Suchen Menü

@Katrin wegen Zahnbogen / Kieferanomalie

Hallo Katrin,
wir waren heute bei einer Kieferorthopädin, die sehr einfühlend mit uns umgegangen ist.
Sie konnte eine Gaumenspalte ausschliessen, auch eine unvollständige.
Es gibt wohl auch die Form, wo die Haut drüber wächst und nur der Knochen fehlt.
Sie meint aber auch, der Zahnbogen würde von der Norm abweichen.
Sie vermutet am ehesten ein Fehlen der Backenzähne.
Man könnte jetzt röntgen, aber das würde einen nicht weiterbringen, denn zum jetzigen Zeitpunkt liesse sich eh nichts machen.
Also warten wir erstmal die Zahnungsphase ab und schauen ob sich da was tut.
Den vorderen Bereich (Schneidezähne) befand sie als völlig okay.
Liebe Grüße, Kirsche
Bisherige Antworten

Re: @Katrin wegen Zahnbogen / Kieferanomalie

Guten Morgen!
Wollte grad mal nachfragen, ob Ihr schon schlauer seid, da hab ich grad noch Deinen Beitrag gesehen!
An Gaumenspalte hab ich übrigens nicht gedacht, sah nicht danach aus.
Eigentlich wird sowas (falls vorhanden) auch meist schon im Kreißsaal von der Hebamme ertastet.
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass sie bei der Erstuntersuchung auch mit dem Finger im Mund von Nike gefühlt hat, ob dort ein "Loch" (evtl. auch mit Haut überzogen) vorhanden ist.
Dass der Kieferknochen "von der Norm abweicht" konnte man ja auf den Fotos schon deutlich erkennen.
Ich denke, sie hat mehr Erfahrung in solchen Diagnosen und wenn sie meint, dass Backenzähne fehlen, kann das natürlich auch der Fall sein.
Dies wird man dann später merken, dann evtl. auch durch Röntgen bestätigen können.
Tja, jetzt heisst es abwarten für Euch. Zum Glück hat Eure Tochter ja keinerlei Beschwerden durch den Befund!
Welche Behandlungsmaßnahmen dann später nötig werden, muss man dann einfach sehen!
LG
katrin
(die übrigens auch eine Nichtanlage von einem Zahn hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen