Suchen Menü

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Um 12:30 hat mich meine Chefin angerufen, ob ich nicht um 14 Uhr zum Dienst kommen könnte (habe frei), Kollegin XXX ist mal wieder krank! Da fällt ihr um 12 Uhr ein mal anrufen zu können, wenn sie um 14 Uhr im Dienst sein müsste. Chefin hat schon alle Kollegen durch, ich war die letzte Möglichkeit. Doch ich kann auch nicht! Mein Mann arbeitet heute bis 17 Uhr, um 17:30 ist Elternabend im KiGa. Silas kann ich ja nicht in den Schlot hängen. Dienst wäre von 14 Uhr bis 22:30 Uhr.

Die Trulli regt uns alle soooooo auf! Sie war dieses Jahr schon über 50 Tage krank!!!

Irgendwo versteh ich sie ja: ihr Alter ist echt ne faule Socke, 35 Jahre alt und will schon seit 10 Jahren ne Erwerbsunfähigkeit rausschinden (aber niemand tut ihm den Gefallen). Gearbeitet hat er jeweils nur, wenn sie im Erziehungsurlaub war (sie haben 2 Kinder; sie war jedesmal für 1 Jahr zuhause). Da hat er komischer Weise ne Arbeit gefunden, die er dann, sobald sie wieder arbeiten ging (Vollzeit!), immer auf ganz mysteriöse Art und Weise wieder verloren hat (und immer waren die anderen Schuld). Jetzt hockt er auch schon wieder 3 Jahre zuhause, hatte zwischenzeitlich ne Bauchlandung mit ner IchAG (war als Langzeitarbeitsloser Arbeitsvermittler *hahaha*) und natürlich hatte das Arbeitsamt Schuld, dass es nix wurde (hielt irgendwelche Zahlungen zurück).

Sie rackert in Vollzeit und 3 Schichten, fährt jeden Tag eine Stunde zur Arbeit, muss die Kinder in die Kita und Schule bringen, wenn sie Spätdienst hat (er kann nicht so früh aufstehen, der Arme; wenn sie Frühdienst hat, schlafen die Kinder bei der Oma, damit Pascha seinen Hintern nicht heben muss). Auch nach dem Nachtdienst muss sie immer erst die Kinder verschaffen und kann dann ins Bett. Bei den Hausaufgaben helfen machen muss auch sie, weil ihr Mann da keine Geduld hat. Er schreit immer gleich. Nebenbei haben sie noch nen Hund, mit dem auch nur sie geht (weil er es ja sooooooo im Kreuz hat und nicht lange laufen kann) obwohl er unbedingt diesen Hund haben musste. Irgendwann sind da halt die Akkus leer und sie braucht einfach ne Auszeit. Aber doch nicht dauernd auf unsere Kosten!

Und jedes Mal, wenn was mit den Kinder ist, ist sie krank! Kinderbetreuungstage bekommt sie nicht, weil er ja zuhause ist. Also wird sie auch immer gleich aus Solidarität zu ihren Kindern krank. Die hat nen Hausarzt, das ist der Hammer! Der hat sie im Juni 2 Wochen krank geschrieben "weil meine Kinder Läuse haben und ich in einem Gesundheitsberuf arbeite". Die DRG-Verschlüsselung auf dem gelben Zettel hätte ich gerne mal gesehen.

Auffällig ist auch, dass sie immer im Sommer zur selben Zeit krank ist (Mitte bis Ende Juni).

Bei uns ist das echt ein Problem, weil wir zu zweit in der Schicht arbeiten müssen. Fällt einer aus, muss ein Kollege aus dem Frei kommen. Und bei ihr sind es alleine in 2007 jetzt über 50 Tage, die von uns Kollegen übernommen werden mussten!

Boah, ich red nochmal mit meiner Chefin am Wochenende, aber so geht es echt nimmer weiter. Ich springe gerne ein, wenn ein Kollege krank ist. Keine Frage, aber bei ihr mag ich nicht mehr, weil ich weiss, dass sie auf unsere Kosten zuhause bleibt und sie hat noch nicht mal ein schlechtes Gewissen dabei.

Das letzte Mal war sie übrigens Ende Oktober krank und ist erst seit 12. November wieder im Dienst. So langsam wir das mal ein Fall für den MD und ich hoffe meine Chefin unternimmt jetzt wirklich endlich mal was!

Weihnachten und Sylvester stehen ja auch wieder vor der Tür und da erkrankt sie auch immer gerne sehr spontan.

So, sorry fürs Auskotzen, aber ich bin echt geladen! Den Tag heute hatte sie übrigens mit einer Kollegin getauscht, damit sie am 11.11. zur Faschingsprinzessin gekürt werden konnte. Dazu war sie offensichtlich nicht zu krank, aber ihren Dienst am 09.11. konnte sie noch nicht arbeiten....

Grantige Grüße von Betsy


Bisherige Antworten

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hallo Betsy,
ich kann dich gut verstehen. Du bist ja nicht der Notnagel für alle Fälle. Aber es spricht ja für deine Chefin, dass du erst zuletzt angerufen wurdest. Offensichtlich wollte sie dir das auch nicht gerne zumuten.
Zu deiner Kollegin: die ist ja echt der Hammer! Aber wahrscheinlich braucht sie ganz schnell einen Tritt in den H......, damit sie aufwacht. Denn wenn sie ihren Job verliert, muss Männe ja wieder ran, und das wird sie gar nicht wollen.
Ob du mit deiner Chefin darüber sprechen solltest, weiß ich nicht. Die kriegt das doch sicher selber mit und sollte in der Lage sein, zu entscheiden, dass es so nicht weiter gehen kann.
Aber ärgerlich ist es schon, wenn mal selbst ständig Sonderschichten schieben muss, weil andere es sich gut gehen lassen. Wenn sie es denn tut - denn deiner Schilderung nach zu urteilen, wollte ich nicht mir ihr tauschen. Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied - und wenn sie sich wie ein Putzlappen behandeln lässt und der Rest der Familie das auch noch unterstützt, ist denen auch nicht mehr zu helfen.
Jezt konnte ich dir nicht wirklich Mut zu sprechen - nur soviel: hab' kein schlechtes Gewissen, dass du auch nicht konntest. Dienstpläne sind eben dazu da, eingehalten zu werden und nicht ständig Zusatzschichten zu übernehmen.
LG Rocabe

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hallo!

Tja, die Kollegin wird ihren Job nicht so einfach verlieren. Der öffentliche Dienst ist da seeeeeeeeehr geduldig! In der freien Marktwirtschaft wäre sie wahrscheinlich schon lange weg vom Fenster, aber gerade in sozialen Berufen hat der AG da doch sehr oft einen langen Atem.

Wir wären ja schon mit einer Abmahnung zufrieden, damit sie vielleicht endlich mal aufwacht, dass es so nicht weitergeht. Selbstverständlich steckt da ihr Mann dahinter. Ich arbeite mit ihr seit über 15 Jahren zusammen und in diese Richtung verändert hat sie sich erst, seit er in ihr Leben trat. Wobei sie schon immer ein Händchen für Typen hatte, die sie nur ausnutzten.

Mit meiner Chefin werde ich trotzdem reden. Die Hierarchie ist bei uns ziemlich fließend und wir sind an und für sich ein sehr harmonisches Team. Gerade das Fachpersonal wird von ihr sehr oft und regelmäßig in Entscheidungen einbezogen, bzw. es wird auch manchmal abgestimmt. Wir haben dieses Thema schon oft angesprochen (es ist ja nicht erst seit diesem Jahr so; sie führt jedes Jahr die Krankheitsliste mit großem Vorsprung an) und sie hat auch schon einige Gespräche mit der Kollegin geführt. Natürlich scheuen wir uns alle ein bisschen davor sie "hinzuhängen", aber wir haben inzwischen alle unsere Toleranzgrenze erreicht.

Dass mich meine Chefin zuletzt angerufen hat, hat weniger was damit zu tun, dass sie mir das nicht zumuten wollte, als vielmehr damit, dass ich als Teilzeitkraft inzwischen so viele Überstunden habe, dass die Aussicht auf Abbau in absehbarer Zeit gleich Null ist ;-). Laut AG sollen keine bis wenig Stunden mit ins neue Jahr genommen werden, aber ich habe keine Möglichkeit mehr, welche abzubauen, im Gegenteil: heute darf ich dann für die Kollegin einspringen, da habe ich die Kinderbetreuung für Silas geregelt. Eigentlich hätte ich erst ab morgen Dienst. Wieder 8 Stunden. Bei einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 80 Stunden im Monat sind knappe 100 Überstunden wirklich viel und der Abbau nicht realisierbar. Vielleicht darf ich ja im nächsten Jahr mal nen Monat zuhause bleiben *ironie off*.

Heute bin ich aber schon wieder ruhiger und gelassener. Die Wut hat sich etwas gelegt. Wie gesagt: irgendwie tut sie mir auch leid. Andererseits verteidigt sie das Tun und Handeln ihres Gatten vehement und findet alles was er tut gut und richtig (und da sind etliche Brecher dabei!), also will sie es ja offensichtlich auch nicht anders. Nur eben nicht mehr länger auf unsere Kosten.

Danke für Deine Antwort!

GLG von Betsy

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hallo Betsy!

Das ist ja wirklich sehr ärgerlich und natürlich auch unkollegial.

So einen Mann möchte ich allerdings auch nicht geschenkt haben. Ich denke nicht, dass ich mir das alles gefallen lassen würde, wenn ich das so lese. Das kann ja nicht sein, dass er seinen Hintern überhaupt nicht hochbekommt, während sie irgendwie alles macht.

Traurig ist, dass es viele gibt, die liebend gern einen Job hätten und alles dafür tun würden, während manch andere eben nie 100 %ig da sind, aber eben eine Stelle besetzen.

LG Vera!

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hallo Vera!

Schön Dich mal wieder zu lesen, bist ja nur noch selten da! Wie geht's Euch denn so? Alles ok zuhause?

Du, die braucht solche Männer! Ihr früherer Freund hat als Zollbeamter wesentlich mehr verdient als sie, hat ihr aber glaubhaft versichert, dass er sein Geld für seine Klamotten, sein Auto und seine Hobbys braucht. Miete, Nebenkosten, Lebensunterhalt und den jährlichen Urlaub (den er zwar alleine ausgesucht und gebucht hat; sie wusste oft auf Nachfrage gar nicht genau WO sie hinfliegen..) hatte sie von ihrem Geld zu bezahlen. Das fand sie auch ganz normal und ließ unsere Argumente nie gelten. Selbst als er sie betrogen hat, fand sie noch die Ausrede "ein Mann, der so gut aussieht wird dauernd von Frauen angemacht. Da kann keiner auf die Dauer standhaft bleiben".

Sogar als er sie verlassen hat (wegen einer anderen) hat sie ihn noch über einen Monat bei sich wohnen lassen, weil er angeblich krank war und noch keine Wohnung gefunden hatte.

Die ist ein absolut devoter Typ. Was der Mann sagt, ist Gesetz. Was er tut ist richtig und wird nicht hinterfragt. Sie ist sonst nicht dumm, aber in dieser Hinsicht hat sie Scheuklappen auf.

Aber heute rauchts mal im Karton; ich habe Spätdienst ;-). Unser kleines Team ist nicht sehr viel länger in der Lage eine Kollegin weiter mitzutragen, die so handelt. Wenn man die Kranktage mal zu den Urlaubstagen rechnet, dann arbeitet sie als Vollzeitkraft weniger als ich in Teilzeit. Allerdings wird sie Vollzeit bezahlt und ich Teilzeit. Also kann es das ja wohl nicht sein!

GLG von Betsy

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hallo Betsy,
oh Mann, das würde mich auch total nerven. Aber die Frau kann einem ja auch echt leid tun bei dem Mann ( ich würde die Wände hoch gehen wenn ich so jemand daheim hätte, aber das hätte ich ja nie im Leben ;-) Kann man denn mit ihr nicht auch mal reden so unter Kollegen? Blöde Situation ist das!
Ich musste allerdings bei Deinem Beitrag hin und wieder grinsen, Dein Schreibstil ist doch manchesmal sehr erheiternd ;-)
VLG Andrea

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hallo Andrea!

Was meinst Du, was wir schon geredet haben! Lies mal meine Antworten zu rocabe und Miffi. Sie ist richtig realitätsfremd, wenn es um IHREN Mann geht. Bei anderen ist sie nicht so zimperlich. Da wird auch schon mal ausgeteilt. Nur zuhause ist sie absolut unterwürfig (ich finde das richtig erschreckend, dass sich jemand so vollkommen aufgibt und über sich bestimmen lässt).

Genauso wie ich schreibe, rede ich auch ;-). Eigentlich sind wir ein sehr harmonisches Team, das viel Spaß zusammen hat (was auch die Patienten und Besucher als sehr positiv ansehen). Das macht die Arbeit leicht und schön und es können auch unangenehme Dinge relativ locker besprochen werden. Bei ihr haben wir schon alle Nuancen durch. Von locker und witzig bis eindringlich und ernst. Da sie irgendwie nur ihren Mann als Maß aller Dinge anerkennt, sind wir bisher aber einfach nicht zu ihr durchgedrungen. Offensichtlich hilft hier nur noch ein kleiner Denkanstoß, aber natürlich scheuen wir uns auch irgendwo davor, sie ist doch unsere Kollegin. Allerdings können wir sie langsam nicht mehr auffangen; unsere Grenzen sind bei einem kleinen Team von 13 Leuten erreicht.

GLG von Betsy

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hi Betsy,

ihr tut mir irgendwie alle gleichermaßen leid: die Kollegin, dass sie sich so von dem Göttergatten ausbeuten läßt und ihr als Team, dass ihr quasi unter diesem Faulsack mit zu leiden habt, den sie sich da an Land gezogen hat! Denn vermutlich ist das ja auf seinem Mist gewachsen, wenn sie so kurzfristig "erkrankt". Vermutlich sagt er ihr dann, sie soll sich gefälligst krank melden, wenn zu Haus was anliegt, wo er keinen Bock drauf hat - so jedenfalls stell ich es mir nach deiner Schilderung vor. Da belügt sie dann lieber euch, als sich mit ihm zu streiten...
Denn in der Tat weiß ich auch schon morgens um 9 oder 10, wenn ich es um 14h nicht zum Dienst schaffe. Oder ich warne wenigstens vor, dass es mir nicht gut geht und ich evtl nicht komme, so dass man eine Bereitschaft für alle Fälle organisieren kann!

Ich denke, ihr solltet als Kollegen das Gespräch mit ihr suchen und sie vorwarnen, dass ihr euch - wenn es keine Besserung gibt - an die Pflegedienstleitung bzw den MD wenden würdet, weil sie letztendlich auf eure Lasten geht! Jeder kann mal erkranken, aber 50 Tage ist wirklich heftig! Wenn man dann noch Urlaub dazu zählt, ist die Frau ja kaum im Dienst...

Hab ich dir übrigens erzählt, dass man meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat? Ich hatte ja einen Jahresvertrag bis zum 31.12. und nun bin ich erst mal bis 31.12.08 weiter in der Ambulanz *freu* Hab mich da gut eingelebt und wäre traurig gewesen, wenn ich wieder hätte aufhören müssen.

Kopf hoch und sorg für Umschwung auf der Station!

LG, Nicole

*Luft machen muss* Arbeitskollegin *grrrrrrrrrrrr*

Hallo Nicole!

Glückwunsch zur Verlängerung! Das sind ja gute Neuigkeiten!

Lies mal meine Antworten zu den anderen, da hab ich noch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert ;-).

Wir haben schon so oft mit ihr gesprochen, aber wir kommen mit unseren Argumenten nicht bei ihr an. Wahrscheinlich braucht sie ein schärferes Geschütz, damit sie mal aufwacht oder etwas ändert.

Ja, ihre Krankheitstage hat sie sehr geschickt (aber halt auffällig) verteilt. JEDES Mal hing ihr Urlaub mit drin. Sprich -- sie hat sich während des Urlaubs auch noch krank schreiben lassen, damit er stehen bleibt. Hochgerechnet war sie als Vollzeitkraft weniger im Dienst als ich in Teilzeit. Nur leider sehe weder ich noch sie das im Geldbeutel. Sie hat nicht weniger (dann würde es vielleicht anders aussehen) und ich habe außer 100 Überstunden auf dem Stundenkonto auch nichts mehr davon. Und da bekomm ich noch Meckers, weil die ja abgebaut werden sollen. *Haha* wann denn?

Heute wird es schon mal ein bisschen rauchen auf Arbeit, ich habe eine Spätdienst geschenkt bekommen *ironie off*.

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen