Suchen Menü

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Ihr Lieben,
mich würde es interessieren:
1. Wieviel Geschwister habt Ihr?
2. Wie viel Jahre seid Ihr auseinander?
3. Welche Erinnerungen habt Ihr an die Kindheit?
4. Wie ist das Verhältnis heute?
5. Habt Ihr Eure Entscheidung wieviele Kinder Ihr habt von den eigenen Erfahrungen abhängig gemacht- hat es Euch geprägt?
Danke und VLG Tanja
Bisherige Antworten

meine Antwort:

1. zwei: einen Bruder, eine Schwester
2. mein Bruder ist zehn Jahre älter, Schwester 6 Jahre jünger
3. durchaus gute. Habe meinen Bruder immer gepisakt *G* und wollte immer mit ihm weggehen *lach*- kann mich aber auch erinnern das es mir einen Stich gab, als mich meine Schwester dann nach sechs Jahr nochmal "entthront" hat.
4. relativ gut- mit meinem Bruder hab ich so ein mal die Woche Kontakt- er wohnt im selben Dorf. Meine Schwester wohnt mit im Haus- dadurch bekommen wir uns öfter mal in die Haare- aber wir kommen im grossen und ganzen gut miteinander klar und gehen uns nicht auf den Keks. Jeder lebt sein eigenes Leben.
5.ja eigentlich schon, ich finde es toll das wir viele Geschwister sind und immer jemand da ist- dieses Gefühl möchte ich Dimo gerne auch weitergeben :o)
VLG Tanja

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Tanja,
ich bin leider ein Einzelkind. Das merkt man doch, oder?! *grins*
Ich fand es immer irgendwie langweilig allein zu sein, auch wenn meine Eltern wirklich viel Zeit mit mir verbracht haben. Deshalb wollte/will ich in jedem Fall zwei Kinder. Ich war als Kind relativ kontaktarm und schüchtern. Das hole ich jetzt alles nach! ;-)))
Liebe Grüße,
Suluma

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Habe einen heißgeliebten Bruder, der fast 5 Jahre jünger ist. Meine Erinnerung ist, dass ich seine Mutti war und das ist bis heute so geblieben. Wir lieben uns sehr, auch da wir unsere Eltern sehr, sehr früh verloren haben und bei Großeltern groß geworden sind. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht oft zoffen, aber das gehört zu einer Familie dazu, oder nicht?
Ich wollte immer eine Familie, das war klar, und wenn ich jünger wäre, gäbe es vielleicht noch ein drittes Kind. Mein Bruder ist mit über 30 noch Single. So ist das, jeder kompensiert seine Vergangenheit anders.
Deswegen nehme ich Ehe und Kinder auch sehr wichtig, auch wenn es nicht immer leicht ist.....
Liebe Grüße
B.

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo
1. Ich habe eine Schwester und einen Bruder
2. Ich bin die Älteste, meine Schwester ist 361 Tage jünger als ich (wir sind jedes Jahr 4 Tage lang gleich alt :-) und mein Bruder ist nochmal ziemlich genau ein Jahr jünger. Wir kamen also relativ schnell nacheinander.
3. Ich fand es eigentlich fast immer sehr schön Geschwister zu haben. Dadurch das wir so einen gerigen Altersunterschied haben hatten wir meist die selben Spiel Interessen.
4. Wir haben ein sehr gutes Verhältniss
5. Ich hätte gerne mehr als ein Kind, aber mein Mann leider nicht. Der kam sich seinen HalbGeschwistern gegenüber immer benachteiligt vor. Deshalb möchte er nur ein Kind.
Lg Nora

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hi Tanja,
1) 1
2) knapp1,5 Jahre
3)im Kleinkindalter sehr gut(weiss nicht mehr alles)in der pubertät wars nicht schön,viel gezicke!!!!!!! NAch der Pubertät traumhaft!!!!!
4)Bestens unsere Kinder sind auch wie Geschwister!!!
5)JA,ich finde es eifnach schön noch jemanden zu haben,mit dem man über Familienprobleme sprechen kann(Lösungen),der einen auch versteht.Ausserdem hab ich dadurch sozusagen eine wirklich beste Freundin auf die ich mich 100% verlassen kann!!!Einfach schön!Ich hoffe so wird das auch bei unseren Kindern,das wäre mein größter Wunsch!
lg sandra

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hi TAnja!Ich bin einzelkind und fand das immer furchtbar!Das hat bestimmt zu meinem Wunsch nach einer Grossfamilie beigetragen!Lgsusi

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallöchen.
Zu Frage 1. ich habe zwei geschwister einen Bruder und eine Schwester
Frage 2. meine Schwester ist 32, mein Bruder 30 und ich 26 (ich war eigentlich net mehr geplant )
An meine Kindheit habe ich in sofern die erinnerung, dass ich die kleinste war/bin und demnach mir auch fast alles erlauben durfte und das habe ich als Kind natürlich auch sehr genossen.
Meine Schwester muste mich immer mit schleppen und hat mich bestimmt früher dafür hehaßt.
4. Heute habe ich eine sehr gutes verhältniss zu beiden meiner Geschwister (wir sind immer für einander da.
Obwohl meine Schwester 400km weiter wohnt als ich verstehe ich mich mit ihr sehr gut.
Wir telefonieren sehr oft und erzählen uns alles wie beste Freundinnen halt.
Schade wenn sie hier wohnen würde könnte ich sie öfter drücken weil ich sehr lieb habe.
5. Ich denke nicht das ich meine Entscheidung davon abhängig mache von meiner Erfahrung.
Da meine Eltern damals in der Gastronomie sebständig waren hatten sie wenig zeit für uns leider. Deswegen auch die innige Beziehung zu meiner Schwester sie war mehr oder weniger meine Bezugsperson.
Ich möchte so viele kinder bekommen wie ich versorgen und lieben kann (na die Zahl sollte sich aber schon in Grenzen halten) also ich denke mal mit einem weiterem wäre ich durchaus schon zufrieden.
Ich möchte 2 Kinder haben.
Lg nadja

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Tanja,
da läßt man Dich mal einen Abend allein - schon kommen die dollsten Umfragen *g*
1. Wieviel Geschwister habt Ihr? - 1 Schwester
2. Wie viel Jahre seid Ihr auseinander? - Meine Schwester ist 2 3/4 Jahre jünger als ich.
3. Welche Erinnerungen habt Ihr an die Kindheit? - Schöne. Wir haben uns oft gezofft aber genauso haben wir uns auch lieb gehabt. Wir haben im großen und ganzen immer zueinander gehalten. Grade als sich unsere Eltern getrennt haben (wir waren 9 u. 12). Das war ne schwere Zeit - da haben wir schon fest zueinander gehalten.
Auch sonst hatten wir schon viel spaß zusammen... Könnte ja jetzt so einige Streiche aufzählen - aber das lassen wir lieber mal *lach*
4. Wie ist das Verhältnis heute? - sehr gut!!!!
5. Habt Ihr Eure Entscheidung wieviele Kinder Ihr habt von den eigenen Erfahrungen abhängig gemacht- hat es Euch geprägt? - JA ich denke schon. Wir wollten immer 2 Kinder haben. Mein Mann hat noch einen Bruder (9 Jahre jünger als er) und ich meine Schwester. Nun sind wir komplett und unsere Familienplanung ist abgeschlossen :-)
Liebe Grüße
Andrea

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Tanja,
1.eine Schwester
2.meine Schwester ist ein Jahr und 2 Tage älter als ich
3.als Kinder haben wir uns nur gestritten und geprügelt
4.heute ist das Verhältniss gut. wir sind aber so verschieden, dass sie mein Leben nicht versteht und ich ihres nicht. neue Streitpnkte gibt es, seit wir Kinder haben. sie erzieht ihre Kinder völlig anders als ich meins.
5.nein. einerseits hätte ich (trotz meiner Erfahrungen)noch gerne Geschwister für Julian, weil es eher normal ist, andererseits würden wir uns damit wohl keinen Gefallen tun und Julian bleibt deshalb wohl ein Einzelkind
LG
Alexandra

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Tanja,
1.eine Schwester
2.meine Schwester ist ein Jahr und 2 Tage älter als ich
3.als Kinder haben wir uns nur gestritten und geprügelt
4.heute ist das Verhältniss gut. wir sind aber so verschieden, dass sie mein Leben nicht versteht und ich ihres nicht. neue Streitpnkte gibt es, seit wir Kinder haben. sie erzieht ihre Kinder völlig anders als ich meins.
5.nein. einerseits hätte ich (trotz meiner Erfahrungen)noch gerne Geschwister für Julian, weil es eher normal ist, andererseits würden wir uns damit wohl keinen Gefallen tun und Julian bleibt deshalb wohl ein Einzelkind
LG
Alexandra

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

hallo,
zur 1) eine schwester
zu 2) sie ist 2,5 jahre älter als ich
zu 3) meine schwester war ein stubenhocker, ich immer draußen. haben fast
nie zusammen gespielt.
zu 4) entspannt
zu 5) ich wollte immer nur ein kind haben. ob mich meine kindheit geprägt hat?
wahrscheinlich ja. bei uns war es ja fast so als wären wir 2 einzelkinder
gewesen.
fazit: geschwister sichern nicht die geselligkeit. meine erfahrung.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Tanja,
1) 1 Schwester
2) 3 Jahre und 14 Tage
3) Wir haben früher fast nie gemeinsam gespielt. Irgendwie konnten wir uns nie so richtig leiden und haben uns immer gegenseitig geärgert und fertig gemacht, verpetzt etc. Sie hatte ihre Freundinnen und ich meine. Und wehe, wenn sie ins Zimmer kam, wen ich ne Freundin da hatte. Boah dann war Krieg :-)
Jetzt sind wir ein Herz und eine Seele und ich sehe sie fast täglich und wir unternehmen sehr viel gemeinsam, auch zusammen mit unseren Familien.
4) Wie schon geschrieben, super super gut. Könnte mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.
5) Ich wollte schon immer zwei Kinder haben, mein Mann auch.
LG alex

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

hallo

1. 1 schwester

2. schwester ist 9 jahre älter

3. ganz unterschiedlich, meist nur an richtige ereignisse noch...sonst eher nur wenig erinnerung

4. heute super, früher eher mies. so ab meinem 18 lebensjahr wurde es besser

5. ja auf jeden fall. find es eigentlich besser wenn mehrere jahre abstand sind als wenn sie schlag auf schlag kommen. könnte also sein das bei uns noch eins nachrückt in ein paar jahren, ABER NUR VIELLEICHT !! ;-))

LG

Rabea

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hi Tanja,
1. 2;-) eine SChwester, einen Bruder
2. meine Schwester ist 12 Jahre älter und mein Bruder 10 Jahre älter - ich bin das Nesthäkchen;-)
3. super! Meine Geschwister haben auch viel mit mir alleine unternommen, weil sie schon so viel älter waren. Meine Schwester war/ist meine 2. Mama, aber ihr kann ich mehr erzählen;-) Leider ist sie mit 20 weggezogen, das fand ich total doof, aber ich durfte sie oft besuchen und das war fast immer wie Urlaub. Mittlerweile lebt ist sie verwitwet :-((( und lebt wieder bei uns im Ort :-)))
4. ganz gut! Leider sieht man sich viel zu selten mal gescheit. Man sieht sich öfter mal so zwischen Tür und Angel, aber dass man was miteinander unternimmt kommt leider nur alle paar Wochen vor;-(
5. Eigentlich waren das mehr die Familien von meiner Schwägerin (Kinder 16, 6, 5) und von diversen Bekannten, die mich dazu brachten mehrere Kinder toll zu finden. Ausserdem haben wir selbst oft die Bude voll mit Freunden und haben auch die letzten Jahre oft Urlaube mit mehreren Leuten (zu 6t - zu 20st) gemacht und ich fand´s immer klasse. Ein Kind allein bringt noch nicht genug Leben in die Bude;-)
LG - Katrin 14+1

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

hey tanja,
1. ich habe eine schwester
2. wir sind 3.5 jahr auseinander (sie ist die juengere)
3. wir haben immer nur gezankt :-) typisch maedels halt :-)
4. super, obwohl wir uns manchmal immer noch in die haare kriegen :-)
5. ja, total: um nichts auf der welt wuerde ich meine schwester missen wollen! vor allem frederik liebt seine tante heiss und innig. ich wollte fredi nie 'zumuten' als einzelkind aufzuwachsen. irgendwann sind wir mal nicht mehr und dann steht er ganz alleine auf der welt da. blut ist halt dicker als wasser :-)
LG henrieke, deren schwester gerade mit frederik im schwimmbad ist :-))))

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo,
1. zwei ältere Schwestern
2. meine Schwestern sind nur sechs Monate auseinander (ein Adoptivkind), zwei Jahre später kam ich dann noch dazu
3. Insgesamt nur positive, obwohl meine Schwestern aufgrund des Alters oft gegen mich zusammen gehalten haben.
4. Sehr gut, leider wohnen nur beide ziemlich weit weg.
5. Eigentlich schon, ich wollte nie mehr als zwei Kinder. Zweimal war ich dann auch schwanger, das Ergebnis ist jetzt ein anderes, aber hergeben werde ich trotzdem keinen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Tanja,
1. zwei Brüder
2. Sind 9 bzw. 6 Jahre jünger als ich. Mein Kleiner Bruder war nicht mehr so ganz geplant.
3. Mit meinem nächstjüngerem habe ich viel gespielt und unternommen bis ich mit 18 wegen der Ausbildung ausgezogen bin. Mit dem Kleinen konnte ich damals nicht sooo viel anfangen. Aber wir haben uns an sich gut verstanden. Ich war stellenweise auch ein wenig Ersatzmama, wobei ich diese Verantwortung nur hatte, wenn meine Eltern mal außer Haus waren bzw. meine Mutter beruflich stark eingespannt. Ich hab das aber nie als Belastung empfunden.
4. Heute ist das Verhältnis zu meinem kleineren Bruder besser als zum älteren, da er ein totaler Familienmensch ist. Wobei wir sehr selten Kontakt miteinander haben, da ich zu weit weg von der Familie wohne. Dazu kommt, das mein großer Bruder auch einen sehr eigenen Charakter hat, mit dem man erst mal klar kommen muss. Von daher gibt es hier, außer zu Familienfeiern, kaum Berührungspunkte. Aber je älter sie werden, um so besser wird es und um so häufiger sehen wir uns auch wieder.Und ihre Neffen lieben beide heiß und innig.
5. Keine Ahnung, ob es mich beeinflusst hat. Wir waren drei und ich bin mit meinen zwei Jungs eigentlich mit dem Thema Kinder durch. Mich hat es eher beeinflusst, dass meine Mutter mich mit 20 bekam (Wunschkind) und auch meine Oma grad mal 40 war. Wir hatten immer ein super Verhältnis zueinander, obwohl beide auch immer berufstätig waren. Und deshalb wollte ich auch möglichst jung Kinder haben.
GGLG
Christin

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

Hallo Tanja!
Ich bin Einzelkind und ein Glückliches habe nie Geschwiester vermisst. Habe mir immer 2 Kinder gewünscht obs in erfüllung geht eine andere frage. Vielleiht wünsch ich mir noch ein Kind damit ich sehe wie es ist wenn man Geschwiester hat :0) und natürlich für Ann-Catrin auch.Aber manchmal denk ich auch anders... .
lg sylvi

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

HalloTanja,
gerne antworte ich auf die wie immer interessante Umfrage!
1. Einen Bruder
2. Er ist 2 Jahre und 4 Monate älter
3. Naja, so gemischte Erinnerungen. Mein Bruder war sehr egoistisch und wollte immer das spielen, zu was er Lust hatte.
4. Die dickste Geschwisterliebe ist es nicht. Wir haben keinen regelmäßigen Kontakt, derzeit eher durch den Umstand bedingt, dass wir die selbe Kinderfrau haben und wir uns da absprechen müssen.
5. Ja, ich hätte nicht ohne meinen Bruder sein wollen, deswegen möchte ich auch für Max ein Geschwisterchen, wenn Gott will;-)
LG
Angelika

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

1. einen Bruder
2. fünf Jahre
3. nur Gute! Bis auf kleine Streitigkeiten haben wir uns immer gut verstanden
4. gut
5. ja, ich hätte später gerne noch ein Kind, aber mein Mann ist Einzelkind und würde es auch bei Lara gerne fortsetzen :-(

****Kleine Geschwisterumfrage (an die Mamis)******

1. ich habe 3 Geschwister
2. meine große Schwester ist 29, mein Bruder wird 28 im April, dann komme ich, ich werde im April 23 und meine jüngste Schwester ist 20 geworden im Januar
3. es gab schöne zeiten aber auch schlechte zeiten
4. zu meiner großen schwester hab ich keinen Kontakt mehr. Und mit den anderen beiden so la la la
5. nein
LG Kirsten + Kids
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen