"Lügengeschichten" Kennt Ihr das Problem?
Nico erzählt unwahrscheinlich gerne und liebt es, wenn man sich mit ihm unterhält. Aber seine Fantasie scheint keine Grenzen zu kennen. Leider. Denn er erzählt nicht immer nur schöne Dinge, sondern auch Sachen, die schnell zu Mißverständnissen führen.
Wenn ich ihm sage, dass man nur die Wahrheit sagen und nicht lügen darf, weil Lügen zu Ärger führen können, dann meint er, nein, er will jetzt lügen. *grummel*
Wie geht Ihr damit um oder sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Ich weiß ja nun, dass er sich vieles zusammenreimt, aber andere wissen es nicht und selbst ich habe oft ein Problem damit, seine ausgedachten Geschichten von Wahrheiten zu unterscheiden.
Das schlimme ist ja, dass ich ihm nicht helfen kann, wenn er mir etwas erzählt und ich nicht weiß, ob ich es glauben kann oder nicht.
Ist das nur wieder so eine Phase???
LG Nuray
ich hoffe auch auf eine Phase!!! Lucas hat das momentan auch, aber mehr bei Sachen wo wer sagt, er war das nicht, hat das nicht gemacht etc. Da kann man danebengestanden haben und es 100% gesehen haben, Er war das nicht!! Grummel;-(((.
LG Kerstin
Jakob ist auch ein Geschichtenerzähler und ich habe noch den Kommentar meiner Eltern aus meiner Kinderzeit im Ohr: "Na jetzt erzählst Du uns aber Märchen!" ;-)
Jakob sagt von sich häufig, "Nein, ich habe doch nur Spaß gemacht!" oder "Ich erzähl doch nur Dönekes!"
Ich denke, dass ist eine normale Entwicklungsphase, sie testen einfach in wie weit sie ihrer Umwelt einen Bären aufbinden können ;-))
LG Elke
Vorweg: ist es absicht das dein VOLLER Name im Profil erscheint? Wenn nicht dann schnell rauslöschen, und nur Nuray stehn lassen (wie fast alle hier)
Wegen der Geschichten: Es ist eine normale Entwicklung, und man soll Kinder deswgen auch nicht schimpfen. Corvin erfüllt sich mit diesen Lügengeschichten oft seine Wünsche. So behauptet er oft das er alles hat was im Playmobil-Katalog zu finden ist. Er hat echt viel PM, aber alles natürlich nicht ;-). Oder er behauptet, wenn Nadja im Auto brüllt das er sie jetzt badet, und sie sich dann beruhigt (wenn sie mit ihm Planscht war sie noch immer zufrieden)-was wir uns in diesem Moment wohl beide sehr wünschen.
Natürlich weiß ich auch nicht ob alles was er vom Kiga so erzählt wirklich war ist, aber wichtige Sachen (zB das Doktor spielen) merke ich meist doch. ..und wenn er nun erzählt sie hätten keinen Adventkaöender weil kein Platz im Kiga ist, dann ist das wohl nicht war, aber selbst wenns so wäre, wärs auch nicht schlimm.
Ich denke das auch Du zwischen den Märchen merkst wenn mal was echt nicht stimmt, und kannst nur hoffen das ander auch wissen das 3 Jährige nun mal viel Phantasie haben..
lg Serena
Nein! Vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen!! LG
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen