Suchen Menü

"Konsequenz" mal anders

Huhu Ihr Lieben,
ich komme kaum noch zum Schreiben, aber lese natürlich immer noch fleißig mit. Es ging nun ja öfter um das Konsequenz-thema und so will ich nun auch noch meinen Senf dazutun, für alle Die, die nicht davon überzeugt sind, dass man immer "konsequent" sein muss und die Kinder "Konsequenzen" (=Strafen) spüren lassen muss. Ich folge da lieber den "Kloeters-prinzipien", die empfehlen, sich "konsequent nach der Stimmung der Kinder zu richten". Kurz gesagt: Ist das Kind in guter Verfassung: durchsetzen, ist das Kind in schlechter Verfassung: nachgeben. Beispiel "Nachtisch vor Mittagessen: Kind in guter Verfassung: kein Nachtisch vorher, schlechte Verfassung: aber bitte sehr! Das widerspricht den meisten Erziehungsratgebern (und den meisten Schreiberinnen hier) völlig, aber es funktioniert bei uns wunderbar, wenn man es nur konsequent so handhabt ;-). Wer mehr darüber wissen will, dem empfehle ich die "Kloetersbriefe", wer sie bestellt muss sie nur bei Gefallen bezahlen, sonst zurücksenden. (Ich habe sie bezahlt ;-))
LG Maren
Bisherige Antworten

"Konsequenz" mal anders

Konsequenzen sind was völlig anderes als Strafen. Oft treten Konsequenzen ganz natürlich ein. Manchmal aber auch nicht, dann muß man sich logische Konsequenzen überlegen, oder man möchte die natürliche Konsequenz nicht eintreten lassen (z.b. Kind überfahren) dann muß man sich auch was einfallen lassen. Wenn die Konsequenzen dem Kind als Strafe erscheinen sind sie bei weitem nicht so wirkungsvoll, wie sie sein könnten.
Viele Grüße,
Christine

"Konsequenz" mal anders

Hallo Christine,
hm, wenn eine Konsequenz natürlich eintritt, ohne, dass ich was dazu tue, ist das natürlich keine Strafe, wenn ich mir etwas ausdenke, schon, oder wo ist der Unterschied?
Verwirrte Grüße, Maren

"Konsequenz" mal anders

Natürliche Konsequenz ist zum Beispiel, wenn du das Kind morgens nicht mehr 10 mal weckst sondern nur noch einmal und es daraufhin, weil es denkt Mama wirds schon richten zu spät in die Schule kommt...und dort Ärger bekommt...
Oder es trotz Wind und Schnee das Sommerkleidchen mit den Lackschuhen anziehen will...bitte schön soll es...die natürliche Konsequenz ist es wird frieren wie ein Schneider...und glaub mir...auf die Idee kommt es nicht nochmal...
etc.
Ist in meinen Augen schon ne Strafe ;-)
LG
Verena

"Konsequenz" mal anders

Hallo Verena,
ja, das ist natürlich keine direkte Strafe, wenn auch nicht sehr nett zum Kind. Aber mag ja in Dauerärgernissen vielleicht mal nötig sein. Vor allem bei größeren Kindern, bei kleinen finde ich es eher unangebracht, da würde ich zumindest noch warme Kleidung einpacken, sonst starfe ich mich ja auch mit einem frierenden, heulenden Kind selbst ;-)
(Aber hier im Forum wurden auch andere Beispiele als Konsequenz verpackt, die eigentlich Strafen sind.)
LG Maren

"Konsequenz" mal anders

DAs sind Beispiele aus einem Buch von dem ich denke das Bigbird auch drauf anspielt. Kinder lernen aus natürlichen Folgen. Ich guck mal kurz ins Regal...ist eins von Rudolf Dreikurs...kann man nicht mehr alles umsetzen aber sind immer noch Ansätze drin die du heute noch benutzen kannst...Kinder fordern uns heraus und Kinder lernen aus den Folgen ...
Wie du es für dich umsetzt mußt du wissen, waren ja auch nur Beispiele. Er unterscheidet zwischen logischen und natürlichen Folgen.
Logische Folge vom zu spät aufstehen, ist das man zu spät in die Schule kommt.
Eine natürliche Folge wäre Kind vergißt sein Schulbrot und hat dadurch in der Schule Hunger oder wer keine Zähne putzt darf keine Süßigkeiten mehr.
LG
Verena

"Konsequenz" mal anders

Huhu Verena,
ich habe das Buch auch und finde das Kapitel "Keine Fliegen verscheuchen" hilfreich :)
LG Maren

"Konsequenz" mal anders

Hallo Maren,
ich gehöre ja bekannterweise zu der anderen Fraktion. ;o))
Daher stelle ich mir immer die Frage:
wie funktioniert das außerhalb eures Familienbundes?
Anderen Kids ist es vermutlich egal, welche Stimmung Carlotta gerade hat. Wenn die sich durchsetzen wollen, machen sie es.
Oder beim Arzt... wenn sie z.B. krank und schlecht gelaunt den Mund aufmachen soll, damit sich der Doc den Hals anschauen kann, sie aber einfach keine Lust dazu hat?
Es gibt so viele Beispiele. Im Vereinsleben, später in den Ausbildung usw.
Interessierte Grüße
Marion

"Konsequenz" mal anders

Huhu Marion,
aha, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt (ein Forenproblem wegen der Kürze). Es geht nicht um "Lust" und "Launen".
Andersherum verstehe ich Deine Nachfrage irgendwie nicht. Ich habe schon ein paar Mal angesetzt, um Dir etwas zu antworten, weiß aber eben gar nicht ob, das die richtigen Antworten auf Deine Fragen wären.
Zusammengefasst vielleicht: ich will, dass es meinen Kindern gut geht, dass sie in der besten seelischen Verfassung sind, die ich ihnen mitgeben kann. So werden sie sich entsprechend bestmöglich in die späteren Gruppenverbände einfügen können. Kinder, die negativ auffallen in Schule und co. sind keine richtig glücklichen Kinder, sondern solche, die es selbst nicht leicht haben. Die Übergänge dazwischen sind fließend. Die Kloetersprinzipien zielen im Grunde alle darauf ab, Kinder so glücklich wie möglich aufwachsen zu lassen.
Vielleicht magst Du ja selbst mal kurz reinlesen:
http://www.kloetersbriefe.de/elternbriefe-erziehung.php
LG Maren (abrupt weg, weil Emilio hat Hunger hat)

"Konsequenz" mal anders

Hallo Maren,
"ich will, dass es meinen Kindern gut geht, dass sie in der besten seelischen Verfassung sind, die ich ihnen mitgeben kann."
Ich glaub, das wollen (fast) alle.
Aber jeder eben auf seine Weise. ;o)
Ich finde andere Ansätze immer sehr spannend. Einige konnte ich auch übernehmen.
Aber manchmal übersteigen sie eben meine Vorstellungskraft, wie das dann real aussieht. ;o)
Vielleicht hätte ich meine Frage anders aufbauen müssen.
Wie wird die "schlechte Verfassung" des Kindes definiert?
Ich verbinde mit "schlechter Verfassung" mies drauf sein und noch weniger Lust dazu haben, bestimmte Dinge zu tun.
Z.B. Zähne putzen. Es wird "halt gemacht", aber wenn ich (bzw. Yannic um den Dreh zur Frage zu kriegen) mies drauf bin, hab ich (bzw. Yannic) dazu erst recht keine Lust.
Aber wie gehe ich dann nach Kloeters mit dieser Situation um, wenn Yannic erklärt, er mag heute keine Zähne putzen?
Hier isses einfacher:
Yannic weiß, dass Tisch decken (und abräumen) zum Essen dazu gehört. Ohne Teller/Besteck kein Essen.
Aber wenn er schlecht gelaunt oder nörgelig ist, verzichte ich darauf, denn sonst leide ICH unter seinem Gezicke.
Ich finde es in so einer Situation schwierig festzulegen, wer jetzt mehr leidet. Yannic, da er den Tisch nicht decken will oder ich, weil er trotzend in der Küche steht. ;o))
Ich denke, die Mischung macht´s. Mal geb ich nach (beim Tisch decken), mal muss er über seinen Schatten springen (Zähne putzen) und mal wird ein Kompromiss (nur dein Besteck auf den Tisch bringen) ausgehandelt.
Und trotz allem spielt der Charakter des Kindes eine große Rolle.
Yannic musste z.B. schon als Baby mit festem Ritual und langem Abendprogramm ins Bett gebracht werden. Auch die Tagesschläfchen klappten am besten mit viel täglicher Routine und fester Uhrzeit.
Alina dagegen interessiert das alles net. Sie schläft halt. Egal wo. Mal schläft sie alleine ein, mal braucht sie etwas Hilfe.
Hach, es ist schwierig, so ein Thema online zu diskutieren. *seufz*
LG Marion

"Konsequenz" mal anders

Hallo Marion,
die seelische Verfassung kannst Du am Gesichtsausdruck ablesen. Das ist aber ein extra Kapitel zu Beginn der Briefe, es würde hier den Rahmen sprengen alles zu erklären, ebenso kann ich ohne den Rest zu erklären, kaum auf die Beispiele von Dir antworten. Es ist eben ein Gesamtkonzept in dem es stimmig ist. Dennoch zum Zähneputzen: Wenn mein Kind in schlechter Verfassung ist (total müde oder ähnlich lädiert, ich meine NICHT: spontan keine Lust zum Zähneputzen!!) fällt das Zähneputzen eben weg. Spontan keine Lust zu haben ist keine schlechte seelische Verfassung. Dann werden die Zähne natürlich geputzt.
LG Maren (Emilio kommt gerade in zunehmend schlechte Verfassung ;-) ich bin weg...)

PS.

Die allermeisten Kinder hier sind in sehr guter seelischer Verfassung, ich kann mich spontan nur an 2 Kinderfotos erinnern, bei denen man am Gesicht eine nicht ganz so gute Verfassung ablesen kann. (Die Postings der Mütter passten übrigens entsprechend dazu.)
Aber im RL sieht das leider anders aus, da sieht man leider viel zu viele Kinder in mieser Verfassung (besonders hier im Ruhrgebiet)
LG Maren

PPS.

Kloeters unterscheiden in Grund- und Augenblicksstimmung. Ich meine hier die Grundstimmung. Auf die Augenblicksstimmung bezog ich mich in dem Zähneputzbeispiel.
LG Maren

Ist das belegbar?

Mein Kind fällt auf, schon bei der Schuluntersuchung, und er ist glücklich.
Das halte ich für ausgemachten Schwachsinn, sorry. LG Nicole

"Konsequenz" mal anders

hi maren,
also franzisca paßt ihre stimmung der situation an und ich denke, die hätte bei dieser version echt schnell geschnallt, wenn sie ein auf "heute-ist-nicht-mein-tag" macht, dann darf ich viel mehr als sonst. also leide ich vor dem mittagessen und setzt ich mich ins eck und seufze dann kriege ich meine nachtisch vorher und brauch kein mittag essen :-)
mmmhh ich denk die kids sind da cleverer als man meinen würde. oder versteh ich da wieder mal was falsch??!!!!!
ich finde übringend das wort konsequent durchsetzen und konsequenz irgendwie überflüssig. eher ich möchte, manche dinge einfach so haben und wenn das franzisca nicht so sieht, dann sehe ich eben dinge die sie möchte auch nicht mehr ein - also eher ein reaktion-folge-"spiel"
lg katrin

elegant ausgedrückt - stimme zu!

Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren - wer sich vom eigenen Kind an der Nase herumführen lassen will, bitte schön. Ole würde es, ebenso wie Deine Franziska, ganz schnell heraushaben, daß er nur schräg gucken muß und schon hätte er den Nachtisch!
So ähnlich wie "Ich renne mal weg zum Eisladen - wenn ich schlecht drauf bin, bekomme ich das Leckerchen, wenn ich gut drauf bin, nicht?" Kicher, vielleicht etwas übertrieben...
Nun, jeder hat halt so seine Meinung und seinen Stil und das ist in Ordnung so. LG Anke

elegant ausgedrückt - stimme zu!

Hallo Ihr Zwei,
ich glaube, ich habe auch für Euch nicht verständlich genug geschrieben, dass es nicht um "spontan schräg gucken" und Launen etc. geht. Das was ich meine kann man nicht schauspielern und meine Tochter zumindest hätte es auch gar nicht nötig. Aber ich wollte hier auch gar nicht groß das Konzept erörtern, das kann ja jeder bei Interesse selbst lesen. Sollte nur ein Lesetipp für diejenigen sein, die nicht davon überzeugt sind, dass man immer stur an festen Regeln und Konsequenz festhalten muss. Ich war jedenfalls froh damals diesen Tipp in einem anderen Forum erhalten zu haben, denn auf diese Weise macht mir "erziehen" richtig Freude.
LG Maren

"Konsequenz" mal anders

hallo maren,
macht man das nicht automatisch irgendwie? wenn eines der kinder sehr müde, dann fällt zähneputzen schon mal aus, weil ich in der situation den kampf total unsinnig finde (und den gäbe es an dem tag garantiert, auch wenn es an anderen tagen total problemlos klappt).
insofern gäbe ich dir schon recht. man muss sich schon immer der situation anpassen. das machen wir selber auch (wenn ich beispielsweise keine lust habe dies oder das zu tun, dann schiebe ich es schon mal vor mir her und mache stattdessen etwas anderes).
aber ich denke, man muss trotzdem eine klare linie haben, an der sich die kinder orientieren können. normalerweise läuft das abendritual jeden abend genau gleich ab. mit der kleinen ausnahme, wenn sie ganz selten zu müde sind (woran aber dann eh wir schuld sind, weil wir zulange unterwegs waren). aber am nächsten tag läuft es wieder so wie alle tage zuvor.
ich denke nämlich schon, dass die kinder in gewisser weise genau wissen müssen, wo die grenzen und regeln sind (nicht alleine über die strasse laufen, vor dem essen die hände waschen, etc.). aber kleine ausnahmen bei eher unwichtigen sachen sind auch bei uns stimmungsabhängig durchaus erlaubt. wobei es allerdings grenzen gibt: auch bei schlechter laune muss paula mich anfassen, wenn wir über die strasse laufen wollen. macht sie das nicht, dann wird sie auch schreiend und hauend auf den arm genommen und über die strasse getragen.
verstehst du, was ich meine?
lg
anja

"Konsequenz" mal anders

Ich würde mal sagen, wenn mein Kind gut drauf ist, muß es an der Hand über die Straße laufen, und wenn es schlecht drauf ist, trage ich es ;-)
Viele grüße,
Christine

"Konsequenz" mal anders

sag ich doch. es gibt situationen, da kann man mal fünfe grade sein lassen (wie z.b. abends zähneputzen) und solche da geht es nicht. dann wird das kind auch mal laut maulend über die strasse getragen.
lg
anja

"Konsequenz" mal anders

Hallo Maren,

so ähnlichen handhaben wir das auch. Und es klappt auch ganz gut. Auch wenn ein befreundetes Paar von uns es etwas "anstrengend" findet, weil Lucas nicht wie ihre Tochter sofort pariert! Dafür weiß Lucas aber auch, dass seine Wünsche durchaus ernst genommen werden, wenn auch nicht immer erfüllt. Die Tochter unserer Freunde äußert gar keine Wünsche, sagt sowieso kaum etwas. Die sind allerdings auch sicher ein Extrambeispiel.

Und bei bestimmten Themen (über die Straße rennen usw.) gibt es ja auch keinen Spielraum zum Wünsche äußern, da sind wir durch die Bank weg konsequent.

Die Kloetersbriefe werde ich mir glatt mal anschauen. Kennst Du "In liebe Wachsen?"

LG, Daniela

entschuldige bitte,

aber für sowas bezahle ich doch kein geld, das ist doch LOGISCHER MENSCHENVERSTAND!!! oder bin ich da - mal wieder - allein mit meiner meinung?!? kinder sind keine maschinen, und man kann sie nicht mechanisch erziehen. "das ist heute so, das wird immer so sein. so funktioniert das!" selbstverständlich geht man IMMER (ich..) auf die verfassung des kindes ein in abwägung zur eigenen verfassung. wenn ich malaika vom kiga abhole und sie richtig gut drauf ist, dann muß sie vom auto bis zum haus (ca. 30 meter...) laufen. ja, manchmal heult sie, weil sie dann so eine böse mama hat und viel lieber auf den arm will (ich schlepp sie zu 99% täglich in den 3ten stock rauf und runter, aber wenigstens bis zum haus erbitte ich mir eigenes laufen). so. wenn ich aber merke, der tag war viel für sie und sie ist geschafft, ist es ja gar keine frage ob ich sie trage - selbstverständlich mach ich das! es ist also ein minütliches austangieren, und kein dogmatisches durchziehen aller möglichen unmöglichkeiten. konsequenzen in form von strafen gibt es hier fast gar nicht. da muß ich schon genau überlegen. aber das ist auch gar nicht nötig, weil mein kind auch so "funktioniert". es gibt natürlich situationen, die überfordern mich. da weiß ich nicht was richtig ist und tu auch oft das falsche - wie man immer erst später feststellen kann. soll ja aber auch keiner perfekt sein.
viele machen es sich selbst schwer, mit der angst ein horror-kind zu bekommen wenn man nicht dauerhaft und immer konsequent ist. aber wenn sie das meinen... klar, einige sachen müssen sein, aber diese beschränk ich auf das absolut notwendige minimum. ich fahre damit gut und erfolgreich, und das ist es was für mich zählt. und ich denke, ich habe ein wirklich glückliches kind. ich hoffe es jedenfalls.
lg,
sandy

entschuldige bitte,

Der Unterschied ist doch, das es jemand zu Papier gebracht hat und nu Kohlen damit verdienst. Ich halte das für noch mehr Verwirrung im eh schon schwierigen Kleinkindalter. Und viele wissen doch schon gar nicht mehr was man noch alles lesen muß. Ich finde die Kloeters genial, aus Selbstverständlichem Geld machen, also Sandy, ärgere Dich nicht, irgendwann hast Du auch ne gute Idee. LG Nicole

entschuldige bitte,

ich sach da gar nüscht mehr dazu nicht! ;)
was macht der umzug? wahnwitz in tüten oder rutscht es so locker flockig vom umzugswagen und wieder zurück? im august komm ich gucken, also seh zu daß du fertig wirst! :)
so, auf zum kindergarten. ich hoffe ich hab den auch nach dem kloeters-prinzip richtig ausgesucht..
also kloeters... dieses wort... erinnert mich an ein unwort.. vielleicht kommst du auch drauf, ich mußte gestern abend schon so drüber lachen *lol*
lg,
sandy

entschuldige bitte,

Alles logger hier.
Gut geplant ist halb gearbeitet.... Du mußt endlich gucken kommen... LG Nicole

entschuldige bitte,

Man liest halt solange, bis man gefunden hat, was einem entspricht. Das geht halt bei den einen schneller, bei den anderen dauerts. Mir hat`s damals geholfen und ich wollte hier nur einen Tipp für noch unsichere Leserinnen einstellen. Vergiss Du es einfach, für Dich war`s auch gar nicht gedacht.
LG Maren

entschuldige bitte,

Hi Sandy,
nö, Du brauchst dafür sicher kein Geld zu bezahlen, Du hast Deine Linie schon längst gefunden - prima - (ich auch, by the way) aber es gibt hier ganz sicher noch Leserinnen, die da eben unsicher sind und denen ausgerechnet DIESE Lektüre helfen kann, da sie sich ja angenehm von dem Konsequenzgefasel abhebt.
LG Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen