst. Neulich brachte er mir den Glückskäfersack und meinte: "Tu ihn da rein, dann hört er auf zu Weinen." Das hatte er wohl am Tag davor mitbekommen als ich Noah darin getragen hatte.
Ich denke, das ganze ist ihm einfach (noch) nicht so geheuer. Wenn Noah richtig schreit (hat ein bisschen viel Luft im Bauch, der Arme), scheint Liam manchmal sogar Angst zu haben...!?
Bin aber froh, dass MEINE Ängste doch nicht ganz so irrational zu sein scheinen :o) Muss halt nur (m)einen Weg finden, damit umzugehen.
LG von
biberli

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

hallo biberli,
ach mensch. das ist ja blöd, dass du die zeit gar nicht so richtig genießen kannst.
ich kann dich verstehen. lena war damals ja noch ein jahr jünger als liam jetzt ist - und dementsprechend noch "unberechenbarer". die folge? paula lag, wenn ich nicht direkt dabei war meist im laufställchen. der boden war hochgestellt und lena durfte nicht reinklettern. da wir eine offene küche haben, hatte ich paula fast immer blick (ställchen stand direkt neben dem esstisch) - und sie uns auch. wenn lena im kiga war, lag paula auch mal auf dem boden, sofa etc. genauso, wenn ich dabei war.
deshalb - such dir eine lösung für die zeit, wo du nicht daneben bist, mit der du entspannt leben kannst. wenn du dabei bist, kannst du die sache ja entspannter nehmen.
das musst du wahrscheinlich eh. liam will noah doch nichts tun. vertraue ein bisschen auf dein kind :).
später wird es einfacher - die kleinen können sich nämlich sehr gut wehren. inzwischen (bzw. schon lange) habe ich eher das gefühl lena vor paula verteidigen zu müssen als anders herum *grins*.
lg und ein bisschen entspannung
anja

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Anja,
genauso wie du es beschreibst, sind die örtlichen Gegebenheiten bei uns auch. Insofern habe ich die 2 schon immer im Blick und bis mittags ist Liam auch im KiGa.
Ich hab mich halt nur gefragt, ob andere sich auch so ihre Gedanken machen/gemacht haben oder ob ich es auf die veränderte Hormonlage schieben soll...
LG von
biberli

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Biberli,
ich denke, solche Ängste sind ganz normal. Die Sache ist nur die - man darf sich davon nicht zu sehr zu beeinflussen lassen. Ich denke, klare Regeln und eine Umgebung, die möglichst wenig Möglichkeiten schaffen, wo das große Kind dem Baby unbeaufsichtigt zu nahe kommen kann, sind das wichtigste. Lena hätte jederzeit problemlos in das Laufgitter klettern können - hat sie aber nur gemacht, wenn wir dabei waren und es ihr erlaubt haben - usw..
Und die Zeit, wo die kleinen sich sehr gut behaupten können, ist ganz schnell gekommen - keine Angst.
Du solltest unsere beiden manchmal erleben - hauen, beißen, haare ziehen, kratzen und vor allem lautstark streiten. Da ist alles dabei. Aber ich denke, dass muss so sein. Dafür hat man Geschwister. Und als Mutter steht man so manches Mal daneben und fragt sich, wann man einschreitet und wann man sie ihre Konflikte austragen lässt (ich persönlich schreite ein, wenn einer dem anderen wehtut. Anschreien können sie sich von mir aus gern *grins*.)
LG - und versuche Dir einfach so wenig Sorgen zu machen, wie möglich
Anja

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo,
also ganz ehrlich haben wir es wie Fully gemacht. Ob es am Namen liegt *lach* denn Jannik wurde auch von Anfang an mit einbezogen. Und Mira lag immer in Reichweite. Es hat gereicht ihm zu sagen, dass er vorsichtig sein soll. Und auch jetzt (Mira wird nächsten Monat ein Jahr) sind die zwei mal allein im Kinderzimmer und ich in einem anderen Zimmer. Natürlich hör ich immer mit einem Ohr hin und wenn es arg ruhig ist, guck ich auch mal, aber irgendwie denk ich auch, dass wir ja einen Urinstinkt haben und die Kinder instinktiv wissen, was sie dürfen und was nicht. Bei uns hat das super geklappt und ich würd mir da echt keinen Stress machen. Und je mehr du ihm sagst, er soll aufpassen, umso eher passiert was (denke ich mal) da er IMMER dran erinnert wird, dass da noch jemand ist. Da könnte dann auch die Eifersucht schneller durchkommen, wenn du immer besorgt um das Baby bist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Vielleicht kommt es auch auf jeden selbst an, denn ich hatte die Ängste kaum. Klar hatte ich einmal den Gedanken, was ist wenn.... aber das wars auch schon.... hhmmm
LG Daniela

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Daniela,
hier geht es halt manchmal ziemlich wild zu. Der Papa tobt mit seinem Großen und das Sofa ist bei uns nicht nur zum Sitzen, sondern auch zum Hüpfen da. Und da kann ja eben auch was passieren, wenn das Baby dort liegt und ich direkt daneben sitze, z.B. wenn Liam im Überschwang das Gleichgewicht verliert o.ä.
Ansonsten versuche ich schon, Liam mit einzubeziehen (siehe auch meine Antwort an Fully) und - zumindest in seinem Beisein - nicht allzuviel Gedöns um das Baby zu machen. Aber wenn ich bedenke, wie kurz die Halbwertzeit seines Gedächtnisses bei einigen anderen Regeln ist, da erinnere ich ihn doch lieber einmal zuviel daran, dass er aufpassen soll, wenn das Baby irgendwo in seiner Nähe liegt. Manchmal kommt er auch von sich aus und sagt: "Nimm das Baby mal da weg."
Danke für deine Antwort und LG von
biberli

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Ähm - Noah ist einen Monat alt, in dem Alter haben meine Kinder den Tag im Stubenwagen oder an mir verbrcht, und die Nacht in meinem Bett. Wieso willst Du ihn woanders hinlegen? Auf den Boden macht frühestens mit 3 Monaten Sinn, wenn Baby sich etwas mehr bewegen kann. Und dann muß man auch aufpassen. Aber dann kann man das Baby auch in den Laufstall legen. Kann nur sein, daß der Große dann mit einsteigt ;-)
Viele Grüße,
Christine

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Christine,
wir haben 3 Etagen und in jeder Etage eine babygerechte Ablagemöglichkeit. Im Wohnzimmer steht z.B. der Laufstall (höhenverstellbar - z.Zt. ganz oben). Aber nur schleppen oder Laufstall/Bettchen/Stubenwagen ist ja auch doof und in der Praxis kommt es halt auch vor, dass ich den Kleinen mal kurz irgendwo ablege und wenn dann so ein Wirbelwind an mir vorbeifegt, dem ich vielleicht gerade den Rücken gekehrt habe, befürchte ich halt, dass ich irgendwann mal nicht schnell genug reagieren kann.
Etwas konstruiert, zugegeben, aber deshalb schrieb ich ja im Betreff auch "irrationale Ängste". Ist mir schon klar, dass in 99,9% der Fälle nichts passiert, aber ich finde die Vorstellung alleine schon so schrecklich.
Danke für deine Antwort und LG von
biberli

*schäm*

Mensch, mir ist die Geburt eures kleinen Mannes total entgangen!
Herzlichen Glückwunsch! Hab deinen Geburtsbericht gelesen und freu mich mit euch, dass alles so gut gelaufen ist!
Zu deinen Ängsten: Amelie war ja 16 Monate, als Raphael zur Welt kam und ich hätte sie auch nicht unbedingt alleine gelassen (vll mal schnell in die Küche und wieder zurück) aber nicht, weil ich soooo große Angst hatte, sondern einfach, weil ich nichts riskieren will... man muss es ja nicht heraus fordern, denn oft denken sie sich wirklich nichts dabei. Aber im Großen und Ganzen war sie recht "nett" zu ihm... schlimmer wurds erst, als er mobil wurde, da wollte sie ihm immer helfen und wenn er dann aus den Armen rutscht, kanns schon ganz schön knallen... da musste man dann schon aufpassen... Aber Noah ist ja grade mal 4 Wochen, da würd ich ihn sowieso noch nicht auf dem Boden liegen lassen... und wenn dann halt mit dabei sein und mit dem Großen z.B. Buch lesen... sowas in der Art... würd auch nicht so ein Trara drum machen, also ala "Pass auf, das Baby liegt hier, pass auf Noah auf...." Er lernt das schon, immerhin ist er kein Baby mehr ;o)
Lass euch Zeit ;o)
LG Claudia

*schäm*

Hallo Claudia,
macht doch nichts :o)
Ich denke auch, dass ich einfach versuchen werde, solche Situationen zu vermeiden und zudem darauf hoffen kann, dass sich mit meiner Hormonlage auch meine alptraumhaften Gedankengänge wieder normalisieren.
Danke für deine Antwort und LG von
biberli

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hi Biberli,
Ängste gehören wohl zu den Mamas dazu. Wie ist Liam denn zu Noah, wenn er sich unbeobachtet fühlt?
Ich habe Leonard die erste Zeit gut beobachtet und geschaut, was er so macht. Klar, nicht alles war babygerecht. Aber im Großen und Ganzen hat er nur nette Sachen gemacht. Wenn Vincent weint, ruft mich Leonard. Er steckt ihm den Schnuller in den Mund. Er gibt ihm Spielzeug. Manchmal eben auch Spielzeug, das zu schwer oder zu hart für den Kleinen ist. Dann erkläre ich ihm das.
Ganz oft bin ich ins Zimmer gerast, wenn es verdächtig still war. Und was habe ich gesehen: Leonard hat Vincent das Köpfchen geküsst und ihn gestreichelt.
Also ich lasse die beiden auch alleine in einem Raum. Natürlich nicht stundenlang :-) Aber mal auf die Toilette gehen, was aus dem Keller holen oder so, das ist gut drin. Nur wenn ich dusche, habe ich Vincent direkt vor der Duschkabine liegen und Leonard spielt irgendwo.
Spiel doch mal Mäuschen und schau, was passiert. Und Noah wird ja auch schnell größer.
Ich muss inzwischen aufpassen, dass unsere neuen Mitbewohner nicht mit Vincent alleine sind. Die Kater sind sowas von verschmust, die legen sich direkt vor seinen Kopf. Da habe ich Sorge.
LG, Bondgirl

@ Mehrfachmamis: Irrationale Ängste bzgl. älterer Geschwister?

Hallo Bondgirl,
ich glaube, im Moment ist Liam das alles noch nicht so ganz geheuer (siehe meine Anwort an Maren und Marion). Aber ich habe noch nicht gesehen, dass er grob zu dem Baby gewesen wäre - im Gegenteil. Er streichelt ihn ganz vorsichtig, hält ihm den Schnulli hin, tröstet ihn ganz süß mit Worten wie:"Du musst nicht weinen kleines Baby, ist alles guuuuuuut." und erzählt jedem, der es hören will: "Das ist unser Baby. Das nehmen wir wieder mit nach Hause." oder wahlweise "Das ist unser Baby. Du darfst das nicht mitnehmen."
Es ging mir auch eher um Ängste bzgl. unglücklicher Verkettungen von Umständen. Irrational halt und vielleicht auch hormonell bedingt? Keine Ahnung, ich hoffe das legt sich bald wieder - bin nämlich eigentlich kein ängstlicher Typ.
Danke für deine Antwort und LG von
biberli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen