Suchen Menü

@Katina wg Gewicht und Größe

Hi!

Wir waren heute bei der U8, Arne wurde vermessen und gewogen. Er ist 102cm und 13,6kg. Ich hab mich natürlich mit dem Arzt drüber unterhalten, nachdem der Arne ausgefragt hat, was er denn so alles ißt (und Arne hat eine menge aufgezählt, neuerdings ißt er auch rohes Gemüse in Massen, das war ja vorher auf wenige Sorten und Stücke beschränkt). Und der Arzt war ganz entspannt. U-Heft hatte ich vergessen, aber er meinte, er müsste etwa auf seiner Linie liegen. Hat halt "zierlich" in den U-Bericht geschrieben und meinte nur, man müsse sich nur die Eltern angucken, dann ist ja klar, wo es herkommt. Fit ist Arne auch, körperlich wie geistig (auch wenn seine sehr eigenwilligen Malkünste bestaunt wurden, aber er hat seinen Namen noch mit aufs Papier geschrieben, da war dann die Feinmotorik nachgewiesen).

Also bei uns macht da weiterhin keiner Streß, er ist halt schon immer so und wird das sicher auch bleiben. Aber er ist jetzt nicht grade der kleinste im Kiga. Der leichteste vielleicht, höchstens ein Mädchen ist noch leichter, die ist aber auch viel kleiner.

LG franziska

Bisherige Antworten

@Katina wg Gewicht und Größe

Hallo Franziska,
Linus ist aehnlich leicht, ich glaub 14 kg also grad mal 400g schwerer. Ich mach mir da auch so meine gedanken, aber er lehn alles ab, was irgendwie fettmachend ist. Ih hab schon soviele Leute befragt, auch Professionelle, jeder sagt was anderes. ich nehms nun auch so wie es ist. Auf der Linie ist Linus nicht mehr, da er von 100% (stillend) auf 10% gerutscht ist. hmmm, weiss auch nicht, ob das OK ist , aber die Kurven in der USA sind etwas anders, hoeher angelegt.
LG Petra

@Katina wg Gewicht und Größe

hallo petra

die haben echt andere kurven hier? das erklaert mir aber warum ich ihre einstufung von liz im gelben heft nie nachvollziehen kann:-D :-D wir hatten heute 4 jahres u und sind miit 104 cm und 16 kg dabei

lg

@Katina wg Gewicht und Größe

14kg hatte Arne dieses Jahr auch mal, aber er hatte abgenommen während einer Bronchitis und auch mal ein verlängertes WE kaum gegessen, da braute sich offensichtlich auch was zusammen.

Ich selbst bin da ja sehr entspannt, weil sowohl mein Mann, ich selbst, meine Geschwister und meine Eltern genauso waren. Ich hab ja bis vor der Schwangerschaft 55kg bei 1,79m gewogen, jetzt wieg ich 60kg und die Tendenz ist (zum Glück sehr langsam) fallend. Meine Geschwister und mein mann sind auch immer noch so. Wo soll's dann herkommen.

Die WHO hat auch etwas andere Kurven als die, die in Deutschland im U-Heft stehen: http://www.who.int/nutrition/media_page/en/ Da liegt Arne immer vergleichweise am unteren Ende, aber nie raus und auch nie so richtig knapp auf der untersten Kurve oder so.

Aber Katina (und ihre Ärzte) sehen das nicht ganz so entspannt, weil Fabi mal einen Eisenmangel hatte und sehr wenig gewachsen ist. Da wollte ich nur mal eine Erfahrung weitergeben, um ein wenig Entspannung zu verbreiten ;-)

LG Franziska

@Katina wg Gewicht und Größe

hallo franziska,

ich würd mir ja auch nicht soo die sorgen machen, wenn wir dadurch nicht solche nachteile hätten.

beispiel schwimmen: er ist ne wasserratte, würde vermutlich schon schwimmen könnnen...wenn! wenn er nicht im normal kalten kinderbecken innerhlab von sekunden blau anlaufen würde und sich zu tode friert. es ist unglaublich. füße rein und sofort blaues mund-nase-dreieck und er zittert, das es ihn schüttelt.ich war jetzt schon soweit ihm einen neoprenanzug zu kaufen, damit er schwimmen kann.

beispiel krankheiten: uns haut alles um und jeder tag ohne essen (bei fieber) bringt uns dem untergewicht rasend schnell näher. dann brauchen wir wieder wochen um es aufzuholen :-(

ich bete bei jeder mdg, das sie uns verschont, weil das vermutlich unser todesurteil wäre (übertragener sinn). da rutschen wir mal ganz schnell innerhalb von 3 tagen auf 12 kilo :-(

am woe gibt es wieder sahne für ihn *gg* in der kita kann ich ja kein extradickerchen für ihn verlangen :-)

lg katina

@Katina wg Gewicht und Größe

ok, Arne ist einfach ein sehr fitter Kerl. Er friert auch vergleichsweise schnell (ich ja auch), aber nicht so dermaßen. Er ist so im Verhältnis zum Gewicht auch ziemlich kräftig, er klettert auf Dinge rauf, die teilweise fast genauso groß sind wie er =-O Also direkt, ohne Stufe oder so.

Malte ist ja auch fast so dünn, aber der friert nie. Oder erst sehr viel später als Arne und ich. Übrigens hat Arne auch schon als Baby schnell gefroren, als er noch mehr in der Mitte der Kurven lag. Vielleicht ist das auch Veranlagung? Gibt's bei Euch keinen Warmbadetag? da geh ich ja aus Eigeninteresse schon hin, wobei ich eh fast nie mit den Kindern alleine ins Schwimmbad gehe, weil beide noch nicht schwimmen können.

Bei krankheit nimmt er auch mal ab, aber ich kontrollier das ja auch kaum, vielleicht einmal im Monat. Er hat aber offensichtlich ein gutes Gefühl dafür, wann er besser nichts ißt, dann übergibt er sich einmal und ißt dann drei Tage kaum was. Besser, als sich was reinzuwürgen (oder raus), Gewicht hin oder her. Und ich glaube einfach nicht, daß er gleich einige Kilo abnehmen würde, das ist noch nie passiert, auch in der Nachstillzeit nicht. Aber ist ja auch nicht Fabi.

Extra "mästen" mach ich auch nicht, aber bei uns enthalten sowieso relativ viele Gerichte Sahne und Käse. Ist einfach lecker und bei uns muß ja keiner drauf achten.

Naja, wie gesagt, unser KiA sah es auch nicht so eng. Aber der konnte auch mit Maltes Lispeln abwarten, und jetzt ist es fast weg, obwohl es im herbst noch ziemlich stark war. Und der hat uns mit Lungenentzündung auch nicht ins Krankenhaus geschickt, das konnte Malte prima zu Hause auskurieren. Also mag auch einfach am Arzt liegen.

LG Franziska

@Katina wg Gewicht und Größe

guten morgen

warmbadetag gibt es leider nicht :-( berlin macht sowas nicht mehr. fabi hatte schon als baby ganz lange probleme, die temperatur zu halten. den mußte ich manchmal auf anweisung der hebamme in ausgehgarnitur mit decke in der wohnung liegen haben, weil er kalt war. noch heute cshläft er bei 20° im zimmer im dicken schlafsack, manchmal noch mit decke drüber =-O

unsere ärztin auch da auch relaxed, sie sagt, er wächst in seiner perzentile und prima. :-)

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen