Suchen Menü

"Kann ich nicht"

Hallo zusammen,
Mattis geht nun seit dieser Woche in seinen neuen Kindergarten direkt bei mir in der Nähe. Die Erzieherin seiner Gruppe hat sich im Gespräch nach der Eingewöhnung gleich sehr lobend über ihn geäußert. Er sei ja schon so selbstständig, besonders für sein Alter, er geht allein aufs Klo, zieht sich alleine an und aus, räumt prima auf und überhaupt. Der Tenor im letzten Elterngespräch im alten Kindergarten war der gleiche: Er ist offen und selbstständig und braucht so gut wie keine Hilfe.
Zu Hause habe ich leider ein ganz anderes Kind:
"Mama, ich muss mal". Ja dann geh doch. "Kann ich nicht". -> Großes Geheule bis ich mit ihm aufs Klo gehe.
Schatzi, zieh dir die Jacke/Schuhe/Mütze an/aus. "Kann ich nicht" ->Er sitzt entweder an- oder ausgezogen herum, bis ich ihm helfe.
usw.
Besonders morgens ist das anstrengend, da wir ja auch nicht ewig Zeit haben. Aber auch wenn wir nachmittags etwas unternehmen wollen lasse ich es nur ungern darauf ankommen, wegen so etwas einen riesigen Bockanfall zu riskieren, der ihm und mir die Laune an der geplanten Unternehmung verdirbt. Ich muss wohl kaum erwähnen dass er, wenn er z. B. frühmorgens (wo er weiss dass er noch nicht raus darf) beschliesst spielen gehen zu wollen, fertig gestiefelt und gespornt anmarschiert um seinem Ansinnen Nachdruck zu verleihen.
Kennt das jemand? Hat jemand irgendwelche Ideen, warum er überall alles kann, nur eben bei mir nicht?
LG
Zora
Bisherige Antworten

"Kann ich nicht"

Hallo Zora,
Erzählst du gerade von Nils? Der ist genauso! Ob das am Geburtsdatum liegt? ;-)
Bin auf weitere Antworten gespannt, weil viel mehr kann ich dir da leider auch nicht zu sagen. LG Melli

Dieses Posting könnte von mir sein *lach*

Hier genau das selbe.
Was man dagegen tun kann, k.A.
Bei uns gibt es zwar keine Bockanfälle aber trotzdem nervt es, vorallen weil man weiß er kann es.
Mittlerweile ignoriere ich seine "Kann nicht" Aussagen und sage mit bestimmtheit er solle es erst mal alleine versuchen und widme mich intensiv anderen Dingen.
Es hat schon ein paar mal geklappt, ob es nun das patentrezept ist, weiß ich nicht.
Ich sage mir immer: Lieber zu Hause als wo anders. vielleicht hilft dir das als Motto das alles etwas gelassener zu sehen.
LG PlacE

"Kann ich nicht"

Hallo Zora!
Das kenne ich doch *lol*. In der Kita macht Jona auch alles alleine (was man von Zeit zu Zeit an Entenfüßen oder Hosen/Shirts falschrum erkennt ;-). Aber zu Hause lässt sie sich Schuhe ausziehen, Socken anziehen etc. Wenn ich sage, dass sie das doch in der Kita auch alles allein macht, erwidert sie "Ja, aber jetzt sollst du das machen!". Eher hockt sie ewig angezogen im Flur rum und keift "DU sollst das aber machen", ehe sie sich z.B. alleine auszieht.
Tja, was soll ich sagen, ich mache es dann doch oft, ehe ich mir stundenlanges Genöle anhöre ;-). Vielleicht wollen sie sich zu Hause einfach nochmal fallen lassen und eben nicht selbständig alles alleine machen. Naja, und mit Baby im Haus will Jona wahrscheinlich auch ein bisschen mehr umsorgt werden.. die meiste Zeit nehm ich's gelassen.
LG von Bine

"Kann ich nicht"

Ach ja, Simon kann auch nicht. "Simon kann nicht la-a-aufeeeeeeen!" einmal durchs ganze Treppenhaus ist besonders schön. Seit die Erzieherinnen im Kindergarten nicht mehr so darauf eingehen, kann er im Kindergarten auch einiges (ist da laut Aussage der Erzieherinnen auch sehr stolz, dass er Dinge alleine schafft) - und sobald ich auftauche, kann er nichts mehr. Das kenne ich aber nicht anders von ihm - Ende der Tagesbetreuung war bei ihm schon immer Ende aller Selbständigkeit. In den Ferien sieht das etwas anders aus; ich denke, der Tag im Kiga schafft ihn einfach und er muss sich danach fallen lassen. Ich entscheide je nach Sachlage; wenn ich ihn nicht tragen kann, muss er laufen, etc.
LG Iris

"Kann ich nicht"

Hallo Zora..
merwan geht nicht in den Kiga, und macht das daheim aber trotzdem..(also soviel zum Fallen lassen, von der notgedrungenen Selbstständigkeit)
Es ist echt so, er kann die Schuhe nicht alleine anziehen, obwohl er es schon kann, klar...
wenn er auf die toilette muss, schreit er auch so lange, das ich mitkommen soll...
aus und anziehen...-du musst das machen.....
DA viele das haben, kann das eine phase sein?In dem alter meine ich....
bevor ich ewig diskutiere, gehe ich halt mit, oder zieh ihn an....
bei anderen sachen, zb das sein schnuller au fdem tisch 1m von ihm entfernt liegt..und er dann heult und fix und fertig schon ist, weil ICH ihn ihm nicht hole...also da gehts zu weit...ich sag steht auf , greif hin, wenn du ihn magst dann nimm ihn dir....nein, du musst ihn mir geben.....ne ne....macho....denk ich mir...wenn du ihn willst, holst du ihn dir schon!
lg vici 30+4 und merwan 3.5 jahre

"Kann ich nicht"

Echt, das geht auch ohne Kiga? Hm, vielleicht interpretiere ich dann Simons "kann nicht"s wirklich falsch... die Schnullergeschichte haben wir übrigens auch.
Das neueste Phänomen - und da steig' ich wirklich aus, ich kapiere überhaupt nicht, was in ihm abläuft:
z.B. Mittagessen. Es gibt Fischstäbchen.
- "Mama kleinsneideee!"
- "Probier erst mal, ob du das selbst kannst, dann helf' ich dir."
Simon schnippelt unbeholfen an seinem Fischstäbchen rum, schließlich helfe ich ihm.
Zweites Fischstäbchen
- "Mama kleinsneideee!"
- "Probier erst mal, ob du das selbst kannst, dann helf' ich dir."
Simon schneidet sein Fischstäbchen perfekt mit Messer und Gabel klein, ist stolz wie Bolle:
- "Simon safft alleine!"
Drittes Fischstäbchen
- "Mama kleinsneideeee!"
Mitunter ist mir der Kerl ein Rätsel.
LG iris

"Kann ich nicht"

hallo iris..
hahaha das ist witzig ja....
sowas fällt schon mal weg, weil ich die nach dem Braten gleich klein schneide das sie schneller auskühlen..:-)
Aber ich glaub das hat alles nichts mit "nichts können" zu tun, sondern, ich merke halt wenn ich am tag mich mehr anderen dingen widme, haushalt auch noch zb....dann merke ich einfach vermehrt das merwan dann "nichts mehr kann" aufmerksamkeit von mir braucht.
Wenn eine freundin da ist....und mich unterhalte, dann ist es sicher das merwan will das ich mit auf die toil.gehe....(mich zu unterbrechen...jetzt zeit für mich ecct)
Hast du deinen kleinen vielleicht gerade auch gefüttert oder so?
Und was ich zur zeit so hasse ist, wenn ich nicth gleich schaue, wenn er mir was sagt, dann sagt er es durchgehend, und 20 mal hintereinander...und das reizt mich dann immer so...das ich laut werde....
aber kaum wenn ich mal sage, merwan trage doch jetzt bitte mal deinen stuhl in dein zimmer.....dann sagt er immer, mensch mama ich weiss jetzt schon, sags halt nicht immer 5 mal ;-) *ggg*
lg vici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen