Suchen Menü

"Klowort"-Phase und ihre definitiven Grenzen

Liebe Mädels,
eigentlich dachte ich, die (nennen wir sie) "Klowort"-Phase meines ältesten Sohnes, der ja im Mai 6 wird, sei vorbei. Doch in den letzt-en Wochen wurde ich eines besseren belehrt. Wir haben hier ständig "Stress" mit Pipi-Ka***-Wörtern, alles, was mit den Ausscheidungsorganen zu tun hat, hat wieder höchsten Reiz. Ich weiss, dass es schlimmer wird, je mehr es mich auf die Palme bringt. Und ich weiss, dass es ein Zeichen dafür ist, WIE extrem unausgelastet unser Sohnemann derzeit mit dem Kindergarten ist... Aber es nervt trotzdem! Im Kindergarten gab es vor 1,5 Jahren einen Schuhkarton, in den diese Wörter hineingeworfen wurden. Und dann war Ruhe - DAMALS.
Letzte Woche habe ich meinen Sohnemann und einen seiner besten Freunde zum Schwimmen gefahren. Ich dachte, mir fliegen die Ohren weg!!! Dieser wirklich gute "Kumpel" fing an, mich beim Fahren dermaßen mit Pipi-AA-Wörtern und Phantasien zu provozieren, dass ich an einer Bushaltestelle angehalten habe, um ihm höflich aber bestimmt zu erklären, dass ich ihn JETZT sofort nach Hause brächte, wenn er sich nicht an unsere Regen hielte und die seien die folgenden.... Danach war Ruhe. Beim Abtrocknen allerdings das gleiche Spiel von vorne. Ich habe mir im Umkleideraum vor allen anderen abholenden Eltern mit diesem Früchtchen eine ganz klare, im Ton bestimmte Szene geliefert (wenn ich hier noch ein derartiges Wort höre, dann warte ich im Auto) die leider leider meinem zu weinen beginnenden Sohn zu viel wurde und der das Ganze damit dramatisch unterstrich.
Aber da war absolut meine GRENZE! Ich finde es wichtig, dass Kinder lernen, wie soziales Zusammenleben funktioniert und dass es so nicht geht! Ich bin hochgradig genervt / verunsichert von diesen Verhaltensweisen und wollte das Thema hier mal einstellen. Es wird übrigens besser, wenn der Einfluss dieses Kumpels nicht da ist oder wenn wir die Zeit sinn-voll verbringen.
Ich habe mir übrigens den Papa des anderen Kindes gekrallt und ihn zur Rate gezogen. Er schiebt es auf den Kindergarten und die dortige Langeweile und ist selbst hochgradig genervt davon.
Habt Ihr diese Phasen überwunden? Und vor allem: Haben Mädchen auch so eine Phase? Das würde mich wirklich mal interessieren!
Ganz liebe Grüße,
Kathrin
Bisherige Antworten

"Klowort"-Phase und ihre definitiven Grenzen

Grüß Dich Kathrin,

ja Mädchen haben auch solche Phasen, obgleich sie sich bei Jojo ein wenig anders äußert. Sie rülpst zur Zeit mit Vorlieb lautstark um sich hinterher umständlich und nicht minder lautstark dafür zu entschuldigen... so hat sie gleich doppelte Aufmerksamkeit... Ich weiß auch nciht, wie damit umzugehen der beste Weg ist. Manchmal ignoriere ich es, manchmal sag ich, dass ich es nicht möchte. Manchmal klappt das Eine, manchmal hilft das andere.... keine Ahnung. Die Kloworte wurden bisher nur probiert und sind nach totaler Ablehnung unsererseits wieder ind er Versenkung verschwunden. Ich weiß aber, dass einige Mädels aus ihrer Vorschulgruppe solche Worte lieben und huldigen. Es ist also nur eine Frage der Zeit... Nehme dann gern Deine bis dahin gesammelten Tipps an ;-)

Liebe Grüße,

Ilka

Rülps-Geräusche...

Oh Ilka,

diese Geräusche habe ich ja "unterschlagen" - die sind im Moment auch sehr "in" und waren auch Thema bei unserer Autofahrt. Es ist glaube ich genau das gleiche Thema. Geht es um Grenzen-Austesten, um Austesten, wie weit kann ich die Toleranz belasten, wie funktioniert gesellschaftliches Zusammenleben, wie bekomme ich Aufmerksamkeit....

Jedenfalls tröstet es mich fast, dass auch eine Mädchen-Mama dieses Verhalten kennt.

Ich bin gespannt, ob noch jemand was schreibt.

LG, Kathrin

Rülps-Geräusche...

ja, ich bin auch auf weitere Antworten gespannt... wenn wir jetzt hier ganz viel hin und her schreiben, wird der Thread gaaaaaaanz lang, damit interessant und alle lesen und antworten ;-) bin gespannt....

Ich liebe ihn, meinen Mac und werde sicher nicht wieder zurück tauschen. Dumm nur, dass ich ihn letzte Woche runter geschmissen hab (aus purer Blödheit), genau auf die Ecke mit dem Laufwerk und nun ist Laufwerk hinüber :-( Der Rest funktioniert einwandfrei, komme an alle Daten und auch die sonst hat nicihts gelitten,.... bis auf das Laufwerk.... Muss jetzt wohl aufs neue Air umsteigen, das hat kein DVD-Laufwerk zum Kaputtgehen ;-)

Dir auch einen schönen Tag, muss jetzt weiter an Jojos Zimmer renovieren!

LG,Ilka

"Klowort"-Phase und ihre definitiven Grenzen

Hmmm... also, ab und zu benutzt unser Töchterlein solche Wörter schon ganz gern! Aber nur hier zu Hause - nie, wenn jemand anderes dabei ist und nie woanders - und das eigentlich immer "im Rahmen", so dass das noch nie wirklich thematisiert werden musste und ich es auch noch nie thematisiert habe. Und Rülps-Geräusche findet sie selbst eklig *gg*! LG, DJ

Ästhetik der Sprache

Hallo DJ,
unser Sohn macht das bei Fremden auch nicht. Höchstens bei den Eltern seiner Freunde, wenn sie sich gegenseitig "anstacheln". Das Rülpsen ist bei uns auch neu... Ich bete, dass diese Phase vorbei geht. Mir persönlich ist Ästhetik im Leben - auch und insbesondere beim sprachliche Ausdruck einer Person sehr wichtig. Vielleicht merkt mein Sohn genau, dass das ein wunder Punkt ist...
LG, Kathrin

"Klowort"-Phase und ihre definitiven Grenzen

Guten Morgen liebe Kathrin,

zu Hause - also ohne fremde Kinder - hatte ich diese Phase beim Cortmann gar nicht bemerkt. Als allerdings am Wochenende sein Freund zu Besuch war, haben die beiden Jungs sich auch mit Arschloch-Wortspielen amüsiert. In dem Moment habe ich es ignoriert. Ich hatte das Gefühl, daß es am wenigsten spannend ist, wenn ich nicht auch noch darauf eingehe... Und tatsächlich haben sie kurz darauf wieder über andere Dinge gesprochen.

(Allerdings habe ich mich später gefragt, ob ich mich doch hätte einmischen sollen. Interessant, daß Du jetzt einen Beitrag zu diesem Thema schreibst. Wie ich das nächste Mal reagiere, wenn so etwas wieder passiert, weiß ich noch nicht.)

Liebe Grüße, Inken

Ignorieren...

Liebe Inken,

zu Anfang haben wir es auch mit Ignorieren versucht, doch es nahm überhand. Das Nicht-Einmischen finde ich grundsätzlich am besten, aber die Grenze des Aushaltbaren wurde hier leider überschritten. Ich finde es absolut interessant, dass dieses "Phänomen" doch anscheinend häufig auftaucht. Hat es vielleicht mit Körperwahrnehmung und Entwicklung zu tun?

Schönen Tag! Kathrin

"Klowort"-Phase und ihre definitiven Grenzen

Hallo Kathrin,

nun hatte ich so viel geschrieben und mein Text ist weg %)

Also noch mal:

ich bin ja beruhigt zu lesen, dass es bei anderen auch so ist ;-)

Bei uns dauert diese Phase schon so mehr oder weniger lange und ich weiß auch nicht wirklich, wie ich reagieren soll. Mal ignoriere ich es und mal sage ich klar und deutlich, dass ich das nicht hören will.

Da Paul hier im Dorf (noch) keine Freunde hat, zieht er das immer alleine durch und es ist auch "nur" phasenweise. Mich nervt halt auch, dass unser Zweijähriger seinem großen Bruder alles nachplappert und nachmacht und ich keine Lust habe das Ende der Phase des Großen als Anfang der Phase des Kleinen zu haben.

Ich hoffe sehr, dass es bald zu Ende ist.

LG

Christin

"Klowort"-Phase und ihre definitiven Grenzen

Hallo Christin,
das Ende der Phase des Großen scheint auch bei uns der Beginn der Phase des Kleinen zu sein. Da können wir uns wohl die Hand reichen. Bei uns dauert diese Phase eigentlich schon 3 Jahre - mit mehrmonatigen Unterbrechungen - aber die Welle schwappt immer wieder hoch. So wie derzeit.
Danke für Dein Schreiben!
Kathrin

"Klowort"-Phase und ihre definitiven Grenzen

Hi, bei uns ist die Phase schon fast vorbei, war aber auch sehr heftig. Bei Bens Freund war es aber noch schlimmer, tausendfach, unglaublich. Ich denke, dass es irgendwie auch normal ist.
Ich kann mich persönlich aber an solche Phasen in meiner Kindheit gar nicht erinnern. Das ist seltsam.
lg diotima

Schon Tage später, aber doch was dazu schreibend:-)

Hallo liebe Kathrin!!
Ich kann nur ahnnen wie es Dir dabei ergangen ist als der Freund deines Sohnes sich so benommen hat...Das letzte Mal als Alex "Scheise" gesagt hat hörte sich das noch als "ßeiße" an, also war er 2J. alt. Ich weiß nicht mehr genau was ich ihm dazu gesagt haben soll, aber seitdem ist mein Sohn bei solchen Wörter ganz "sensibel" und ich höre ihn oft wie er zu seinen Freunden noch heute selber sagt: Das sagt man nicht. Dazu gehören sogar die Ausdrucke "dumm", "mach dich tot"o.ä.
Ich habe 1-2 Mal neulich gemerkt wie sehr wir von unseren Kindern hier im Bekannten- oder Freundeskreis "verwöhnt" sind. Neulich war ein Kindergartenfreund von Alex da und nun kam er mit seinem kleineren Bruder (1j. junger). Da kam noch ein KiGaFreund (die Mama mußte zum Arzt). So hatte ich zu Hause 3 5-jährigen Jungs und einen 4-jährigen. Die "großen" waren wie ein Herz und eine Seele. Toll gespielt, normal geredet, wollten auf die Terrasse spielen gehen-alles kein Problem. Wir haben oft Freunde von Alex da - sie reden, fragen, und hören wenn "nein" kommt. Der kleine an dem Tag hat nicht ein Mal gehört, sondern immer wieder gesagt "ich trage trotzdem alles raus, ich mach das trotzdem, ich will das trotzdem"....Ich muß sagen mir wurde das erste Mal klar, daß die Kinder mit denen Alex befreundet ist, alle so "brav" und "vernünftig" sind. Und wir Eltern dadurch auch sehr verwöhnt. Ich bin es gewöhnt, wenn ich nein sage, daß ich auch ernst genommen werde.
Damnach habe ich mit den Wörtern auch keine "Erfahrung" und keinen Rat, aber ich hätte so reagiert wie Du:-)
Alles Liebe und ich freue mich immer von Dir zu lesen!!! Schön, daß Du jetzt öfter da bist!!
Liebste Grüße!
Deine Sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen