Suchen Menü

@Katina: eine Frage hab!

Huhu Katina,

erstmal schön, dass alles doch im Rahmen ist bei Fabian. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Kinder ein Jahr später bei euch einzuschulen? Schliesslich gibt es ja die Möglichkeit einer früheren Einschulung auf Antrag. Wir hatten ja auch erst vor Elena ein Jahr früher einzuschulen, aber wir werden es nicht machen aus vielerei Gründen, denke doch, dass das eine Jahr zumindest bei uns viel in der Entwicklung bringt.

GLG Suzi

Bisherige Antworten

@Katina: eine Frage hab!

huhu Suzi, ich beantworte die Frage mal,weil sie mich selber soo "umtreibt". Hier in Berlin gehen ALLE Kinder,die das Alter erreicht haben!! Seit 3 Jahren ohne wenn & aber!!!

Es soll wieder gelockert werden..dass auch Rückstellungen möglich sind..ich hoffe, es kommt für "unsere " Kinder nicht zu spät.

Auch ich möchte Claire noch nicht nächstes Jahr einschulen...1.weil sie ebenso klein ist wie Fabi und 2. ich find es einfach zu früh für den normalen "Schulbetrieb"!!!!!

Grüßle Jacqui

@Katina: eine Frage hab!

Huhu Jacqui,

in letzter Zeit denke ich auch oft, Kinder sind so gemein :-( , manche zumindest und ein Jahr weitere Stärkung macht die Kinder bestimmt super stark. Also mit 5 1/2 finde ich schon sehr früh, sicherlich gibt es Kinder, die das können und es geht hier ja gar nicht, ob sie rechnen und schreiben lernen könnten, aber von der Persönlichkeit sind viele Kinder doch noch sehr verspielt, schüchtern, verängstigt,...

Ist schon klar, dass man da irgendwie eine Grenze ziehen muss, aber gerade in dem Alter 5-6 Jahre ist oft ein Riesenschub *find.

GLG Suzi, die hofft, dass es bald eine Gesetzesänderung bei euch deswegen gibt

@Katina: eine Frage hab!

hallo Suzi,genau..darum geht es mir auch. Der Schulstoff ist die eine Sache...die persönlich/soziale Entwicklung eine ganz andere. Bei Claire in der Kindergartengruppe ist der überwiegende Teil (9) der Kinder von Januar - April 2003 geboren..dann kommt eine WEile gar nix und dann kommen ab Oktober - Dezember 2003 5 Kinder.

Wenn ich mir die größeren Kinder so anschaue..die sind irgendwie merklich weiter. UND die 9 sind zusammen und wenn Claire ihre Freunde aufzählt..sind es immer die Kinder aus ihren Monaten. Und hinzu kommt außerdem,wenn ich mir Claire anschaue,sie auch noch gut und gerne für ein 3jähriges Kind durchgeht....ich glaube,niemand würde sie schätzen,dass sie schon 4,5 Jahre ist. Wenn man mit ihr redet, merkt man natürlich,dass sie keine 3 mehr ist..aber rein von der Optik ist Claire einfach kein Vorschulkind.

Die Schulen sind einfach auch nicht drauf eingerichtet auf die kleinen Kinder...auf dem Papier klingt alles toll, SCHuleingangsphase. Die Realität sieht da anders aus....es wird schon das Programm durchgezogen und keine Rücksicht auf diese ganz jungen Kinder genommen. Eine SChulstunde ist 45 min. lang und BASTA!

Naja, mein "Lieblingsthema" - ich hasse es.

Für uns eben auch erschwerend...dass Cécile rein theoretisch erst 2 Jahre hinter Claire dann in die SChule kommt....dass wird die beiden irgendwie doch "zerreißen". Sie sind ja nur 15 Monate auseinander..die Cilli wird verrückt, 2 Jahre länger in den Kindergarten zu gehen...obwohl sie jetzt sich sooviel von Claire angenommen hat. Nach altem Modell wären sie genau 1 Schuljahr auseinander.....also optimal. Claire käme 2010 in die SChule und Cilli offiziell 2011. Aber so ist es nun Claire 2009 und Cilli 2011, da sie ein Märzkind nämlich ist, ändert sich für sie nix.

Grüßle Jacqui

@Katina: eine Frage hab!

Huhu Jacqui,

vorher habe ich oft mit dem Gedanken gespielt, dass wir Elena früher einschulen, wahrscheinlich auch der falsche elterliche Ehrgeiz bei uns. Mittlerweile denke ich ganz anders. Vom Äußeren wirkt Elena schon fast wie ein Vorschulkind, kommt ganz nach Papa, was die Größe angeht, dann ist sie auch noch recht munter und lebhaft... Das täuscht aber alles *find. Wenn ich sie manchmal mit den älteren Kindern spielen sehe, dann zieht sie auch oft den kürzeren bzw. die sagen schon mal ganz gemeine Dinge. Jetzt kann sie sich noch nicht richtig wehren, bei der einen Freundin sind gerade mal 8 Monate Unterschied zwischen, das ist aber wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei euch stelle ich mir das ganz schön schwierig vor. 15 Monate sollen jetzt also 2 Jahre Unterschied bringen? Find ich schon komisch und als Elternteil schwierig. Da würde ich mir schon sehr viel Gedanken machen. Vielleicht kommt ja doch noch schnell eine Gesetzesänderung...

GLG Suzi

@Katina: eine Frage hab!

hallo Suzi,

ja das ist auch "gefährlich"..Kinder, die körperlich reifer wirken, sehr groß sind..von denen erwartet man dann oft meist schon mehr. Ich hab ja hier wirklich 2 gegensätzliche Kinder..einmal die kleine Claire und dann die Cécile,die nun grad 3 geworden ist...auch 1m fast groß ist und fast 1 kg mehr als Claire wiegt.

Cilli ist mit Abstand die größte in ihrer Kindergartengruppe und sieht da irgendwie oft deplatziert aus, als wenn sie zurückgestellt wurde bei den Kleinen. Aber sie verhält sich genauso wie die Kinder, die einen halben Kopf kleiner als sie ist.....aber irgendwie denkt man optisch,dass sie "mehr drauf hat" bzw. weiter in der Entwicklung ist. [:-}

Grüßle Jacqui

also:

es gibt tatsächlich wieder die möglichkeit der rückstellung, allerdings sehr begrenzt und schwer durchzuboxen.

ich werde es auf jeden fall versuchen. fabi ist auch geistig schulreif, er rechnet, kennt alle buchstaben, zählt bis 70, fängt grad an zu lesen. aber ich will ihm das jahr nicht nehmen. eine mutter einer erstklässlerin aus fabi kiga sagte erst gestern: "Es ist eine vertreibung aus dem paradis"

lg katina

also:

Huhu Katina,

das glaube ich auch und ich bin froh, dass mein Ehrgeiz (mein falscher Ehrgeiz) nicht gesiegt hat. Glaube schon, dass wenn man sich mit Kindern beschäftigt, dass die Kindern dann schon mit einem guten Vorwissen eingeschult werden können, allerdings muss ich mich auch immer ein wenig bremsen, ansonsten könnte es eines Tages auch zu langweilig werden dann in der Schule.

Den Tipp mit den leichten Tonister fand ich übrigens toll, aber wir haben sicherlich noch viel Zeit bis dahin;-)

GLG Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen