Suchen Menü

@Katzenexpertinnen

Hallo,
wir haben ja seit einiger Zeit eine Katze, die wir vor dem Einschläfern gerettet haben (habe schon mal darüber geschrieben). Momentan ist sie nur in der Wohnung, aber demnächst ziehen wir ja ins eigene Haus mit Garten um und dann darf sie natürlich auch hinaus, vor allem auch, weil sie früher (bevor sie bei uns war) viel draußen war.
Das Problem ist aber, dass sie nicht kastriert ist. Ungewollten Katzennachwuchs wollen wir natürlich nicht. Sie ist aber nicht mehr die jüngste (ca. 12 oder 13 Jahre) und ein Freund (der sich mit Katzen gut auskennt) meinte, dass kastrieren in diesem Alter nicht mehr empfehlenswert (da wegen der Narkose zu belastend) ist. Meine Tierärztin, die ich auch darauf angesprochen habe, sagte allerdings, sie würde sie trotz des Alters kastrieren lassen (ist allerdings eine reine Pferde-Tierärztin, also keine Katzenspezialistin).
Aber es gibt doch auch die Pille für die Katze. Kennt sich jemand von euch damit aus? Ist das vielleicht schonender? Und vor allem: Ist sie wirklich wirksam (also ähnlich wirksam wie beim Menschen)?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

@Katzenexpertinnen

Also, ob sie schonender ist, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben sie unseren zugelaufenen Katzen bis zur Kastration gegeben. Einmal wöchentlich. An sich haben sie sie gut "vertragen" und sie hat auch gewirkt. Aber die Katzen waren noch jung. Ich würde noch einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.
LG,
Susanne

@Katzenexpertinnen

Weißt du, wie die Pille geheißen hat und wo man sie bekommt (Apotheke, nehme ich an)?
LG
Sabine, die nicht einmal mit der "normalen" Pille Erfahrung hat...

@Katzenexpertinnen

Ich glaub, wir hatten die immer direkt vom Tierarzt. Weiß leider den Namen nicht, das ist auch schon eeeeewig her...
LG,
Susanne

@Katzenexpertinnen

Moin,
für Katzen gibts auch so ne Art 3-Monatsspritze. Ich weiß nicht, wie lange die vorhält....
LG Conny

@Katzenexpertinnen

Hallo Conny,
echt? Davon habe ich noch nie gehört. Aber da muss man dann ständig zum Tierarzt rennen, das will ich der Katze und mir eigentlich ersparen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen