Suchen Menü

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Huhu,
da Du vor ein paar Tagen erst geschrieben hast, dass Dein Zwerg schon fleißig bei Euch mitmampft... Ich glaube jetzt fast, dass ist bei Simona auch des Rätsels Lösung. Du erinnerst Dich eventuell, dass sie in den letzten Wochen ausschließlich auf Heilnahrung umgestiegen ist *grrr*?! Ich hab mich aber schon die ganze Zeit gewundert, warum sie bei ihrer Tagesmutter (angeblich) richtig isst - die TaMu haut für die Babys einfach das Essen in den Mixer, was alle anderen auch kriegen (was ich anfangs noch nicht mal besonders toll fand) -, inzwischen glaub ich das aber. Ich hab ihr nämlich gestern und heute auch einfach unser Essen püriert, und das war dann anscheinend toll (obwohl noch ein paar Kartoffelbrocken drin waren). Hm. Jetzt meine eigentliche Frage: Wie machst Du das denn bei Nils?! Kriegt er wirklich alles, was Ihr esst? Oder kochst Du sowieso eher mit Blick auf ihn? Pürieren musst Du ja anscheinend nicht mehr - wie dann, drückst Du es klein?! Fragen über Fragen - aber vielleicht mach ich mir ja auch zuviele Gedanken, ist nur so, dass Constantin schon ÜBER 1 Jahr alt war, als er wirklich richtig mitgegessen hat, nicht drunter...
GLG Eva
Bisherige Antworten

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Huhu,
bin zwar nicht K_Ninchen, aber bei uns ist das richtige Essen auch total angesagt. Seit ca. 2 Wochen isst Constantin abends immer bei uns mit. Ich pürier ihm nix, ich geb ihm halt immer ganz ganz kleine Stückchen (nur kein Fleisch, das kriegt er nicht gekaut), aber sonst isst er alles mit und er haut rein wie nix. Ich hab das Gefühl, er ist seit dem deutlich runder - es scheint ihm richtig zu schmecken. Bei Maxim war daran mit 11 Monaten im Traum nicht zu denken, der hat mit 1,5 Jahren noch Brei gegessen und gewürgt wie blöd, wenn er kauen sollte. Hab mich damals immer gefragt, ob man einem Kind das Kauen erst beibringen müsste...! Constantin mümmelt alles, selbst scharfes. Manches will ich ihm gar nicht geben, aber seit er bei uns mit am Tisch sitzt kreischt er wie der Teufel, wenn er nicht auch das bekommt, was auf unserem Teller liegt :)
LG Denise

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Huhu Denise,
Constantin (also meiner jetzt ;-)) hat in dem Alter auch noch gewürgt, wenn im Essen irgendwelche Stückchen waren, deshalb bin ich eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen, Simona was von unserem Essen anzubieten. Zumal sie bei kleingematschter Banane immer würgen muss - aber anscheinend liegt das am Banenengeschmack, nicht an den Bröckchen, woher sollte denn ICH das wissen?! *g* Vielleicht sollte ich es mal mit Fingerfood probieren? Sie liebt es, sich von oben bis unten vollzuschmoddern, und wenn wir so dieses dämliche Heilnahrungsproblem aus der Welt schaffen, ist mir jedes Mittel recht.
Da ich Dich gerade lese: WANN hat Maxim angefangen mit Sitzen und Krabbeln? Ich hab mir heute nachmittag wieder völlig entnervt meinen Mini-Glöckner hier angeguckt. Ohne Witz: Sie fällt jedesmal fast auf die Klappe, wenn sie sie sich fortbewegt, das kann doch nicht richtig sein?! Ich hab jetzt unseren U6-Termin einen Monat vorverlegt, aber ich weiß auch nicht, was ich mir davon verspreche *g*.
GLG Eva

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Hi,
ich hatte auch nicht geplant, Constantin jetzt vor seinem 1. Geburtstag schon "richtiges" Essen zu geben. Er saß bei uns mit am Tisch und ich wollte ihn bei unserem Abendessen mit seinem Gläschen "abspeisen" und er hat mir den Löffel aus der Hand geschlagen und immer nach unseren Tellern gegrabscht, also dachte ich "Okay, mein Freund, dann wollen wir mal sehen, was Du dazu sagst..." und seit dem gibt es kein zurück mehr. Gläschen isst er nur noch, wenn nichts anderes auf dem Tisch zu sehen ist :-). Zermatschte Kartoffeln mit Soße wären bestimmt schon was für Simona. Am liebsten isst Constantin übrigens auch selbst, aber das ist auch sehr anstrengend für meine Nerven - es sieht danach furchtbar aus. Mein Mann wird immer ganz blass, wenn er sich das mit ansehen muss *g*.
Maxim konnte exakt mit 13 Monaten sitzen und krabbeln, davor ist er umgefallen wie ein nasser Sack, wenn ich ihn hingesetzt hab. Ich kann Dich verstehen, ich hab mich damals auch total verrückt gemacht und mir immer ausgemalt, er hätte irgendeine noch nicht erkannte Muskelkrankheit ;o). Das Sitzen kam übrigens bei seinem Weihnachtsgeschenk von toyota. Sie hatte ihm eine FisherPrice-Pyramide geschenkt und er versuchte im Liegen zu spielen, ging natürlich nicht, also setzte er sich hin, als käme er in der Minute zum ersten mal auf die Idee, dass man im Sitzen viel besser spielen kann. Motorisch war er immer eine Überraschung, alles kam super spät, aber dafür immer absolut sicher ohne groß zu üben. Mit 11 Monaten konnte er stehen (also ich meine sich hochziehen und dabei festhalten) und das auch ganz plötzlich, ohne dass ich ihn davor je hab "üben" sehen. Auch das Laufen (mit 14 Monaten) kam von einen Tag auf den anderen und dann auch noch bei meinen Eltern, die haben mich dann mit einem "Warum erzählst Du eigentlich nicht, dass er jetzt läuft?" begrüßt, während Maxim wie selbstverständlich auf mich zu tapste...
LG Denise

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Huhu nochmal,
boah, so'n Langsamentwickler ist wirklich frustrierend, findest Du nicht?! Constantin war jetzt auch nicht sooo schnell, höchstens beim Laufen guter Durchschnitt, aber es kam alles immer noch so, wie man es auch erwartet hat. Aber bei Simona ist es auch so, dass ihre Entwicklung dann erstmal wochen- oder besser monatelang stagniert, wenn sie zur Abwechslung mal wieder was Neues gemacht hat. Diese "Krobbelei" macht sie jetzt bestimmt schon 2 Monate, ohne dass sie sich mal irgendwie verbessert oder sowas. Sieht immer noch genauso ungeschickt aus wie am Anfang. Ich find's einfach komisch. Und was dann noch nervtötend ist: Sie ist selber so unzufrieden mit dem, was sie kann, und möppert dann quasi ununterbrochen :-(.
GLG Eva

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Hi,
ja, es ist frustrierend ;o) - und weil Maxim mein erstes Kind war, hab ich mich zusätzlich auch immer noch gefragt, was ich falsch mache, denn sprechen wollte er ja auch nicht - Mama konnte er ja erst mit knapp 2 Jahren sagen und so hab icfh mich unentwegt gefragt: Warum dreht er sich nicht? Warum steht er nicht? Warum krabbelt er nicht? Warum sitzt er nicht? Warum kaut er nicht? Warum spricht er nicht? Erst jetzt bei Constantin weiß ich, dass es nicht an mir lag, weil er freundlicherweise mit allem relativ früh anfängt, ohne dass ich irgendwas anders mache. Im Gegenteil - als Zweitkind hat man ja nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit und wird bei jedem Fortschritt wie verrückt gefeiert *g*.
GLG Denise & Maxim, der heute motorisch absolut top ist und die totale Labertasche ist :)

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Huhu,
ich hab auch schon gedacht, dass ich sie zu wenig beklatsche, aber das kann ja dann auch nicht sein, wenn Constantin sich auch ohne Lorbeerkranz so schnell entwickelt. Vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden, dass ich hier ne kleine Schnecke habe. Allerdings fangen in "ihrem" Forum jetzt etliche schon an zu laufen, das ist sowieso irgendwie ein Forum der eiligen Kinder, und im Vergleich stinkt sie dann total ab. Hach.
GLG Eva

Mich mal einschleich...

Hi Eva, kannst Dich noch an meine mails erinnern. Ich glaube, Hendrik war hier wirklich der Letzte, der gelaufen ist, und er kann's jetzt trotzdem. Ich kann Dich verstehen, aber warte nur ab, das wird schon. Lass den KiA mal drauf schauen und dann keinen Stress. LG Jeanette

Ja, ich erinnere mich ;-)

Ich hab Dir irgendwann mal geschrieben, als Constantin gerade angefangen hatte zu laufen, wie schön und wie angenehm es ist, dass ich ihn nicht mehr ständig rumtragen muss. Da wusste ich ja noch nicht, dass Hendrik nochmal ein gutes Dreivierteljahr drauflegen würde *hihi*. War mir richtig peinlich im nachhinein. Siehste, und meine große Klappe rächt sich jetzt. Wahrscheinlich fängt Deine Nr. 2 noch VOR Simona mit Laufen an ;-))).
Deine anderen Fragen beantworte ich Dir per Mail, das sprengt hier wohl den Rahmen. Aber tendenziell hast Du auf jeden Fall recht *ggg*.
GLG Eva

Ja, ich erinnere mich ;-)

Ach Eva, hab ich ja damals auch nicht gedacht, war aber dann einfach so. Allerdings ist er ja an Möbeln, Couch etc. gelaufen, hatte nur nicht den Mumm, loszulassen. Hendrik ist ja auch so ein übervorsichtiges Kind. Peinlich musste Dir das ja nun nicht sein, war ja nicht Deine Schuld. Und klar berichtet man vom eigenen Kind, wenn einem was toll gefällt.

Oje nun mach mal halblang. Nr. 2 ist noch nicht mal auf der Welt und somit vom Laufen Meilensteine weit entfernt. Bis dahin kriege ich noch zig mails, dass es Dir lieber war, als sie noch nicht laufen konnte, jetzt kommste nicht mehr hinterher *ächz* LG Jeanette P.S. Nächste Woche ist Termin, bei einem Outing kriegste ne SMS postwendend:-)

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Hä? Laufen?? Mit 10 Monaten oder wie? Na, die haben's aber wirklich eilig. Constantins Forum ist dafür das Forum der "Sprechenden". Wenn ich so ein Forum damals bei Maxim gehabt hätte, hätte ich noch mehr Komplexe wegen meinem stummen Kind gehabt *g*. Tja, man kann da nix machen. Kein Kind bleibt auf die Dauer auf dem Bauch bzw. Rücken liegen :) - bisher hab ich noch kein Kind "persönlich" kennen gelernt, das länger auf dem Rücken lag als Maxim. Simona wird ihn da auch nicht schlagen. Wetten, dass ;-)?
GLG Denise

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Ja, einige Kinder haben mit 7-8 Monaten schon gestanden (und es gab Beweisfotos, also kein reines Wunschdenken der betreffenden Mütter ;-)) und verhältnismäßig viele gurken nun schon auf zwei Beinchen durch die Gegend. Ist wahrscheinlich ein Zufall, dass die sich da alle so fröhlich tummeln, aber ich krieg echt schon Verfolgungswahn. Zumal nun auch das moppelige Kind meiner Kollegin, das sich bis vor einiger Zeit vor lauter Babyspeck nicht mal drehen konnte, nun schon viel weiter zu sein scheint als Simona.
Ich kenne definitiv ein Kind, das Maxim toppt. Als ich mit Simona noch zum Osteopathen gegangen bin, wurde vor uns da immer ein Junge (übrigens auch mit deformiertem Kopf) behandelt, der mit 2 1/2 noch getragen werden musste. Allerdings fing der während der Behandlung dann so langsam mit Laufen an, der Kinderarzt hatte ihm schon einen Rollstuhl verordnet, sprich: abgeschrieben. An den kleinen Kerl muss ich auch immer denken, obwohl Simona ja noch lange nicht so alt ist *seufz*.
Boah, genug gejammert, wahrscheinlich wird sie mal Leistungssportlerin *g*.
GLG Eva

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Okay, 2,5 Jahre ist nicht zu toppen *geschlagengeb*.
Ich hatte heute U6 mit Constantin und auch einen Dämpfer bekommen. Ich dachte eigentlich, motorisch wäre er gut dabei mit seinen 11,5 Monaten, aber die Ärztin meinte doch glatt "Wie, er läuft noch nicht? Na ja, ist jetzt noch nicht sooo schlimm. Ein bisschen Zeit hat er ja noch, ist noch Norm". Bin ja total platt. Halloo?? So viele Kinder laufen doch nun wirklich nicht mit 11,5 Monaten. Wäre ich damals mit Maxim bei dieser Kinderärztin gewesen, wäre ich weinend aus dem Sprechzimmer gegangen;o)
LG Denise, mit ihrem Nichtläufer....

Hier bin ich :-)

Hallo Eva,

probier's wirklich aus. Bei uns war das bei bEIDEN Kindern des Rätsels Lösung- nur bei Nils schon mit 7 Monaten- Anna hat da erst mit 9 Monaten rumgezickt :-)

Ich püriere Nils überhaupt nix, denn dann isst er nichts. Ich mache es meist so:

Der Herr möchte nämlich gerne SELBER essen. Wenn er nur dasitzt und gefüttert wird, wird er sauer und biegt sich durch. Also koche ich immer etwas, was er mit seinen Fingern nebenbei matschen kann (JA, es IST eklig, aber lieber wisch' ich nach jedem Essen alles auf als diesen ewigen Kampf mitzumachen).

Also. Koche ich etwas mit Kartoffeln, hebe ich zwei kleine ganze Kartoffeln für ihn auf. Oder Brokkoliröschen. Oder 'ne ganze gekochte Möhre. Oder gebe ihm ein Würstchen in die Hände. Alles andere kriegt er so wie wir (hüstel- schlagt mich! Aber ich habe festgestellt, daß er mir nichts essen wollte, wenn ich es ihm ungewürzt bzw. mild gewürzt gegeben habe.). Gut, wir essen sowieso relativ salzarm wegen Anna und nie scharf, es sind also sowieso kindgerechte Gerichte. Wobei- ähem---Nils LIEBT schwäbische Maultaschen in Brühe... da merkt man eben doch, daß er ein halber Schwabe ist.

Ich schneide ihm das Essen so klein wie nötig, wobei es eigentlich nicht sonderlich klein sein muß. An Fleisch gibt's bei uns oft Pute/Hähnchen oder mürbes Schweinefleisch- das kriegt er wunderbar klein (Rind mag ich nicht so gerne).

Also:ich koche kindgerecht, aber nicht im Blick auf ihn. Es gibt Gemüse wie für uns, nur eben zwei-drei größere Stücke, an denen er rumnagen kann und sie gut festhalten kann. Nebenbei kann ich dann immer wunderbar füttern.

Er liebt Kartoffeleintopf mit Möhren und Würstchen- da drück ich ih eben ein Würstchen und ne gekochte ganze Möhre in die Finger.

Noch Fragen? Immer her damit :-)

LG Nine, mittlerweile Expertin in nicht-babygerechter Kost da mit zwei Gläschen- und Breiverweigerern gesegnet

und noch was:

als Beilage eignet sich prima Ebly- macht toll satt, lässt sich gut vom Boden auffegen, Baby kann den Pinzettengriff üben und man kann alles an Gemüse dazutun oder Putenbrustfilet z.B.

Sonst gibts bei uns Nudeln (steht er aber nicht soo sehr drauf- ne ordentliche Kartoffel ist ihm lieber) oder Reis.

LG!

und noch ein "noch was":

da es natürlich utopisch ist, Nils sein Fingerfood auf einen Teller zu legen und zu hoffen, daß er sich daraus manierlich bedient, habe ich ihm mit Tesakrepp eine Plastikunterlage an seinen Platz geklebt. Da lege ich ihm jetzt seine gekochten Kartoffeln drauf, er kann rumschmieren, das Essen auf dem Tisch verwischen und prüfen, wie Kartoffelschmodder zwischen den Fingern wieder hochkommt.

Nix für zarte Seelen :-)

*hihihi*

Klingt so, als würde das Simona auch gefallen. Essen durch die Finger sieben, das ist genau ihre Welt.
Zart besaitet bin ich auch nicht. Simona hat mindestens einmal am Tag einen total weichgelutschten, unappetitlichen Zwieback am Hintern und in den Haaren kleben *g*.
GLG Eva

Hier bin ich :-)

Huhu Nine,
nö, ich schlag Dich nicht. Ich hätte im Januar fast unsere Tagesmutter geschlagen, als sie beim Abholen eines Tages stolz berichtete, dass Simona eine Riiiiesenportion Eierragout gegessen hätte. Hab (bzw. hatte *g*) da nämlich auch so meine Vorstellungen von babygerechter Ernährung. Nur kann ich die ja offensichtlich jetzt auch über den Haufen werfen. Das übliche Kartoffel-Möhre-und-eventuell-Fleisch-Programm-fein-püriert bekomme ich jedenfalls ins Kind nicht mehr rein, da kann ich mich auf den Kopf stellen. Also vergessen wir das mit den Gewürzen (Chilischoten gibt's natürlich nicht ;-))...
Verstehe ich Dich da jetzt richtig? Er bekommt was auf die Hand zum Selbermatschen, und gleichzeitig fütterst Du ihn? Mit demselben Essen kleingematscht - oder wie stelle ich mir das vor? Futter auf die Hand findet Simona auch toll, sie mulcht sich manchmal so voll, dass man nur noch mit der Zange ihre Klamotten wechseln kann, aber, wie gesagt, wenn sie so von ihrem Heilnahrungstrip runterkommt, ist mir das auch egal. Kann ja auf Dauer keiner bezahlen, solche Marotten.
GLG Eva

Hier bin ich :-)

Hallo Eva,

manchmal muß man sich eben vom lehrbuch verabschieden, wenn das Kind deutliche Signale sendet .-)

Wahrscheinlich würden mich Fachfrauen für Kinderernährung steinigen, weil das Familienessen noch nichts für die kleinen Nieren ist usw. und ich solle mich nicht von meinem Kind terrorisieren lassen. Ich finde aber, daß man auch ruhig mal nach den Bedürfnissen des Kindes gehen kann. Wenn diese signalisieren, daß sie was anderes wollen, das IST das eben so.

Ja, ich gebe ihm etwas von dem essen in die Hand und füttere ihn dann mit demselben Essen. Das kriegt er nicht kleingematscht sondern mundgerecht- er kriegt alles auf seinen Felgen klein ;-)

Z.B. wenn ich Kartoffeleintopf mit Möhren koche, schneide ich die Möhren dafür natürlich in Scheibchen. Die kann Nils aber nicht gut griefen, dann schmeiße ich einfach noch ne kleine ganze Möhre mit dazu- und die kriegt er dann, wenn sie weich ist (oder "al dente", das stört ihn nicht im Geringsten).

Ich wünsche Euch viel Glück- und Du hast recht: lieber brettharte Klamotten in der Wäsche, als Streß beim Essen- das ist das Schlimmste, finde ich!!!

LG

Nine

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Hi Süsse, genauso war es bei Hendrik auch. Er wollte ja auch nie essen, bis ich ihm dann einfach unser Essen mit der Gabel richtig klein gedrückt habe, ein bissel Butter (Du weißt ja noch unsere Gewichtsschwierigkeiten...) und das hat er dann gerne gegessen. Die Gläschen mochte er ganz und gar nicht. Probier es einfach mal aus. Wie gesagt für Hendrik reichte es, wenn wir es ihm mit der Gabel zerdrückt haben. Ihm hab ich dann noch ne kleine Gabel zum"Helfen" gegeben:-)

Hast Du meine mails bekommen? Wie gehts Euch denn? Wir müssten auch mal wieder telefonieren. Ich bin momentan nur irgendwie ständig am Organisieren und Machen. Zu Hause müssen wir jetzt jede Menge verändern und streichen etc. Naja wird schon. LG Jeanette

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Hallo Süße,
stimmt ja, Hendrik war ja auch so ein Wunderbeutel, was das Essen angeht. Ich bin das überhaupt nicht gewohnt, Constantin war da ja immer eher unkompliziert, deshalb nerven mich diese Marotten manchmal schon ein bisschen *zugeb*. Aber wenn es mit normalem Essen klappt, auch gut.
Ja, Deine Mails habe ich bekommen, aber mit dem Antworten tue ich mich momentan etwas schwer, ich geb mir aber Mühe *versprech*. Und ich will dann auch endlich Hendriks Päckchen losschicken. Die Sachen liegen schon ewig im Schrank - wenn ich es nicht bald auf den Weg bringe, kann ich sie für Nr. 2 aufheben, dann kann Hendrik nix mehr damit anfangen ;-)))
GLG Eva, die gerade so überhaupt keinen Bock hat zum Arbeiten *bäh*

@K_Ninchen: Mal ne Frage zu Babyfutter ;-)))

Hallo Eva, kein Stress weder mit den mails noch mit dem Päckchen. Zum Arbeiten hab ich auch keine Lust. Ich sehne schon so ein bisschen den Anfang Juli herbei, wenn ich erstmal aufhöre. Aber vielleicht denke ich dann wieder, im Büro war's besser *gg*

Oh das Genervtsein wegen Essen kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich war damals mehr als genervt, kann ich Dir sagen. Bis zu dem Tag, wo ich mir gesagt habe, er isst, es ist gut, er isst nicht, es ist auch gut. Seitdem läuft es echt besser. Vielleicht haben wir bei Nr. 2 da das Gegenteil *hoffhoff*

Und wie gehts Dir denn? Mal von den Kindern abgesehen, so wirklich Dir selbst!? Mich interessiert schon, wie es jetzt bei Euch läuft!? A. legt sich doch bestimmt jetzt wieder mächtig ins Zeug, das war ja doch immer ein bisschen so!? GLG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen