Suchen Menü

@Katrin

Hallo Katrin,
ich hab jetzt gerade erst Deine Antwort an Jacqui gelesen, dass Dir die Lust auf ein Treffen vergeht, wenn Du weißt, dass nicht alle schwäbisch lieben.
Wenn ich sage, dass ich Dialekte nicht mag, ist das doch nicht intolerant. Ich mag es den Klang oder was auch immer einfach nicht, außerdem fällt es mir auch bei "richtigen" Dialekten schwer, alles zu verstehen - das liegt aber doch einfach daran, dass ich mein Leben lang in Gegenden gewohnt habe, in denen ganz überwiegend hochdeutsch (bestenfalls mit ein paar regionalen Besonderheiten) gesprochen wird. Und unten hast Du ja auch irgendwie zum Ausdruck gebracht, dass DU sächsich mit schwäbisch nicht in einen Topf geworfen wissen willst. Ich nehme an, sächsisch klingt für dich nicht schön. Guck, so geht es mir halt mit schwäbisch und bayerisch auch, ich bin's halt aus dem Alltag nicht gewöhnt, woher denn auch?!
Und als ich schrieb, dass es ein "Schock" ist, wenn man jemanden, den man vorher nur vom Schreiben kannte, plötzlich Dialekt sprechen hört... kann ich nicht erklären, das IST einfach so, weil sich Schrift- und gesprochene Sprache da einfach total voneinander unterscheiden. Als ich zum erstenmal mit sada (s. Facebook) telefoniert habe, kam von ihr gleich nach der Begrüßung der Satz: "Gottseidank sprichst du keinen Dialekt!" Sie hat damit sicherlich genau das gemeint, was ich auch meine, keine Diskriminierung sämtlicher Schwaben, Badener, Bayern und Sachsen dieses Landes!
Ok?!
GLG Eva
Bisherige Antworten

Ach was

wir machen es zur Auflage VOR einem Treffen Sprachproben abzugeben um dann entscheiden zu können wer zum Treffen zugelassen wird :-D

Ich fürchte nur das wir dann hier auch vereinsamen mit unserer Gammelsprache*hihi*

LG Petti die alle Dialekte liebt (naja evtl.Kölsch nicht so*gg*)

Ach was

Huhu,
DIE Idee ist gut! Jeder muss eine Cassette mit Standardsätzen aufnehmen, z. B. "Wie spät ist es?", "Wie wird das Wetter morgen?", "Ich habe Hunger" und "Hör auf Deine kleine Schwester/Deinen kleinen Bruder zu verprügeln". Dann werden die Tonbänder ins Forum gestellt und alle stimmen ab!
LG Denise, dialektfrei, aber völlig aufgeschlossen ;-)

Ach was

huhu Denise, na das funktioniert nicht...*gg* vorlesen tut man ja auch meist dialektfrei,genauso wie schreiben ;-).

Grüßle Jacqui

Ach was

Na wartet, nächstes Mal werden vorher Videobeiträge eingesandt, dann kann nämlich über das berühmte "Gesamtpaket" bestehend aus Frisur, Figur, Kleidungsstil, Haarfarbe, Sprache, Schuhgröße etc. entschieden werden! :-P :-P :-P :-P

Ach was

Huhu Petti,
naja, WIR können uns dann immerhin noch treffen. An Eure Gammelsprache bin ich immerhin gewöhnt (meine Ex-Mitwohni kam aus Dinslaken :-D).
GLG Eva

Wat soll dat denn jetz heißen????

Huhu Petti!

Wie - Du magst kein Kölsch??? Phhh....

Jetzt bin ich aber beleidigt - oder reicht unser Einschlag noch nicht aus, um Dich nicht mehr mit uns zu unterhalten *gack*?

Ich find jedenfalls die Dialekte total witzig. Klar gibt es bestimmte Dialekte, die ich toll vom Hören und andere, die ich eher blöde finde (allein vom Sprachklang her), aber das ist ja bei fremden Sprachen genau so - die einen mag ich, die anderen gar nicht HÖREN!!!

Bißchen doof finde ich nur, wenn einer nicht in der Lage ist, seinen Dialekt zu unterdrücken bzw. nicht so reden kann, daß man ihn/sie versteht.

LG

Tina, die sich alle (bisher unbekannten Damen) hier sowieso dialektlos vorstellt und IMMER geschockt wäre, wenn da ein Slang rauskäme *ggg* - aber das heißt ja nichts Negatives ;-)

Fein, Tina, genau so...

meinte ich das, und es erschließt sich mir wahrscheinlich auch noch in 150 Jahren nicht, wieso das unter "ablästern" fällt... *seufz*

Wat soll dat denn jetz heißen????

Huhu!

Grins :-))) Ja es gibt so viele Kölner die sich sooo toll fühlen weil SIE Kölsch sprechen-ich sag nur Karneval :KISSED: Aber mir geht generell sone "Besessenheit" von einer Sache auf den Keks :-D

LG Petti

@Katrin

Hallo Eva,

es geht nicht darum, dass nicht alle schwäbisch lieben, es geht hier darum, dass über Dialekte allgemein abgelästert wurde.

Ich persönlich mag die Vielfalt, das Unterschiedliche an den Dialekten (das meinte ich, ich hatte das Gefühl, dass alle Dialekte in einen Topf geworfen werden, nicht dass einer "besser" ist als der andere) macht doch den Reiz überhaupt aus? Bei uns musst Du nur ein paar Kilometer weit fahren, und schon klingt der Dialekt wieder anders - schon in Andreas Gegend muss ich mich auch bemühen und verstehe nicht alles!

Und wenn Besuch von "anderswo" da ist, dann spricht man eben nicht so ausgeprägt, damit man verstanden wird, ist ja sonst auch unhöflich.

LG Katrin

genauso kenn ich das auch...

...wenn ich nicht mit Berlinern zusammen bin, sprech ich viel ordentlicher als wenn ich "unter meines Gleichen" bin. [:-}

Grüßle Jacqui

genauso kenn ich das auch...

Huhu!

Ja mit Fremden versuch ich auch nicht ganz so "pöttisch" zu sprechen weil es oft ja den totalen Assitatsch hat ;-)

Getz is abba man gut sonst geh ich innet Kabäusken zum sabbeln!!!

LG Petti

Ja, nur...

hat überhaupt keiner abgelästert. Oder hab ich irgendwo geschrieben, dass alle, die schwäbisch sprechen, ein bisschen doof klingen? Ich hab geschrieben, dass Dialekte sich für mich nicht schön anhören und dass es mir nicht gefällt, dass ich nur knapp die Hälfte verstehe.
Nun verstehe ich das Problem überhaupt nicht mehr... %)
GLG Eva

Ja, nur...

Ja, aber für mich ist es das Gleiche wie wenn Du jetzt sagen würdest Du findest sehr dicke oder extrem dünne Leute unattraktiv - für mich hat das immer etwas mit Vielfalt zu tun, sonst könnten wir uns gleich alle klonen lassen und perfekt sein.

LG Katrin

Hm...

ich setze mich jetzt mal besser auf meine Hände, sonst wird's nachher noch ungemütlich hier...
Bei allem Verständnis dafür, dass Du Dir vielleicht auf den Schlips getreten fühlst, weil ich schwäbisch jetzt nicht sooo wohlklingend finde, muss ich hier nicht nochmal nachlesen, um zu wissen, dass ich garantiert nirgendwo geschrieben habe, dass dialektsprachige Menschen abgeschafft gehören.
Mich würde dann immer noch interessieren, ob Du sächsisch eigentlich schön findest? ;-)
GLG Eva

hihi Eva ;-)...

....das erinnert mich doch daran,wie ich Matthias kennengelernt habe. Er war ja auch eine Online-Liebe und wir haben erst gechattet.....und da wußte ich,dass er momentan zwar schon ein paar Jahre bei Köln lebt, aber ursprünglich aus Halle/Saale kommt.

Und dann kam der Tag des 1. Telefonats und ich dachte.....na hoffentlich spricht er jetzt nicht sächsisch. Er sprach kein sächsisch.

Ich bin trotzdem offen für Lieben aller Art trotz Dialekt. Mein 1. Ehemann war Thüringer und machte auch daraus keinen Hehl und seinen Thüringer Dialekt hörte man sehr deutlich heraus...trotzdem hab ich ihn geheiratet. [:-} Das er sich für mich zu einer "menschlichen Pfeiffe" entwickelte, war nicht sein Dialekt schuld daran.

Ich hatte vor einiger Zeit gerade mit Matthias das Thema.....warum es so ist, dass einem mit gewissen Dialekt eben "einfach einige Türen" karrieremäßig verschlossen bleiben. Muß man mit leben - kann man auch gut mit leben,wenn man nicht gewisse Karrieren anstrebt.

Grüßle Jacqui, die sehr wohl auch hochdeutsch sprechen kann, aber ich fühl mich dann immer sehr "aufgesetzt" und gar nicht mehr natürlich. Verstehst, wie ick dit meene? :-)

hihi Eva ;-)...

Jacqui, woisch wie des klingt wenn so a Schwob zwanghaft versucht hochdeutsch zu schwätze? Da zieht's dr glatt d' Schuh aus!

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen