Suchen Menü

"Mama, trennst du dich nie von Papa ... ?"

Hallo,

gestern abend stand diese Frage plötzlich im Raum ... Erst einmal war ich perplex und hab gefragt, wie mein Sohn denn darauf kommt.

Seine Antwort war simpel ... "Weil sich in unserer Familie doch schon 2 getrennt haben.". Er meinte seine zwei Onkel mit jeweiliger Gefährtin. Die eine Trennung ist schon 3 Jahre her, die andere war im Oktober/November letzten Jahres.

Erst einmal habe ich überlegt, was ich ihm jetzt antworte. Ich wollte (und konnte) ihm ja nicht versprechen, dass wir (mein Mann und ich) für immer zusammen bleiben würden (auch wenn wir in 3 Tagen 10 Jahre verheiratet sind). Also erklärte ich ihm, dass ich das nicht versprechen könnte, ich aber sehr froh darüber wäre, wenn wir uns nie trennen würden. Aber ich erklärte ihm auch, dass es in manchen Fällen einfach besser ist sich zu trennen.

Woraufhin er meinte "Mama, ich trenn mich nie von euch !" ;).

Es ist schon komisch, was einen Knirps von 5 1/2 Jahren so plötzlich beschäftigen kann (nach so langer Zeit) ... aber verstehen kann ich es auch.

Die Themen werden zunehmend schwieriger - vor ein paar Tagen war es der unerfüllte Wunsch nach einem Geschwisterchen ...

Und manchmal muß auch ich erst einmal tief durchatmen bevor ich eine Antwort geben kann.

"Philosophieren" eure auch über solche ("schwere") Fragen ?

Liebe Grüße

Katrin

Bisherige Antworten

"Mama, trennst du dich nie von Papa ... ?"

Hallo Katrin,
Lenny hat das auch schon gefragt.
Es gibt Eltern von Freunden die sich getrennt haben und somit hat er mich auch schon gefragt ob wir uns auch scheiden lassen wollen.
Natürlich kann niemand versprechen daß er mit dem Partner ein Leben lang verheiratet bleibt aber ich denke daß muß ich jetzt nicht mit ihm besprechen.
Mein Mann und ich lieben uns und es gibt keine Anzeichen einer möglichen Trennung. Daher sage ich meinem Sohn eben daß wir uns natürlich nicht trennen, da wir uns lieben und gut verstehen und wir gerne zusammenbleiben möchten.
Er paßt dann auch immer gut auf daß ich meinen Ehering trage, daß alle Männer sehen daß ich schon einen Mann habe. Nicht daß einer kommt und mich noch heiraten möchte :-)
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen