Suchen Menü

@ Kochprofis- weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Hallöchen zusammen-

ich könnte mich totärgern. Hab gestern von meiner Schwiegermutter ein großes Stück Rinderbugfilet bekommen und daraus heute Gulasch gemacht, was uns über die nächsten Tage bringen sollte. Aber irgendwie wurde das Fleisch nicht wie sonst zart und zerfiel nicht in seine Fasern, sondern wurde wie Gummi. Anna kaute wimmernd 10 Minuten auf ihrem STück Fleisch rum und dann hat sie's mit einem großen Schluck Wasser runtergespült. Uns Erwachsenen hat das Essen auch keinen Spaß gemacht.

Ich hab das Fleisch wie üblich in sehr heißem Fett angebraten und dann das Wasser dazugegossen, wie im Rezept vom Dr.Oetker-Schulkochbuch- dann hat's eine 3/4 Stunde auf dem Herd geköchelt.

Und jetzt ist es eben wie Gummi- und wir haben einen RIESENTOPF! Schade um das Fleisch. Was hab' ich falsch gemacht? Oder hatten wir eine Gummikuh?

Weiß das jemand?

LG Nine

Bisherige Antworten

@ Kochprofis- weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Huhu Nine,
hmmmmm also bei mir köchelt das Fleisch nach dem anbraten ca. 1 1/2 Stunden. Ne 3/4 Stunde finde ich ein bisschen wenig zum zrat werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Is natürlich doof :-(.
LG Noreen

zu kurz gekocht

hi,

im normalen kochtopf brauch Rindfleisch an die 2h bis es zart ist!!!! Ich brauch für mein Rindergulasch mit anbraten locker 2h...sogar 2 1/4h...

lg silke

*michanschließ* - VIEL zu kurz gekocht!!!

Schmeiß es nochmal in den Topf - evtl. noch Flüssigkeit dazu und weiterkochen. Irgendwann zerfällt es - würde es nicht an der Uhrzeit ausmachen - einfach abwarten und immer wieder probieren ;-)

GLG

Tina

ich würde auch sagen...zu kurz gekocht.

huhu!

versuch es doch nochmal in den topf zu packen und einfach nochmal ne weile köcheln zu lassen. ich weiss nicht, ob es jetzt noch klappt, aber so kannst du es ja auch nicht mehr essen.

wäre schade drum.

lg

ilka

neeee,manchmal kann man einfach nichts für und das fleisch IST schon geboren um zäh zu sein ;-) LG

@ Kochprofis- weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Huhu!
Genau weiß ich es leider auch nicht, aber ich koche es mindestens ne Stunde, wenn nich sogar anderthalb. Je nachdem - im Schnellkochtopf gehts natürlich schneller ;)
Aber manchmal kann man nix dagegen tun, manchmal ist das Fleisch einfach ekelhaft zäh, pfui :(
LG,
Nina

ja Rind braucht länger als beispielsweise SChwein...

...haben die anderen ja schon geschrieben......die 3/4h war auf jedenfall leider zu kurz. :-( Grüßle Jacqui

@ Kochprofis- weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Falls ihr Knoblauch esst und du den noch nicht drin hast - schmeiß mal zwei drei Zehen rein und koch nochmal ne Stunde. Dann wird das Fleisch bestimmt zarter. Klappt bei uns immer.
winke
misspluesch

Sowohl als auch!

Hallo,
also ich koche Rindfleisch meist 1,5 - 2 Stunden, aber man kann auch Pech und einfach mieses Fleisch erwischt haben.
Ich gebe auch immer einen Schuß Cognac oder Weinbrand dazu, das verkocht nach so langer Zeit, ist also für die Kiddies nicht mehr gefährlich und mach das Fleish schön zart.
LG Anco

@ Kochprofis- weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?

Hallo!
Viel zu kurz gekocht. Rindfleisch braucht je nach Größe 2-3 Stunden. Es ist natürlich auch mal möglich das man ein schlechtes zähes Stück erwischt. Aber 3/4 Stunde ist viel zu kurz.
Lieben Gruß
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen