Suchen Menü

"Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

... ich brauche meine Schwester nicht." Das hat Miguel eben mal so nebenbei beim Abendessen gesagt. Oh man ist gar nicht so einfach, darauf eine Antwort zu finden. Allerdings meinte er auch gleich danach, dass er sehr traurig wäre, wenn Melina im Himmel ist.
Bisher hielt sich seine Eifersucht ja in Grenzen, aber seit Melina mobil ist und ihm sein Spielzeug klaut und ständig alles haben will, findet er seine kleine Schwester gar nicht mehr so toll. Ich muss mir mal wieder etwas mehr Zeit für ihn allein nehmen, das ist in der letzten Zeit total untergegangen.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hallo Sandra!
Das verschlägt einem erstmal die Sprache, oder?
Ich bin der Meinung, die Kinder testen damit auch unsere Reaktion und sind einfach noch unbefangen, da sie einfach keine oder ihre ganz eigene Vorstellung von Situationen haben.
Wenn die Kinder sagen, dass sie später Papa oder Mama heiraten wollen,können sie sich nur das unter Ehe vorstellen. Das finden wir ja lustig :-)
Beim Thema Tod sind wir als Eltern dann natürlich eher befangen, aber auch das können sie sich noch nicht realistisch vorstellen.
Ich finde die Idee gut, mal ein bisschen Miguel-Zeit einzuplanen, aber wie ich Dein Posting so lese, bewertest Du die Aussage ja auch nicht über.
LG Claudia

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hi Claudia,
nö ich bewerte das wirklich nicht über, denn ich sehe ja, wie er die Kleine liebt. Nur ist er total genervt, dass sie ihm jetzt alles wegnimmt und mit seinen Sachen spielen will, und die Gefühle müssen ja irgendwie raus. Ausserdem nervt es ihn gewaltig, dass Melina einfach so "sein" ganzes Babyspielzeug geerbt hat, du solltest mal sehen, mit welcher Leidenschaft er seinen alten Little People Bauernhof verteidigt, von dem er aber eigentlich gar nichts mehr wissen will *gg*
LG Sandra

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hallo Sandra
So hab ich das von Celine noch nie gehört, aber änliche Sachen, und ich denke auch, dass die Kids die reichweite ihrer Aussage noch nicht verstehen. Ich rede mit Celine immer wenn jemand im Bekanntenkreis stirbt darüber, aber richtig verstehen tun sie es noch nicht, darum würde ich diese Aussage nicht zu ernst nehmen.
Wegen der Zeit nur mit deinem Sohn finde ich gut, ich versche auch meine beiden mal einzeln zu haben,ich geniesse es genaauso wie die Kids;o)
LG Moni

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Huhu,
wahrscheinlich wollte er in dem Moment nur, dass Melina mal eine Weile weg ist, damit wir wieder mehr Zeit nur für ihn haben, so wie es früher war. Es nervt ihn nämlich gewaltig, wie die kleine Maus jetzt sein ganzes Spielzeug klaut.
Was totsein bedeutet, weiss er ja auch noch gar nicht richtig, woher auch.
LG Sandra

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hi Sandra,
Joshi sagte mal vor einiger Zeit:
"Leni soll tot sein"
"Leni soll an einem Baum hängen und die Vögel sollen sie fressen"
Ich habe seine Gefühle reflektiert und ihm damit signalisiert, das ich ihn verstehe und ernst nehme
Wie z.B.: "Du möchtest das Leni weg ist, dann hast Du uns wieder allein..."
Die Eifersucht war zu dieser Zeit sehr schlimm, aber ich fand das toll, das er dies so äussern konnte und habe das eher positiv gesehen.
Nun wird es immer besser.
Lg Imke

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hi Imke,
ja an dein Posting von damals kann ich mich noch gut erinnern und musste auch gestern Abend gleich daran denken. Ich hab ihn gestern auch gefragt, ob Melina tot sein soll, damit er wieder mit Mama allein ist, und daraufhin meinte er ja. Also werde ich mir wieder etwas mehr Zeit für ihn allein nehmen und denke, dass es dann bald wieder besser wird.
LG Sandra

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Da schluckt man natürlich erstmal,das glaub ich dir.Uns wird das ja demnächst auch bevorstehen. Sie robbt ja inzwischen auch und nimmt sich sachen oder macht schonmal was kaputt. Wir haben uns bisher so geeinigt das er sich das Spielzeug dann wieder nehmen soll aber ihr dafür ein anderes geben soll.
WAS Miguel gesagt hat,dessen ist er sich sicher gar nicht bewußt.
Bei uns ist`s mit der Zeit eher das Gegenteil.Ich bemühe mich so sehr das Damien nicht zu kurz kommt und weiterhin alles wie früher unternommen wird das seine Schwester ziemlich kurz kommt.So daß ich erstmal ne Krabbelgruppe aufgesucht habe um mich ihr auch mal ausschließlich zu widmen:-))LG Mandy

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hi Mandy,
ich weiss auch, dass Miguel Melina nicht wirklich die Pest an den Hals wünscht *gg* und verstehe vollkommen, warum er von ihr momentan so sehr genervt ist. Du kannst ihr aber auch wirklich in die Hand geben was du möchtest, sie will genau das, was Miguel grade hat und das mag er natürlich nicht abgeben *gg* Genauso will Miguel nur noch mit dem Babyspielzeug spielen und es dadurch für sich beanspruchen, teilen kannte er vorher ja fast gar nicht.
LG Sandra

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Moin Sandra!
Als ich den Betreff gelesen hab, bin ich erstmal mächtig erschrocken.
Aber ich schließe mich den anderen an und du selbst bewertest es ja auch nicht über.
Miguel hat es nicht wirklich böse gemeint, er sehnt sich wohl manchmal einfach nach der Zeit zurück, als er seine Eltern für sich alleine hatte.
Gut, dass er es artikuliert, ich glaube allerdings nicht, dass er wirklich weiß, was tot sein bedeutet.
Ich denke, wenn du auf ihn eingehst und in Zukunft auch Zeit mit ihm alleine verbringst, wird sich seine Eifersucht bald legen!
VLG Marion

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Huhu Marion,
genau so ist es, er braucht einfach mehr Zeit mit uns allein. Melina beansprucht momentan viel Aufmerksamkeit, da sie überall drangeht und alles aber auch wirklich alles in den Mund steckt. Sie hat auf dem Spielplatz schon Hasenköttel gegessen *grusel* Klar dass Miguel dann zu kurz kommt und eifersüchtig ist. Ausserdem ist Melina mobil und funkt ihm überall dazwischen, ist ja auch nicht wirklich prickelnd für ihn.
LG Sandra

Re: Ihr sollt tot sein!

dies sagte emmi auch vor kurzer zeit zu uns. es war auch eine sehr anstrengende zeit für sie, da sie extrem am grenzen austesten war und wir ihr gegenwind gegeben haben. da kann ich sowas schon verstehen war aber im ersten moment echt geschockt! lg bianca

Re: Ihr sollt tot sein!

Hi Bianca,
ja im ersten Moment schluckt man ganz schön, aber die Kids wissen ja noch nicht wirkich, was tot sein bedeutet. Miugel hat als er sauer auf uns war auch schon gesagt, dass er tot sein will.
LG Sandra

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hallo Sandra!
Naja, das Leben mit Geschwistern ist halt manchmal schon ganz arg stressig und anstrengend...
Darüber kannst Du mir Miguel ja in einer entsprechenden Gelegenheit offen reden und dabei versuchen, ihm zu helfen, seine Gefühle in passende Worte zu stecken.
Vielleicht ist es ja ganz auch möglich, in der Wohnung eine Ecke zu finden, in der Miguel mit seinem Spielzeug "melina-sicher" ist.
Ich kann Miguel da auch gut verstehen, schliesslich reagieren Erwachsene auch mit Stress darauf, wenn so ein kleiner Krabbler anfängt, sich die Wohnung zu erobern (und alle Schränke ausräumt, Kekse im Videorekorder versteckt, Bücher zerpflückt und wichtige Erbstücke als Zahnungshilfe umfunktioniert... ;-) )
Es ist ja auch völlig legitim, wenn man nicht möchte, dass jemand anders "dauernd" und "ungefragt" seine Sachen benutzt.
Ganz bestimmt werdet Ihr da eine gute Lösung für alle finden!
LG,
Darla

Re: "Mama das Wasser soll Melina tot machen ....

Hi Darla,
tja das mit der Melina - freien - Zone wird etwas schwierig, da sie lieber mittendrin statt nur dabei ist *gg* vom Prinzip her ist es aber eine gute Idee. Ist momentan eine sehr stressige Phase für Miguel, die mit viel Zuwendung bestimmt bald wieder vorbei geht.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen