Suchen Menü

@ Mehrfachmamas

Guten Morgen,

in letzter Zeit habe ich mich mit posten ja ein bißchen zurückgehalten, weil mir die SS ganz schön zu schaffen macht und ich mit den Babyvorbereitungen ganz schön beschäftigt bin. Vor allem mit dem, was wir alles noch kaufen müssen oder auch nicht. Dazu hab ich an euch auch ein paar Fragen, denn Geld ist im Moment bei uns etwas knapp.

Das neue Baby soll erst in Mayas Stubenwagen schlafen und hinterher in ihrem Gitterbett. Habt ihr bei euren Zweit- bzw. Drittkindern jeweils dafür neue Matratzen gekauft? Die Stubenwagenmatratze könnte ich ja komplett bei 60°C in die Waschmaschine stecken und die Gitterbettmatratze war eine echt teure Allergikermatratze mit Luftkanälen und abziehbaren Bezügen, die man auch bei 60°C waschen kann. Ich hab mal hier die Online-Kiä gefragt und die meinte, wegen SIDS wäre es trotzdem ratsam, neue Matratzen zu kaufen. Was auch wieder 200 Euro wären. Haltet ihr das für nötig? Habt ihr das gemacht?

Außerdem werde ich wohl wieder nicht stillen und überlege, ob ich die alten Aventflaschen von Maya noch mal benutzen kann oder nicht. Natürlich würde ich neue Sauger kaufen. Aber reicht das? Oder habt ihr komplett neue Flaschen gekauft? Ich hab von Maya noch 10 Stück hier, weshalb ich das ein bißchen schade finde, die alle wegzuwerfen.

LG und danke, Mareike 32+5

PS: Außerdem soll ich euch allen schöne Grüße von Christiane S. bestellen, die sich letzte Woche auf meine Email gemeldet hat. Zum Glück ist sie momentan nur etwas forumsmüde und sonst ist nix Dramatisches. :-)

Bisherige Antworten

@ Mehrfachmamas

hi mareike,
wenn paul damals nicht noch in seinem juniorbett egschlafen hätte, hätte ich die matratze genommen.
aber 200 euro müssen die ja auch nicht kosten? emilys hat bei baby one knapp 60 euro gekostet und war mit stiftung Warentest "sehr gut" getestet....
die flaschen würde ich nicht mehr benutzen, es sei denn, es sind glasflaschen. da kunststoffe nach einer gewissen zeit "verspröden" und damit ihre inhaltsstoffe zum teil in das getränk abgeben.
LG desiree

@ Mehrfachmamas

Hallo Desi,

danke für deine Antwort! Ja, es sind Kunststoffflaschen. Meinst du, die geben jetzt irgendwelche gesundheitsschädlichen Verbindungen ab? Ich hätte eher vermutet, dass das schädliche Zeugs mittlerweile raus ist. Denn bei diesem Bisphenol A, das so schädlich sein soll (oder auch nicht, je nach Studie), wird das ja wohl von Anfang an abgegeben. Daher hätte ich eher gedacht, dass die arme Maya das abgekriegt hat und das neue Baby dann nicht. Schwierig...

LG Mareike

@ Mehrfachmamas

huhu mareike,
nein, das zeugs löst sich erst richtig bei "erwärmung", (warmes getränk reicht da schon)vom stehen geht da also nichts raus, sie werden aber vom stehen "poröser", auch wenn man das mitunter nicht sieht.
maya hat es nicht unbedingt abbekommen, denn im erstgebrauch wird da nicht viel ausgeschwemmt, das passiert eher, wenn das material älter wird.
darf auch nicht, grade bei babyflaschen. aber die hersteller empfehlen grundsätzlich, die flaschen alle viertel jahr auszutauschen....
hab mal einen lehrgang über kunststoffe gemacht.....
lg desi

@ Mehrfachmamas

Hallo Mareike,

also wir hatten bei Benjamin eine richtig gute und teuere Matratze gekauft und wir haben die wieder für Joshua hergenommen. Wieso auch nicht ??

Was die Flaschen angeht, wir hatten nur Glasflaschen und von dem her stellte sich nie die Frage, neue zu kaufen. Ich habe nur neue Sauger gekauft, sonst nichts.

glg Sevtac

@ Mehrfachmamas

Huhu Mareike,
ich habe die Stubenwagenmatratze für Lotta nur neu gekauft, weil in der alten schon 4 Babies geschlafen hatten (u.a. auch Florian und Lisa). Die Babybettmatratze ist schon von Florian und wird nun zum dritten mal benutzt. Was soll denn daran SIDS-gefährdend sein? Sie ist noch so gut wie neu.
Aventflaschen hatte ich viele neue, aber auch noch ein paar echt gut erhaltene von Lisa.
LG und alles Gute für die letzten Wochen,
Susanne

@ Mehrfachmamas

Hallo Susanne,

es gibt wohl etliche Studien, die einen Zusammenhang zwischen SIDS und einem häufig vorkommenden Haushaltspilz sehen. Viele Matratzen haben wohl irgendwelche chemischen Verbindungen, die in Kombination mit diesen Pilzsporen giftige Gase abgeben. Was eigentlich natürlich für Mayas Matratze spricht, da sie ja a) ziemlich teuer war und b) Maya ja nicht am SIDS gestorben ist. Andererseits könnte sich aufgrund des Alters der Matratze ja der Pilz eher eingenistet haben. Wobei ich auch nirgends gefunden habe, ab wann dieser Pilz in der Waschmaschine sterben würde. Naja, vermutlich mache ich mir wieder eh zu viele Gedanken und sollte die Matratzen einfach wiederbeleben.

LG und danke, Mareike

@ Mehrfachmamas

Hallo Mareike!

Bin zwar keine Mehrfachmami, aber wenn ich eine wäre, würde ich vermutlich alles noch mal benutzen, sofern erhalten ist.Wie ich Dich kenne, wirst Du ja Baby nicht auf eine siffige Matratze von Fremden legen und poröse, verschwommene Fläschen benutzen.

Es gibt doch jetzt so einen Hygienespüler, den würde ich für die Matratzen benutzen, die Flaschen würde ich genau untersuchen ,gründlich desinfizieren und mit neuen Saugern versehen und das wars.

LG Claudia

@ Mehrfachmamas

Huhu Claudia,

was denn für einen Hygienespüler? Kenne ich gar nicht. Steht das bei Waschmitteln und Weichspülern?

Hach, du kennst das doch - sobald man anfängt, über sowas nachzudenken und dann noch mit irgendwem drüber spricht, wird man völlig verunsichert. *g* Meine Freundin, die im Dezember ihr erstes Baby bekommen hat, war völlig entsetzt als ich ganz harmlos erzählt habe, dass ich Mayas Flaschen noch mal verwenden wollte. Und auch meine erstschwangere andere Freundin ist natürlich bei allem sehr penibel und megavorsichtig. Die sind ja beide in der SS nicht mal in die heimische Badewanne gegangen, weil sie sich ja eine Infektion einfangen könnten...

Drück mir mal die Daumen, dass wir heute endlich unseren Kiwa gekauft kriegen! Natürlich hatten sie nirgendwo das Gestell, das wir wollen und müssten es bestellen. Was vermutlich 8 Wochen dauert. Toll, wo ich heute in 5 Wochen den KS-Termin haben möchte. Naja, vielleicht klappt es ja noch.

LG und hoffentlich sehen wir uns am WE, Mareike

PS: Musst du heute gar nicht arbeiten?

@ Mehrfachmamas

Hallo Mareike,

ja, gibt es glaube ich von Sagrotan und von Impresan und Du kannst ihn wie Weichspüler benutzen, nehme ich manchmal für Unterwäsche; ebttwäsche aber auch die Hundecken, die ich nicht so hochgradig waschen kann.

Lass Dich nicht verrückt machen, Du bist doch erfahrene Zweitmutter*g*

Ich war heute noch mal beim Arzt, weil der Schnupfen nicht geht und mittlerweile schon Blut aus der Nase kommt, habe eine Stirnnebenhählenentzündung und jetzt AB verschrieben bekommen -und bin bis Ostern krank geschrieben worden.

LG Claudia

@ Mehrfachmamas

Oje, Claudia !
Dann wünsche ich dir Gute Besserung !!
Cléo ist übrigens gerade wieder sehr feenkleidsüchtig und wenn sie den Rock nachts nicht anhat, dann muss er zumindest neben dem Kopfkissen liegen.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

@ Mehrfachmamas

Guten Morgen Carolin!

Danke für die Besserungswünsche, das AB schlägt anscheinend schon gut an, habe nicht mehr so einen Druck auf den Oberkiefer, dachte erst ich müsste auch noch zum Zahnarzt, kommt aber wohl von der Entzündung.

Halten die Sachen denn auch gut, wenn sie oft und ausgiebig genutzt werden? *g* Freuen tut mich das natürlich sehr :-) .

LG Claudia

@ Mehrfachmamas

hallo mareike,

nur kurz und klein mit nico am busen:

nico hat eine neue matratze, vom dän. bettenlager, für ca.80€, bezug waschbar, matratze abwaschbar.

flaschen würde ich weiter nehmen, wenn sie nicht rissig und verfärbt sind, sonst neue

danke für die grüße und alles gute weiterhin.

lg franzi

@ Mehrfachmamas

Hallo Franzi,

danke für deine Antwort! Hast du eine neue Matratze gekauft aus Angst vor SIDS oder war Sarahs einfach nicht mehr gut?

LG Mareike

@ Mehrfachmamas

sarah war schon das 2. kind auf der matratze und hatte auch mehrmals reingepullert. wir haben sie zwar so gut es ging gereinigt, aber als wir dann die matratze vom dän. bettenlager sahen und den preis haben wir neu gekauft.

vor sids habe ich keine angst. ich denke, die matratze spielt nur eine kleine rolle bei den gefahren, wichtiger ist die rauchfreie umgebung generell, frische nicht zu warme luft in den schlafräumen.

lg franzi

@ Mehrfachmamas

Hi Mareike,
ich hab die Matratze von Miguel genommen, die war noch supi in Ordnung.
Flaschen hab für Melina neu gekauft, weil ich alten von Miugel alle entsorgt hatte. Ich hab darin aber immer Brei eingefroren und transportiert, die wären eh nix mehr gewesen.
Ich denke, du kannst sowohl Matratze als auch die Flaschen von Maya mit gutem Gewissen weiterverwenden.
LG Sandra

@ Mehrfachmamas

Hallo Mareike,
den Stubenwagen haben wir neu gekauft (hatte bei Luca eine Wiege)....würde die Matratze durchaus für ein weiteres Kind nehmen ,vorausgesetzt sie ist noch tip top.
Ansonsten bekommt Malea später das KiBett von Luca incl. Matratze ....diese ist wie neu ...da sehe ich keine Veranlassung diese zu erneuern.
Ich hatte noch die Nuk Flaschen von Luca ...die benutze ich für Malea weiterhin,sind allerdings Glasflaschen.
Sonst hab ich so ziemlich alles neu gekauft ,da ich von Luca so gut wie nichts mehr hatte .
Alles Gute weiterhin!
GGGLG Kerstin

@ Mehrfachmamas

Hallo Mareike
Als ich gelesen habe das meistens SIDS die Folgekinder als das erste Kind trifft,haben wir auch lieber eine neue Matratze gekauft.Diese haben wir für 60 ? bekommen.Nico seine hatte uns auch knapp über 100? gekostet,und sie war wirklich noch Ok,aber mir war es lieber und ich war beruhigter.
Falls du Plastikflaschen hast,würde ich lieber neue Kaufen da Plastik mit der Zeit spröde wird.
LG und eine schöne rest SS wünschen,Diana

@ Mehrfachmamas

Hallo Mareike,
mensch,lange haste ja auch nicht mehr :O)
Also,wir haben Carolin eine neue Matratze gekauft,weil ich dieses mal sehr viel mehr angst vor SIDS habe als bei Lena damals.Wir haben auch extra das Angel Care dazu gekauft,nur weil es micht besser und beruhigter schlafen lässt.
Lena´s Flaschen habe ich auch noch.Und die bekommt Carolin auch.Habe lediglich neue Sauger gekauft.Aber die Flaschen habe ich alle noch genommen oder besser gesagt,ich nehme sie noch alle.
Würde da jetzt nicht unbedingt neue kaufen.Sind ja Geschwister.Schlimmer würde ich es finden,wenn es von "fremden"Kidnern wäre.Da würde ich dann lieber neue Kaufen.
Dir noch alles liebe für Deine restliche ss und auch von uns schöne Grüße an Christiane
GLG Nancy

@ Mehrfachmamas

hallo mareike!
also eine neue matratze haben wir nicht gekauft. vanessa hat eine neue wiege bekommen und hat danach gerade mal ein jahr in dem alten gitterbett mit dieser matratze geschlafen. seit zwei wochen schläft sie unten im stockbett mit alexandra. da hat sie eine neue matratze bekommen.
bei den flaschen schaut es anders aus. hier würde ich neue kaufen und habe auch bei vanessa neue gekauft. allerdings nicht mehr die teuren aventflaschen sondern die billigen vom dm ;-)
lg und auf in den endspurt :-)
kerstin

@ Mehrfachmamas

Liebe Mareike,
dankeschön für die Nachricht von Christiane ! Ich habe gerade heute morgen an sie gedacht...
Eine neue Matratze habe ich nicht gekauft. Das finde ich quatsch.
Neue Flaschen würde ich schon kaufen, aber nur ein paar, für den Anfang. Die von Maya würde ich für etwas später aufheben.
Überlegs dir nochmal mit dem Stillen, du brauchst dich ja gar nicht festzulegen. Probier es einfach aus. Auch das Stillen ist beim 2. Kind wesentlich unproblematischer.
Und wenn du wirklich nicht magst, dann hat sie das gute Kolostrum gehabt (dauert glaube ich nur 2-3 Tage), das macht schon viel aus !
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

@ Mehrfachmamas

Hallo Carolin,

ich hätte dieses Mal zumindest versucht zu stillen, wenn es nicht wieder ein KS würde. Aber ich hab in dieser SS seit drei Monaten eine ganz schlimme Symphysenlockerung und deshalb echt üble Schmerzen und wie schmerzhaft so ein KS ist, weiß ich ja vom letzten Mal. Von daher will ich nicht riskieren, auch noch wunde Brustwarzen, Milchstau oder eine Brustentzündung zu bekommen. Klar muss das nicht passieren, aber es könnte. Und noch mehr Schmerzen halte ich nicht aus. Von daher geht es uns glaube ich allen besser, wenn ich wieder die Flasche gebe und wenigstens da kein zusätzliches Problem hab.

LG Mareike

@ Mehrfachmamas

Morgen Mareike,
aua aua !!
Das ist schon viel Schmerz, da hast du Recht.
Ich hoffe, es wird besser und der KS verläuft gut. Vielleicht tut es dieses Mal weniger weh, einfach weil du schon weisst, wieviel Schmerz es ist, das macht total viel aus.
Gute Besserung !!
LG Carolin.

@ Mehrfachmamas

Hallo Carolin,

ja, ich hoffe auch, dass ich auf den zweiten KS besser vorbereitet bin. Wobei der erste so traumatisch war, dass ich ganz schön Angst habe. Aber zumindest hab ich gelesen, dass manchmal der zweite weniger weh tut, weil nicht alle Nervenenden wieder zusammengewachsen sind und man deshalb weniger funktionierende Nerven in dem Bereich hat. Hoffe ich mal drauf, obwohl es sich mittlerweile gar nicht mehr taub da anfühlt.

LG Mareike

@ Mehrfachmamas

Hallo liebe Mareike,
das hab ich ja noch nie gehört und hab grade mal gegoogelt. Irgendwie finde ich aber nirgends mal eine verlässliche Stellungnahme zu diesen Pilzgeschichten in älteren Matratzen. Wie bist du denn darauf gekommen? Und in welchem Forum hattest du ne KiÄ gefragt? Interessiert mich jetzt doch mal...
Bei Margareta hatten wir eine neue Matratze für den Stubenwagen gekauft, den inzwischen aber incl. Matratze an zwei weitere Kinder verliehen - also wäre unser Kerlchen Kind Nr. 4 auf der Matratze. Bei der Matratze fürs Gitterbett wäre er das zweite Kind. Für den Stubenwagen fände ich es also schon ganz wichtig, zu wissen, was es damit auf sich hat.
Die Flaschen würde ich persönlich nicht nochmal nehmen, siehe Desis Posting. Bei uns stellt sich die Frage nicht, weil ich nur die Glasflaschen aufgehoben habe. Sauger&Co kaufe ich allerdings natürlich neu.
Gehts dir denn soweit gut? Bei mir nix weiter Neues, nur das Thema geplanter KS ist auch noch nicht ganz vom Tisch... Und was macht die Namensfrage? Gretchen nervt mich damit quasi täglich - "Mama, wir brauchen aber doch unbedingt jetzt mal einen Namen für unseren Klopfer, das geht doch nicht, dass der für immer Klopfer heißt...!"
GLG Anna

@ Mehrfachmamas

Hallo Anna,

verlässlich ist beim Internet natürlich immer so eine Sache. Es gibt wohl Studien, die Hinweise auf diese Pilzgeschichte geben und Studien, die das widerlegen und Menschen, die die Widerlegungsstudien für getürkt halten - halt der übliche Rattenschwanz. Von daher ist es natürlich als Laie schwierig abzuschätzen, was denn nun stimmt und was nicht. Du findest z.B. etwas darüber, wenn du bei Wikipedia SIDS eingibst. Da steht dann über den Pilz:

"Andere Forschergruppen vertreten die Auffassung, dass der plötzliche Kindstod durch einen Pilz in den Babymatratzen hervorgerufen wird. Der Haushaltspilz Microascus brevicaulis , der auch aus Matratzen, die Flammschutzmittel oder Weichmacher enthalten, giftige Gase freisetzen kann, sei an der Entstehung von SIDS beteiligt[8]. Auch da ein mikrobakterieller Nachweis dieses Erregers in Matrazen von am plötzlichen Kindstod verstorbenen Kindern nicht gelang bleibt eine mögliche Beteiligung unbelegt [9][10]. Barry A. Richardsons Stellungnahme und Einwände zum Limerick-Report[11] wurden trotz zeitnaher Veröffentlichung damals nicht weiter beachtet[12]."

Unten auf der Wikipedia-Seite findet sich dann noch folgender Link zum Matratzen-Thema: http://www.ideen-rund-ums-kind.de/sids-de.html Das ist wohl eine Zusammenfassung mehrerer Studien von irgendeinem Laien, aber wer hat schon Zeit, sich die Quellen alle durchzulesen? Zu alten Matratzen steht da zumindest das hier:

"Die SIDS-Statistik zeigt auch eindeutig, dass jüngere Geschwisterkinder häufiger betroffen sind, besonders bei schneller Geburtenfolge. Auch sind Kinder aus sozial schwachen Familien besonders betroffen [38, Seite 226] (PDF Seite 6). Die Erklärung hierfür ist bei Betrachtung der Matratzen-Theorie einfach, denn diese Kinder werden meist auf gebrauchte Matratzen gebettet, in denen sich der Pilz bereits gut ausgebreitet hat. Die Gase werden in höheren Mengen produziert, und die tödliche Dosis wird leichter erreicht [ 38, Seite 226 ] (PDF Seite 6)."

Gefragt hab ich hier die Kiä bei Quali, die mir allerdings auch nur eine sehr oberflächliche Antwort ohne jegliche Erklärung gegeben hat. Außerdem sprach sie von Milben und nicht von diesem Pilz, was einem ja auch das Gefühl gibt, dass bei dem Thema keiner so recht Bescheid weiß. Findest du auf jeden Fall hier: http://kind.qualimedic.de/forum/834822

Ansonsten hab ich heute wieder einen FA-Termin und bin mal gespannt, vor allem, weil ich heute alleine hin muss. Außerdem muss ich dringend mal ins KH zur Geburtsanmeldung, denn das soll man hier 4-6 Wochen vor Termin machen. Und da ich meinen KS gerne in 5 Wochen hätte, wird das mal Zeit. Obwohl ich insgeheim so ein bißchen hoffe, dass sich unser Baby vielleicht mit 36 Wochen ganz ungeplant von selber auf den Weg macht, wenn es noch nicht so einen Riesenkopf hat und ich vielleicht um den KS herum käme... Der Name steht mehr oder weniger fest, auch wenn ich nicht wirklich glücklich damit bin. So wie es aussieht, wird es eine Milla Olivia. Eigentlich finde ich den Namen sehr schön, aber Milla und Maya ist mir einfach zu ähnlich. Ich wäre glücklich mit dem Namen, wenn wir dann Olivia als Rufnamen nehmen würden, aber das will mein Mann ja nicht. Naja, ich werde mich hoffentlich dran gewöhnen - auch wenn ich das Baby in Gedanken immer Olivia nenne und mein Mann laut Milla sagt. ;-) Tja, wir waren uns bei einem Jungen schnell einig. Das wäre ein Liam Jakob geworden. Was habt ihr denn in der näheren Auswahl?

LG Mareike

@ Mehrfachmamas

Hallo mareike,

und wie geht es mit der SW?

also für den Stubenwagen habe ich eine neue Matraze gekauft, denn sie sind ja recht günstig; ich habe da jeweils eine Kokosfasermatraze gehabt, die an der STelle, wo der Kopf lag, doch schon eine Delle hatte,

aber für das gitterbett habe ich keine neue Matraze gekauft;

Flaschen habe ich weiterverwendet, aber mit neuen Saugern; aber ich war eine Stillmama und hatte die Flaschen deswegen sehr wenig in Gebrauch und auch Glasflaschen, die mir weniger abnützbar erscheinen, wie Plastikflaschen;

alles gute weiterhin

lg Katha

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen