Suchen Menü

@ Katzen-Experten, dringend

Unser kleines Katzenkind (männlich, geb. 15.08, also 3 Monate alt) pinkelt und kackt uns in alle Ecken :-(((
Klo wird täglich ausgeschippt und regelmäßig komplett gereinigt.
Er geht auch in irgendeine Ecke, wenn das Klo gerade frisch ist.
Der Verkäufer sagte, er sei schon stubenrein. Wir waren schon mit ihm beim Tierarzt, der ihn untersuchte. Er ist gesund!
Manchmal geht er ja auch auf sein Klo, aber sehr selten. Wir setzen ihn immer nach solch einer "Untat" ins Klo, damit er es lernt. Aber er lernt es scheinbar nicht....
Was können wir denn noch tun, damit er endlich "sauber" wird? Ist es vielleicht Trotz? Wir habern ja noch eine große Katze, die ihm manchmal eine über den Latz zieht. Und Felicia ist nur dabei, ihn rumzuschleppen, festzuhalten oder an seinen Extremitäten zu zerren (sie bekommt Ärger dafür, macht es aber immer wieder)...
Hilfe...
LG Sandra
Bisherige Antworten

@ Katzen-Experten, dringend

Hi Sandra,
für mich ist das eindeutig eine Protestreaktion der Katze, entweder gegen die zweite Katze (habt ihr getrennte Kistchen für beide Katzen) oder eben gegen die 'Drangsalierungen' durch Felicia. In ihrem Alter sollte sie eigentlich so weit sein, dass man ihr erklären kann, dass die Katzen diese Behandlung nicht so mögen. Marja ist da GsD sehr zartfühlend und streichelt eigentlich nur.
Solltet ihr nur ein Kistchen haben, solltet ihr euch ein zweites zulegen, damit jede Katze ihr eigenes hat.
LG Tina

@ Eowyn

Hallo Tina,
anfangs dachten wir noch, der Kater sei eben noch nicht ganz stubenrein. Er ist von gestern Abend zu heute immerhin 3 x in seinem Klo gewesen *freu*
Naja und heute früh, wo alle noch geschlafen haben, hat er wieder ins Wohnzimmer gemacht :-( Da gabs gar keinen Stress, weil Felicia noch friedlich geschlafen hat.
Leider lässt Felicia den Kater nicht in Ruhe. Egal was ich sage, was ich mache. Auch Strafen und Erklärungen helfen rein gar nix. Die große Katze lässt sie in Ruhe, weil die sich natürlich sofort wehrt.
Ich habe jetzt Feliway bestellt, ein Hormon für die Steckdose, der den Stress von Katzen mildern soll und dafür sorgt, dass sie sich wohler fühlen. Bei meiner großen Mieze hat´s schon mal gut geholfen, mal sehen, ob jetzt auch....
LG Sandra

@ Katzen-Experten, dringend

Hallo Sandra,
ich hatte es befürchtet... dass er allerdings so schnell so unglücklich werden würde, hatte ich nicht gedacht. Trotz ist das nicht, sondern höchste Not.
Der Ansatz muss anders lauten: Nicht, was können wir noch tun, damit er endlich sauber wird, sondern: was können wir tun, damit er keinen Streß mehr hat.
Dieses Verhalten ist Protest und höchste Alarmstufe, in ein paar Wochen reißt er Euch die Tapeten ab und fängt an zu beißen.
Felicia muss lernen, dass sie den Kater in Ruhe zu lassen hat. Das kann man von einer 2Jährigen erwarten. Alles andere hat keinen Sinn.
Gib ihr noch 4 Wochen - wenn es dann nicht klappt, dann gib den Kater ab, bevor er vollends traumatisiert ist. Alles andere ist Quälerei.
LG
Maren

Seh ich genau so

Hallo!
Wir haben hier gerade ein ähnliches Problem. Unsere Katze ist eifersüchtig, weil ich mich in letzter Zeit zu wenig um sie gekümmert habe- deshalb macht sie besonders gern in Emmas Laufstall... wir versuchen jetzt, das Problem zu lösen, indem sie verstärkt Streicheleinheiten bekommt. Von Lotti bekommt sie die in Maßen ohnehin.
Ich denke auch, dass es total wichtig ist, dass Felicia lernt, dass sie die Katze in Ruhe lassen musst. Lotti hat das sehr schnell gelernt, da war sie noch viel jünger als Felicia. Es kann nicht sein, dass Kinder in dem Alter ein Tier wie ein Spielzeug behandeln.
LG Steffi

Seh ich genau so

Hallo,
naja, Felicia behandelt den Kater wie ein Baby! Sie trägt ihn rum, "verbietet" ihm etwas und schimpft mit ihm, deckt ihn mit Decken zu, macht ei...
Bis jetzt hat es Felicia noch nicht gelernt, auch wenn ich bereits Fusseln am Mund habe vom ständigen erklären und schimpfen.
LG Sandra

@ Katzen-Experten, dringend

Hallo Sandra,
kann Maren nur zustimmen. Bei uns ist das manchmal auch so, wenn Ihnen irgendwas net passt (etwas umgestellt- oder ein Kater hat mehr Streicheleinheiten bekommen wie der andere). Nur sie haben dadurch das Sie Freigänger sind die Rückzugsmöglichkeit nach draussen.
Du musst Feli klar die Grenzen setzen- das sie das nicht machen darf mit dem Katerchen UND du solltest zusehen das du ihm die Möglichkeit gibst das er einen Ort hat der Feli-frei ist wo der arme Kerl mal zur Ruhe kommen kann!
Drück Euch die Daumen das es besser wird- ansonsten müsst ihr Ihn wirklich abgeben, denn das Tier leidet ganz arg unter solchen Situationen und wird dann in Zukunft wohl eher ohne Kinder leben wollen, wenn es so weitergeht.
VLG Tanja

@ Peachi

Hallo Tanja,
ja, leider ist das nicht so leicht, Felicia will es einfach nicht verstehen :-(
Aber er macht auch wenn Felicia schläft oder nicht da ist in alle Ecken.
Wir wollen ihn sehr sehr ungern abgeben, er ist sonst ein wirklich feiner Kerl!!!
Aber auf Dauer geht das ja auch nicht so weiter....
LG Sandra

@ fee

Hallo Maren,
anfangs dachten wir, der Kater sei eben noch nicht ganz stubenrein. Der Tierarzt sagte auch, er sei für sein Alter 200 g zu leicht, deshalb dachten wir, dass er vielleicht in seiner Entwicklung ein "bisschen zurück" ist.
Er ist von gestern Abend zu heute immerhin 3 x in seinem Klo gewesen *freu* Naja und heute früh, wo alle noch geschlafen haben, hat er wieder ins Wohnzimmer gemacht :-( Felicia hat noch friedlich geschlafen!
Leider lässt Felicia den Kater nicht in Ruhe, egal was ich sage und mache. Ich denke, weil er sich nicht wehrt, so süß ist und eben dabei zum betatschen "einlädt", kann Felicia ihre Finger nicht von ihm lassen.
Uns gegenüber ist er sehr anhänglich und schmusebedürftig. Er liegt und schläft viel auf und bei uns. Er ist ein lieber Kerl und macht sonst auch keinen Unsinn (geht auch schon schön an den Kratzbaum).
Ich habe jetzt Feliway bestellt, ein Hormon für die Steckdose, der den Stress von Katzen mildern soll und dafür sorgt, dass sie sich wohler fühlen. Bei meiner großen Mieze hat´s schon mal gut geholfen, mal sehen, ob jetzt auch....
LG Sandra

@ fee

Hallo Sandra,
ja, Feliway ist eine gute Idee. Besorg Dir vielleicht auch mal Rescue-Tropfen, um den gröbsten Streß abzufedern. Der Kater ist ja noch so klein, es wäre echt ein Jammer, wenn er nur noch Angst vor Kindern hätte.
Ich kann Felicia auch verstehen, die kleinen BKHs sehen ja auch aus wie Teddys. Es ist bei uns ja teilweise nicht anders, nur dass unsere Katzen halt schon ausgewachsen sind und sich wehren können. Obwohl die beiden eher vom Hinterherlaufen genervt sind, das Leo für "Fangenspielen" hält.
Hast Du mal versucht, über Bilderbücher zum Ziel zu kommen? Da gibt es ja ganz gute, vielleicht kommst Du so an Feli heran.
LG
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen