Suchen Menü

@Mattina

Bonjour Mattina,
du fragtest ja nach Cléo in der Schule.
Es ist eigentlich mittelmäßig.
Es ist wirklich schon etwas "schulig". In ihrer Klasse sind 13 Mädchen und 14 Jungen, es ist eine gemischte, dh. es sind halb "Kleine" und halb "Mittlere" (also ca. 4-jährige).
Und eben nur eine Maîtresse : Ingrid.
Die ist glücklicherweise jung, voller Energie und auch sehr lieb und freundlich. Aber immerhin.
Die Räumlichkeiten sind nicht so toll, zumindest geht eine Tür aus der Klasse direkt auf den Hof, und der ist sehr gross und ganz nett.
Zur Zeit geht sie bis 11.30h, nur Dienstags bleibt sie zum Essen/Schlafen, was sie nicht so toll findet, aber sie weint zumindest nicht.
Manchmal ist sie nach der Schule richtig durch den Wind und vor allem sehr müde, aber das geht wohl allen Anfängern so.
Mittwochs ist ja frei für alle Schulkinder.
Im Oktober geht Mado Mittwochsnachmittags in die Krippe (das ist ja privat, also geöffnet), das hatte ich extra so geplant um einen Nachmittag nur mit Cléo zu haben, das wird uns bestimmt Spaß machen.
Was sagt Pascal denn zum KiGa ?
Alles Gute an deinen Papa und viele Grüsse,
Carolin.
Bisherige Antworten

Re: @Mattina

Hallo Carolin,
vielen Dank. :-) Ui, das sind aber viele Kinder in einer Gruppe... Kann denn da überhaupt auf einzelne Bedürfnisse eingegangen werden? Bei uns sind 25 Kinder in einer Gruppe aber nur 5 "Kleine" und zwei Betreuerinnen.
Warum bleibt Cléo dienstags denn über Mittag? Schade, dass es ihr nicht so gefällt, vielleicht gewöhnt sie sich ja daran... Bisous an die Süße.
Pascal ist am Anfang immer super traurig wenn ich gehe und heute Morgen gab es Tränen, aber dann haben wir (die Gruppenleiterin, Pascal und ich) Domino gespielt und dann kam auch schon Pascals Cousine und die zwei schoben los. Ich bin dann gegangen und um 10 vor 11 kam der Anruf, dass ich erst um 12 kommen soll, weil alles okay ist. Normalerweise ist die Eingewöhnung nur von 9 bis 11. Morgen geht er noch mal und ab nächste Woche dann offiziell. Allerdings ist dann seine Cousine nicht da, ich hoffe es klappt trotzdem.
Ich finde es eine gute Idee, einen Nachmittag für Cléo zu haben. Müsst ihr nun immer im August Urlaub machen oder könnt ihr auch zwischendurch weg?
Liebe Grüße
Mattina

Re: @Mattina

Guten Morgen !
Ja genau, deswegen bin ich ja so skeptisch bei diesem Schulsystem. Auf die Bedürfnisse der Kinder wird geachtet, aber durch die grosse Anzahl geht es eben nur, wenn es richtig dringend ist.
Die Maîtresse hat schon immer das traurigste Kind auf dem Arm, aber Ziel der Einrichtung ist es anscheinend, die Kinder auf die Schule vorzubereiten. Das ist mir irgendwie zu früh.
Dienstags lasse ich Cléo dort, weil ich mit Mado zur Frühförderung gehe und sonst so hetzen muss. Ausserdem ist ein Tag pro Woche ganz gut um sie daran zu gewöhnen.
Bis Cléo 6 ist, ist die Schulpflicht noch nicht gesetzlich, dh. wir können durchaus zwischendurch weg.
Schön, dass es Pascal gefällt. Wenn er sich morgens schnell wieder berappelt und nicht lange weint, dann geht es bestimmt auch ohne Cousine !
Einen schönen Tag noch,
LG Carolin.

Re: @Mattina

Hallo Carolin,
das ist wirklich schade in dem schön durchdachten System. Das wird hier nämlich bis sonstwohin gelobt. ;-) Ich finde es auch schon noch arg früh für Schulvorbereitung, aber irgendwas werden sie sich wohl dabei denken.
Ach das ist ja gut, dass ihr zwischendurch auch noch weg könnt, ist ja auch viel günstiger. ;-)
Heute Morgen ist Pascal sofort in den Gruppenraum gestürmt und hat sich ein Domino-Spiel geschnappt, hat kurz "Tschüß" gesagt und war beschäftig. Seine Cousine kam erst gegen 9. Ich bringe Pascal lieber etwas früher, dann ist noch nicht so viel los und er gewöhnt sich besser an die "Menschenmenge".
Ich wünsche Euch auch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Mattina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen