Suchen Menü

***KIZI Umfrage****

Huhu Guten Morgen,
mich würd mal interessieren wer von Euch zwei Kids in einem Kizi schlafen hat und wie gross dieses Kizi ist? Dann ob gleichgeschlechtlich und wie viel Jahre Altersunterschied dazwischen liegen.. Ab wann haben sie zusammen geschlafen und weckt das kleinere von beiden den grösseren nicht auf- wenn es z.B. noch schlecht durchschläft?
Danke und VLG Tanja
Bisherige Antworten

***KIZI Umfrage****

Moin Tanja,
Léan und Kendrick haben jeweils ein eigenes Zimmer. Habe immer geguckt das dies möglich ist, jeder sollte seinen eigenen Raum haben in dem er sich zurück ziehen kann.
Leider wird das nun mit Nr. 3 schwierig, wir haben nämlich kein Zimmer übrig :o(. Das Haus ist schon recht groß, aber doof geschnitten.
LG Savi

***KIZI Umfrage****

hi tanja,
meine zwillinge schlafen zusammen in einem zimmer, seitdem sie zu gross fuer den babybalkon geworden sind.
ich finde die loesung nicht ideal, da der eine viel unruhiger schlaeft und der andere dadurch oefter wach wird. schlaeft der stoerenfried mal bei uns, schlaeft der andere zwilling i. d. r. durch. leider haben wir im moment nur zwei kinderzimmer auf der etage, auf der auch unser schlafzimmer liegt. wir muessen noch ein bisschen umbauen, damit dann mal jeder sein eigenes zimmer bekommt.
bei uns klappt es also mit dem zusammenschlafen nicht so gut.
LG von henrieke

***KIZI Umfrage****

Hallo Peachi,
Lara und Silas haben zwar ein gemeinsames Zimmer, schlafen aber getrennt.
Oder besser gesagt, dass Zimmer ist ja für Lara damals eingerichtet worden, aber es benutzen jetzt beide Kinder zum spielen.
Das Zimmer ist 14qm groß, aber durch die große 3Meter-Schrankwand nicht wirklich sinnvoll genutzt. Ein weiteres Gitterbett passt nicht mehr rein, außer wir würden die Spielsachenkommode rausstellen.
Silas ist ja 2 Jahre jünger, wird bald 1 Jahr alt, doch von Durchschlafen ist er noch Lichtjahre entfernt. Er stillt immer noch mehrmals in der Nacht. Und so lange das noch so ist, brauche ich an ein gemeinsames Schlafen im Kizi gar nicht dran denken.
Außerdem gehen die Kinder nicht gleichzeitig schalfen und würden sich bestimmt gegenseitig wecken.
Wir bauen ja gerade und haben bis spätestesn Frühjahr 2008 zwei Kinderzimmer.
Ich denke 1 Kinderzimmer istschon ausreichen, wenn es groß genug ist (mindestens 16qm).
Aber wenn man zwei hat, ist es natürlich noch besser (auch wenn zuerst nur 1 Zimmer effektiv benutzt wird).
LG Tina

***KIZI Umfrage****

Hallo Tanja!

Hm also meine beiden schlafen in einem Zimmer. Es ist ca 16qm groß. Allerdings haben sie ein Etagenbett und Sarahs Kinderzimmer ist nebenan. Also spielen können sie getrennt. Allerdings ist Sarahs ZImmer nur 8qm deshalb ohneBett :)

Das Bett haben sie seit April 2006 vorher haben sie ne Weile zusammen im Schlafzimmer bei uns geschlafen. Also schon recht lange und ohne Probleme.

lg anke

vergessen hab sie sind 1j 9 1/2m auseinander lg :)

***KIZI Umfrage****

Liebe Tanja,
also eins weiß ich ganz sicher nicht mehr: seit wann unsere beiden Jungs zusammen in einem Zimmer sind. Die anderen Fragen kann ich Dir aber gern beantworten:-)
Also meine Beiden sind 2,5 Jahre auseinander. Der Kleine hat so lange mit uns im Schlafzimmer geschlafen, bis er nachts nicht mehr als ein Mal wach geworden ist. Dann ist er ins Kinderschlafzimmer umgezogen. Das ist sehr klein, so 10 qm ungefähr. Eine Zeitlang standen da zwei Kinderbetten hintereinander, eins mit Gitter, eins ohne. Anfang dieses Jahres hat der Große dann ein Hochbett gekommen, unter das wir das kleine Gitterbettchen gestellt haben. Und seit ein paar Wochen ist das Gitterbett raus und der Kleine hat in der unteren "Etage" seine eigene große Matratze.
Mit dem gegenseitig aufwecken, das war eigentlich selten ein Problem. Weder für den einen noch für den anderen, ich staune immer wieder, dass sie sich vom Krach des anderen nicht stören lassen. (Neulich hat mein Großer sich nachts aus dem Hochbett heraus übergeben, der Kleine hat gerade so nichts abbekommen und ist trotz der nachfolgenden Großreinigung NICHT aufgewacht.) Schwieriger war es mit dem Einschlafen. Da ist es schon gut, wenn die Beiden unterschiedliche Zeiten haben/hatten. Auch jetzt, weil der eine will Licht und der andere Hörspiel hören etc.
Inzwischen finde ich es cool, die beiden zum Schlafen in einem Zimmer zu haben. (Warst Du es nicht auch, die geschrieben hat, wie toll sie es als Kind fand mit den Geschwistern Unsinn anzustellen?) Dadurch, dass der Große oben sein Reich hat, lässt sich trotzdem eine minimale Trennung ermöglichen. Ich glaube, selbst wenn wir irgendwann hoffentlich mal in einen größere Wohnung ziehen, wäre ich mir nicht ganz sicher, dass unbedingt jeder sein eigenes Zimmer haben MUSS. Was wirklich not tut, ist genügend Platz, egal ob in einem oder in zwei Zimmern.
Wie wollt ihr es machen?
Liebe Grüße, Rosa

***KIZI Umfrage****

Hallo, in der alten wohnung hatten wir das so.... wobei lenny hat das erste Jahr sowieso bei uns gepennt, und erst dann mal ein paar monate beim großen. meist ja nur bis er munter wurde und dann zu uns kam. den großen hat das nächtliche geweine nie gestört, da es ja eh nur sehr kurz dauerte. der kleine wurde da von janik eher gestört. weil wenn der aufs klo ging machte er licht und da wurde er auch wach. das zimmer war 21m² groß und der altersunterschied 7 jahre..... nun haben beide ein zimmer, wobei dem janik seines wieder so um die 21m² hat und lenny seines grade mal 13m²...das wird dann aber noch geändert.... janik kommt dann rauf wo wir sind, und lenny geht in seins. ich finde getrennte zimmer auch besser, allein schon wegen der getrennten spielsachen, deine beiden sind zwar nicht sooo viel auseinander, aber doch bub und mädl... und in die zukunft gesehen ,kann sich das ganz schon krabbeln..... Lg Isa

***KIZI Umfrage****

Hi Tanja!
Lotti und Emma sind 20 Monate auseinander. Sie schlafen schon seit einiger Zeit zusammen in einem Zimmer, das mittelgroß ist (qm-Zahl kann ich schlecht sagen, aber außer den beiden Betten passt schon noch einiges rein). Puh, seit wann schlafen sie in einem Zimmer?? Wenn ich das so genau wüsste! Auf jeden Fall noch bevor Emma ein Jahr alt wurde, ich glaube, etwa so mit 10 Monaten, als Emma nicht mehr gaaaanz so schlecht schlief.
Sie wecken sich gegenseitig eher selten. Emma schläft erst seit kurzem durch, vorher hat sie nachts immer mal wieder gebrüllt, weil sie den Schnuller oder die Flasche wollte, aber Lotti hat einfach weitergeschlafen, die lässt sich davon nicht stören. Nur am frühen Morgen wacht sie dann manchmal auf.
Problematisch ist es manchmal nur beim Einschlafen, wenn Lotti Theater macht und Emma wieder weckt. Dann puschen sie sich schon gegenseitig hoch.
Nervig ist, dass sie sich morgens gegenseitig wecken. Wenn sie in getrennten Zimmern schlafen (Lotti schläft im Moment oft bei uns im Bett), schlafen beide meist länger.
LG Steffi

***KIZI Umfrage****

Hallo Tanja,
meine beiden Racker schlafen auch in einem Zimmer und das wird sich auch solange wir hier auf unserem Pachthof leben mangels weiterer Zimmer nicht ändern (könnte ich jetzt noch ne Menge zu schreiben, denn es ärgert mich maßlos, v. a. weil das hier ein riesengroßes Haus ist, aber das führt zu weit...).
Also, zu deinen weiteren Fragen: Das KiZi ist nicht so groß, ca. 15 m², aber Wickeltisch und Kommode stehen woanders, so dass nur die beiden Betten und ein Schrank rein müssen. Meine beiden sind Mädchen und Junge und 18 Monate auseinander. Sie schlafen zusammen, seit Sven ca. 8 Monate alt ist. Er hatte vor seinem Umzug noch nicht durchgeschlafen, aber ich merkte, dass sein Schlaf bei uns im Zimmer immer unruhiger wurde und er wach wurde, wenn wir zu Bett gingen. Nachdem er dann im KiZi schlief, ist er ratz-fatz ans Durchschlafen gekommen... I. d. R. wecken sich die beiden nicht gegenseitig auf. Juliane hat aber den tieferen und festeren Schlaf. Wenn ich sie morgens zum KiGa wecke, wacht Sven auch leider oft auf. Er bleibt aber trotzdem meistens noch im Bett und murmelt noch ein bisschen vor sich hin oder spielt.
Alles in allem ist das gemeinsame Zimmer zurzeit ein Vorteil. Ich denke allerdings mit unguten Gefühlen an die Zeit, wenn Juliane keinen Mittagsschlaf mehr macht. Wohin soll ich sie dann zum Spielen schicken? Klar, man kann ein paar Sachen raus nehmen und sie im WoZi spielen lassen, aber ideal finde ich das nicht. Noch blöder wirds, wenn sie in die Schule kommt. Schularbeiten müssen dann wohl in der Küche oder im WoZi gemacht werden. Naja, das ist alles Schnee von morgen und zum Glück 2012 zu Ende, denn dann wohnen wir wieder im eigenen Heim! Und da gibts dann für jeden ein KiZi und wenns sein muss auch noch ein Spielzimmer. Und für mich ein eigenes Büro und ein Näh- und Bügelzimmer, und und und... *träum*
LG,
Britta, zurzeit beengter lebend als es sein müsste
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen