Suchen Menü

@Lyn und an alle, die Mal ins KH musste

Hallo ihr Liben!
Leider kann jetzt aus Erfahrung nachvollziehen was ihr durchmacht, wenn ihr ins KH mit den Kindern musst.
Hier unsere Odyssee:
Die Geschichte fing am Mittwoch abend an, als meine kleine Jana hoch 39,5 fieberte. Nach Zäpfchen gabe ging es ihr besser, Fieber in der Früh 37,5, so verging ein Tag ohne Sorgen und sie hat jeden angestrahlt und geplappert an dem Tag was das Zeug hält. Am Abend ging das Fieber wieder hoch, 21h - 40,2 und ging mit Zäpfchen runter, aber nach 4-5 Stunden stieg wieder bis 39,9-40 hoch. Es war Freitag vormittag, ich wollte zum Arzt, da ich slimmeres ausschliessen wollte vorm WE. Unser KiA war im Urlaub habe ich am Telefon erfahren, so habe ich mich an dem Arzt hier im Ort gewendet (hat die Praxis von einem alten Mann übernommen, auch schlechter KiA), wo erstmal die Sprechstundenhilfe mich auf die Palme gebracht hat, weil sie uns nur unter die Voraussetzung, daß wir zu dem Arzt wechseln einen Termin geben wollte. Es wäre besser gewesen dort keinen Termin bekommen zu haben und direkt in die KIKlinik gefahren, dann wäre einiges nicht so gelaufen wie es lief...
Aber die Reihe nach.
Wir sind um 11h zu dem Arzt gegangen, er hat sie untersucht und nichts feststellen können - Ohren o.b., Lunge/Bronchien o.b., sonst hatte er gesehen, daß sie eigentlich gut drauf ist, sie aß und trank gut, so musste er Blut untersuchen lassen. Nach 10min. das Ergebnis: erhöte Entzündungswerte und da er nicht wusste wo die her kommen hat uns in die Klinik angewiesen und für uns ein Mutter-Kind-Zimmer reserviert (worauf ich gedacht habe "ja, mach nur, wir bleiben eh nicht dort). Leider habe ich mich getäuscht: sobald man diese Anweisungschein hat, dann bleibt man auch in der Klinik. Und sie machen da einem richtig Angst.Die erste Ärztin, die ins Ohr geguckt hat war sich sicher, daß es eine Ohrentzündung ist (ob Mittelohr-das weiß ich bis heute nicht).Es hieß sofort Ausgang legen, Blutabnehmen, Urin untersuchen(später auch Katheter legen (mein armes Kindchen hat geschrien wi noch nie und die Atztin hatte die Unverschämtheit mir zu sagen, sie hätte keine Schmerzen).Sie wollten uns erst in einem 4-Bett-Zimmer stecken, ich habe dann gesagt, daß wir nach Hause gehen, denn sie braucht Ruhe um gesund zu werden. Dann ging es plötzlich und wir haben Einbett-Zimmer bekommen, die es vorher gar nicht gab*ohwunder*. Es gingen einige Sachen so, wo sie gesagt haben, geht nicht und sobald aber man den Mund aufmacht, geht plötzlich einiges. Mir tun die Kinder leid, deren Mütter zu allem was die Ärzte sagen "Ja und Amen" sagen. Die hätten noch viel mehr an meinem Kleines "rungedocktert". Nach einem Halben Tag hat sie Antibiotikum intravenös bekommen (nach Aussage unserem guten KiA absolut überflüssig, da sie gut drauf war und bis auf dem Fieber keinen kranken Eindruck machte).Es hätte auch normale, orale Gabe von Antibiotikum zu Hause gereicht.Wir mussten 2 Tage in der Klinik bleiben...Ich kann jetzt noch vor Wut nicht richtig denken, was meiner Töchterchen angetan worden ist, nur weil ein Arzt unfähig war eine Mittelohrentzündung zu diagnostizieren und die Verantwortung weiter geschoben hat. Ich wünsche keiner von euch je die Erfahrung machen zu müssen. Es tut weh!
Ich wünsche euch gesunde Kinder und wenn nicht, dann fähige Ärzte
Eure Sonia, noch immer wütend
Bisherige Antworten

@Lyn und an alle, die Mal ins KH musste

hallo sonia - ich drück dich erstmal - kein schöne erfahrung, nicht wahr?
und genau weil ich solche geschichte schon so oft gehört habe, gehe ich fast gar n icht merh zum arzt. die murmel hatte auch anfang letzter woche gute 40,5 fieber. aber ich dachte, sie ist so munter dabei - also einfachnur kein kiga und in sbett. da schlief sie dann. und schlief nochmal. aber sonst munter und keinerlei andere anzeichen einer krankheit. nachmittags kam der babysitter und ich musste zu meinen dirngenden psycho-termin - nun ja - telefonnummer hinterlassen und auch kerl war in reichweite. abends ging das kind ins bett ohne etwas nennensweres gegessen zu haben, dafür aber erichlich getrunken. nachts, als ich nach hause kam habe ich mich zu ihr ins bett gelegt, sie fieberte immer noch sehr hoch. als sie aufwachte, sagte sie nur: mama - dir geht es jetzt besser, oder? ich darauf: ja, mir geht es besser. wir sind dann zusammen eingeschlaffen, um mitternacht, was das fieber weg. kind gesund. nächster morgen kiga.
die geschichte hätte aber genauso gut wie deine enden können. ich weiß auch nie, was ich anderen müttern raten soll. viele renne dauernd zum arzt. andere nur manchmal. wenige nie. und das kannn auch in die hose gehen.
du wolltest das beste für dein kind. das es so ausgegangen ist, du so enttäsucht worden bist - daran konntest du vorher noch n icth denken. du hast deine verantwortung gesehen und deine stärke genutzt. und das war ja auch gut so.
lg, zaches

Liebe Zaches!

Danke für deine liebe Worte!
Du hast es ganz genau erfasst was gelaufen ist. Ja es wäre auch sehr wahrscheinlich von alleine gegangen wie bei Deiner Tochter oder ich hätte Otovowen geben können, wenn ich denn auf die Idee gekommen wäre, daß sie was im Ohr hat, sie war ja nicht quengelig o.ä.
Na ja, nächstes Mal weiß ich besser...Oder besser ich hoffe sehr, es gibt kein nächstes solches Mal!
Liebe Grüße
Sonia

@Lyn und an alle, die Mal ins KH musste

Hallo Sonia!

ich verstehe Deine Wut!

Nach Aussage unseres KiA wurde bei Maxi mal eine Lumbalpunktion zuviel gemacht - ich vermag es nicht zu beurteilen. Er hatte virale Meningitis und um das festzustellen hatten die im KH umgehend eine Lumbalpunktion angeordnet. Unser Kia meinte hinterher: fast immer ist es eine virale Meningitis und wenn nicht eindeutige Zeichen für eine Borreliose da sind, dann kann man sowieso nicht viel dagegen tun! Er hätte im KH einen Tag Ruhe angeordnet und dann nochmal die Symptomatik beurteilt und ggf. eine Punktion gemacht, denn so eine Lumbalpunktion hat potentiell auch gravierende Nebenwirkungen. - K.A. was besser gewesen wäre, Hauptsache wir haben das überstanden!

Ich war aber schwanger (7. Monat) und mir wurde plötzlich ganz anders im Untersuchungsraum als feststand: Meningitis und die schon Ihre Ganzkörperkondome auspackten und Mundschutz und Handschuh anlegten mit der Begründung: kann auch bakteriell sein und das ist hoch infektiös. Und ich stand da schutzlos da, auf meine Frage hin, was denn mit meinem Baby im Bauch passieren würde sagten die dann: Wenn es gesichert bakteriell ist könnte man einen Schwangerschftsabbruch unternehmen!!!!

Mir ist schon klar, dass dann zu 90% Matsch in der Birne gewesen wäre, mir ist auch klar, nachdem ich 1 Tag Kontakt mit sämtliche Körperflüssigkeiten hatte, dass eine Infektion fast 100% da gewesen wäre, aber wenn man innerhalb von 10 Min. die "erfreuliche Nachricht" bekommt, dass man eventuell 2 Kinder mit Matsch in der Birne bekommt ist das schon toll! Leider konnte ich das gar nicht überblicken über welche Wahrscheinlichkeit wir da reden, dass es so ist. - Halt, ausgesprochen feinfühlig!

Ich finde es immer schrecklich mit welchen Horrorszenarien man innerhalb kürzester Zeit konfrontiert wird, ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu haben: bei Maxi sollte ich mich schnell entscheiden ob er hochdosiert Betablocker schlucken soll oder nicht, evtl. einen Herzschrittmacher bekommt und ob wir einen Überwachungsmonitor zuhause bräuchten - da war er 6 Wochen alt! Im Endeffekt hat es sich nach 6 Monaten in Wohlgefallen aufgelöst .... Übrigens da hette er auch schon mal eine Lumbalpunktion und ich glaube die sind nicht wirklich angenehm!

Na hoffentlich bewegen wir uns weiterhin im Rahmen von Erkältungen, MOEs und haben keine ausgefallenen Leiden, weil da glaube ich ist man richtig aufgeschmissen. Insbesondere meint jeder dann ganz doll Bescheid zu wissen, statt die Eier zu haben und zu sagen: "Ich schicke sie mal zu einem Kollegen, der sich damit auskennt!"

LG,

Ioana.

Liebe Ioana! Es war eine MoE

aber wenn eine KiÄ kommt und sagt: bei so kleine Kinder (meine Tocher ist 71/2 Monate und 7,5kg) ist die Entzündung so nah am Hirn" was mach man da als Mutter??!!
Es tut mir leid, daß ihr auch so schlimme Erfahrungen gemacht habt und das als Schwangere - da kann man nur hoffen, daß es nie wieder vorkommt!
Was ich Dir schon immer schreiben wollte ist daß mir dein Name so gefällt, so hätte ich gern meine kleine Tochter gennant (es ist fast wie Jana mit einem "o" nur) der Papa aber nicht;-)
Alles Liebe, Gesundheit und schöne Gedanken
wünscht
Sonia

Liebe Ioana! Es war eine MoE

Hallo Sonia!

Hm, also ich finde meine Namen auch schön, aber da er sich mit "I" zu Beginn schreibt, kann ihn kein Mensch lesen! Würde man den mit "J" schreiben gäbe es keine Schwierigkeiten. Und übrigens was noch nicht ist (bei Euch) kann noch werden ;-))

Mit MOE wurden wir mal auch mit dem Maxi als Baby aus dem KH nachhause geschickt - er würde zahnen und da muß er durch, wenn man da schon mit Schmerzmittel anfängt ....

Der arme Maxi hatte wohl ganz schlimme Schmerzen - die ganze Nacht habe ich ihn rumgeschleppt und am 2. Tag war ich dann doch bei unserem Doc und der hat es erkannt. Im KH hatten die noch nichtmal ins Ohr geguckt! Und ich war jung, dumm und unerfahren, also habe ich alles geglaubt!

Bedauerlicherweise lernt man da dazu -ich könnte auf dieses Wissen gerne verzichten!

LG,

Ioana.

@Lyn und an alle, die Mal ins KH musste

Ohje, da habt Ihr ja einen Streifen mitgemacht. Trotzdem finde ich es toll,dass Du Dich bei einigen Dingen gewehrt hast und dass dann doch einiges nach Deinem Willen gelaufen ist.
Trotzdem kann man sich solche Erlebnisse wirklich sparen, aber ich denke, sie werden nunmal immer wieder vorkommen. Und Ärzte und Schwestern sind auch nur Menschen, das darf man nicht vergessen, bei Ihnen sind kleine Fehler nur leider sehr oft fatal.
Also, nun wünsche ich Euch Gesundheit und dass Ihr die Erlebnisse bald vergessen könnt,
ganz liebe Grüße,
Silvia

Ich hoffe die kleine Schnecke vergießt das schnell

ich werde noch ganze Weile daran zu knabbern haben und mich fragen "was wäre wenn..." und "hatte ich wohl"...
Und ich bin so wütend, liebe Silvia, daß ich es nicht wahr haben will, daß sie Menschen sind und Fehler machen, besonderes wenn es um meinem Kind und deren Gesundheit geht...
:-)
Heute ist aber ein anderer Tag!
LG
Sonia

@Lyn und an alle, die Mal ins KH musste

Ach du meine Güte!!! Das ist ja wirklich furchtbar. Ich habe auch immer Angst in eine solche sinnlose Spirale der ärztlichen Bemühungen zu geraten, deshalb versuche ich immer vorerst abzuwarten. Unglaublich, was Du da erlebt hast:-(((
lg diotima

meine liebe sonia!!!!

hi du!!
ups - jetzt war ich zu schnell mit der enter-taste...
sarina war bei mir ja auch im letzten jahr oder war das schon in 2005 (herrjeh rennt die zeit) mein sorgenkind...
hohes fieber über drei tage lang - sie hatte täglich knapp 41grad und als dann nahrungsverweigerung und anzeichen von "mir ist alles ega"-stimmung kamen bin ich dann zum doc, weil ich auch eine MOE tippte...der doc nahm nur blut ab und stellte fest, daß die leukos zu hoch waren (ach nee entzündungswerte waren hoch...toll...das wußte ich schon ohne bluttest) der doc war dann völlig überzeugt, daß es nix harmloses mehr sein kann und wies sarina ins kh ein...ich habe mich mit händen und füssen gestreubt..und recht behalten!
eingewiesen wurden wir mit einer schweren blasenentzündung und verdacht auf nierenbeckenentzündung...
im kh habe ich mich dann geweigert die einweisung abzugeben bevor nicht die diagnose bestätigt wurde...tja...und am ende hatte meine tochter eine angina!
nur in den mund hat ihr der kia nicht geguckt!!!! im kh wurde ich locker wieder nach hause geschickt und ich durfte das nötige antibiotikum lokal geben...mir ist ein stein vom herzen gefallen und ich war froh, daß ich so hartnäckig war!
toitoitoi für euch und vertrau ganz doll auf dein bauchgefühl...ein kind mit fieber, daß noch über die rutsche tobt muß einfach nicht ins kh!!
glg von suse, die dich gut versteht!!!!
ps: das bauchgefühl ist kein schlechtes!!! vertrau drauf - wenn es dir nicht mehr gut geht, dann auch deinen kleinen nicht mehr

@Lyn und an alle, die Mal ins KH musste

ach mensch du arme,

auf diese erfahrung hättet ihr beide wohl gut verzichten können. sehr ärgerlich, dass die moe nicht erkannt und zu hause mit ab behandelt wurde. aber ich wäre bei einem fall von unerklärbaren fieber sicher auch in die klinik gegangen. dafür hab ich selber doch von sowas gar keine ahnung und viel zu viel angst. nein, ich renne nicht bei jedem fieber sofort zum doc, aber bei sowas... und dann bist du in dieser mühle und dann bist du einfach ausgeliefert. begibst dich in die hände derer, die es viel besser wissen sollten.

liebe sonia, hoffentlich geht es jana inzwischen besser und ihr bleiben unnötige kkh aufenthalte in zukunft erspart.

liebe grüße, birthe

@Lyn und an alle, die Mal ins KH musste

Oh Ohr Armen, da habt Ihr aber viel mitgemacht!!
Man macht manchmal echt viel mit im Klinikalltag. Da sind Ellenbogen und scharfe Zähne gefragt. Da kann ich ein Lied davon singen. Allerdings muss ich mal wieder die Ärzt in Schutz nehmen, die meisten meinen es doch gut mit den Kindern sind halt einfach überfordert.
Ärzte sind ja auch nur Menschen...
Ich hoffe Ihr habt den Schock bald überwunden!!
Schönen Abend wünscht Gina ... die morgen zum Skifahrenabdüst
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen