@ Jungsmamas hier
Letzte Woche hatte Silas irgendwie eine Entzündung rechts am Penis. Tat ihm sehr weh und ich habe es mit der Rose-Teebaum-Salbe und Nabelöl aus der Bahnhofapotheke recht schnell wieder hin bekommen.
Zuerst hatte ich allerdings Angst, dass es sich um eine Phimose handeln könnte. Diesbezüglich habe ich mich jetzt sowohl in der Arbeit (Klinik) als auch beim googeln etwas schlauer gemacht und bin auf sehr widersprüchliche Aussagen gestoßen.
Uns hat die KiÄ um seinen 1. Geburtstag rum gesagt, wir sollen nun regelmäßig etwa 2 Mal die Woche (vorzugsweise beim Baden) die Vorhaut zurückziehen, um eben eine Phimose zu vermeiden.
Ein Urologe sagte mir nun, das sei gar nicht nötig, die Vorhaut lasse sich eh noch nicht ganz zurück ziehen und man kann viel kaputt machen, wenn man zu viel manipuliert.
Im Netz habe ich sogar Seiten gefunden, die das Zurückziehen der Vorhaut bis etwa 12 - 14 Jahre ganz in Frage stellen, da sich selbst sicher diagnostizierte Phimosen bis zu diesem Alter bis zu 90 Prozent von selbst geben.
Ausserdem werden in D viel zu viele Phimosen operativ versorgt, die gar nicht behandlungsbedürftig sind (der Meinung bin ich auch, aber das ist ein anderes Thema ;-)).
Deshalb wüsste ich jetzt gerne von Euch, wie ihr das handhabt! Zieht ihr die Vorhaut Euerer Söhne regelmäßig zurück (soweit es eben geht) oder lasst ihr das ganz bleiben? Was wurde Euch gesagt?
Ich bin momentan auf dem Standpunkt, dass ich diese Manipulation ganz sein lasse und höchstens ganz wenig zurückstreife um bei Bedarf die Eichel von Verschmutzungen reinigen zu können.
Wie seht ihr das?
Würde mich über ein paar Antworten freuen!
GLG von Betsy
@ Jungsmamas hier
Wir lassen Linus' Penis komplett in Ruhe. Ich glaube nicht, dass sich die Vorhaut zurückziehen lässt. Es hat aber auch noch nie ein Kinderarzt probiert. Bisher meinten bei uns alle, dass wir es in Ruhe lassen sollen.
LG Annekathrin
@ Jungsmamas hier
unser Kinderarzt sagt, die Vorhaut sollte man vor dem 12. Lebensjahr nicht zurückziehen. Nicolas hat zwar eine Vorhautverengung, aber das kann sich im Laufe der Zeit wieder geben. Einmal mussten wir deswegen am Wochenende ins Krankenhaus weil der Penis dick geschwollen war und er nicht mehr Pipi machen konnte. Er bekam Antibiotika und war binnen weniger Stunden wieder o.k. Der Kinderarzt hat uns dann noch eine Augensalbe für den Penis aufgeschrieben.
Ich habe jedenfalls den gleichen Standpunkt wie Du, keine Manipulation am Penis bzw. der Vorhaut. Die kleinen Jungs haben ja auch noch nicht solche Ablagerungen oder Sekrete wie größere pupertäre Jungs oder Männer.
VLG Andrea
@ Jungsmamas hier
Also dazu kann ich nur sagen, lass die Finger von der Vorhaut, bis Dir ein Arzt was anderes sagt. Als Jaime bei der U9 war, da wurde ja auch der Penis untersucht und der Arzt hat ohne Probleme die Vorhaut zurückziehen können. Mein Freund klemmte die Beine zusammen und dachte nur "Aua, aua", aber Jaime tat das überhaupt gar nicht weh. Und jetzt wenn er badet zieht er die Vorhaut immer selber ein bißchen zurück und macht den Penis sauber (ich mag das aber nicht sehen, weil ich immer denke das muss doch weh tun)
Also wie gesagt, einfach so lassen, wie Du schon schreibst, ein bißchen um die Eichel zu reinigen, würde ich aber auch wirklich nur im "Notfall" machen.
Liebe Grüße Hagbard
@ Jungsmamas hier
genau das habe ich bei der U7 unseren Kinderarzt gefragt.
Er hat gesagt, ich soll Oscars Penis in Ruhe lassen. Er würde früher oder später eh seinen Penis entdecken und damit rumspielen - sei es in der Badewanne oder beim Nackedeispielen im Garten. Dabei würde sich automatisch alles lösen und weiten.
Grüße, Jule
@ Jungsmamas hier
@ Jungsmamas hier
hab ja auch nen Jungen;O))und wir haben deutlich mehr Probs damit....
Tigers Penis bläht sich bei jedem Toilettengang auf und mir erscheint es wie eine Phimose.Unser KiA allerdings sagt wir sollen die Finger einfach von lassen und solange ihm nix weh tut,wäre sowieso alles okay.
Wir sollen die Vorhaut ganz in Ruhe lassen,das würde sich von alleine geben......So machen wir es nun auch seit 4Jahren.
Einmal hatte er ne fiese Entzündung,und da wurde sein Penis hochgeklebt damit der Urin nich immer wieder an die wunde Stelle zurückfliessen kann.Seitdem war absolut nix mehr
Der Sohn einer Freundin wurde mit knapp 6operiert und im nachhinein stellte sich raus dass es,wie Du schon geschrieben hast,absolut unnötig war.Dem armen Kerl hätte man viele Schmerzen und Ängste ersparen können;O((
LG und alles Gute
Tanja
@ Jungsmamas hier
Als Felix geboren wurde, hieß es immer (von Hebi, KiA), dass man die Vorhaut bis zum 2. Geburtstag in Ruhe lassen solle. Und so habe ich es auch gemacht und die Vorhaut noch nie zurückgezogen.
Nun sind die 2 Jahre aber schon vorbei ;-). Der KiA hat bei der letzten U nichts gesagt. Dies werde ich dann im Sommer beim nächsten Termin nachholen. Bis dahin lasse ich die Finger weg von der Vorhaut, zumal ich bei Felix auch noch keine Verschmutzungen entdeckt habe, die ein Zurückziehen nötig machen würden.
An Deiner Stelle würde ich auch eher weniger an der Vorhaut machen als zuviel.
VLG Isa und Felix
@ Jungsmamas hier
mein Kinderarzt hat mir geraten nicht soviel die Vorhaut zurück zu ziehen, obwohl das bei Melvin schon alles locker ist. Er meinte auch zum waschen etwas leicht zurückziehen ist ok, aber ansonsten nicht.
Ich denke du machst das schon richtig das du nicht zuviel manipulierst.
LG Susanne & Melvin
@ Jungsmamas hier
Michl war ja schon zu Circumcision aber generl gilt : Finger weg damit sich keine Narbenphimose bilden kann.
Oft löst sich die Vorhaut auch erst in der Pubertät ab.
LG Nadine
@ Jungsmamas hier
also, ich bin ja nun in einer Klinik gelandet mit urologischem Schwerpunkt und eine meiner besten Freundinnen arbeitet dort schon 16 Jahre auf der Kinderstation. Daher kann ich dir sagen, dass es stimmt: die meisten Phimosen verwachsen sich bis etwa zum 12. Lebensjahr und man kann den Kindern die OP ersparen. Und ich sehe es wie eurer Urologe: nicht manipulieren, nur sorgfältig waschen und eben darauf achten, ob Silas entweder häufig Rötungen/Entzündungen hat oder du das Gefühl hat, er hat Schmerzen beim Pipi machen. Nur dann würde Handlungsbedarf bestehen!!
LG, Nicole, zwar Mädchenmama, aber mit dem Problem durch 2 von Julies Freunden etwas vertraut :-)
@ Jungsmamas hier
ich mache gar nichts. Tom riecht zwar manchmal ganz unangenehm, aber mit dem abendlichen Duschen ist das in der Regel behoben. Kann aber schon sein, daß sich vielleicht mal was ansammelt. Aber ehrlich gesagt wüßte ich gar nicht wie ich bei dem kleinen, weichen Penis die Vorhaut zurückschieben soll. Ich knete das vorne einfach so ein bißchen zwischen den Fingern.
Ich habe im Internet auch gelesen, das man am besten gar nichts machen soll und durch frühzeitige Manipulation Phimosen künstlich erzeugt werden, weil die kleinen Risse vernarben und sich die Vorhaut dann später nicht mehr so gut nach hinten schieben läßt.
Mein Kinderarzt sagt auch, man solle das einfach in Ruhe lassen. Die kleinen Jungs würden das schon machen (wenn die Windel mal nicht mehr ist). Ich fordere Tom nur auf sich selber zu 'waschen'. Ich bin überzeugt, das der Rest ganz von alleine kommt.
Meiner Freundin wurde von ihrer Kinderärztin auch erzählt sie sollen die Vorhaut versuchen zurückzuschieben und sie war ganz überrascht, das mein Kinderarzt eine ganz andere Meinung vertritt.
Viele Grüße, Aleks
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen