Suchen Menü

@Leena (Rezepte für Weihnachtskekse)

Hallo Leena,
wie versprochen noch ein paar Rezepte:
Husarenkrapferl:
280 g Mehl
210 g Margarine
50 g Zucker
1 Kaffeelöffel Zitronensaft (kannst du auch weglassen)
zu einem Teig verkneten, kleine Kugeln auf ein Blech setzen, mit einem Kochlöffelstiel Vertiefungen hineindrücken und mit Hagelzucker oder gehackten Mandeln bestreuen. Bei 175 Grad backen und danach in die Vertiefungen Marmelade füllen.
Schokostangen:
300 g Mehl
200 g Margarine
120 g Zucker
50 g Nüsse
50 g geriebene Kochschokolade
1 P. Vanillezucker
1 Ei
zu einem Teig verkneten, kleine Stangen formen und bei 175 Grad backen. Nach dem Auskühlen halb in Schokoladeglasur tunken.
Linzer Augen:
600 g Mehle
400 g Margarine
220 g Zucker
2 P. Vanillezucker
4 Eidotter
zu einem Teig verkneten, dünn ausrollen und ausstechen. Es gibt spezielle Ausstecher dafür (weiß nicht, ob die bei euch bekannt/erhältlich sind. Es gibt Unterteile = Kreise mit gezacktem Rand und Oberteile = wie die Unterteile aber zusätzlich mit einem Loch, Herz o.ä. in der Mitte). Nach dem Backen wird jeweils ein Unterteil und Oberteil mit Marmelade zusammengeklebt und mit Puderzucker bestreut.
Kokosmakronen:
3 Eiklar mit 200 g Zucker zu festem Schnee schlagen, 250 g Kokosraspeln dazumischen, kleine Häufchen auf Oblaten setzen und bei 150 g backen.
Und jetzt noch 2 nicht kindertaugliche (weil mit Rum) Rezepte, die auch immer viel Anklang finden:
Rumkugeln:
100 g Margarine, 2 P. Vanillezucker, 2 Kaffeelöffel Kakao und 200 g Kochschokolade im Wasserbad auflösen, dann vom Herd nehmen und 100 g Puderzucker, 2 Kaffeelöffel Rum und 2 Eidotter hineinrühren. Solange kalt stellen, bis sich die Masse schön formen lässt, danach Kugeln formen und in Zuckerstreuseln, Schokostreuseln oder Kokosraspeln wälzen.
Kokoskugeln:
200 g Margarine und 280 g Puderzucker mit dem Mixer schaumig rühren, 50 g Mehl, 1 Kaffeelöffel Kakao, 100 g Kokosraspeln, 2 Esslöffel Rum und 1 P. Vanillezucker dazurühren, kalt stellen, Kugeln formen und in Kokosraspeln wälzen.
Ich hoffe, es ist etwas für euch dabei!
LG
Sabine
Bisherige Antworten

@Leena (Rezepte für Weihnachtskekse)

hallo sabine,

kann man statt rum nicht rumaroma nehmem? dann könnten die zwerge die auch essen und müßten nicht darauf verzichten *beschwipstumdentischwackeln*

ansonsten druck ich mir die gleich aus *gg*

lg katina

@Leena (Rezepte für Weihnachtskekse)

Hallo Katina,
ja, das geht sicher, es geht ja nur um den Geschmack. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen *g*.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen