Suchen Menü

@KiGa-Mamis: Geht es Euch auch so?

Anton geht ja eigentlich super gerne in den KiGa. Ich frage viel nach, und er sagt immer, dass es ihm gefällt, erzählt ein wenig von dem, was sie gemacht haben. Er ist auch immer gut drauf, wenn ich ihn hole. Meistens ist es schwer, ihn da loszueisen. Sprich: Ich denke, er fühlt sich sauwohl.
ABER: Fast jeden morgen sagt er, dass er nicht hingehen will. Er braucht eine gute Stunde "Anlauf", damit ich ihn überhaupt aus dem Haus bekomme. Meistens will er dann auch nicht gern alleine da bleiben. Montags und dienstags ist das kein Problem, da kann ich mir ja Zeit lassen (wobei ich nicht immer den Eindruck habe, dass das was bringt). Mittwochs muss ich halt flitzen, und donnerstags ist Papa dran, freitags die Patentante, die hat wieder mehr Zeit.
Generell hab ich das Gefühl, dass es ihm morgens einfach "zu früh" ist. Er mag weder aus dem Haus, noch aus der vertrauten Umgebung raus. Und mal ganz ehrlich: Mir geht es ja genauso *grins*. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich auch lieber zuhause bleiben ;o).
Wenigstens habe ich aber ein gutes Gefühl bei dem KiGa. Die Betreuerinnen sind alle ganz nett, ich glaub, Anton mag sie auch eigentlich alle. Und sprachlich macht er auch grad wieder Sprünge, seit er dort ist.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: @KiGa-Mamis: Geht es Euch auch so?

Hallo Susanne,
das mit dem nichthinwollen haben wir erst seit ca. 3 Wochen, vorher war das nie ein Thema. Woran es bei uns liegt: Merlin spielt seit kurzem oft ein bißchen alleine. Sprich er geht morgens in sein Zimmer und fängt zu spielen an, während wir uns anziehen und die Brotzeit richten, dann ist er so beschäftigt, dass er gar nicht mehr in die Krippe will. Wenn er mal angefangen hat, dann ist erst mal nichts anderes interessant. Dort weg will er in der Regel auch selten. Aber wie gesagt, nach 1 Jahr Krippe ist das wirklich ein neue Erfahrung von uns, dass er morgens nicht hinwill und hat definitiv was mit der neuen Alleine-Spielen-Phase zu tun.
GLG
Aline

Re: @KiGa-Mamis: Geht es Euch auch so?

Das kennen wir auch. Wenn Alyssa erstmal mit spielen angefangen hat, geht nichts mehr. Also haben wir unser Programm umgestellt, so dass sie früh nicht mehr zum spielen kommt. und jetzt klappt es wieder super.
lg susi

Re: @KiGa-Mamis: Geht es Euch auch so?

Hm, wenn Anton aber nicht mehr zum Spielen kommt morgens, ist er meist erst recht nicht bereit, aus dem Haus zu kommen, weil er noch nicht richtig "hochgefahren" ist *seufz*...
LG,
Susanne

Re: @KiGa-Mamis: Geht es Euch auch so?

Ja, das kenn ich auch. Wenn Anton so vertieft spielt, ist es auch echt schwierig...
LG,
Susanne

Re: @KiGa-Mamis: Geht es Euch auch so?

Hi!
Ja, geht uns auch so. wir brauchen vom Aufstehen bis zum Losgehen 1 bis 1,5 Stunden. Die Junsg brauchen das einfach. Sie frühstücken auch nicht, sie sind einfach noch nicht munter genug, sie essen dann direkt, wenn sie ankommen. Das paßt für uns ganz gut. Aber mit etwas Routine wird das auch besser.
LG Franziska

Re: @KiGa-Mamis: Geht es Euch auch so?

Alexander sagt jeden Morgen, dass er nicht in den Kiga will. Wenn er dann dort ist, rennt er freudig in den Raum und gut is!
Die Erzieherin sagt auch, dass er immer freudig in den Kiga kommt und sich manchmal gar nicht von Papa verabschiedet ;-)
Den Rest des Vormittags hat er wohl auch Spaß und macht alle Dinge mit.
Wenn er abgeholt wird, kommt er aber auch immer sofort angelaufen.
Die Sprachentwicklung seit er im Kiga ist, finde ich auch enorm (auch das Wort 'Seiße' war dabei, ist aber schon wieder out).
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen