Suchen Menü

@Lieder- und Spiel-Kennerinnen

Hallo Mädels,
aus meiner Zeit in England kenn ich ein Lied von einem Frosch, das mit ganz viel Mimik und Gestik funktioniert. Franzi ist total verrückt danach. Sie will ständig das "Englischlied" hören. Kennt Ihr vielleicht noch andere Lieder auf Deutsch, die ich ihr vorsingen könnte, wo sie auch was zu gucken hat? Oder gibt es ne Buchempfehlung für solche Lieder?
Vielen Dank schonmal von Andrea
Bisherige Antworten

Re: @Lieder- und Spiel-Kennerinnen

Huhu Andrea!
Ich kenn noch das von den 10 kleinen Krabbelfingern.... und
"Kleine Schnecke, kleine Schnecke krabbelt rauf, krabbelt rauf (dabei mit den Fingern den Körper hochkrabbeln), krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter, kitzelt uns am Bauch (Ohr, Hals usw... wie man will)".
Oder dieses: (kann man laut im Sprechrhythmus "schreien" - dann ergibt sich von selbst ne Melodie *gg*)
- 10 (10 Finger zeigen) kleine Fische die schwammen weit ins Meer (mit den Händen Wellenbewegungen machen)
- da rief einer STOP! (Hand als Halt-Zeichen vor sich halten) ich mag nicht mehr! (Kopfschütteln und mit dem Zeigefinger wackeln)
- ICH (auf sich zeigen) schwimme lieber (Schwimmbewegung) in einem kleinen Teich (Arme vor dem Bauch als Ring (=Teich) formen)
- denn hier wohnt ein Hai und der FRISST Euch gleich (Arme vor sich als Maul auf- und zuklappen)
Dann wurde es immer ein Fisch weniger und als am Ende nur noch einer übrig war, gab es ne neue Strophe, die ich leider vergessen habe *grööööhl* - ich werde Mittag im Kiga nochmal nachfragen *kicher*.
LG
Tina

Re: @Lieder- und Spiel-Kennerinnen

Huhu Tina,
die beiden kenne ich auch. Nur mit anderem Text.
Auf die Melodie von Bruder Jakob:
Kriacht a schneckle, kriacht a schneckle, (mit beiden Händen zwei Schnecken nach oben in der Luft kriechen lassen)
s´Bergle nauf, s´Bergle nauf, (die Hände in der luft nach oben kriechen)
henda wieder ronter, henda wieder ronter, (wieder nach unten kriechen lassen)
auf em Bauch, auf em Bauch. (beide Hände auf den Bauch tippen)
10 kleine Fische, die schwimmen im Meer - blubb, blubb, blubb blubb
da sagte einer ich kann nicht mehr - blubb, blubb blubb blubb
ich will zurück in meinen wunderschönen Teich - blubb, blubb, blubb blubb
hier gibt es Haie, die fressen mich gleich - blubb, blubb, blubb blubb
und dann immer einen Fisch weniger, 9 kleine Fische, 8 kleine Fische.... bis
1 kleiner Fisch, der schwimmt im Meer.....
Meine Hände sind verschwunden (Hände verstecken)
Ich habe keine Hände mehr.
Ei da sind meine Hände ja wieder (Hände zeigen)
lalalalalalala
Ei da sind meine Hände ja wiedder, lalalalalalala
Da kann man dann sämtliches verstecken, Augen, Nase Ohren (mit der Hand verstäcken) oder dann die Kinder (die verstecken sich dann und kommen wieder vor)
Das wird gesungen, kannst ja selbst ne Melodie erfinden *g*
Und dann ist das Lied zu Ende.
LG vom sonnenblümle - die muß mal noch überlegen, was mir sonst so einfällt.

Das Fischelied kenne ich anders *g*

Itsy Bitsy Spider...
die kleinen Zwerge...
Droben auf dem Berge 1,2,3
da ... 7 Zwerge 1,2,3 (und dann was einsetzen)
Hoch am Himmel tief auf der Erde
überall ist Sonnenschein
wenn ich nicht die Sophie
wäre, würde ich ein Hund sein (Tierlaute nachmachen, können aber auch Autos sein)
LG
Bärlesmama

Re: @Lieder- und Spiel-Kennerinnen

Huhu Andrea!
Imse Bimse Spinne (Zeigefingerspitze rechte Hand mit Daumenspitze linke Hand berühren, dann umgekehrt.... so "rollen" lassen bei jeder Silbe)
wie lang dein Faden ist (mit den Händen einen Faden ziehen. Also vorm Gesicht quasi anfangen und dann nach rechts und links den gedachten Faden verlängern)
Fällt der Regen runter (Regentropfen mit den Fingern von oben nach unten "fallen" lassen)
Und der Faden riss (wieder Faden darstellen und dann mit einem Ruck auf "Riss" "zerreissen")
Da kommt die Sonne (mit den Händen wie einen Regenbogen fahren)
Leckt den Regen auf (mit den Händen auf dem Boden oder Tisch oder was gerade da ist patschen)
Imse Bimse Spinne (wieder diese Zeigefinger-Daumen Geschichte *g*)
Klettert wieder rauf. (umgekehrte "Regentropfen")
Tja, mit der Melodie beschreiben hapert es jetzt... aber man kann es auch sprechen.
GLG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen