Suchen Menü

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

Hi!
Jule muss am 03.05.2010 an einer Unterrichtprobe teilnehmen.
Da werden die Kinder angeschaut, wie sie sich in der Gruppe verhalten, wie sie sich geben, wie sie malen, wie sie ausschneiden etc etc.
Dieser Probeunterricht ist praktisch gekoppelt mit der schulärztlichen Einschulungsuntersuchung und nur wenn beides positiv läuft, bekommt man das *go*.
Wir haben uns nun so geeinigt ( also Menne und ich ), wir üben nichts mit ihr, sie geht da einfach hin und soll alles dort erledigen.
Anschließend geht sie zur schulärztlichen Untersuchung und wenn da irgendwo ein Veto kommt, warum auch immer, dann bleibt sie noch ein Jahr in der Kita. Wir werden es nicht durchboxen.
Viele ihrer Freundinnen ( auch Kann-Kinder Juli/August ) bleiben definitiv noch, von daher, ob sie geht oder bleibt, sie wäre nicht alleine.
Mal schauen was bei rumkommt.
Gibt es diese Probe-Stunden nur bei uns, oder bei jemand anderem auch ?
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie ( schon 4,5 Monate alt )
Bisherige Antworten

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

Hallo Alex,

bei uns heißt das Schulbesuchstag. Joel war schon im März dort. Wir haben auch nichts geübt. Sie haben auch ausgeschnitten und gemalt.

Bei uns ist am Montag die Schuluntersuchung.

LG Anja

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

Huhu Alex,
meine Nichte in Bad Oyenhausen war neulich auch als Kann Kind ein Tag zur Probe in der Schule und ich glaube vorher die Schuluntersuchung. Die Schulärztin sagte dann, sie soll mal gucken, ob es ihr da gefällt. Wenn nicht, dann kann sie ja weiter in den Kindergarten gehen. Meine Nichte wird erst im November 6 Jahre.
Es gefiehl ihr in der Schule und sie kommt jetzt auch im Sommer.
LG
Alexandra

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

nabend,
ich bin ja auch aus S-H, aber ich kann leider nix dazu sagen, weil
ich mich mit dem schulthema dieses jahr nicht beschäftigt habe.
meine tochter geht erst 2011 in die schule.
aber ich habe sie letzten monat schon für die betreute grundschule 2011 angemeldet. (nachmittagsbetreuung)
das war auch gut so, denn die warteliste ist lang.
das hat dir jetzt nicht weiter geholfen...*g*
schönen abend!
viele grüße
S_U_N_S_H_I_N_E

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

hey alex,
davon habe ich hier noch nie gehört. wir gehen nächsten freitag zur schulärztlichen untersuchung, die vom gesundheitsamt durchgeführt wird. ich finde generell, dass, dieser probetag gut klingt - vor allem scheint es über einen etwas längeren zeitraum zu gehen, so dass man sich da bestimmt ein einigermaßen gutes bild von den kindern machen kann.
wir werden auch vorher nichts mit frederik üben - wozu auch, es geht ja nur darum, heraus zu finden, ob das kind nun schulreif ist oder nicht. ich würde da auch nie was durchboxen wollen - da sitzen fachleute und wenn die der meinung sind, mein kind ist nicht schulreif, werde ich als laie darauf hören. mit einer zu frühen einschulung kann man bestimmt großen schaden anrichten. ich fände es auch gar nicht schlimm, mein kind noch ein weiteres jahr im kindergarten zu lassen - da ist man nämlich viel flexibler, wenn man mal wegfahren will :-)
LG und euch ein schönes restwochenende
henrieke

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

hi alex, verpflichtend für schulen ist das bei uns hier nicht. aber man kann es aushandeln. und in höheren schulen wird das auch angeboten. lenny kann im nächsten frühjahr an seine vs auch einen vormittag schnuppern. Janik hat das an der brg auch gemacht. Lg Isa

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

Hallo Alex,
diesen Probeunterricht gibt es bei uns aus. Laut Landesschulbehörde ist er nicht erlaubt und man kann Boykott dagegen einrichten. Ob ein Kind in die Schule kommt oder nicht entscheiden letztendlich die Eltern, egal was die Schuluntersuchung etc. sagen. Das letzte Wort haben die Eltern.
Bei uns läuft das so ab, dass ca. doppelt so viele Lehrer wie Kinder dort sind und allein diese Situation ist total unangemessen.
Es ist eigentlich von vornherein hier klar, dass alle Kinder genommen werden, weil gerade immer die Kann-Kinder der Direktorin das öffnen einer 3. Klasse möglich macht. Sonst hätte sie immer 2 Klassen mit knapp 30 Kindern (was zulässig ist).
Von daher sind wir froh, dass wir auf eine Privatschule wechseln und uns das bei der Kleinen nächstes Jahr erspart bleibt.
LG, Nicki

Das stimmt wohl so nicht....

..mir sagte die Direktorin, bei Kann-Kindern wenn sie zu der Schule zugelassen sind, dürfen die Eltern entscheiden, ob sie die Kinder hin bringen oder nicht.
Wenn die Direktorin aber dagegen entscheidet, aufgrund der Arztuntersuchung oder des Kindergartenprotokolls, heißt das dann auch nein. Sie hätte letztendlich in dem Fall die Entscheidung u. Verantwortung.
Grüße

@Kann-Kind Muttis...gibt es die Schulprobetage nur bei uns ?

Hi,
nee gab es bei uns nicht. Allerdings werden die Kinder halt sehr ernst genommen, und wenn sie mal einen Tag sagen, sie wollen nicht in die Schule (auch wenn 360 Tage im Jahr sie hin wollen *grinst*), kann man Pech haben und es klappt darum nicht. Zum Glück kannte mich die Direktorin als zuverlässig und dass ich das Kind wirklich einschätzen kann.
Üben brauchst du nicht, aber ihr erklären, dass der Schulanfang erst später ist und so, solltest du vieleicht schon.
Ist sie Erstgeborene wird sie vieleicht auch noch nicht schulreif sein, zweitens wie ist sie denn so....sucht sie sich selber Texte und schreibt sie ab (macht meine Tochter geboren im August)? Will sie die Buchstaben genau wissen? Stellt sie dir Fragen über das Rechnen? Wenn sie so von sich aus kommt, könnte man sie einschulen. Bei meiner Tochter gehen alle Kann und Nicht-Kann Kinder fort, auch ihre beste Freundin. Es bleiben nur noch kleine Kiga-Kinder da. Darum wäre es eine Katastrophe für sie, wenn sie alleine da bliebe.
Grüße

PS:

Eigentlich gibts diese Probetage schon, aber es ist so, dass der Kindergarten mit den größeren Kindern 2-3 Mal vor der Einschulung die Schule besucht, sie zeigt und auch mal an einer Schulstunde teilnimmt und zuhört. Aber richtigen Unterricht nicht, es wird eher gezeigt was die größeren Kinder gebastelt haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen