Hallo,
gestern abend stand diese Frage plötzlich im Raum ... Erst einmal war ich perplex und hab gefragt, wie mein Sohn denn darauf kommt.
Seine Antwort war simpel ... "Weil sich in unserer Familie doch schon 2 getrennt haben.". Er meinte seine zwei Onkel mit jeweiliger Gefährtin. Die eine Trennung ist schon 3 Jahre her, die andere war im Oktober/November letzten Jahres.
Erst einmal habe ich überlegt, was ich ihm jetzt antworte. Ich wollte (und konnte) ihm ja nicht versprechen, dass wir (mein Mann und ich) für immer zusammen bleiben würden (auch wenn wir in 3 Tagen 10 Jahre verheiratet sind). Also erklärte ich ihm, dass ich das nicht versprechen könnte, ich aber sehr froh darüber wäre, wenn wir uns nie trennen würden. Aber ich erklärte ihm auch, dass es in manchen Fällen einfach besser ist sich zu trennen.
Woraufhin er meinte "Mama, ich trenn mich nie von euch !" ;).
Es ist schon komisch, was einen Knirps von 5 1/2 Jahren so plötzlich beschäftigen kann (nach so langer Zeit) ... aber verstehen kann ich es auch.
Die Themen werden zunehmend schwieriger - vor ein paar Tagen war es der unerfüllte Wunsch nach einem Geschwisterchen ...
Und manchmal muß auch ich erst einmal tief durchatmen bevor ich eine Antwort geben kann.
"Philosophieren" eure auch über solche ("schwere") Fragen ?
Liebe Grüße
Katrin