Suchen Menü

@ K_Ninchen & wer mag - Schlafsituation Lenny, aktuell (und lang, sorry)

Huhu!
Ich hab ja vor ner Weile gejammert :) Nun war es die Nacht von DO auf FR so, dass er zu seinen üblichen Nachtstunden wach wurde, aber nicht richtig trinken wollte (mal wieder). Er ging mir an die Brust, nuckelte, ließ los, schnappte danach, nuckelte, ließ los, uswusf. Das tat mir weh! Der Milchspendereflex fing dadurch erst später an, als er nämlich gar nicht mehr wollte. Und dann lag ich da und meine Brüste liefen. Klasse!
Außerdem war das schnappen, einsaugen und loslassen (flitschen lassen) alles andere als angenehm, wie man sich wohl vorstellen kann.
Und so ging das weiter!
Also dachte ich mir, hey, wer sich so benimmt, der kann einfach keinen wirklichen Hunger haben! Also hab ich ihn versucht, wieder zum einschlafen zu bringen. Und das war so gesehen ne Horrornacht. Männe hat die meiste Zeit mit ihm unten im Wohnzimmer verbracht. Lenny konnte partout nicht mehr einschlafen. Wollte vielleicht auch nicht, weil er beleidigt war dass er nicht nuckeln durfte? ;) Nein im Ernst, ich weiß nicht was los war.. Er beruhigte sich auf dem Arm nicht, er beruhigte sich nicht als er auf meinem Bauch lag. Gut, dann dachten wir, es liegt daran weil er bei mir ständig Milch riecht. Also ab zu Männe. Aber da das selbe Spiel. Er lief mit ihm eine halbe Stunde im Schlafzimmer auf und ab. Half nicht. Immer mal wieder der Test ob es doch Hunger sein könnte (denn Essen böswillig vorenthalten wollten wir nicht!) - war es aber nicht. Keine Ahnung was los war. Windel war ok, Schlafsack war okay..
Naja letztlich ist Männe mit Lenny runter ins Wohnzimmer. Ich war noch immer nicht fit, hatte noch etwas Temperatur und Husten. Im Wohnzimmer hat Männe Lenny in seine Federwiege gelegt - und prompt war Lenny weggepennt.
Männe hat sich selbst aufs Sofa geparkt, und als Lenny tief und fest schlief, hat er ihn wieder nach oben gebracht. Kaum aber lag Lenny im Bett, ging es von vorne los - und er ließ sich nicht beruhigen. Also gingen sie wieder nach unten, und da war Ruhe. Große Fragezeichen bei uns ;)
Die Nacht von FR auf SA ein ähnliches Spiel. Lenny hatte keinen wirklichen Hunger, und ich war nicht bereit, meine Brust als Schnullerersatz anzubieten. Ich bin gut und gerne bereit, ständig sein Köpfchen zu streicheln und ihm die Hand zu geben, ihm Nähe zu vermitteln. Aber ich bin kein lebendiger Schnuller! Das machen meine Brustwarzen auf Dauer auch nicht mit. Meine Brüste sind da, um ihm den Hunger zu stillen und ihn zu ernähren, aber zum nuckeln ist der Schnuller da, oder tagsüber, wenn ich ihn auf dem Schoß habe, auch meine Finger ;)
Also ein ähnliches "Spiel" wie schon die Nacht zuvor. Was teilweise bedeutete, dass mein sonst so lieber Sohn eine halbe Stunde am Stück weinte und motzte, obwohl er IMMER in Körperkontakt war. Ich hatte ihn auf dem Arm, auf dem Bauch, streichelte ihn, Männe hatte ihn auf dem Arm, auf dem Bauch, trug ihn herum, nichts half!!!
Irgendwann um zwanzig vor fünf am Morgen gab ich nach und bot ihm die Brust zum nuckeln an..
Lenny trank ein paar Schlücke, nuckelte primär aber nur gierig. Und war schon eingeschlafen. Auch hier war es kein wirklicher Hunger gewesen, vielleicht ein paar Schlücke zu trinken (nach so viel weinen hat man natürlich Durst, die Tränen müssen ja auch nachgefüllt werden :P). Aber - er schlief dann zufrieden.
Und die letzte Nacht?
Wäre meine Sch*** Husterei nicht gewesen, wäre sie genial gewesen!
Ich weiß nicht ob das nun Zufall war (wird sich die nächste Nacht natürlich zeigen), aber es war schöööön!
Denn.. Um 22 h stillte ich Lenny bis er nur noch faxen machte, eben loslassen, schnappen, loslassen, same procedure as before. Dann legte ich ihn in sein Bett (er schläft ja nun seit anderthalb oder zwei ?? Wochen alleine ein, also neben mir), ich streichelte ihm wie immer das Köpfchen und die Hand und schon war er eingeschlafen.
Ich machte dann auch aus und schlief.
Normalerweise hätte er um halb zwei kommen "müssen". Das verschlief er. Stattdessen meckerte er er um halb drei. Ich nahm ihn kurz zu mir, kuschelte 5 Minuten mit ihm, da war er eingeschlafen. Also nicht ne halbe Stunde weinen wie zuvor *freu* Ich legte ihn zurück in sein Bett - auch da schlief er weiter. Schööön!
Dann wäre seine Zeit um halb vier gewesen, die nächste Stillrunde. Die verschlief er (ich war aber kurz wach, Gewohnheit halt).
Um 5 - er schlief noch immer! Hallo?!
Um halb sieben dann wachte er auf und ich legte ihn an - hätte soo schön ausgeschlafen sein können wenn ich nicht dauernd wach gewesen wäre weil ich so husten muss.. Aber: Ich hab mich dennoch irre gefreut, klar :D
Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt. Anscheinend braucht er nachts ja nicht unbedingt das Essen, sonst hätte er nicht immer bloß Faxen gemacht und richtig angedockt. Aber ich bin nicht böse drum, nicht allein nur wegen des (potentiellen) durchschlafens, aber auch weil mein Milchspendereflex nicht immer "umsonst" ausgelöst wird und ich halb auslaufe statt dass mein Sohn die Milch trinkt.
Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. Vielleicht haben wir gegenseitig in den letzten 3 Nächten einen neuen "Rhythmus" geschaffen? Wenn ja, dann war das hoffentlich gute "Zusammenarbeit", denn vom vorigen herumgemache hatte keiner was.. Und wenn es so bleibt wie letzte Nacht, dann sind wir hoffentlich alle glücklich damit, aber ich glaube schon ;)
LG,
Nina, dennoch nicht ausgeschlafen *huuuuuuuuust*
Bisherige Antworten

@ K_Ninchen & wer mag - Schlafsituation Lenny, aktuell (und lang, sorry)

Hallo Nina,

habs eben erst gesehen- danke für den Bericht! Und ich bin gespannt, wie es sich die weiteren Nächte entwickelt. Eigentlich kann man es nur ausprobieren und schauen, ob das Kind die sanften Stupser Richtung "Durchschlafen" annimmt- oder eben nicht. Dass das nicht in der ersten Nacht klappt ist klar, aber anscheinend ist ja die dritte Nacht meistens das Theater schon ausgestanden. War bei uns auch so und bei Euch ja auch. ich hoffe nicht, daß es ein Zufall war sondern hoffe für Euch, daß sich ein neuer Schlafrhythmus einpndelt. ich gebe meinem Kind auch gerne die Nähe, die es braucht, um in den schlaf zu finden. Aber wenn ich merke, daß sich schöne und angenehme Angewohnheiten auf meine Kosten einschleichen, ist Schluß ;-)

Drücke beide Daumen für die kommende Nacht!

LG Nine

@ K_Ninchen & wer mag - Schlafsituation Lenny, aktuell (und lang, sorry)

Hi Nine!
Letzte Nacht das Gleiche, ich wage zwar noch nicht davon zu sprechen dass es "erfolgreich geklappt" hat, aber er scheint es anzunehmen und schläft auch viel besser *find* Er hat weniger Wachphasen und wenn, findet er wieder gut zurück in den Schlaf. Bis auf einmal gegen halb vier, da weint er auf, nehme ich ihn aber in den Arm, schläft er innerhalb 5 Minuten wieder ein und gut ist.
Heute nacht war ich unterwegs weil ich zum Notärztedienst bin, konnte nicht schlafen wegen Ohrenschmerzen (MOE schon wieder :( ), Männe kann natürlich nicht stillen und ich wollte LEnny nicht extra wecken.
Lenny war wohl kurz wach nachdem ich los bin, ließ sich aber sofort beruhigen als er den Schnuller bekommen hat. Als ich wiederkam, pünktlich um halb sechs, wachte er auf und ich konnte ihn stillen :)
LG,
Nina, der es so viel besser geht (mit dem Rhythmus, allgemein mit der MOE noch nicht *grummel*)

@ K_Ninchen & wer mag - Schlafsituation Lenny, aktuell (und lang, sorry)

Hallo Nina,

mensch, ich wünsch Dir baldige Besserung... so ein Käse aber auch!

Vor allem ist es echt fies- jetzt fängt Dein Sohn an, einen passablen Rhythmus zu entwickeln- und Du kannst ihn überhaupt nicht genießen... aber die Zeit kommt! ich hoffe für Dich, daß dieser Winter für Dich bald zuende geht und schicke Dir ein paar gesund-werd-und-bleib-Strahlen zu.

Liebe Grüße

Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen