Suchen Menü

"Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Hallo!
Äh, diese und ähnliche Fragen stellt Simon mir zur Zeit immer wieder - und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich darauf antworten soll!!!!
Ist er für "die Wahrheit" noch zu jung??? Hmm, außerdem: simon ist ein Kind, das immer alles erforschen will, also kann es schon passieren, daß er dann sagt:"Mama, zeig mal, wo kommt das Baby dann raus?" Suuuuuuuuuper peinlich!!! *gggg*
Oder soll ich ihm so ein Buch kaufen, a la "ich bekomme ein Geschwisterchen"? Reicht das, um seine Neugierde zu befriedigen?
Wie habt ihr das so gemacht? Habt ihr Tipps für mich?
Ansonsten liebt Simon seinen kleinen Bruder im Bauch schon heiß und innig und legt immer den Kopf auf meinen Bauch, ob das Baby strampelt und redet auch schon mit ihm - ist das nicht süß????
Hoffentlich freut er sich dann auch immer noch so, wenn das Baby dann da ist.... *gggg*
Bisherige Antworten

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Hallo!
Es gibt aus der Reihe "Wieso, weshalb, warum" Junior von Ravensburger auch ein Buch "Wir bekommen ein Baby" oder so ähnlich.
Das soll sehr gut sein, und für das Alter angemessen und gut verständlich.
Kostet knapp 8 ?!
Viel Spass beim Aufklären *gg* und eine schöne Rest- SS!!!!!
GLG Sabina

dazwischenquetsch

Huhu Sabina!!!
Von Dir habe ich ja lange nicht mehr gelesen!!
Habe letztens noch an Dich gedacht, guckst Du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9094483.html
LG Elke

Re: dazwischenquetsch

Hi Elke!!
Klar gibt's mich noch!!
Dein Posting vom 8.8. hat mich leider nicht erreicht, weil wir da an der Ostsee waren *schwärm*. Und ich war nach dem Urlaub zu faul, alles nachzulesen :-).
Jo, ich war bei Robbieeeeeeeeeeeee in Hamburg am 14.7. Und es war einfach nur GEIIIIIILLLLLLLLL!!!!
Nääää, wat war dat schön!!!!!
So, gehe jetzt mal meine Schnecke vom Kiga abholen. Heute war der erste Tag, daß sie beim Hinbringen nicht geweint hat!!! Und dies ist jetzt die 3. Woche!!! *schwitz*.
LG Sabina, die fast nur noch mitliest.... :-(

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Huhu Nicole!
Jakob kann schon ganz genau erklären wo denn sein Brüderchen erstmal trinken wird - aus Mamas Brust nämlich *fg*
Wo es raus kommt wollte er zum Glück noch nicht wissen *schluck*
Es gibt auch noch ein Buch dass heißt "peter, Ida, Minimu", aber kann sein, dass das schon eher was für größere ist.
Den Tipp von Sabina finde ich gut und werde ich auch mal schauen gehen.....
LG Elke

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Anna war damals noch zu klein (zum Glück), sie wußte nur, dass das Baby irgendwie aus meinem Bauch rausgekommen war.
Ich hätte sonst auch mit nem Buch gearbeitet.
Gruß Ute

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Hi!
Von der WWW Sereie gibt es 2 Bücher: ersten "Unser Baby" das haben wir, da steht das das Baby zwischne Mamas Beine Rauskommt. Corvin weiß auch das es aus der Scheide rauskommt, oder mit Kaiserschnitt* (Buben haben einen Penis, und Mädchen eine Scheide, das weiß er schon lange)
* Er hat mich gefragt was man macht wenn ein Baby nicht rauskommen kann.
Wenn das nicht reicht gibt es noch ein 2tes, eigenltich erst ab 4, "Woher die kleinen Kinder kommen", das geht dann mehr ins Detail
lg Serena

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

huhu,
also ich habe mit meinen Kindern während des Kiga-Urlaubs durch Zufall auf RTL "Mein Baby" gesehen.
Da haben sie teilweise die Geburten gefilmt.
Trotz Gestöhne (Haben die Aua?? - Ja, das tut ein bisschen weh, ist dann aber schnell vorbei.)
haben sie es gut verdaut und wissen jetzt, dass es entweder unten raus kommt oder per Kaiserschnitt geholt wird.
Inwieweit sie es wirklich verstanden haben, weiß ich natürlich nicht. Aber es gab während den Sendungen viele Fragen von meinen beiden, später hingegen nix mehr.
Und die zwei waren wild drauf, diese Sendung zu sehen " Wann kommen denn die Babys??".
Kannst es ja mal ausprobieren.
Viel Erfolg.
LG
Britta

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Luzy weiss, dass das Kind aus der Scheide kommt. Sie hat mich gefragt, ob ich dann platze, wenn das Baby rauskommt;o) Insofern dachte ich, die Wahrheit waere besser.
Wir haben auch dieses Buch "Woher die kleinen Kinder kommen", aber irgendwie ist das fuer sie zu abstrakt. Sie versteht inzwischen sehr gut, dass ein kleiner Bruder in meinem Bauch ist und er raus kommt, wenn er gross genug ist (hoffentlich in den naechsten Tagen - gross genug ist er schon;o)
Sie weiss auch schon ziemlich lange, dass Maenner einen "Pullermann" und Frauen eine Scheide haben. Wir sind da relativ offen. Klar, oft fragt sie auch andere (Besucher), aber da steh ich mittlerweile drueber. Und die englischen Begriffe hat sie noch nicht so drauf, so dass wir hier in den Staaten noch nicht so die riesen probleme hatten...
LG Dana ET-14

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Ach je, Dana, wie die Zeit rennt!! Ist ja Wahnsinn, dass euer kleiner Zwerg schon demnächst auf die Welt kommt! Ich drücke dir die Daumen für die Geburt und denke die nächsten 14 Tage mal auf jeden Fall ganz, ganz fest an euch!! Wie geht es euch sonst so? GGLG Stefanie

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Hallo Stefanie,
dickes Danke fuer Deine lieben Worte!
Jaja, die Zeit rennt, wem sagst Du das?
An sich geht es uns wirklich gut. Wir haben uns gut eingelebt, Luzy spricht
schon ganz gut Englisch (auch zuhause gibt es immer einen schoenen
Mischmasch, mit Jette redet sie vorzugsweise Englisch, keine Ahnung,
warum). Ich hab vor 4 Wochen angefangen halbtags zu arbeiten, bin zwar
jetzt immer etwas fertig, aber insgesamt bin ich sehr froh darueber.
Manchmal packt mich Heimweh, irgendwie ist es halt doch sehr anders und
richtig gute Freundinnen hab ich hier halt auch noch nicht. Es gibt zwar jede
Menge netter, hilfsbereiter Leute und auch Familien, mit denen man was
unternimmt, aber es ist halt nicht das Gleiche. Ich glaube, die Kinder haben
es in der Beziehung wirklich leichter.
Und bei Euch? Ich hab ja auch lange nichts mehr von Dir gelesen. Was machen
die Kinder? Immer noch so heftig Bronchitis geplagt? Oder bessert sich das
langsam ein wenig? Spricht Lukas schon? Und ueberhaupt?
Wuerd mich freuen, wieder von Dir zu lesen!
GGLG Dana

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Liebe Dana!! Schön, dass es euch gut geht und ihr euch gut eingelebt habt!! Oh, dass dich das Heimweh plagt, kann ich verstehen, für mich persönlich wäre das glaub ich nix, muss ich ehrlich sagen... Aber Respekt vor jedem, der es sich traut!! Uns geht es eigentlich gut, Johanna hat heute allerdings nen leichten Magen-Darm-Infekt. Sie geht seit gut vier Wochen in den Kindergarten und es klappt super! Bisher wurde noch keine Träne vergossen, sie fühlt sich dort sehr wohl und freut sich natürlich auch riesig, wenn ich sie abhole. Vor Bronchitis waren wir jetzt ne Weile verschont, der Herbst kommt ja auch erst und Lukas hat ja auch schon lange keine Zähne mehr bekommen... Trotzdem fahren wir in gut drei Wochen wieder an die Ostsee und hoffen dann halbwegs normal über den Winter zu kommen! Lukas hat seit kurzem einen echt beachtlichen Wortschatz bekommen, der quasselt den ganzen Tag (momentanes Lieblingswort "Autooooo"). Wie ist es mit Jette? Wie geht es dir denn so die letzten SS-Wochen? GLG und ich würde mich ebenfalls freuen, bald wieder von dir zu lesen (und ich bin ja schon ganz gespannt, wann sich euer Kleiner auf den Weg lässt - hoffe für dich, dass er pünktlicher ist als seine großen Schwestern!) Stefanie

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Hallo Nicole,
schön mal wieder was von Dir zu lesen. Ich hoffe Dir gehts sonst gut.
Also Lea weiß wo die Babys rauskommen und das schon recht lange. Lea interessiert sich so für dicke Bäuche und Babys, daß die Frage also kommen mußte. Ich habe es ihr dann auch ganz normal gesagt. Aber wie die Babys in den Bauch kommen, wollte sie zum Glück noch nicht wissen. Daher finde ich die Frage "Wo sie rauskommen" nicht ganz so "schlimm".
Also erzähl es ihm wie es ist. Ein Buch würde ich dazu auch noch kaufen.
Viel Glück bei der Aufklärung. ;-)
LG Yvonne

Noch ein Buchtipp :-)

Noch ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Habe auch noch einen Buchtipp: "Knuffel wohnt in Mamas Bauch" - ist eher für Kleinere und beschreibt jeden Monat der Schwangerschaft (und natürlich auch, wo die Babys "rauskommen"). Meine Jungs finden das Buch toll!
LG Simone

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Hi,
wir haben das ohne Buch geschafft, aber es könnte schon hilfreich sein. Bei uns ist das Baby "herausgekrabbelt". Die Große stellte von selber fest, daß es nur da rauskommen kann, wo auch das Pipi rauskommt.
Inzwischen haben wir auch das Thema Kaiserschnitt erfolgreich behandelt und sie hat sich meine Narbe angesehen.
Ich habe eigentlich nur alle Fragen möglichst wahrheitsgetreu beantwortet. Von mir aus habe ich nichts erzählt. Ich habe mir ihr aber viel über die Zeit danach mit ihr gesprochen, wie sie als Baby war, was wir mit ihr gemacht haben und wir haben uns die alten Fotos angesehen.
Eifersucht gehört dazu und die wird garantiert kmmen, wenn die Konkurrenz da ist. Bei uns schwankt das zwischen Mord- und Totschlag und innigster Liebe. :-)
LG
Claudia

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Halli Hallo,
also ich habe Elia (zum Glück!!!) damals genau erklärt, wie die Babys auf die Welt kommen. Ich hatte mir damals in der Hebammenpraxis ein Bilderbuch ausgeliehen, in dem eine Hausgeburt dargestellt wird. Nun war Elia ja damals bei der Geburt dabei und hat frontal mit ansehen müssen, wie seine Schwester auf die Welt kam (es ging bei uns ja so schnell) und da war ich sehr, sehr froh, dass er Bescheid wusste. Er wollte übrigens vor der Geburt auch mal meine Scheide sehen, war zwar etwas unangenehm für mich, aber für ihn gar nicht komisch. Er hat die Geburt übrigens psychisch gut verkraftet. Er ist auch immer noch sehr stolz darauf dabei gewesen zu sein und macht mir oft vor, wie ich vor dm Sofa gekniet und gepresst habe ;-)
Grüßle und noch eine schöne SS!
Nadine mit Elia *18.5.03 und Rahel *29.10.05

Re: "Mama, wie kommt das Baby dann raus?"

Huhu,
also, Lara weiß, wo Hannah rauskommen wird, sofern sie nicht in BEL liegenbleibt.
Sie war ja bei dem positiven Test dabei und hat bisher nur einen FA Termin verpasst. Beim vaginal-US war sie schon sehr interessiert und seitdem fragt sie sehr oft, ob sie mal unten nachschauen darf, ob sie Hannah schon sehen kann *g*.
Empfehlen kann ich auch aus der Serie "Es war einmal das Leben" DVD 1 Folge 2 >>Die Geburt Obwohl sie weiß, dass Hannah über die Nabelschnur versorgt wird und alles Essen von mir bekommt, versucht sie doch symbolisch immer wieder die Trinkflasche von ihrer Annabell an meinen Bauchnabel zu halten *g*.
LG und alles Gute weiterhin, Melanie 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen