Suchen Menü

"Mama komm, wir helfen dem Osterhasen!"

... so verkündete Jojo neulich beim Einkaufen.... sie meinte, wer weiß, was der Osterhase kauft, da könnten wir ihm doch schonmal helfen und was kaufen, was sie sich auch wirklich wünscht!
Na klar - hab ich ja auch, aber das weiß sie natürlich nicht... ich glaube, sie zweifelt langsam an der Existenz dieses Hasen...
Liebe Grüße,
Ilka
Bisherige Antworten

"Mama komm, wir helfen dem Osterhasen!"

Hallo Ilka,

ich habe sowieso den Eindruck, dass es bald vorbei ist mit dem Glauben an irgendwas. Den leibhaftigen Nikolaus hatte er enttarnt als unseren Nachbarn, den er aber nur 3 Mal im Jahr sieht. Das mit den Eiern und dem Hasen kapiert er zwei Dinge nicht dran: wie kann so ein kleines Häschen Körbe mit Eier rumschleppen und vor allem wie kommt es denn zu diesen Eiern?? - Irgendwie kann ich das auch nicht erklären .... aber ich habe ihn ermahnt diese Fragen wenigstens nicht mit seinem kleinen Bruder zu diskutieren.

Viele Grüße,

Ioana.

Hier tauchen auch leise Zweifel auf...

die ich aber noch nicht gänzlich bereit bin aufzuklären...
So sagte Samuel gestern auch was in der Richtung, dass es den Osterhasen ja gar nicht gäbe (der soll nämlich morgen in den Kiga kommen)...Ich fragte völlig verwundert, wie er denn daaaaaarauf käme?! Das wiederum konnte er aber auch nicht so genau erklären...;-)
Wie denn dann die Eier in den Garten kämen?...wir sind jetzt am Fr. nämlich wieder bei meiner Schwägerin, die mit den Kindern Eier färben will, die dann am Samstag eben im großen Garten versteckt werden. Sagte er doch glatt "Die versteckt die Gabriele". Hmmmm, dann müssen wir doch jetzt mal Gabriele genau beobachten (ihr Mann versteckt die Eier --> womit bewiesen wäre, dass es den Osterhasen doch gibt...).
Ja, wie lange noch...? Aber wir finden's ok, ihn noch solange in dem (Halb-)Glauben zu lassen, wie er noch nicht richtig bohrt. Was wahrscheinlich nächstes Jahr so sein wird...
Da fällt mir grade eine Szene vom Weihnachtsmarkt bei meiner Mutter ein. Wir waren dort und wollten den Weihnachtsmann sehen, warteten also auf ihn, mit noch vielen anderen Leuten...und da sagt doch plötzlich so eine kleine "Zicke" neben uns laut und deutlich zu ihrer Schwester "Den Weihnachtsmann gibt's doch gar nicht"...Huch, schnell mal ein paar Schritte weiter laufen...;-)
Liebe Grüße
Claudia

Hier tauchen auch leise Zweifel auf...

ja, wir lassen jojo auch in dem halbglauben. heute zum beispiel kommt der osterhase in den kindergarten und da wiederum glaubt sie fest dran.... die haben schon alles im garten versteckt und einen kleinen hasen organisiert, der durch den garten hoppeln wird.... richtig süß.... so wäre die existenz bewiesen :)
beim weihnachtsmann ist das noch anders. wir schreiben ihm jedes jahr einen brief nach himmelpfort und er antwortet auch immer, also muss es ihn geben *ggg*
liebe grüße und dir weiterhin gute besserung!!!
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen