Suchen Menü

@Jungenmamas: Vorhautverengung???

Hallo
meine Freundin hat vom Kinderarzt eine Überweisung zum Spezialisten erhalten weil bei ihrem Sohn die Vorhaut verengt ist.
Das ist bei uns auch der Fall. Sie lässt sich gar nicht zurückschieben, viel zu eng!
Bei den ersten Untersuchungen hat der KInderarzt noch einen Vermerk dazu gemacht, zuletzt wurde das gar nicht mehr untersucht (will eh den Arzt wechseln )
Muss hier etwas getan werden (Schnipp- es graust mich schon bei dem Gedanken).
Hatte das einer eurer Jungs auch?
Eva
Bisherige Antworten

@Jungenmamas: Vorhautverengung???

Hallo Eva,
Vorhautverengung ist ein schwieriges Thema, ich hab die Erfahrung gemacht, das jeder Arzt eine andere Meinung dazu hat.Philipp *2.Mai04* hat auch eine sehr enge Vorhaut, die Spitze ist auch immer leicht gerötet.Unsere Kia-Ärtzin hat mich darauf aufmerksam gemacht, und mich gebeten, niemals die Vorhaut zurückzuschieben!Auch sie hat noch nie groß was gemacht. Ihrer Meinung nach sollen wir einfach abwarten, und solange er keine Probleme beim Wasserlassen hat möchte sie auch nicht dran rumschieben bwz.schnippeln.
LG Imke

@Jungenmamas: Vorhautverengung???

seit der letzten U-untersuchung müssen wir jonas beim baden auch die vorhaut ganz zurückziehen, da sie minimal verengt ist. klappt ganz gut wenn ich den kleinen pullermann richtig zu fassen krieg! probier das doch mal aus + zeig's unbedingt bald dem neuen KiA! alles gute für euch! lg coko

@Jungenmamas: Vorhautverengung???

Hallo,
also da gehen ja die Meinungen auch ziemlich auseinander.
ich und auch die Kinderärztin hat bei beiden Kindern die Vorhaut noch nie versucht zurückzuschieben und meinte auch, das man auf jeden Fall bis 4 Jahren die Finger davon lassen soll! Wenn die Zwerge Probleme haben, sieht/merkt man das beim Pipi machen.
Ich würde da auf jeden Fall noh warten...
LG manu

@Jungenmamas: Vorhautverengung???

Hallo Eva,
Ben´s Vorhaut ist auch verengt und lässt sich nicht zurückschieben. Da aber nie was entzündet ist und er auch keine Probleme beim Wasser lassen hat, will unser Kinderarzt die Sache erstmal beobachten und wenn überhaupt erst im Alter von 4-6 Jahren was dran machen.
LG Romy und Ben (3.5.04)

@Jungenmamas: Vorhautverengung???

Hallo,
liegt eine Vorhautverengung vor oder eine Vorhautverklebung ? Bei einer Verengung würde ich erstmal abwarten bis zur U9, wenn es sich bisher nie entzündet hat und er problemlos Wasser lassen kann. Also SchnippSchnapp würde ich niemals so ohne Weiteres machen, mit sowas würde ich aber auch gar nicht mit der KiÄ sprechen, gleich zum Facharzt/Urologen, so haben wir es mit unserem Sohn gemacht, er hatte eine Verklebung und hatte schon einmal eine sehr sehr schmerzhafte Schwellung/Entzündung *aua* er bekam eine Salbe drauf / örtl. Betäubung und nach ca. 40 Min. hat der Urologe dann die Vorhaut vorsichtig gelöst, Luca hat nicht einmal etwas gesagt, er scherzte mit dem urologen dabei.
Also die Vorhaut wegschneiden, da würde ich aber zu sämtl. Ärzten vorher gehen und mich informieren, ob es tatsächlich erforderlich ist.
Gruß Maja

@Jungenmamas: Vorhautverengung???

Hallo Eva,
dachte das bei Kristian auch, da die Vorhaut doch ziemlich eng aussieht und sich auch kaum zurückschieben ließ. Waren dann wegen einer Kontrolle (Pendelhoden) beim Kinderchirurgen in der Uni-Klinik, die sind auf die Probleme der kleinen Männer spezailisiert und habe dem Doc das gezeigt. Der meinte nur, dass man bis zum 3. Geburtstag auf gar keinen Fall an der Vorhaut irgendwie manipulieren soll, weil es normal ist, das alles noch verklebt ist. Man kann beim Wasserlassen beobachten, ob sich die Vorhaut gut aufbläht. das ist bei uns gsd der Fall.Und wenn, dann würden die Kinderchirurgen bei uns auch nur dann schneiden, wenn andere Möglichkeiten nicht erfolgreich waren.
Ich würde auch nie so schnell schneiden lassen.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen