Suchen Menü

"Mama, du sollst nicht so viel quatschen.."

Wir haben gerade ein Problem, kennt ihr das auch?? Wenn ich mich im KiGa oder Schule noch mit einer anderen Mutter (auch wenn es nur eine Minute ist !!!) unterhalte, dann unterbricht Mona mich fast sofort und ist total penetrant, dass ich aufhören solle; dass ich nicht so viel quatschen solle; dass ich mitkommen soll usw.
Es ist richtig peinlich (wobei ich sagen muss, dass ihre Freundinnen bei ihren Müttern nicht anders sind, sie haben das regelrecht beieinander abgeschaut). Heute habe ich mit einer Freundin gesprochen, der es gerade richtig schlecht ging und Mona war wirklich schlimm. Wie ihr wisst, ist Mona sonst ja doch eher die Ruhige, Schüchterne, Zurückhaltende, aber in dem FAll mutiert sie ins Gegenteil.
Wie reagiert ihr da?? Zurechtweisen, auch streng, funktioniert nicht.
Heute habe ich erstmals -wir wollten hinterher uns noch ein Eis holen - ihr dieses gestrichen. Ob es wirkt ? Mal schauen.
Dafür bekommt sie sonst kaum ein "Guten Morgen" bei anderen Erwachsenen oder so raus, da ist sie dann ganz im GEgenteil.
Brauche mal euren Rat
Melanie
PS: Ansonsten läuft es schulmäßig nach der zweiten Woche bombig, wie erwartet ist ihr alles zu einfach, aber da haben die Lehrerinnen sehr flott reagiert und sie bekommt Sondermaterial. Die Pausen sind seit vorgestern auch besser, da war es ihr sonst einfach zu voll und laut.
Bisherige Antworten

"Mama, du sollst nicht so viel quatschen.."

Huhuu,

ja das kenne ich von meinen beiden sehr gut. Die können dann einfach nicht warten wenn man sich kurz unterhält. Kenne das auch im Freundes und bekanntenkreis. Und mich nervt es wenn ich mich gerade über etwas wichtiges austausche und die zwerge babbeln einfach dazwischen und werden dann immer lauter.

Meinen habe ich ganz klar gesagt das ich sowas nicht mag und ich nicht möchte das sie sich so respektlos verhalten. Klar ist ihnen in dem moment Ihr anliegen sehr wichtig, mir aber auch. Ich schaue dann nur kurz, wenn sie es wieder vergessen haben, und sage MOMENT!

Unterhalte mich zuende und dann kümmere ich mich um die Kids.

Mira kann das ganz schlecht akzeptieren zweimal habe ich Sie schon hoch in ihr zimmer geschickt weil sie mich getreten hat als ich nicht sofort zugehört habe...Und das geht gar nicht, auch dann immer lauter und lauter schreien und brüllen MAMMAAAAAAAAAAAAA kann ich einfach nicht vertragen.

Wie gesagt ich aktzeptiere das überhaupt nicht, denn es kann sich nunmal nicht nur um die Kinder drehen, gibt aber genug Eltern bzw Mütter die immer und sofort bei dem gebrüll reagieren. Und ich werde dann im gespräch unterbrochen weil Sohnemann jetzt umbedingt etwas möchte. Statt mal zwei Minuten zu warten bis der Satz zuende gesprochen ist.

Ich denke schon das die Kinder das akzeptieren müssen. Ansonsten muss man Sie halt auch beim spielen oder sonstiges stören, habe ich zb bei Jana zwei drei mal gemacht und shcliesslich hörte es von selber wieder auf.

Sie stellen sich meistens dazu und warten, wir mütter sehen ja wenn die Kids da stehen und was wollen...*gg* Genauso mag ich es nicht wenn man nicht anklopfen kann bevor man zb ins Bad kommt. Das haben die zwei jetzt auch super raus, nachdem ich das bei den zwei auch mal gemacht habe...*gg*

LG Alex

"Mama, du sollst nicht so viel quatschen.."

Hallo Melanie,

das ist bei uns nicht anders. Leona ist ja auch nicht gerade geduldig und wird dann auch einfach immer lauter, wenn man nicht sofort reagiert. Ich sehe aber auch nicht ein, mein Gespräch mitten im Satz zu unterbrechen. Meist gebe ich ihr dann kurz ein Zeichen und sage "Moment" und frage sie dann was sie möchte. Wenn es keinen Grund zur Eile gibt, sage ich ihr auch klipp und klar, dass ich mich noch unterhalte und sie solange warten muss. Meist sind ja die anderen Kinder dann auch noch dabei und sie spielen dann eben solange.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich einige Mütter kenne, mit denen ich mich doch gern etwas länger unterhalte bzw. wir kein Ende finden... ;-) , z.B. wenn ich sie irgendwo abhole, und dann sagt man schon mal 3x zu den Kindern "Wir gehen gleich..." und dann quatscht man eben doch noch länger. Insofern kann ich sie ein Stück weit verstehen wenn sie uns da nicht mehr ganz ernst nehmen und dann auch nicht gleich beim ersten Mal reagieren, wenn es dann heißt "Jetzt gehen wir aber!" ... Wir sind halt alle nur Menschen. Ich finde aber ein kurzes Gespräch muss immer drin sein und das haben die Kinder auch zu respektieren, es sei denn es geht ihnen nicht gut o.ä. Insofern finde ich dass Du richtig reagiert hast. Vielleicht hilft es kurz nachzufragen, warum sie es so eilig hat, ob sie Hunger, Durst etc. hat? Nach der Schule sind sie im Moment vielleicht einfach nur platt und haben deshalb keine Geduld. Ich würde dann trotzdem mein Gespräch führen und ihr vielleicht klar sagen, dass ihr in 2 oder 5 Minuten geht und mich auch dran halten - was ich in dem Fall dann auch tun würde...auch wenn's schwer fällt, s.o. ;-)

Schule läuft bei uns auch gut, Leona meinte allerdings schon am ersten richtigen Schultag, dass die Pausen zu kurz seien :-). Zum Glück gibt es doch entgegen der Gerüchte über unsere Lehrerin jeden Tag eine - kleine - Hausaufgabe. Nächste Woche ist erster Elternabend.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen