Suchen Menü

"Mama, wenn ich wieder schlaf...

... will ich wieder in meinem Kinderzimmer schlafen!" (siehe mein Posting weiter unten) *g*
Und da ist sie jetzt mit Papa, der zur Zeit fürs Bettbringen zuständig ist.
Außerdem kann sie seit letzter Woche:
- Schuhe selber anziehen
- sich allein ausziehen und teilweise anziehen
- Roller fahren
- auf dem Klettergerüst allein bis zur Mitte hochklettern
Dieser Mega-Schub macht mich ganz sentimental :)
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Ja, sie werden groß unsere Kleinen *schluchz*

Hallo Daniela,
es ist schrecklich zu sehen, wie selbständig unsere eben noch kleinen hilflosen Babys werden, nicht? ;-))
Bin auch immer wieder erstaunt, was meine Beiden so tagtäglich lernen. Momentan sind wir dabei, sauber zu werden - sie wollen keine Windel mehr - und es funktioniert meist super gut. Johannes rast mit dem Laufrad und dem Roller, dass einem Himmel Angst und Bange wird. Maximilian dagegen lässt es langsamer angehen, hat dafür sehr viel mehr Ausdauer beim Malen. Ausziehen geht bei uns nur, wenn es in die geliebte Badewanne gehen, sonst heißt es immer "Du machen Mama. Ich bin noch klein. Kann das nicht" - wie die Herren wünschen halt.
LG Nadine mit den zwei Räubern

Ja, sie werden groß unsere Kleinen *schluchz*

ja, ja, kenn ich! jonas dreht es immer wie er's braucht. wenn er was schon machen will, ist er schon groß gewachsen (o-ton) + wenn er auf was keinen bock hat ist er noch klein/ein baby! :-)

in die badewanne klettert er seit neustem auch fast allein. und er macht nach dem klogang die klobrille + den deckel wieder runter + klappt seinen klotrainer zusammen.

lg coko

Ja, sie werden groß unsere Kleinen *schluchz*

Windel ist sie noch gespalten mit. Sie geht zwar ab und zu ohne und macht auch fast nie rein, sie geht dann aber auch nicht aufs Klo, bzw. wenn sie geht, kommt nichts. Dreimal hat sie bis jetzt ins Klo gepieselt und war mächtig stolz. Seitdem sitzt sie immer da und sagt dann traurig "Mama, da soll was rauskommen". Im Moment will sie im Zweifelsfall die Windel doch lieber anlassen oder wieder anziehen. Ich glaube, dafür braucht sie noch Zeit. Hat ja auch sonst genug zu tun :)
Ja, und klein ist sie auch noch manchmal, richtig Baby, mit Babysprache, grobmotorischem Grabschen und krabbeln. Einfach süß halt meine kleine Große, resp. große Kleine...
LG, Daniela

"Mama, wenn ich wieder schlaf...

freu dich über dein großes mädchen!

jonas kann auch auf einmal roller fahren - lt. oma, mir hat er's nicht richtig zeigen wollen.

seine hose zieht er auch manchmal schon allein aus + die windel dann auch. schuhe mit klettverschluß zieht er auch schon allein an + aus. jacke ausziehn kann er auch.

jonas macht beim schlafen seit 2 nächten wieder etwas "probleme". heute nacht ist er um 1 aufgewacht + heut abend hat er wieder gesagt, er hat angst + wollte wieder aufstehn. naja, is ja auch doof, wenn's auf einmal wieder hell ist beim zubettgehn!

lg coko

"Mama, wenn ich wieder schlaf...

Ich freu mich ja auch. Es führt mir nur mal wieder vor Augen, wie schnell sie groß wird, was dazu führt, dass ich sie zur Zeit wieder vermehrt dümmlich verliebt anschaue und nur knuddeln könnte. Das will sie natürlich nicht und sagt "Nein Mama, kein Bussi!". Wir hatten jetzt eine lange Phase, wo sie ganz Baby war und immer nur getragen werden wollte, etc., bestimmt, weil ich schwanger bin. Ich hab versucht, es ihr so weit wie möglich zu ermöglichen, noch mal eine Extraportion Mama und Kleinsein zu tanken. Und jetzt auf einmal macht sie einen Sprung, dass ich denke, wir sind auf der Autobahn. Klettert am Klettergerüst, vor dem sie sonst immer nur davor stand und sagte: "Mama helfen, ich schaffs nicht". Will alleine am Spielplatz warten, wenn ich von oben was hole (ist bei uns in der Wohnanlage mehr oder weniger direkt vorm Haus, ohne Autos etc.).
Jaja, das schlafen. Ich muss mir jetzt auch abgewöhnen, das zu Bett gehen mit dem Argument zu unterstreichen, dass es jetzt höchste Zeit ist, weil es draußen ja schon stockdunkel ist :). Gott sei dank haben wir Jalousien außen, da ist es nicht so störend. Aber die Zeitumstellung allein ist auch schlimm genug.
So, jetzt geh ich selber auch ins Bett.
LG, Daniela

"Mama, wenn ich wieder schlaf...

tja, so isses lebe! :-) lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen