Suchen Menü

"Mainzer Einschulungsspiel" Euch mal berichten möchte

hallo,
heute gab es bei uns im kiga die info das alle kinder neben der verpflichtenden schuluntersuchung (bei uns am 26.11) noch ein so genanntes "mainzer einführungsspiel" machen können. dort wird dann in 60-70 min. von der zuständigen erzieherin-dem grundschulleiter und dem neuen klassenlehrer geschaut ob das kind in den spielen die dort gefordert werden einschulungsfähig ist.
da dimo bei uns in rlp mit dem 21.7 ein muss-kind ist- finde ich diese untersuchung ganz gut-weil wir ihn so wenn er nicht reif wäre noch ein jahr zurückstellen könnten. ich finde es gut das es bei uns angeboten wird- weil wer kann besser sagen ob das kind schulfähig ist wie der lehrer der es bald betreut und die personen die mit ihm zusammen im kiga sind. ich als mutter möchte mir nicht anmassen zu sagen ja oder nein-weil man da ja leider oft genug von emotionen geleitet wird. man muss dieses spiel nicht mitmachen wird aber allen empfohlen deren kids im schulalter sind.
wie sieht das bei euch in der richtung aus? arbeiten diverse kigas auch damit bzw. habt ihr etwas ähnliches?
vlg tanja
Bisherige Antworten

"Mainzer Einschulungsspiel" Euch mal berichten möchte

hallo tanja,
so etwas gibt es bei uns nicht. das klingt aber gut. hier in niedersachsen ist frederik mit seinem geburtstag am 2. august ein kann - kind. soweit ich weiß, findet die erste untersuchung jetzt irgendwann im herbst statt. allerdings gibt es noch kein datum.
ich sehe das wie du: wir werden uns auch nach dem rat der fachleute richten. auch wenn man sein kind am besten kennt, glaube ich nicht, dass ich ihn objektiv beurteilen kann. ich würde ihm ein weiteres unbeschwertes kindergartenjahr natürlich auch gönnen, aber das wäre dann sein 4. jahr im kindergarten und unsere kinder sind ja jetzt schon die ältesten kindergartenkinder. außerdem hat sich die schule ja im vergleich zu früher auch geändert und ich gehe mal davon aus, dass die kinder dort auch noch genug spaß haben werden!
LG von henrieke

"Mainzer Einschulungsspiel" Euch mal berichten möchte

Hallo Tanja,
so ein Spiel gibt es bei uns nicht. Bei uns wird die sog. Förderdiagnostik durchgeführt. Da kommen die Lehrer und so eine Fördertante in die Kindergärten und führen mit den Erzieherinnen Test mit den Kindern durch. Ein bißchen Motorik, logisches Denken, etwas Turnen...
Wird etwas bemängelt ist noch gut ein Jahr Zeit um eine "Therapie" einzuleiten.
Ist es bei euch so einfach ein Musskind zurückzustellen? Bei uns muß es dafür trifftige Gründe geben.
LG Petra

"Mainzer Einschulungsspiel" Euch mal berichten möchte

hallo petra,
das find ich aber auch eine gute variante! es ist auch nicht so leicht ein musskind zurück zu stellen aber irgendwie meinen die bei uns im kiga eine riesen welle darum machen zu müssen was SIE meinen was gut für das kind ist. ganz schlimm sag ich dir.. bin jetzt erst mal gespannt wie es mit dimos gehör und aussprache wird wenn er seine op hinter sich hat- er wird am do an polypen op und bekommt paukenröhrchen rein. das er sehr laut redet war bisher das einzige mango wo man was gesagt hatte.
vlg tanja

"Mainzer Einschulungsspiel" Euch mal berichten möchte

Hallo Tanja,
Lara ist ja auch ein Muss-Kind und erst am 1.9.04 geboren.
Da ich auch nicht weiß, ob sie schon schulreif ist gibt ws bei uns Kooperationslehrerinnen. Das sind GRundschullehrerinnen die sich die Kinder im Kindergarten ansehen und eine empfehlung aussprechen kann.
Die Eltern haben hier keine Chance die Kinder zurückzustellen, nur mit eindeutigen Defiziten oder verhaltensauffällige Kinder.
Seltsamerweise empfehlen Laras Erzieherinnen eine Zurückstellung, weil sie noch so kindlich und verspielt ist... wie es sich eben für eine 5-Jährige normal ist. Ich sollte mit ihr Ergotherapie machen, damit sie aufmerksamer wird!!!!!
Dabei finde ich sie absolut aufmerksam. Sie kann stundenlang Uno und Memory spielen und die Mini-Lük-Übungen machen. Bei uns wird im Kindergarten viel gebastelt und gemalt. Das ist eben nicht Laras Welt. Sie möchte "Wissen". Alle Kinderwissenssendungen im TV sind interessant für sie. Ok, sie ist auch eine Träumerin. Aber ich denke das ist in dem Alter normal und bis nächstes Jahr auch wieder anders.
Nicht dass ich Lara unbedingt einschulen lassen will. Ein Jahr im Kiga wäre auch noch ok. Aber dass dieses Tauziehen um die Schulfähigkeit jetzt schon losbricht find ich ätzend! Kann sie nicht wenigstens das letzte Jahr vor der Schule nicht so sein, wie sie eben ist... Muss man unter allen Umständen ein Schulfähiges Kind heranziehen???
Ich muss mich jetzt mal über dieses Mainzer Programm informieren. Ich glaube das ist bei uns in Baden Württemberg gerade neu aufgenommen worden.
Liebe Grüße
Tina mit Lara, die heute ihre U9 hatte und der Kinderarzt meinte, es sei alles TOP!

"Mainzer Einschulungsspiel" Euch mal berichten möchte

hallo tina,
ja dieses heranzüchten von schulfähigen kids das geht mir auch ziemlich gegen den strich! es ist halt auch schwierig manche kids sind mit 5 schon schulfähig andere sind es mit 7 noch nicht-aber grundsätzlich hat man es gerne wenn ein kind später eingeschult wird-auch blödsinn find ich. weil es ja dann auch nicht nach leistung vom kind geht sondern nach dem alter- ich denke das wird immer noch ein diskussionsthema bleiben.
wenn emma geht wollen sie die einschulung von januar- dezember eingestellt haben-das es so einen jahrgang gibt- emma würde dann bei einschulung im august mit 5 jahren und 8 monaten in die schule gehen.mal gucken wie das alles so werden wird.. hat man das bei euch schon bis zum 30.9 hingezogen? weil lara ein muss-kind ist?
vlg tanja

"Mainzer Einschulungsspiel" Euch mal berichten möchte

Ja, in BW ist der Stichtag der 30.09.
Momentan ist Lara aber sowas von kindisch und macht nur faxen.
Morgen kommt die Schullehrerin in den Kiga, um sich die Vorschulkinder anzusehen. Bin mal gespannt über ihr Urteil :-)
Gruß, Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen