@Mehrfachmamis/Geringer Altersabstand
mich beschäftigt das Thema Kindergarten momentan. Unsere Tochter ist 2 unser sohn 1 Jahr alt. Noch denke ich ist unsere Tochter noch nicht so weit um in den Kiga zu gehen. Aber trotzdem denke ich darüber nach, wie es am Besten ist, wenn es soweit ist.
Mir wurde mal geraten, sie mit drei in den Kiga zu geben, dann hätte unser Sohn auch das PRivileg die Mama mal für sich zu haben. Das wäre sicher toll, aber nur deshalb kann ich meine Tochter doch nicht "abschieben". Wir haben am Tag auch mal Eltern/Tochter bzw. Eltern /Sohn zeiten. (Zwar selten,aber...)Wenn ich sie später in den Kiga gebe, dann will unser Sohn bestimmt auch.... Tja, wahrscheinlich mache ich mir zu sehr Gedanken. Die Beiden genießen es und wir natürlich auch, so wie es jetzt ist und sind sehr ausgeglichen und zufrieden. Mich würde interessieren, wie ihr das macht. Eigentlich denke ich, muss man sich doch sein Kind ansehen, ob es schon so weit ist oder nicht. Leider denken viele, sobald ein Kind 3 ist muss es unbedingt in den Kindergarten.
LG
Stephie
@Mehrfachmamis/Geringer Altersabstand
du hast doch noch viel Zeit. Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn die Situation so, wie sie im Moment ist für euch taugt. Meine Zwillinge werden im Februar 3 Jahre alt und da kommen sie in den Kindergarten. Es wird auch allerhöchste Zeit, sie langweilen sich zuhause und das, was ein Kindergarten ihnen bieten kann, das gibt es hier zuhause nicht, das kann ich gar nicht leisten. Die beiden gehen allerdings schon seitdem sie ein Jahr alt sind zu einer Tagesmutter, die insgesamt 5 Kinder betreut und sind es gewohnt, einen halben Tag von zuhause wegzusein. Aber dort kommen nur die Kleinen nach und es wird Zeit für Kontakt mit Kinder des gleichen Alters und eine andere Art von Beschäftigung. Als "Abschieben" würde ich das keine Minute lang sehen. Aber du wirst selbst beurteilen können, wie es bei deiner Tochter ist, ob sie Spaß haben wird im Kindergarten oder ob es besser ist noch zu warten. Da reicht es aber, das mit 2.5 Jahren oder noch später zu beurteilen. Nur wegen dem kleinen Sohn würde ich es auch nicht machen, wenn du den Luxus hast, das ganz frei und ohne Zwänge zu entscheiden.
Liebe Grüße Ute mit Johanna und Louisa
@Mehrfachmamis/Geringer Altersabstand
ich finde 3 ein gutes und völlig "normales" Alter um in den KiGa zu gehen. Für Euch ist es dann sogar echt optimal, weil Eure Kinder 1 Jahr Abstand haben und die Große Dich das 1. Jahr relativ für sich hatte und der Kleine Dich dann das Jahr zwischen 2 und 3 relativ für sich hat, wenn die Große in den KiGa kommt. Ich denke, dass KiGa absolut kein "abschieben" ist, sondern sehr förderlich für die soziale Entwicklung der Kinder, da sie dort viele Dinge lernen, die sie zuhause nicht lernen können. Da alle anderen Kinder auch mit 3 beginnen, denke ich, dass es nicht so toll ist, wenn man viel später dazu kommt und die anderen Gleichaltrigen dann vielleicht schon alle ihre "besten Freunde" haben. Die meisten Kinder sind mit kurz vor 3 auch schon richtig heiß drauf in den KiGa zu kommen und empfinden es als "Privileg".
LG, katrin
@Mehrfachmamis/Geringer Altersabstand
@Mehrfachmamis/Geringer Altersabstand
es ist doch alles eine Frage, wie man das den Kindern schmackhaft macht. Meine Kinder "müssen" nicht in den Kindergarten, meine "dürfen". Und es ist doch kein Abschieben.
Meine Große empfand das durchaus als Privileg, dass sie in den Kiga durfte und der kleine Bruder zu Hause bleiben musste.
Und wenn du die Befürchtung hast, dass dein Sohn dann auch in den Kiga will, wenn die Schwester will (das "Problem" hätten wir bei einem geringeren Abstand wohl auch tgehabt, denn der Lütte hängt sehr an seiner Schwester), vielleicht kann dein Kleiner dann ja in eine Spielgruppe o.ä. gehen, dann haben beide ihr "Erfolgserlebnis".
LG Jula
@Mehrfachmamis/Geringer Altersabstand
für Tim wird es Zeit. Ich merke, dass ich ihn nicht mehr genug fordern und fördern kann, durch Mika hab ich auch nicht mehr ständig Zeit und basteln, malen und puzzlen sind absolut nicht mein Ding. Dienstag und Donnerstag geht er in einen Vorkindergarten, von 9-12 ist er dort mit 16 Kindern ohne Eltern. Da ist er seit Nov. und ich hab ganz schnell gemerkt, wie wichtig ihm das ist, wie sehr er sich drauf freut, und was er dort lernt. Für mich war es anfangs schwerer als für ihn, beim 3 mal kam grad noch ein Tschüss und weg war er...Leider bekommen wir erst ab dem Sommer einen Platz, dann ist er 3,5 Jahre alt...aber jedes Kind ist anders, wobei, ich hätte niiiie gedacht, dass Tim so leicht den Anschluss dort findet, weil er nie ohne mich war....Hätte es ihm also so auch nicht zugetraut und mich ganz schwer in ihm getäuscht. LG, Anja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen