@ Mehrfachmami's - wie macht ihr das?
Kinder das alles auf die Reihe bekommen... Mein Tag könnte 48 Stunden
haben...
Es ist jetzt nicht so, dass ich mich überfordert fühle, aber ich komme
doch schon mit 2 Kleinen Kindern extrem an meine Grenzen.
Ich stille Silas alle 2 Stunden und zwischendurch muß ich ihn auch
beruhigen, da er oft Koliken hat.
Der Haushalt läuft nur schleppend nebenher. Bin froh wenn ich mal
rechtzeitig das essen auf den Tisch bekomme, bevor die Familie über
den Süßigkeitenvorrat herfällt ;-)
Meine Wäsche türmt sich in der Badewanne, da der Korb schon
überquillt. Richtig putzen müsste ich auch mal wieder, insbesondere die
Küche weil mein Mann oft darin wirkt.
Und ich selber könnte mal für ein Paar Stunden im Badezimmer
abtauchen für die Körperpflege...
Dazwischen eine anstrengende 2-Jährige im Flegelalter, volle Windeln,
und jede Menge verstreuter Spielsachen...
Muttis - ich bewundere euch!
Hoffentlich wird sich das bei mir auch mit der Zeit bessern...
Dieses Chaos macht mich echt fertig!
LG Tina im Ausnahmezustand
Re: @ Mehrfachmami`s - wie macht ihr das?
*handreich* ja, die erste Zeit ist Chaos angesagt :o) Wenn Silas einen besseren Rhythmus hat bessert es sich etwas. Und mit zunehmenden Alter muß Baby auch mal etwas warten. Die "Großen" brauchen Mama ja auch noch sehr. Und jedesmal, wenn Baby schreit, deswegen die Große zu versetzten, kann man ja auch nicht machen.
Ich hatte das Vergnügen, daß in den ersten Lebenswochen von Anne Lea tagsüber sauber geworden ist. Das heißt, beim Stillen hat sie mir meist auf den Teppich gepullert, weil ich vergessen hatte, sie vorher drauf zu setzten bzw. da nicht kam. Nicht lustig - weil ich da Anne immer warten lassen mußte... Aber die Sauerei nach dem Stillen wegzumachen wäre nicht gegangen, da Lea sie mit durchlaufen und breittragen nur vergrößert hätte... Zu dieser Zeit stand ich auch oft am Rande eines Schreianfalls :oB
Eine Freundin mit 2 Kids und ähnlichen Altersabstand meinte, so ca. ab dem ersten Geburtstag beginnt die Mama wieder richtig zu leben. Eine andere Meinte, dann wird es erst richtig kriminell, da dann die Kinder in verschiedene Richtungen losflitzen *lach* Mal schauen, wie es kommt, ich bin auch gespannt! Aber Langeweile kommt bestimmt keine auf!!!
Das Haus wird bei uns einmal in der Woche richtig geputzt und täglich mache ich nur das Sichtbarste weg (also z.B. Frühstückskrümel, Klebefinger,...) So daß man spontanen Besuch wenigstens einlassen kann. Spielzeug im Wohnzimmer gehört momentan eben dazu, das bekomme ich einfach nicht ins KiZi verbannt. (Vor allem nicht in der Hauptspielzeit tagsüber. Abends wird erst mal alles in den Laufstall geschmissen.) Unwichtige Sachen bleiben eben. Gestern z.B. habe ich es nicht geschafft, die Betten von meinem Mann und mir zu bauen. Irgendwie war ich fast den ganzen Tag unterwegs oder habe gearbeitet (ich mache ja wieder Homeoffice). Und das Forumslesen ist eben doch nicht mehr täglich - und schreiben so gut wie nie... Meist bin ich abends zu müde und lese lieber noch ein Kapitel im Bett zur Entspannung. Am Rechner sitzte ich schon bei der Arbeit genug...
Also - alles wird gut!!! Und wenn Du von beiden herzlich angelacht wirst, dann gibt es wieder einen neuen Kraftschub für den nächsten Trotzanfall und die nächste Rumschlepperei wegen Kolik. Garantiert!
Liebe mitfühlende Grüße,
Carola mit Lea (*09.08.04) und Anne (*02.04.06)
Meine Tochter ist gerade 2 geworden und mein Sohn ist jetzt 4 Monate. Wir waren auch im Ausnahmezustand und wie!!!!!
Ich hätte es mir nie so vorstellen können.
Hast du einen Wäschetrockner?? Unbedingt kaufen!!! Hat schon viel geholfen.
Und es wird besser! Wir haben schon Tage wo es echt alles glatt läuft. Jede Hilfe annehmen! Und auch Hilfe fragen! (sage ich leicht, aber ist auch nicht meine Stärke)
Ich bin oft am Boden im Kinderzimmer gesessen und dachte, nur Satt sollen sie sein und so weit es geht sauber und ich muss mal aufs Klo. Mehr Ziele hatte ich gar nicht.
Wir haben jetzt langsam ein Ritmus und es läuft besser.
Vom Boden essen würde ich hier nicht, aber wir sind glücklich.
LG und halte durch!!!!!
es wird besser! Mein Sohn war 20 Monate alt als Tina auf die Welt gekommen ist. Da sie abends oft geschrien hat und ich aber meinen Sohn auch liebevoll ins Bett bringen wollte, kam auf meinen Anruf hin meine Mutter oder Schwiegermutter und hat sie rumgetragen bis er geschlafen hatte und ich wieder Zeit hatte. Das hat mir in den ersten Wochen unheimlich viel geholfen.
Nach dem ersten Jahr wirds besser - aber noch nicht gut. Jetzt ist die Kleine zwei Jahre alt und es ist schön. Sie spielen richtig miteinander und ich komme mit dem Haushalt einigermassen (schaffe noch nebenher) über die Runden.
Ich kann auch nur raten: jede Hilfe annehmen. Hast Du niemanden, der Euch mal ein Essen kocht? Wenn keine Oma in der Nähe ist, ist es natürlich schwierig.
Mann miteinbeziehen!
Liebe Grüsse
(mit 2 und 4 Jahren ist es echt schön!!!!, aber vergessen werde ich die anstrengende Zeit auch nicht so schnell)
Andrea
hört sich nach einem ganz normalen Alltag mit zwei kleinen Kinder ;-)
Das wird bestimmt irgendwann besser!
Wie sieht es aus mit heute mittag ? bist Du dabei? dann siehst Du auch wie es andere machen mit zwei Kindern bzw. das es einfach anders wird, wenn sie etwas größer sind *g*.
LG Suse mit Celine + Lucas
muss leider absagen... :-((
ach komm, lass dich mal erst knuddeln. Das pendelt sich alles mit der Zeit ein. Auch bei gab und gibt es immer noch Situationen, wo ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken will, weil alles zuviel wird. Aber das vergeht wieder und je aelter die Kids werden, desto einfacher wird es. Ich min auch den ganzen Tag auf den Beinen, damit es hier ordentlich aussieht und leider kann ich es hier nicht mal ein wenig unordentlich lassen, da hier sich die Freunde und Bekannten meines Mannes unangemeldet vor der Tuer stellen und um Einlass bitten. Naja, du siehst, auch andere Mehrfachmamis haben das gleiche Problem wie du. Ich drueck dir die Daumen, dass du bald aus dieser Tiefphase herauskommst.
LG Marie
du sprichst mir so richtig aus der Seele.
Alessando ist inzwischen 2 Jahre und Davide 10 Monate alt. Am Anfang war es echt hart und da ist manchmal sogar ne kleine Träne wegen Überforderung geflossen. Fettige Haare und zuviel Wäsche kenne ich auch alles. Jetzt wirds schon langsam besser muss ich sagen, es hat sich doch einiges eingependelt. SchwiMu oder Mutter ist hier nicht vorhanden, aber ich habe jetzt eine "Omi für gewisse Stunden" gefunden, die mir den " Grossen" mal 2 Stunden in der Woche nimmt und sich mit ihm ganz lieb beschäftigt. Es
geht also bergauf.. :) also durchhalten !!!
liebe grüsse
Diana
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen